[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Das putty ist mehrfach verwendbar. Musste nach dem ersten mal nochmal alles runter kratzen. Da hatte ich nur die hälfte verbraucht.
Man denkt 50 g sind viel aber da kommt ne halb leere Dose mit nem Würstchen drin 😅.
Hab nachgemessen sind exakt 50g.

Beim ersten mal hatte ich alles dünn aufgetragen und überreste abgetragen nach dem ich dann den Kühler aufgelegt hatte und mit der Lampe seitlich reingeleuchtet hatte war beim Ram etwas Luft. Ich habe Ram VRM direkt auf der Platine und paar andere Punkte auf meinem Wakükühler mit putty ausgestattet da wo halt voher Pads waren. Denke mit 40 gramm kommt man auch hin aber weniger denke ich nicht. Auf Igorlab hat Igor einen guten Artikel Fazit lieber bissel mehr Putty damit es schön sich verteilt. Für Ram hab ich kleine Bällchen gekugelt und nur minimal festgedrückt. (Sieht dann bisschen wie ein Pizzateigling aus🤣) Für VRM habe ich kleine Würstchen gerollt. Für die kleinen Bauteile mini Kugeln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte ich an quasi stock Performance im TS erwarten? Also ohne Mods/Modbios nur mit bordmitteln unter Luft?

Nur GPU, im Timespy 3D Mark.
Combined ergibt ja bei den Kombinationsmöglichkeiten nicht so viel Sinn ;)

Ok da hab ich eben mit der MSI classic einen 32k run geschafft, die hat nur +8% PL. Also lohnt es sich wohl auf Wasser umzubauen, wenn der core keine komplette Niete ist :)

So, danke an @MasT3rH, du hast mich dazu gebracht noch mal was im BIOS zu kontrollieren... Siehe da, es geht noch mehr mit PT 15% (sind rund 450W):
Unbenannt.png

Die Settings sind BTW Gamestable, also keine Werte die ich nur beim Benchen halten kann. Alles über 3 Ghz Core bringt bspw. Cyberpunk nach ner guten Stunde zum Absturz.

Benchen könnte ich eventuell auch mit 3,15 Ghz, zumindest behauptet die AMD Software bei Auto OC das es haltbar sei :d

+8% sind knapp über 380W, real sehe ich ca. 375W. Als nächstes gibt's ein anderes BIOS und mal sehen was noch geht. 2710 FT auf dem Mem und 3019 min / 3265 max bei 1016mV. Bei dir sehe ich dass du den Min Wert auf 500 lässt, ist das besser so als die 100-200MHz Abstand die man in so manchem Guide liest?
IMG-20240128-WA0009.jpg20240128_231840.jpg

Kannst du die Timings nicht noch auf schnell stellen beim VRAM? Ich hab den so lang nach oben gezogen bis der Vulkan Memtest Fehler brachte.
Ich hab irgendwo gelesen das es nicht mehr nötig ist das untere Limit zu begrenzen und sogar kontraproduktiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der nicht auf schnelle Timings gestellt :O ich benche aber die Tage sowieso weiter, werde das mit dem Min takt mal berücksichtigen, mal sehen was sich aus 380W noch quetschen lassen bevor ich das BIOS flashe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrungen mit der MSI Classic? Welches BIOS geht, gibt es die Herausforderung wie bei der TUF?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass man jetzt zB auf meine MSI Classic nur mit Hardware Bios Flasher ein BIOS mit mehr PL drauf kriegt?

Ich antworte hier statt wie angefragt per PN. :)

Hat jemand Erfahrungen mit der MSI Classic? Welches BIOS geht,

Von der MSI Classic weiß hier anscheinend niemand was Konkretes. Wenn auch @RedF nicht antwortet, der AFAIK den einschlägigen OCN-Thread lückenlos verfolgt, gibt es wohl nicht viele Infos dazu. Theoretisch sollte sich jedes BIOS flashen lassen. Beliebt sind die aus der zweithöchsten Klasse mit 406 W +15 %.

rtt2_17-pcgh.png
Quelle

Die BIOSe findest du bei Techpowerup oder verteilt hier im Thread. Von der Nutzung des Aqua XOC-BIOS würde ich absehen, solange die Karte nicht unter Wasser ist. Es wird einen Grund dafür geben (Kühlkonzept?), warum die Classic als einzige XTX nur +8 % PL erlaubt. Wenn du das trotzdem machen willst, melde dich hier noch mal. Die einzelnen Schritte sind schnell erklärt.

gibt es die Herausforderung wie bei der TUF?

Die entsteht durch eine vermutete spezielle elektrische Schaltung ihrer zwei BIOSe. Hat die Classic überhaupt Dual-BIOS? Wenn nicht, musst du dich darum nicht kümmern. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Sehe ich das richtig, dass man jetzt zB auf meine MSI Classic nur mit Hardware Bios Flasher ein BIOS mit mehr PL drauf kriegt?

Ja. Die benötigte Hard- und empfohlene Software wurde viele Male hier im Thread genannt und verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, dann wälze ich mich nochmal durch den Thread.

Ja die Classic hat ein Dual-Bios, auch wenn die beiden absolut identisch aussehen.
Der Kühler hat aber noch genug Reserven nach oben, spielt aber keine Rolle da sie so oder so unter Wasser kommt

Der Kühler hat aber noch genug Reserven nach oben, spielt aber keine Rolle da sie so oder so unter Wasser kommt
Dann das ASRock Aqua BIOS und danach den Softwareflash auf Aqua Extreme : )

@RedF geht der Software Flash von der ASRock Phantom per Software? Oder auch nur per Hardware flasher

Die Frage hatte ich dir per PN beantwortet. Wenn du eine zweite Meinung brauchst, frag am besten direkt im Thread. So wie ich es dir von Anfang an empfohlen hatte. ;)

Genau das hab ich ja grad gemacht. Du sagst du hast keine Erfahrung zur Phantom, daher frag ich hier. Was genau "Cross-BIOS-Flash" heißt wäre interessant zu wissen, evtl geht es ja von ASRock auf ASRock. Sorry für die Umstände

@RedF geht der Software Flash von der ASRock Phantom per Software? Oder auch nur per Hardware flasher
ASRock Aqua BIOS per Hardware Programmer, das Aqua Extreme dann per Software.

Ich denke nicht das das von der Phantom per Software geht.

Ich kanns gern mal ausprobieren, hab die Phantom ja hier. aber nach dem was hier steht gehts wohl nur per Programmer:

Ich kanns gern mal ausprobieren, hab die Phantom ja hier. aber nach dem was hier steht gehts wohl nur per Programmer:
AMDVBFLASH wird dir mismatch melden. Aber versuchen kannst du es natürlich.

Sofern ich hier nicht irgendwas falsch gemacht hab geht es nicht von Phantom zu Aqua per Software ;)

c:\atiflash>amdvbflash -i
AMD IFWI Flasher Tool Version 5.0.567.0-External. Copyright┬® 2020-2022 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.

Detecting AMD GPU/APU. Please wait...
SNo BDF DID ASIC SPIROM Size Test BIOS P/N
___ ____________ ____ _________ ___________ ________ ____ _________________
0 0000:0a:00.0 744c Navi31 W25Q16JW 0x200000 Pass 113-D70201-810009

c:\atiflash>amdvbflash -p 0 aqua.rom
AMD IFWI Flasher Tool Version 5.0.567.0-External. Copyright┬® 2020-2022 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.

Existing IFWI version : 022.001.002.031.000001
IFWI version to be flashed : 022.001.002.030.000001
-------------------------------
ERROR: Existing IFWI's version is higher than the IFWI to be flashed.
Use -fv option to force flash the lower version IFWI
Failed to flash the VBIOS.

c:\atiflash>amdvbflash -p 0 aqua.rom -fv

Existing IFWI PartNumber : 113-D70201-810009
PartNumber of dGPU to be flashed: 113-D702AQ400-001
----------------------------
ERROR: PartNumber is not same.
Use -fp option to force flash with VBIOS PartNumber mismatch

c:\atiflash>amdvbflash -p 0 aqua.rom -fv -fp

Existing IFWI PartNumber : 113-D70201-810009
PartNumber of dGPU to be flashed: 113-D702AQ400-001
Existing IFWI SSID : 0x5304
SSID of dGPU to be flashed : 0x5301
ERROR: IFWI's SSID is not same.

Ja, hatte anfangs auch alles versucht BIOS von anderen Karten auf meine XFX zu Flaschen. Da hilft nur der Programmer.

Ich würds machen. Ist irgendwie cool mit dem Programmer. Passieren kann ja eigentlich nichts bzw. mit so nem Teil kann man ja auch immer zurückflashen.

Drauf achten: 1.8 V!

Servus Jungs. Ich habe mir jetzt nach ca. 10 Jahren das erst mal wieder eine AMD gekauft (ASRock Taichi 7900xtx OC).
Kann mir hier bitte jemand eine kurze Einweisung ins OC geben, bevor ich hier ewig rumprobiere und wichtige Dinge übersehe. Macht man bei AMD alles mit der Adrenalin Software? Oder verwendet man Tools wie Afterburner oder ähnlich?
Den ganzen Fred mit 74 Seiten durchlesen würde ich wohl nicht schaffen bevor es wieder neue Grakas gibt. :haha:

Danke schon mal im Voraus.

Servus Jungs. Ich habe mir jetzt nach ca. 10 Jahren das erst mal wieder eine AMD gekauft (ASRock Taichi 7900xtx OC).
Kann mir hier bitte jemand eine kurze Einweisung ins OC geben, bevor ich hier ewig rumprobiere und wichtige Dinge übersehe. Macht man bei AMD alles mit der Adrenalin Software? Oder verwendet man Tools wie Afterburner oder ähnlich?
Den ganzen Fred mit 74 Seiten durchlesen würde ich wohl nicht schaffen bevor es wieder neue Grakas gibt. :haha:

Danke schon mal im Voraus.
Entweder mit Adrenalin oder mit dem MoreClockTool
https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/

Powerregler Aug Max.

Min clock und Max nicht anfassen. Habe festgestellt bei standardeinstellung liegt die Grenze ehbei 3220 mhz vom Treiber selbst. Obwohl evtl nur ca 2995 im Treiber angezeigt werden. Drüber geht sie in gewissen Anwendungen eh von alleine. In Hwinfo kann man das gut beobachten.Voltage langsam senken mal mit 1120 beginnen . Alles unter 1100 kann benchstable sein aber muss nich gamestable sein. Ram mit memtest vulkan (github) ausloten

Die Karte ist vom clock eh total dynamisch

Bzw. mit Programmer und EVC 8-)

Solange Du das normale Bios drauf hast kannste das meiste über die Reduktion der Spannung rausholen. Einfach den Slider stückchenweise runter bis es instabil wird. Und PT hoch auf +15 %.

Ram OC frisst auch Power Budget, da kannste mal Fast Timings probieren. OC bringt nicht so viel.

Wenn Du Strom sparen willst und mal nicht die volle Leistung brauchst kannste den GPU Takt runterfahren. Ich bin häufig bei 2200 oder 2300 Mhz, dann kommt die Karte mit 250 W aus bei nur wenig Leistungseinbuße.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Powerregler Aug Max.

Min clock und Max nicht anfassen. Habe festgestellt bei standardeinstellung liegt die Grenze ehbei 3220 mhz vom Treiber selbst. Obwohl evtl nur ca 2995 im Treiber angezeigt werden. Drüber geht sie in gewissen Anwendungen eh von alleine. In Hwinfo kann man das gut beobachten.Voltage langsam senken mal mit 1120 beginnen . Alles unter 1100 kann benchstable sein aber muss nich gamestable sein. Ram mit memtest vulkan (github) ausloten

Die Karte ist vom clock eh total dynamisch
Genau, auf dem Max Clock das der Treiber jedes Mal neu einstellt boostet die Karte (in real life Anwendungen) am höchsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh