[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

[...]

Der einzige Lichtblick bleibt, dass schon die RX 7600 schneller sein soll als die RX 6900. Daran glaube ich aber irgendwie nicht so recht und wenn dann wird garantiert ne 7600 eben so viel kosten wie ne 6900 :rolleyes2:
Das fänd ich nicht soooo tragisch, man zahlt halt für die Leistung einer heutigen 6900 - und dass (je nach Leistungsbezeichnung) 3-4 Klassen unter Enthusiast-Klasse.

Tante Edith wirft ein, dass eine solche Preisentwicklung doch irgendwie uncool wäre - das Ganze mal zu Ende gedacht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tante Edith wirft ein, dass eine solche Preisentwicklung doch irgendwie uncool wäre - das Ganze mal zu Ende gedacht!
Wie kommst du denn darauf?
HD 4XXX Serie: Top Modell etwa 200€
HD 5XXX Serie: Top Modell etwa 300€
....
RX 6000 Serie: Top Modell etwa 1000€
(Spreche von SGPU)

Und jetzt kommt garantiert jemand der es versucht mit Inflation und gestiegenen Herstellungskosten durch komplizierte Verfahren zu begründen...

Selbst eine Lumpige 6600XT hat einen UVP von 300€.
(Die würde ich als Einstiegsklasse bewerten... )
(Die 6500XT ist meiner Meinung nach nicht bewertbar, langsamer als eine 6 Jahre alte RX480 :rolleyes2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu krass...
 
Das ist aber auch alles irgendwo selbst gewähltes Elend. Gibt halt genug Leute die zu solchen Preisen kaufen, warum sollte sich also etwas ändern?
 
Das ist aber auch alles irgendwo selbst gewähltes Elend. Gibt halt genug Leute die zu solchen Preisen kaufen, warum sollte sich also etwas ändern?
Wenn die Karten hauptsächlich von Minern gekauft werden die damit Profit machen wollen und daher bereit sind auch höhere Preise zu bezahlen, dann sind in erster Linie die dafür verantwortlich.
 
Mag sein, aber guck dir die ganzen Profile in den einschlägigen Foren an wo gefühlt 8/10 Leuten eine 3090/6900XT im Rechner haben, oder wie viele deutlich über UVP trotzdem zugegriffen haben, egal welche Karte. Wir sind alle mit Schuld an der Situation.
 
Wie kommst du denn darauf?
HD 4XXX Serie: Top Modell etwa 200€
Etwas verklärte Erinnerung an die "gute alte Zeit"? UVP waren damals 300€, jedoch hatten damals die UVPs genauso wenig Bedeutung wie heute, Unterschied war nur, dass eine Grafikkarte fast immer unter UVP in die Läden kam, Straßenpreis waren an Anfang ~250€.
HD 5XXX Serie: Top Modell etwa 300€

Nicht ganz so weit entfernt, UVP seinerzeit 330€, jedoch waren diese Karten am Anfang sehr schlecht zu bekommen für eine 5870 hat man gerne ~400 gezahlt.

Die UVP der HD6xxx bekomme ich nicht mehr auf die Kette, behaupte aber mal ~350 für das Topmodel waren schon fällig.

Die 7970 und 290X haben da einen Riesen Sprung gemacht, da wurde die UVP auch mit ~500€ benannt.

Die Vega 64 schlug mit 599€ zu Buche (die außerhalb von Mining Hochphasen aber auch nie eine Sau bezahlt hat).
 
Wenn die Karten hauptsächlich von Minern gekauft werden die damit Profit machen wollen und daher bereit sind auch höhere Preise zu bezahlen, dann sind in erster Linie die dafür verantwortlich.
Miner-Diskussion...

index.jpg
 
Etwas verklärte Erinnerung an die "gute alte Zeit"? UVP waren damals 300€, jedoch hatten damals die UVPs genauso wenig Bedeutung wie heute, Unterschied war nur, dass eine Grafikkarte fast immer unter UVP in die Läden kam, Straßenpreis waren an Anfang ~250€.
Ich habe absichtlich nicht von UVP geschrieben als ich das verglichen habe.
Da der UVP ja bis zur Grafikkartenknappheit nie eine Bedeutung hatte bzw. nur eine Grobe Richtschnur war.

Heute muss man fast UVP als Preis nehmen, da man ja sonst nur vermuten würde, wo sie ohne UVP liegen würden, wenn alles normal wäre.

Aber selbst wenn wir den UVP nehmen, sieht man einen exponentiellen Anstieg und bis zu dieser Serie sollte die Grafikkartenknappheit eigentlich nicht der Grund dafür gewesen sein...

Nicht ganz so weit entfernt, UVP seinerzeit 330€, jedoch waren diese Karten am Anfang sehr schlecht zu bekommen für eine 5870 hat man gerne ~400 gezahlt.
Jep, Nvidia war so beschäftigt damit Holzattrappen zu bauen, dass sie keine Zeit hatten echte Grafikkarten herzustellen. Vor lauter Holzattrappen bauen, haben sie sich auch nicht mehr daran erinnert, dass sie eigentlich eine Grafikkarte rausbringen wollten und haben dafür eine Nachfolger von ihrem Fön rausgebracht...*SCNR*
Damit hat der Underdog ATI nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wäre eine kleines Diagram, auf dem man einmal die Releasepreise der jeweiligen Modelle der einzelnen Generationen ablesen kann (HD 4XXX, HD 5XXX, ..., RX 6XXX) und dazu noch die Teuerungsrate im Laufe dieser Zeitspanne. Kurz: Entspricht die Teuerung der Modelle im Laufe der Zeit der allgemeinen Teuerungsrate?

Ersteres kann ich recherchieren, letzteres weiß ich jedoch nicht, wie das darzustellen ist. Jemand aus der Finanz-/Wirtschaftsbranche hier unterwegs?
 
Aber selbst wenn wir den UVP nehmen, sieht man einen exponentiellen Anstieg und bis zu dieser Serie sollte die Grafikkartenknappheit eigentlich nicht der Grund dafür gewesen sein...
Der Anstieg ist auf alle Fälle vorhanden, da bin ich ganz bei dir, spielt halt alles mit rein, Material/Logistik/Lohn/Fertigungskosten/Inflation/Energiepreise und gaaanz wichtig: Austesten was der Kunde bereit ist zu zahlen, das machen andere Konzerne sehr gut vor, wo lag noch mal der Apple-Preis des iPhone 13 pro 512 GB...ah ja 1499€
Jep, Nvidia war so beschäftigt damit Holzattrappen zu bauen, dass sie keine Zeit hatten echte Grafikkarten herzustellen*SCNR*
Damit hat ATI nicht gerechnet
Schöne Anekdote vor dem Schlafen gehen, besten Dank 👍 und gute N8.
 
Mag sein, aber guck dir die ganzen Profile in den einschlägigen Foren an wo gefühlt 8/10 Leuten eine 3090/6900XT im Rechner haben, oder wie viele deutlich über UVP trotzdem zugegriffen haben, egal welche Karte. Wir sind alle mit Schuld an der Situation.
Stimmt schon, aber wenn (spekulativ) 8/10 Grafikkarten an Miner verkauft werden, dann hätten wir da auch nichts dran ändern können. Aber wer kennt schon die genauen Zahlen...

Miner-Diskussion...
Genau. Das gehört halt zur Preisdiskussion dazu.
 
Kurz: Entspricht die Teuerung der Modelle im Laufe der Zeit der allgemeinen Teuerungsrate?
Das ist gar nicht so einfach.
Klar könnte man einfach die Preise der Grakas nehmen und darauf die Inflation rechnen. (Das Ergebnis wäre vernichtend)
Aber da ist ja noch mehr.

Früher wurde Technik ja sogar eher günstiger. 4000 DM für einen PC war ja nichts ungewöhnliches und dann wurde es nahezu mit jeder Generation günstiger.
Und dann ca zur HD5000 Serie war die Umkehrung da.

Begründung ist da, dass die Prozesse nicht mehr so viel exponentiell kleiner werden und somit die Stückzahl pro Wafer kaum stieg. Noch dazu wurde gesagt, dass die Kosten für die Entwicklung exponentiell steigen.. Noch dazu hat man mit der Holzhammermethode immer größere Chips erstellt, welche dementsprechend sogar noch mehr vom Wafer einnahmen und dadurch die Yield Rate sank.
(Überraschung: Ich bezweifle das die gesunkenen Fertigungskosten durch MCM an den Kunden weitergegeben werden...
kleinere Chips => mehr Chips passen auf den Wafer
kleinere Chips => Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass ein Chip defekt ist => Yield Rate steigt
)

Viele dieser Argumente kannst du kaum "berechnen".

Ja, es klingt nachvollziehbar, dass die Grafikkarten heute teurer sein müssen.
Aber das man für ein Top Modell mehr als das 3fache zahlt (wenn man Nvidia nimmt ist es noch mehr), das kann ich mir kaum unter Kostensteigerungen vorstellen.

Was ich eher glaube ist, dass die Konsumenten verlernt haben, dass sie mit ihrem Kaufverhalten abstimmen und die Hersteller das gemerkt haben und die Schmerzgrenze ausloten.
Wo ist der maximale Preis, bei dem ich meine Chips trotzdem noch an den Markt bringen kann?

Die Grafikkartenknappheit wirkt jetzt nur noch wie ein Katalysator auf diesen Trend...
Die BWL-Fuzis schauen bestimmt gerade ganz interessiert sich die Situation an. Besser kann man nicht nachschauen wie weit man beim Kunden gehen kann ohne einen auf die Pfoten zu bekommen...
Ich befürchte das die Grafikkarten nicht mehr günstiger werden. Die werden jetzt langsam die UVP anheben, die Leute werden mit den Schultern zucken und sagen: "Die Marktpreise sind eh viel höher" und wenn sie dann genügend Grafikchips liefern können wird nichts mehr zurückgedreht....

Ich hoffe bloß Intel versucht mit einer aggressiven Preisstrategie in den Markt zu kommen.
(Und bleiben dieses mal vielleicht sogar auf legalen Wegen ;) )

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau. Das gehört halt zur Preisdiskussion dazu.
Der Preistrend war schon vor den Minern klar absehbar, das wäre zu einfach denen die "komplette Schuld" in die Schuhe zu schieben. Aber es ist immer schön einen Sündenbock zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das gehört halt zur Preisdiskussion dazu.
Nicht wirklich, da zu dem Spiel mehr als Miner und Scalper gehören.....die aktuelle Preisgestaltung geht eher in die Richtung: Schreibe alle Faktoren zusammen, die ein Segment der Tech-Branche aus dem Flow bringen können...dann streiche zwei... Die restlichen 15 passieren (überspitzt formuliert).
 
Oh ha das wäre doch was für AMD, da könnte man dann die wöchentliche Leuteveräppelungslotterie abschaffen.
Eine Premium Mitgliedschaft für sagen wir mal 250 €☼ im Jahr wäre doch nicht übel.

BestBuy puts GeForce RTX 30 cards behind a paywall, scalpers rejoice​


1644707515147.png


 
Oh ha das wäre doch was für AMD, da könnte man dann die wöchentliche Leuteveräppelungslotterie abschaffen.
Eine Premium Mitgliedschaft für sagen wir mal 250 €☼ im Jahr wäre doch nicht übel.
Kann man bei so einer Strategie noch davon sprechen an Endkunden zu verkaufen?
Das bei solch einer Strategie kaum einer auf die Idee kommt nur eine Graka zu kaufen um die zusätzlichen "Abo" kosten rein zu holen, sollte keinen überraschen...
Eigentlich nur ein Distributor hinter dem Distributor....

Aber gut, man lernt halt von den Bot-Abos, die ja nichts anderes machen und ist nur nochmal ne Stufe Dreister XD
 
Hat sich eigentlich anno 1993 mal einen Rechner gekauft?
Da waren mal flott 3000DM und mehr weg.
Mein erster PC (386DX40, 4MB Ram, 80MB Festplatte) hat im Paket bei Vobis als Auslaufmodell , mit Nadeldrucker, Monitor und Dos6.0 und Win3.1 irgendwas um die 4000DM gekostet.

Im Prinzip, wie heute ein neuer Rechner kosten würde.
 
Weiß das Jahr nicht mehr, auch nichts mehr genaueres über die restliche Hardware (ist echt schon zu lange her), weiß nur noch das ich damals ein Voodoo 2 SLI System hatte und mich etliche Leute als verrückt/geisteskrank tituliert haben weil das ganze Zeug so Schweineteuer war. Die Voodoo Karten hatte ich bei Vobis gekauft soweit ich mich erinnern kann. :ROFLMAO:
 
Hat sich eigentlich anno 1993 mal einen Rechner gekauft?
[...]
Ich hab 1 Jahr später mein allererstes System zusammenstellen lassen (bei Escom - schwarze Tower!)...ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie teuer der wurde (486DX2-66, 8 MB RAM, SPEA V7 VEGA, 80 MB HDD, DOS 6.22, WfW 3.11), aber hab ich damals wirklich 4000 Schleifen auf den Tisch legen können? War ich wirklich dazu in der Lage? Ich weiß nicht...
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du je...hast du in der Plattensammlung deiner Eltern gestromert? :ROFLMAO:
Nein :d da kam ich tatsächlich irgendwann mal selbst drauf. Aber nicht ganz mein Geschmack.

Btw. bin ich ein Kind der Neunziger und somit berechtigt Neunziger-Playlists zu hören. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Btw. bin ich ein Kind der Neunziger und somit berechtigt Neunziger-Playlists zu hören. :fresse:
:fresse2:
Vanessa war schon ein Hingucker!!!


Musst du wohl gewesen sein 😅
Hab tatsächlich alte Prospekte von Escom aus der Zeit gefunden...muss ich also wirklich wohl gewesen sein... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preistrend war schon vor den Minern klar absehbar, das wäre zu einfach denen die "komplette Schuld" in die Schuhe zu schieben. Aber es ist immer schön einen Sündenbock zu haben....
Nicht wirklich, da zu dem Spiel mehr als Miner und Scalper gehören.....
Das mag schon stimmen, aber ich glaube die Tatsache, dass da plötzlich eine recht große Nachfrage von Leuten die gewerblich/profitorientiert handeln und damit Geld verdienen wollen einen deutlichen Anteil an den Preiserhöhungen hat. Wer mit etwas Geld verdient ist meist bereit deutlich mehr auszugeben, solange man immer noch Profit schlagen kann.

Natürlich war das Preisniveau vorher schon hoch, aber die Leute hätten die aktuellen Preise nicht mitgemacht ohne Verknappung. Die Läden wären auf den GPUs sitzen geblieben und hätten die Preise senken müssen damit die nennenswerte Stückzahlen absetzen.
 
@Serienfreak33

Keine Frage, deine Aussagen sind nicht falsch, aber Miner, Scalper und Händler sind nur die Spitze auf einem riesen Berg voll (hausgemachter) Probleme.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die UVP Drops nicht die Situation vielleicht sogar noch verschärfen, nicht umsonst kloppt Alternate praktisch jeden Donnerstag zum Zeitpunkt des AMD Drops irgendeine RX 6xxx Karte raus um damit vielleicht frustrierte Kunden, die mal wieder leer ausgegangen sind abzufangen.
 
Keine Neuziger
Btw. bin ich ein Kind der Neunziger und somit berechtigt Neunziger-Playlists zu hören. :fresse:
Die dürfen nicht fehlen wenns um die 90er geht:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh