[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die Karte wäre sowieso bedeutungslos, wenn die Situation nicht wäre. Wenn überhaupt wären max. 1% bereit +300€ für rund 10% mehr Leistung zu zahlen.
Sollte man meinen, gibt aber genug denen 10% alles wert ist weil sie das beste wollen.

Die 3090 ist für Gamer eigentlich auch bedeutungslos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die 6700XT ist unter 800€ gefallen. Letztes Jahr, als der Bitcoin seinen Absturz hatte, gab es bei MF die 6700XT Red Devil für 699€, wären 200€ über der Ref UVP und eigentlich in Ordnung.

Die 6900XT ist ja Mist, im Vergleich zur 6800XT (+300€ für +~10%) und dann noch einmal 300€ drauf aber ehrlich gesagt sind wir ja selbst schuld.

Ich spiele 1080p (momentan fast nur Apex), habe eine 6600XT für 450€ bekommen und spiele mit dem Gedanken "dann nimm halt die 6900XT für 1000€, wenn es die 6800XT schon nicht gibt". Dumm und sinnlos, anders kann man es nicht sagen und Teil des Problems.

Hab im Frühling 2020 eine 3090 FE bei NBB ergattern können, mich kurz danach gefragt ob ich noch ganz dicht bin, und bei Lieferung um +5% verscalpt. Danach eine TUF 3080 OC um 1200€ gekauft (dumm, aber nicht ganz so dumm Dank LHR). Im September diese um 1600€ verkauft weil mir Mining wurscht ist. Eine Woche später die gleiche Karte mit LHR um 1200€ gekauft. Effektiv also 800€ für eine TUF 3080 OC LHR.
 
Die Karte wäre sowieso bedeutungslos, wenn die Situation nicht wäre. Wenn überhaupt wären max. 1% bereit +300€ für rund 10% mehr Leistung zu zahlen.
In FullHD und 1440p hast du Recht. In 4k nicht. Die 6900XT macht als Karte nur für 4k Sinn. Ich hatte eine 6800XT da und habe mich trotzdem und bewusst für die 6900XT entschieden, weil ich hauptsächlich auf meinem 4k Fernseher zocken möchte und die 10% mehr da schon einen Unterschied machen können.
 
So meine neue schöne RX 6900 erstmal getestet. Nach 20 Minuten Benchmarks und spielen ohne Kopfhörer musste ich das Ganze dann beenden. Meine Ohren taten mir bereits weh! Das Spulenfiepen ist so extrem laut und unangenehm wie ich es noch nie zuvor gehört habe. Das war leider ein kurzes Vergnügen.🥺
 
So meine neue schöne RX 6900 erstmal getestet. Nach 20 Minuten Benchmarks und spielen ohne Kopfhörer musste ich das Ganze dann beenden. Meine Ohren taten mir bereits weh! Das Spulenfiepen ist so extrem laut und unangenehm wie ich es noch nie zuvor gehört habe. Das war leider ein kurzes Vergnügen.🥺

In diesem Zusammenhang darf man auf künftige Graphikkarten-Generationen gespannt sein und wie AMD und Co. dieses Problem angehen wollen.
 
In diesem Zusammenhang darf man auf künftige Graphikkarten-Generationen gespannt sein und wie AMD und Co. dieses Problem angehen wollen.
Hängt halt auch immer auch von den FPS und dem eigenen Hörvermögen ab. Meine 6900XT fiept bis 144FPS nicht bzw. für mich nicht hörbar ohne Kopfhörer. Bin bisher top zufrieden mit der.
 
In diesem Zusammenhang darf man auf künftige Graphikkarten-Generationen gespannt sein und wie AMD und Co. dieses Problem angehen wollen.
Waarum erinnert michh das an das hier :ROFLMAO:
Die gute alte Grafikhure von Game One
 
Meine 6900XT macht eigentlich auch nur beim Benchen im dreistelligen Bereich Spulengeräusche, bei zocken vernimmt man davon nicht viel.
 
Hallo und guten Abend,
bin auf dem Weg mir die XFX 6900 XT mit EL-Block zu holen. Gibt es die Probleme mit den WLP immer noch oder wurde das gefixt?
Holzi, it‘s your turn..😬
 
Du musst den Mindstar verlinken, Direktlinks funktionieren nicht. Davon ab finde ich die 6900XT Gaming X Trio für 1379 im direkten Vergleich deutlich interessanter.

 
bin auf dem Weg mir die XFX 6900 XT mit EL-Block zu holen. Gibt es die Probleme mit den WLP immer noch oder wurde das gefixt?
Holzi, it‘s your turn..😬

Das weiß man leider nicht, denn offiziell gabs dort auch glaube ich kein Problem.
Es lohnt sich aber bei dieser Karte mit diesem Block mal darunter zu schauen und eventuell eine Optimierung vor zu nehmen.
Ich hatte die Karte ja auch mal und die Temps waren eher schlecht.

User @DerMalle hatte seinen Fall mal hier Dokumentiert:
 
Das weiß man leider nicht, denn offiziell gabs dort auch glaube ich kein Problem.
Es lohnt sich aber bei dieser Karte mit diesem Block mal darunter zu schauen und eventuell eine Optimierung vor zu nehmen.
Ich hatte die Karte ja auch mal und die Temps waren eher schlecht.

User @DerMalle hatte seinen Fall mal hier Dokumentiert:
Danke, habe den Link nicht gefunden.
Eigentlich möchte ich aus Garantiefragen da nicht mit meinen Wurstgriffel hantieren..
 
Bei den Preisen für die 6900 XT komme ich bald wirklich ins Grübeln meine 3080 Ti FE zu verscherbeln und umzusteigen.
 
Gute Idee, für deine 3080TI bekommst du die. 69er refinanziert und hast mehr RAM
Habe hier auch noch zwei liegen
 
Hängt halt auch immer auch von den FPS und dem eigenen Hörvermögen ab. Meine 6900XT fiept bis 144FPS nicht bzw. für mich nicht hörbar ohne Kopfhörer. Bin bisher top zufrieden mit der.
Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, begünstigen extrem hohe FPS ja dieses Phänomen. Mit steigender Leistung zukünftiger Graphikkarten-Generationen wird dieses Problem also nicht weniger werden. Wie dem also technisch zu begegnen ist, wird für die Hersteller eine spannende Frage werden imho. Sollte es zumindest.
 
Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, begünstigen extrem hohe FPS ja dieses Phänomen. Mit steigender Leistung zukünftiger Graphikkarten-Generationen wird dieses Problem also nicht weniger werden. Wie dem also technisch zu begegnen ist, wird für die Hersteller eine spannende Frage werden imho. Sollte es zumindest.
Das ist tatsächlich so. Wenn die FPS in einem Ladebildschirm mal kurz auf 300+ FPS hoch gehen, dann höre ich meine auch fiepen. Das ist mir aber bisher nur in einem Spiel aufgefallen. Daher ist die Aussage "meine Karte fiept" nicht genug, es muss eigentlich immer auch der FPS-Bereich dazu genannt werden.
 
Das ist tatsächlich so. Wenn die FPS in einem Ladebildschirm mal kurz auf 300+ FPS hoch gehen, dann höre ich meine auch fiepen. Das ist mir aber bisher nur in einem Spiel aufgefallen. Daher ist die Aussage "meine Karte fiept" nicht genug, es muss eigentlich immer auch der FPS-Bereich dazu genannt werden.
Deswegen sind alle meine Games auf +- 120 FPS gecappt
 
Miner-Diskussion...
Ist es nur ne Miner Diskussion oder ist es exakt die gleiche Miner Diskussion?
Weil wenn's exakt die gleiche ist, dann haben sie irgendwas an der Matrix geändert!

Oh die Fenster sind zugemauert. Das haben sie geändert!

Operator? Wir brauchen einen Ausgang!

(Der Rest ist Geschichte)

#triggered


Und bevor es hier mit RTX 3000 weitergeht... Schaut Mal in den threadtitel.
Vielleicht haben sie auch den geändert und nicht die Fenster? :asthanos:
 
Wie dem also technisch zu begegnen ist, wird für die Hersteller eine spannende Frage werden imho. Sollte es zumindest.
Allein die Tatsache, dass es vom gleichen Modell Karten gibt die Fiepen und welche die es nicht tun zeigt doch, dass es technisch möglich ist das zu verhindern. Die Hersteller sehen es aktuell nur nicht als Problem an und unternehmen deshalb quasi nichts dagegen. Wenn die wollen könnte es leicht verhindert werden, da bin ich mir sicher. Nur ist es definitiv auch mit höheren Kosten der Spulen verbunden.
 
Have you ever had a dream, Neo, that you seemed so sure it was real? What if you were unable to wake up from that dream? How would you tell the difference between the dream world & the real world? 😍
 
Man bekommt das Spulenfiepen aber durch UV echt gut in den Griff. Man muss für die aktuelle Generation auch bedenken, dass wir mittlerweile Taktraten erreicht haben, die vor einigen Jahren CPUs vorbehalten waren und die Karten sich mit allem was sie haben boosten (müssen).
 
Man bekommt das Spulenfiepen aber durch UV echt gut in den Griff. Man muss für die aktuelle Generation auch bedenken, dass wir mittlerweile Taktraten erreicht haben, die vor einigen Jahren CPUs vorbehalten waren und die Karten sich mit allem was sie haben boosten (müssen).
Naja, auch hier wieder:
Kann man machen, aber wieso dann leistungsstarke Graphikkarten entwickeln (Hersteller), bzw. kaufen (Kunde), wenn sie danach zur Vermeidung solcher Phänomene beschnitten werden (müssen)?

Ist wie den Lambo kaufen und dann E10 tanken, irgendwie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh