[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Bester Preis den ich bisher gesehen habe für die 6800XT mit so einer langen Verfügbarkeit.
Da werden sich die Karten am Donnerstag beim AMD Drop womöglich bald nicht mehr so gut verkaufen wie bisher...
Dummerweise kriegt man fast nur für die Ref. Modelle gute Wasserkühler, deswegen spekulieren ich auch weiterhin auf AMD Ref. Karten. 😐
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Preis den ich bisher gesehen habe für die 6800XT mit so einer langen Verfügbarkeit.
Da werden sich die Karten am Donnerstag beim AMD Drop womöglich bald nicht mehr so gut verkaufen wie bisher...
Mhh glaube ich nicht, sind doch trotzdem "noch" knappe 200€ Unterschied... natürlich ist der Custom-Preis gut und eben ohne Lotterie kaufbar 8-)
 
Super wäre 100€ unter Ref UVP wie es zu besseren Zeiten normal war... :ROFLMAO:

Gut alle Ref bis zur 5700er Reihe waren laute Biester die keiner so richtig haben wollte 😆
 
Also auf EKA liegen die AMD RX 6800 XT Ref. bei ca. 830...949 EUR. Und ich könnte mir gut vorstellen daß so mancher Scalper auf das 14 tägige Rückgaberecht von DR hofft falls er seine Ware nicht rechtzeitig an den Mann bringt. Problematisch wird es halt wenn die Preise weiter verfallen und so mancher Kunde eher 100 EUR mehr ausgibt für ein Händlerangebot anstatt die Karten von einem Scalper zu nehmen, ohne Gewährleistung.
Wenn diese "Gruppe" von Käufern in Zukunft bei den AMD Drops weniger wird oder sogar wegfällt, wird alles gut.^^

Ich schätze daß auch die ganzen Miner aktuell ihr Zeugs auch verstärkt verhökern um sich dann mit der neuen Generation von AMD Grafikkarten einzudecken. Da gibt es ein interessantes Youtube-Video von Paul's Hardware zum Thema auf Youtube.

Achja, hier noch was lustiges:

PS: hier is das Video von Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Custom-Preis gut und eben ohne Lotterie kaufbar.

Hör doch bitte auf, den Leuten Custom RDNA2 Karten ohne das ganze Drumherum schmackhaft zu machen.

Das Produkt lebt doch gerade vom Ein- und Verkaufserlebnis:

Das donnerstägliche Bauchkribbeln, die Anspannung vor der Warteschlange, das Warten auf die Storno-Mail und dann die zweiwöchige Stressphase, ob man den Hobel auf EKA losbekommt bevor der zweiwöchige Widerruf abläuft.

Ich dachte, wir hätten diese reine Fokussierung auf das Produkt schon längst hinter uns gelassen. Gute Preise ohne Lotterie - einfach traurig, wo wir mittlerweile gelandet sind.
 
Manche möchten vielleicht eine Reduktion ihrer Herztabletten vollziehen und lieber entspannt einkaufen 8-)
 
Bei MF gibt es ja gerade auch die 6700 XT für 599.. Da ist der Unterschied Custom <> UVP inzwischen auch gering..
 
Ist halt aktuell nur ein Anbieter und eine GPU Marke wo so krass niedrig liegen, jetzt sollte der restliche Markt folgen und die Sache entwickelt sich positiv.
 
Auch die 6900XT ist gerade für 1079€ bei MF erhältlich.
Wir sind unter dem Preis von der AMD Ref 🥳🤣
 
XFX ist jetzt kein schlechter Hersteller. Hatte selber 2 Jahre deren 5700XT im Einsatz.
 
Man muss seine Ziele eben auch mal neu definieren 😁
 
Das sind wirklich gute Preise! Hätte ich nicht mit gerechnet, mal sehen ob es so bleibt oder sogar noch weitergeht. Spannend!
 
Ja bin auch gespannt, mit welcher UVP der RDNA2 Refresh im Mai kommen wird.
 
Ja bin auch gespannt, mit welcher UVP der RDNA2 Refresh im Mai kommen wird.
Ich gebe mal eine "Prognose" ab: 50 EUR mehr als für das aktuelle Modell. Vielleicht für die RX 6750 XT nur 35 EUR, da weniger Speicherchips hier verbaut sind... plus 15 EUR für den zusätzlichen dritten Lüfter.^^
 
Mit den aktuellen Preisen, weiß ich es nicht, ob es die richtige Entscheidung war für nen Kumpel ne 6700XT Ref zu schießen und weiterzugeben. Wird sich rausstellen
 
Die 67 Ref. ist meiner Meinung nach ne gute Karte. Erheblich schneller sind die Customs nicht, nur leiser und kühler natürlich. Ob das die 70+x € Mehrpreis wert ist muss man individuell entscheiden.
 
Na höheren natürlich 🥳
Da bin ich mir jetzt mal gar nicht so sicher. Die aktuell sinkende Nachfrage und die dadurch fallenden Preise sind neben der Inflationsangst und dem Krieg eher durch die anstehende neue Generation im Herbst bedingt. Viele Interessenten haben sich wahrscheinlich mit einer der 6000er Karten eingedeckt und die, welche nicht, werden zum Großteil auf die 7000er warten, bevor sie jetzt noch viel Geld in eine 2 Jahre alte Architektur stecken (da ändert der Refresh ja auch nix dran).

Von daher denke ich, AMD könnte die Preise gleich bzw. vielleicht sogar leicht unter der aktuellen UVP ansetzen, da die alten Versionen dann ja auch vom Markt genommen werden.
Spannend wird sein, wie es sich mit der 6800er (XT) verhält, für die kein Refresh aufgelegt werden soll.
 
Boah, da ist man mal 2 Tage am umziehen und auf einmal gibts die 6800XT für 899 EUR!!!!! :bigok:(y)
Jetzt glaube ich tatsächlich immer mehr daran, die nächsten 2 Wochen meinen Rechner zusammenbauen zu können :love:
 
Da bin ich mir jetzt mal gar nicht so sicher. Die aktuell sinkende Nachfrage und die dadurch fallenden Preise sind neben der Inflationsangst und dem Krieg eher durch die anstehende neue Generation im Herbst bedingt. Viele Interessenten haben sich wahrscheinlich mit einer der 6000er Karten eingedeckt und die, welche nicht, werden zum Großteil auf die 7000er warten, bevor sie jetzt noch viel Geld in eine 2 Jahre alte Architektur stecken (da ändert der Refresh ja auch nix dran).

Von daher denke ich, AMD könnte die Preise gleich bzw. vielleicht sogar leicht unter der aktuellen UVP ansetzen, da die alten Versionen dann ja auch vom Markt genommen werden.
Spannend wird sein, wie es sich mit der 6800er (XT) verhält, für die kein Refresh aufgelegt werden soll.
Man kann Produkte auch unter dem UVP verkaufen.

Ich weiß, das hatten wir schon lange nicht mehr, daher kann man das schon mal vergessen haben.

Aber da die Frage nach der UVP war ist meine Antwort: Sie wird defintiv über dem der 6900XT sein, insbesondere wenn die 6950XT schneller als eine 3090 ti sein sollte (was sie vermutlich ist ohne RT) und Nvidia dieser eine UVP von 2.229€ gegeben hat.

Da ist genug Raum für einen höhere UVP als 999€.

Ich sage 1.199€ oder 1.299€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Produkte auch unter dem UVP verkaufen.

Ich weiß, das hatten wir schon lange nicht mehr, daher kann man das schon mal vergessen haben.

Aber da die Frage nach der UVP war ist meine Antwort: Sie wird defintiv über dem der 6900XT sein, insbesondere wenn die 6950XT schneller als eine 3090 ti sein sollte (was sie vermutlich ist ohne RT) und Nvidia diese einen UVP von 2.229€ gegeben hat.

Da ist genug Raum für einen höhere UVP als 999€.
Das könnte natürlich auch passieren. Ich bin von meinen Überlegungen her hauptsächlich davon ausgegangen, dass der Markt für 6000er Interessenten relativ gesättigt ist und AMD selbst bei einer UVP von 999€ für die 6950er mehr als genug Marge erzielt.
Am Ende des Tages wollen sie die Karten ja verkaufen und dafür bleibt nicht mehr soviel Zeit bis zur 7000er Reihe.
Wir werden sehen. :popcorn:
 
Gesättigt wäre es doch erst, wenn bei den wöchentlichen Drops die Karten lange verfügbar wären.
Noch dauert es aber keine halbe Stunde, so dass die Nachfrage noch hoch genug ist
 
Mehr noch: Gesättigt wäre dann, wenn ich ohne Warteschleife in den Shop gehe und einfach so eine Karte zur UVP bestelle.
 
Es gehen doch fast generell alle Karten, egal ob AMD/NV zu den günstigen Angeboten/besten Deals immer noch schnell weg, gesättigt ist durch die gute Verfügbarkeit nur der erhöhte Custom-Markt zu den "normalen" bzw. üblichen shop-Preisen, was zu einer leichten Step-by-Step Reduzierung führt...
 
Schön, dass es auch Leute gibt, die das noch spaßig finden…
 
Oder er hat Angst um seinen Fetisch mit den Ref-Karten Donnerstags :ROFLMAO:
 
Mit relativ gesättigt meinte ich, dass die Nachfrage nicht mehr so hoch ist, wenn die Refresh-Karten in mehr als einem Monat erscheinen. Ich kann mich natürlich auch total irren und die gehen dann weg wie warme Semmeln bei 25% höherer UVP. Vielleicht wollte ich auch nur ein bisschen Hoffnung verbreiten für die geschundenen Seelen. :d
Auf jeden Fall würde es mich nicht überraschen, wenn morgen erstmals die 30 Minuten Öffnungszeit geknackt werden. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh