AMD plant High-End-Zen-Prozessoren für Ende 2016

Weiss jemand ob Bristol Ridge auch einen Zen mit 8-Core tragen, sprich die Summit Bride und Bristol Ridge sind eigentlich die gleiche Plattform werden aber nur unterschiedlich benannt bis jetzt habe nicht herausgefunden was wirklich der Unterschied sein soll bzw. warum Bristol Ridge nur einen Zen mit 4 Kernen tragen kann wenn der Sockel sowieso der gleiche ist.
Die Bezeichnungen "Summit Ridge" und "Bristol Ridge" sind immer als Gesamtsytem bzw. Platform zu sehen, ähnlich wie z.B. von Intel die "Centrino" Systeme mit mehreren Codenamen im mobilen Sektor oder auch viele andere Namen von z.B. Atom Systemen oder Serversystemen.
Diese können somit bei AMD unterschiedliche CPUs aber auf gleichen Sockel (AM4) sein. Chipsätze dürfte es da ja in dem klassischen Sinn bei AM4 nicht mehr geben, außer Zusatzchips "Promontory" genannt. Was ich so gelesen habe werden ja die Bristol Ridge CPUs SoC wie Carrizo es ja schon ist. Summit Ridge (Zen) wird demnach möglicherweise auch schon viele Funktionen in der CPU haben (wie z.B. viele der Southbridge Funktionen) bis vielleicht auf die iGPU und ist somit dann kein vollwertiger SoC. Wobei das ja noch immer offen ist ob Zen nicht vielleicht doch irgendwie eine GPU bekommt, sei es vielleicht auch nur am Package. Bis jetzt ist jedoch immer nur die Rede von CPU Kernen und eben auch als Opteron im Server Sektor wo ja eine GPU nur bedingt Sinn (z.B. für HPC) macht.

Bis jetzt war eigentlich nur bei Summit Ridge die Rede von Zen (und später mit GPU dann als Raven Ridge irgendwann 2017 als Bristol Ridge Nachfolger). Und bei Bristol Ridge war zuletzt eigentlich immer von Excavator Kernen die Rede und somit dem Mobilen Carrizo sehr ähnlich. Start für Bristol Ridge und der AM4 Plattform wurde Anfang-Mitte 2016 vermutet.
Falls sich das jetzt jedoch verzögert könnte sich Bristol Ridge auch noch ändern, sei es jetzt nur in der Fertigung als quasi Refresh/überarbeiteter Carrizo oder (eher unwahrscheinlich) tatsächlich schon als Zen APU. Somit würde man Raven Ridge quasi vorziehen und Bristol Ridge nennen und Raven Ridge könnte dann wieder was anderes werden oder komplett flach fallen.
Aber wie gesagt sind das eher wilde Gedankenspiele.

...
Damit bleibt die Zukunft von Bristol Ridge total offen, denn wenn Zen da ist und 40% mehr IPCs als Evacuator bietet und mit der 14nm Fertigung sicher auch eine viel bessere Energieeffizienz, wer kauft dann noch Prozessoren mit den alten Evacuator Kernen? Daher könnte Bristol Ridge also auch die erste APU mit Zen Kernen werden, vielleicht dann unter einem anderen Namen.
...
Naja wenn Zen (vorerst?) z.B. nur als 4C oder 8C (oder zusätlich vielleicht auch 6C) plus SMT (eventuell wie bei Intel auch optional?) kommt dann werden die sicher nicht billig. Und den untersten Bereich will man dann halt mit Bristol Ridge abdecken bis auch kleine Zen / Zen APUs möglich sind.
Abgesehen davon gibt es bestimmt viele Käufer die eine Leistung von Zen und/oder vielen Kernen nicht brauchen und demnach auch nicht bezahlen wollen. Für die sind dann günstige Bristol Ridge APUs <= 100 EUR bestimmt interessanter als >150(?) EUR für einen 4C Zen zu zahlen und dann noch extra was für eine GPU drauf zu legen.
Aber ja die Zukunft von Bristol Ridge ist noch total offen je nachdem wie die dann tatsächlich aussehen, was sie kosten und was sie leisten. Lt. Roadmaps waren sie jedoch schon immer als "Lückenfüller" bei den APUs zwischen den aktuellen FM2+ APUs und dann Raven Ridge (Zen APUs) angesetzt. Also wohl eher eine kurze Lebenszeit.
Deswegen habe ich ja auch immer vermutet daß Bristol Ridge zumindest teilweise aus einfach nur leicht veränderten Carrizo APUs bestehen wird wie jetzt der X4 845 z.B. einer ist.

...
Die Frage lautet dann für mich ob Intel zuschaut und sich evtl. 6-8Kerner für die nächste Generation aufhebt oder an den kleinen Broadwell dreht, den Intel hat die Technik, bloss nicht im Desktop vermarktet.
Am aktuellen Sockel 1151 glaube ich fast nicht mehr an mehr als 4 Kerne bei Intel. Aber lassen wir uns überraschen.

...
Ich hoffe ja auch auf die Implementierung von VISC: VISC: Ein virtueller Single-Core-Prozessor | heise online
...
Wäre denkbar, allerdings gibt es dazu noch überhaupt keine Infos und kaum Gerüchte (die nicht total frei erfunden sind). Ich rechne also da noch nicht damit und vielleicht erst allerfrühestens bei der nächsten Generation (sei es AMD oder auch Intel).

... Ich weiß noch ist es zu früh überlegungen zu machen, aber reichen in 1-2 Jahren 2 Kerne noch aus?
Ich denke und befürchte JA. Für die meisten Nutzer (Office/Internet PC) werden wohl auch in 1-2 Jahren noch 2 Kerner (eventuell mit SMT wie Intels i3 oder dann halt eine Zen APU mit 2C/4T) ausreichen.

@phanomias
"So würde ich es einschätzen:
Summit Bride = FX (+ L3 Cache)
Bristol Ridge = APU (- L3 Cache + iGPU)
Wobei das mit dem L3 Cache nicht sicher ist, AMD hat ja Erfahrungen mit hohen TDP Sockel (up to 220W) von daher wäre evt ein HBM Stack als LLC (LastLevelCache) Sin"
Könnte sein ...

... wäre auch noch eine Möglichkeit
Bristol-Ridge = 2 Excavator Module + 8 GCN Gen 3 CUs (Tonga/Fiji) bzw. einfach ein Carrizo Refresh.
Raven-Ridge wird 2017 die erste Zen-APU mit GCN Gen 4 sein.
Summit-Ridge ist ein 8-Kern CPU Produkt, ohne iGPU für Ende 2016 bzw. Anfang 2017, falls es AMD nicht ganz schafft.

Bleibt spannend ;)
Ja letzteres halte ich für am warscheinlichsten. HBM wird sicher nicht billig und somit bestimmt noch nicht so bald bei günstigen APUs (wie es Bristol Ridge ja werden sollte) zu finden sein.
Bleibt aber auf jeden Fall spannend wie in Zukunft HBM auch in CPUs/APUs genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Phenom II x6 1100T will endlich in Rente gehen. Da könnte so ein Zen bei guter P/L auch ganz gelegen kommen.
Und genau das muss AMD bieten: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es geht nicht darum, schneller als Intel zu sein, aber zumindest im Enthusiasten-Bereich konkurrenzfähige CPUs abzuliefern.

"Es geht nicht darum, schneller als Intel zu sein, aber zumindest im Enthusiasten-Bereich konkurrenzfähige CPUs abzuliefern."

Tönt iwi widersprüchlich, sonst bin ich daccord :bigok:

Ich kann es kaum erwarten, bis AMD die neuen Prozessoren released. Ich hoffe, dass sie konkurrenzfähig sind, dann kommt bei mir auch wieder ein AMD rein.

:-)

LG

Tönt iwi widersprüchlich, sonst bin ich daccord :bigok:

Widersprüchlich nur auf den ersten Blick ;)

Konkurrenzfähig heißt ca. so wie zu Zeiten der Phenom II: zumindest etwas günstiger pro Leistung, das Topmodell liegt aber doch n Stück hinter dem Topmodell von Intel.
Aber das Topmodell kaufen sich nicht so viele, die "obere Mittelklasse"/"untere Oberklasse" um die 200-400€ ist also der Bereich, in dem die Zens leistungsmäßig (und verbrauchs-/abwärmemäßig auch einigermaßen) auf Augenhöhe mit den ähnlich bepreisten Intel-Modellen liegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mal nicht, das AMD etwas zu verschenken hat. Wenn Zen auf Augenhöhe mit Intel mitspielen kann, wird man das auch bei den Preisen merken und zu Beginn würde ich mich auch nicht über total überzogene Preise wundern. Die Nummer hat AMD ja schon bei den Centurion FX-9xxx CPUs abgezogen, der FX-9590 hat anfangs über 700€ gekostet und ist erst dann auf unter 300€ gefallen, nachdem die Fanboys geblutet hatten, denn mehr war für den im Vergleich zu den Intel CPUs auf dem breiten Markt nicht zu erzielen.

Wenn man sieht wie geierig viele auf den Zen warten, sollte es mich nicht wundern wenn AMD den Early Adopters noch einmal eine Chance gibt das Unternehmen so richtig nach Kräften zu unterstützen und dann erst die Preise den Marktbedingungen anpasst.

Jap fürchte Holt hat da ganz recht mit den Preisen ...

Aber erstens kommt es anders als man zweiten denkt ... :d

Lea toll, dann können wir zwecks Rabatt schonmal über Sammelbestellung nachdenken :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird AMD mittelfristig auf jeden Fall versuchen, Marktanteile zu gewinnen und dazu müssen nunmal Kaufanreize im Vergleich zu Intel her...

Dann senkt Intel vielleicht ebenfalls den Preis. Gut für den Käufer, schlecht für AMD.
Ich verstehe nur nicht, warum AMD günstiger sein muss. Ist das Produkt gleichwertig, wirds auch der Preis. Denn auch AMD möchte und muß mit seinen Produkten Geld verdienen. Egal wie schnell Zen oder welche CPU auch immer werden, die Entwicklungs- und Produktionskosten sind nunmal nicht abhängig von der letztendlichen Performance und müssen irgenwdie gedeckt werden. Ist doch auch sehr gut bei den Grafikkarten zu sehen. Leider hat sich AMD bei seiner Käuferschaft als " billig-will ich" in den letzten Jahren eingebrannt und sie haben nun damit ein Imageproblem.
Ich sehe es eher Gewerkschaftlich:" Gleiches Geld für gleiche Leistung".
Wenn dazu auch noch das Umfeld, also der Chipsatz und dessen Featureliste stimmt, würde ich auch zu AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, warum AMD günstiger sein muss.
Ganz einfach, weil AMD Anteile zurückgewinnen will. Selbst wenn Zen mit Skylake mithalten kann, ist die Plattform neu. Da kann es noch Kinderkrankheiten geben, während sich Intel bereits etabliert hat.
Also muss AMD die potentielle Kundschaft durch niedrigere Preise (an die sich AMD Kunden eh schon gewöhnt haben) locken oder durch bessere Features.

Zudem muss AMD die OEMs ins Boot holen und da hat Intel dank der etablierten Plattform die Nase vorn, da Zen die Katze im Sack ist.

da waren die FX schon so ziemlich am Limit denn über 5Ghz limitieren schlicht physikalische Gesetze.
oha, dann bin ich wohl ein gesetzesbrecher :d

zu den 32 kernen: in naher zukunft wird das wenig bringen, aber da intel bereits in die breite geht mit bis zu 16 threads im konsumer-segment, ist das möglicherweise für die nahe zukunft noch von interesse. irgenwann werden auch die spieleengines keine konkreten thread-limits mehr haben sondern jeden verfügbaren kern auslasten. denke aber dass amd damit mal wieder zu früh am markt ist.

ich hab die 5ghz mehrfach sträflich überschritten :fresse2:
(siehe sig ^^)

ich treibe alles, aber nix lässt sich so krass takten wie bulldozer und vishera. aktuell leider das einzige, worin amd intel überlegen ist :(

@ Sonne:
Nach Bulldozer Realist geworden.. Ja es wäre Nett wenn der Zen die Leistung eines Haswell i7 erreicht, dann wäre dennoch bei 230€ wohl schluss.. AMD müsste über Skylake landen, weniger verbrauchen und weniger Kosten.. Und das ist technisch nicht machbar.. Deswegen lieber Tief stapeln (ich würde mal tatsächlich von Vishera als Ausgangsleistung ausgehen)

Bin schon immer Realist... Nur ist meine Realität eben die, welche meine Bedürfnise abdeckt und nicht, was irgendwo auf dem Papier irgendwie gut dasteht, bei meinem Bedarf aber nicht punktet. ;)
Bulldozer war ne Luftnummer. Eigentlich waren es die Phenom II CPUs ebenso, da einfach viel zu spät. Denn meine Realität hatte 2007 schon die 3,4GHz auf vier Intel Core2 Cores für nen recht schmalen Taler... Da hebt mich freilich ein Phenom II aus 2009 nicht mehr an, der es dann gerade so schafft, gleich zu ziehen ;)

Allerdings lesen sich die bisherigen Spekulationen, vor allem diese "up to 40% IPC" Aussage durchaus interessant. Zwar wird AMD mit der ersten Zen Version wieder bei mir nicht punkten -> selbst wenn das Ding mit OC meinem i7 die Rücklichter zeigt, so denke ich, dass es nur unwesentlich mehr Leistung sein wird und keineswegs einen Wechsel lohnen würde. Für andere potentielle "Umsteiger" könnte das durchaus aufgehen. Es sind ja noch recht viele S1155er im Einsatz, Sandy und Ivy. Hier könnte Zen punkten durch neue Plattform, aktuelles Featureset und eben gut und gerne gleiche Performance -> bei mehr Cores sicher auch entsprechend mehr.

Widersprüchlich nur auf den ersten Blick ;)

Konkurrenzfähig heißt ca. so wie zu Zeiten der Phenom II: zumindest etwas günstiger pro Leistung, das Topmodell liegt aber doch n Stück hinter dem Topmodell von Intel.
Aber das Topmodell kaufen sich nicht so viele, die "obere Mittelklasse"/"untere Oberklasse" um die 200-400€ ist also der Bereich, in dem die Zens leistungsmäßig (und verbrauchs-/abwärmemäßig auch einigermaßen) auf Augenhöhe mit den ähnlich bepreisten Intel-Modellen liegen müssen.

So einfach ist das aber nicht, zumindest behaupte ich das.
Das "Topmodell" bei Intel im Mainstream Markt ist der i7-5960X stand heute. Das ist ein Prozessor mit 3GHz Basistakt/3,3GHz Allcore Turbo und acht Cores... Da fehlen mal knapp 25% "Takt" zzgl. IPC "Nachteil" ggü. Skylake -> das schlägt sich klar in weniger in die breite gehende Software aus.
Dreht man das nun um und geht davon aus, dass Zen diesen i7-5960X NICHT topt, dann heist das ziemlich sicher auch, dass die Leistung pro Takt deutlich unter Haswell liegt... Wie viel? Keine Ahnung... Aber zwischen Vishera und Haswell liegen ca. 50% im Schnitt. Die 3-3,3GHz sollten für Zen definitiv im Rahmen des Möglichen sein und damit steht und fällt die Punktzahl mit der Leistung pro Takt. Reicht es aber eben dort nicht, dann hat man im Mittelklasse Mainstream auch effektiv nur Nachteile, denn wir wissen eben, dass dort die Threadskalierung eher mau ist und damit hohe Leistung pro Takt sowie hoher Takt entscheidet.

Man MUSS das einfach irgendwie schaffen... Umsteiger hin oder her. Aber die Basis Sandy/Ivy/Haswell ist ziemlich weit verbreitet. Nur "gleich" ziehen wäre nicht der gewünschte Punkt, der die Leute zum Umstieg treiben würde.

Allerdings wird AMD mittelfristig auf jeden Fall versuchen, Marktanteile zu gewinnen und dazu müssen nunmal Kaufanreize im Vergleich zu Intel her...

Wichtiger als die paar Selbstschrauber in den Foren dürfte eher der OEM Markt werden/sein... Wenn man dort umsatzreiche Partner gewinnen kann, dann wird das auch aufgehen. Die aktuellen BD/APU Versionen sind in diesen Bereichen aber bis auf wenige Nieschen sogut wie nicht vertreten und auch gibts mit den AMD Modellen eher Nachteile als Vorteile.
Wenn Zen die Nachteile eliminiert, dann kann das aber durchaus aufgehen...

Im Serverbereich aka S2011-3 würde ich mir aber schon vorstellen können, dass die Preise sinken, wenn Zen dort eintrifft. Denn dort gehts aktuell fast mit jeder Generation im Preis nach oben. Mehr Leistung = teurer... Nur wenige Modelle punkten im P/L.

was freu ich mich auf den release, da wird das ganze internet wochenlang mit ähnlich lustigem geistigen erguss überflutet

was freu ich mich auf den release, da wird das ganze internet wochenlang mit ähnlich lustigem geistigen erguss überflutet

ich auch, für den Fall der NDA und den Computerbase Test nehme ich mir einen Tag Urlaub :d

Meine Grundaussage war: Sowohl Intel als auch AMD sind Konzerne denen es ausschließlich um Geld geht. Beide sind geldgeil und scheren sich einen Dreck um ihre Kunden diesbezüglich nehmen sich beide nichts.
Das Unternehmen versuchen Gewinne zu machen ist doch normal, das ist ja das Ziel eines Unternehmen und sichert sein Überleben. Wer ständig Verluste einfährt wie es bei AMD seid einiger Zeit der Fall ist, der macht eben mit Einsparungen, Entlassungen, Werksschlissungen oder Verkäufen mehr Schlagzeilen als mit innovantiven neuen Produkten und das kann ja auch nicht im Sinne der Kunden sein.

Manche scheinen AMD als eine Art Wohltätigkeitsverein zu sehen der es auch weniger begüterten Kunden erlaubt sich einen PC, eine 8 Kern CPU oder was auch immer zu leisten, übersehen aber dabei das die Preise nur so niedrig sind, weil sich bessere Preise für die derzeitigen Produkte am Markt eben nicht durchsetzen lassen und sonst noch mehr Marktanteile verloren gehen würden.

Naja, hinter den billigen Preisen ist ja immer noch Vorteil für den Kunden da, sich für "lau" eine CPU/Graka zu kaufen, die im Preis/Leistungs verhältnis besser darsteht als die von der Konkurrenz. Auch wenn die Technik veraltet ist, kann man trotzdem noch damit was anfangen, was auch viele machen werden, weil solchen Kunden es schlechter mit dem Einkommen dran haben als manch andere hier.

Dann sollte man seine Ansprüche soweit runterschrauben, bis der Produktpreis zum Einkommen passt oder gebraucht kaufen.
Das ist für die Meisten hier nen Hobby. Entweder ich hab das Geld dafür oder es ist das falsche Hobby.

Huch - da wurden wohl wieder einige Posts gelöscht auf die ich antworte.

Glaubt mal nicht, das AMD etwas zu verschenken hat. Wenn Zen auf Augenhöhe mit Intel mitspielen kann, wird man das auch bei den Preisen merken und zu Beginn würde ich mich auch nicht über total überzogene Preise wundern.
Die Launchpreise werden bestimmt nicht niedrig sein, stimmt. Waren sie damals zum Bulldozer Release auch nicht. Da sah man auch gut wie sich der Markt regelt, denn nachdem Bulldozer mit Sandy verglichen wurde und beide am Markt breit vertreten waren fielen die FX Preise. Und die der Intel 2000er Serie stiegen sogar langsam an. <- Das gab es eigentlich nie, bis auf Kursschwankungen (wie zur Jahreswende 2014/2015) die zu der Zeit aber nicht nennenswert waren.

Wenn man sieht wie geierig viele auf den Zen warten, sollte es mich nicht wundern wenn AMD den Early Adopters noch einmal eine Chance gibt das Unternehmen so richtig nach Kräften zu unterstützen und dann erst die Preise den Marktbedingungen anpasst.
Das war und ist ja im Hardwaresektor schon immer so. Man ärgert sich aber eigentlich nur wenn die Preise kurz danach drastisch fallen, was jedoch nicht immer der Fall ist. Hat man sich z.B. damals kurz nach Release einen i5-2500K für 170-180 EUR oder einen i7-2600K für 250-260 EUR gekauft lacht man wohl noch heute, 4 bis knapp 5 Jahre später wo vergleichbare Modelle 250 bzw. 360 EUR kosten. Diese aber unterm Strich vielleicht gerade mal 40% Mehr Leistung bringen (mit OC wird's wohl noch weniger).

Dann senkt Intel vielleicht ebenfalls den Preis. Gut für den Käufer ...
Ja auf jeden Fall gut für uns denn einen Preiskampf gibt es bei CPUs seit 2011+ eigentlich eh nicht mehr.

Ich verstehe nur nicht, warum AMD günstiger sein muss. Ist das Produkt gleichwertig, wirds auch der Preis. Denn auch AMD möchte und muß mit seinen Produkten Geld verdienen. ...
Leider hat sich AMD bei seiner Käuferschaft als " billig-will ich" in den letzten Jahren eingebrannt und sie haben nun damit ein Imageproblem.
Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Meine Erfahrung im PC Sektor, den ich seit bald 25 Jahren aktiv verfolge und herumschraube, ist daß AMD immer schon dieses "ist nicht Original" / "ist billig" Image hat. Hat man das einmal wird man es nur schwer wieder los. Dazu muß man definitiv über längere Zeit überzeugen und gute Produkte liefern. In meinen Augen hat das z.B. ASRock geschafft, vom billigen Mainboardanbieter mit teils exotischen Lösungen zum mMn großen Mitspieler im oberen Seqment. Und trotzdem haftet bei vielen noch immer das alte Image und viele sagen heute noch "ASRock ist Schrott und kommt mir nicht in den Rechner", obwohl das Blödsinn ist.
AMD hat es immer wieder geschafft tolle Produkte zu liefern und immerhin einige Konkurrenz wie Cyrix, VIA etc. zu überstehen. Das Zepter ging hier öfters zwischen Intel und AMD hin und her genau so wie es damals und heute noch zwischen ATI(AMD) und nVidia hin und her geht.
In den letzten Jahren hat leider AMD im CPU Sektor nur noch im unteren Bereich mithalten können und das hat sich halt nun wieder in den Köpfen eingebrannt.
Schafft es AMD jetzt mit Zen super CPUs zu bauen die vielleicht sogar vor Intel liegen können und werden die wohl auch ähnlich viel kosten. Teurer als (leistungstechnisch) vergleichbare Intel CPUs dürfen sie jedoch nicht sein denn sonst denkt sich ja jeder "warum sollte ich nicht beim Altbewährten (der letzten Jahre) bleiben?".

...
zu den 32 kernen: in naher zukunft wird das wenig bringen, aber da intel bereits in die breite geht mit bis zu 16 threads im konsumer-segment, ist das möglicherweise für die nahe zukunft noch von interesse. irgenwann werden auch die spieleengines keine konkreten thread-limits mehr haben sondern jeden verfügbaren kern auslasten. denke aber dass amd damit mal wieder zu früh am markt ist.
Hoffen wir mal daß es irgendwann so sein wird. Wie aber schon oft diskutiert lassen sich viele Aufgaben die auf Echtzeit Input/Output basieren nicht ganz so einfach auf beliebig viele Threads aufteilen. Und wenn der Markt bzw. die breite Masse nicht bereits die Möglichkeit vieler Threads bietet werden sich die Entwickler da auch noch gerne zurückhalten als für etwas Geld und Zeit aufzuwenden was nur ein minimaler Prozentsatz nutzen kann und des dadurch vielleicht auf den restlichen Systemen bescheiden bzw. schlecht läuft.

...
Bulldozer war ne Luftnummer. Eigentlich waren es die Phenom II CPUs ebenso, da einfach viel zu spät. Denn meine Realität hatte 2007 schon die 3,4GHz auf vier Intel Core2 Cores für nen recht schmalen Taler... Da hebt mich freilich ein Phenom II aus 2009 nicht mehr an, der es dann gerade so schafft, gleich zu ziehen ;)
Naja sooo schlecht wie alle tun war/ist Bulldozer ja auch wieder nicht. Aber ja er konnte seine Stärken nur in sehr wenigen Bereichen ausspielen und das waren meist Bereiche die der normale Anwender nicht (ausschließlich) nutzt. Somit kaufte die breite Masse halt das was unterm Strich schneller war und landete nun mal bei Intel.
Der Phenom II war vielleicht etwas spät dran, konnte aber (wie bei AMD ja öfters üblich) durch den Preis punkten. Klar daß man dazu einen Core2Quad Nutzer (eventuell sogar mit OC) nicht zum Umstieg überzeugen konnte, aber Neukäufer von älteren Generationen durchaus.

...
Das "Topmodell" bei Intel im Mainstream Markt ist der i7-5960X stand heute. Das ist ein Prozessor mit 3GHz Basistakt/3,3GHz Allcore Turbo und acht Cores... Da fehlen mal knapp 25% "Takt" zzgl. IPC "Nachteil" ggü. Skylake -> das schlägt sich klar in weniger in die breite gehende Software aus.
Also Mainstream würde ich die Sockel 2011-3 Modelle nicht wirklich nennen, auch wenn es für den Desktop Markt ist.
Falls es Zen nicht schafft einen i7-5960X zu toppen schafft er es jedoch bestimmt im Preis. Denn der X ist ja eine "Extreme Edition" und somit auch wie immer im Preis recht "Extreme" mit immer noch gut über 1000 EUR. Wenn der 8C/16T Zen jetzt etwas weniger Leistung bietet, aber "nur" 500 EUR kostet wäre das ziemlich attraktiv für viele geneigte Käufer.
Gleichzeitig würde Intel wohl auch nachziehen wollen und vielleicht bei Broadwell-E oder Skylake-E (je nachdem was zu der Zeit am Markt ist) einen günstigeren 8 Kerner bringen a'la i7-6900K bringen bzw. dessen Preis anpassen. Broadwell-E sollte zum Zen Release wohl schon am Markt sein.

...
Man MUSS das einfach irgendwie schaffen... Umsteiger hin oder her. Aber die Basis Sandy/Ivy/Haswell ist ziemlich weit verbreitet. Nur "gleich" ziehen wäre nicht der gewünschte Punkt, der die Leute zum Umstieg treiben würde.
Das ist dann wieder so eine Situation wie zu der Core2Quad / Phenom II Zeit. Ein Nutzer eines guten i5 / i7 Sandy, Ivy, Haswell oder Skylake, vor allem wenn übertaktet wird vielleicht nicht auf Zen umsteigen, es sei denn er will/kann mehr Kerne nutzen oder profitiert von den aktuelleren Features. Wenn AMD aber noch zusätzlich durch den Preis punktet dann werden bestimmt viele Nutzer älterer Generationen oder mit weniger als 4 Threads/Kerne Zen zumindest in Erwägung ziehen zu kaufen.

...
Im Serverbereich aka S2011-3 würde ich mir aber schon vorstellen können, dass die Preise sinken, wenn Zen dort eintrifft. Denn dort gehts aktuell fast mit jeder Generation im Preis nach oben. Mehr Leistung = teurer... Nur wenige Modelle punkten im P/L.
Ja leider hat Intel hier freie Hand zu tun was sie wollen. Die Leute die das wirklich brauchen (Unternehmen) sind auch meist bereit das zu bezahlen, bzw. bleibt Ihnen ja oft keine Wahl. Wenn Zen da wieder stark mitmischt kann das nur von Vorteil für den Endkunden sein. Müssen nur die OEMs mitspielen und dementsprechend viele Zen basierende Server anbieten.

Intel senkt die Preise eher selten, der Handel schlägt aber natürlich gerade am Anfang wenn die Nachfrage noch hoch ist und das Angebot knapp, dann auch gerne mehr auf. Übrigens hatte der i5-2500K 2011 einen Listenpreis von 216$ und der i7-2700k von 332$, aktuell hat der i5-6600K Listenpreise von "BOX : $243.00 TRAY: $242.00" und der i7-6700K "BOX : $350.00", der schwache Euro und der Handel haben da ein wenig verzerrend gewirkt.

Da ja wohl wieder alles möglich hier gelöscht wird, lohnt es sich einfach nicht mehr Zeit in diese Forum zu verlieren, daher höre ich jetzt auf.

Holt macht hoffentlich nur eine Verschnaufpause, alles andere wäre sehr bedauerlich und ein grosser Verlust.

Es wird hier lediglich im Rahmen der Forenregeln gehandelt.
Sprich off-topic, Spam oder Beleidigungen werden entfernt.

Stimmt aber schon dass oft der gesamte Post gelöscht wird, nur weil man auf irgendwas reagiert...
In einem anderen Forum wo ich war - zugegeben, ein deutlich kleineres - wurden nur die Beleidigungen, etc. selbst gelöscht und eine Anmerkung in einer anderen Farbe da gelassen ala "Beleidigung durch Mod XY entfernt".

Wäre aber wohl leider zuviel Aufwand hier.

@Holt
Ja lt. Listenpreis hat Intel da eher nur wenig erhöht, könnte man fast von Indexanpassung reden. Nichts desto trotz waren die Sandy eine Zeit lang sehr günstig und sind dann im Preis nach oben gewandert, und das wie gesagt zu einer Zeit wo der Dollarkurs unwesentlich geschwankt hat. Intel wird die Preise da wohl auch noch gleich gehalten haben, aber halt die Großhändler und/oder dann der Einzelhandel dürfte die nach oben korrigiert haben.
Aktuell haben wir halt einen bescheidenen Kurs und im Endeffekt kosten uns die Produkte die in USD gehandelt werden so mehr.

Fände es auch schade wenn Du nicht mehr aktiv im Forum unterwegs bist denn viele Beiträge von Dir waren sehr informativ und immer wieder hilfreich. Man hat auch immer sehr förmlich und angenehm mit Dir fachsimpeln/diskutieren können.

@thom_cat
Ich verstehe es durchaus daß viel gelöscht wird, aber so wie DragonTear sagt sind oft viele Beiträge dabei die weder Beleidigungen noch Spam oder groben Off-Topic enthalten dabei. Hier im Thread wurde ja schon 2 x gewischt und einfach alles weggelöscht.
Einzelne Beiträge zu modifizieren und zu zerpflücken ist bestimmt eine irre Arbeit und verständlich wenn das nicht gemacht wird, aber einfach ab Post Nr xy alle zu löschen sollte auch nicht der Normalfall sein.
Trotzdem danke für die Arbeit der ganzen Mods ... früher ging es deutlich gesitteter hier zu. Leider ist es vielen anscheinend nicht möglich gerade bei Diskussionen wo immer wieder Vergleiche zwischen Intel und AMD oder AMD und nVidia sachlich zu bleiben.

EDIT:
Um wieder zum Thema zu kommen, ich bin schon sehr gespannt wie AMD die Preise von Zen ansetzen wird und natürlich auch wie die jeweiligen Modelle aussehen werden. *Can't wait!!!*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh