[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann aber nicht zeitlich durchweg immer an den Vorgängern orientieren..dann haben wir in 10 Jahren Grafikkarten für 10.000€ und mehr, weil die leistung durch Innovationen evtl. deutlich Leistungsstärker als die Vorgänger-Generation ist...also das ist Quatsch, wenn man das als alleinigen Maßstab heranzieht.
Ich verstehe dich nicht was hast du erwartet? Karten die 200€ kosten und schneller sind als eine 2080Ti? Wann gab es sowas jemals?

Schau mal in die Vergangenheit. Da kam z.B. eine gtx 770 für 400€ die war so schnell wie die GTX 680 (500€) raus, Müsste nach deiner Logig ja dann für 250 gekommen sein, hmmm...

/edit eventuell noch die 1060, da waren es aber auch 320€ zum mit knapp der Leistung des Vorgängers der 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich: Es war seit Tagen bekannt, dass die 6600XT ab 15:00 droppt. Es war min 1 Stunde möglich, die 6600XT für 379€ zu bekommen. Ganz easy, ganz locker, ohne Zauberei und Tricks.

Und wie viele Modelle gabs zu dem Preis? Wohl kaum Auswahl.
 
Ich verstehe dich nicht was hast du erwartet? Karten die 200€ kosten und schneller sind als eine 2080Ti? Wann gab es sowas jemals?

Schau mal in die Vergangenheit. Da kam z.B. eine gtx 770 für 400€ die war so schnell wie die GTX 680 (500€) raus, Müsste nach deiner Logig ja dann für 250 gekommen sein, hmmm...
Naja, es gab sicher hier und da Schwankungen bei den Preisverläufen über die Jahre, aber Preissteigerungen von Generation zu Generation gab es in dieser Form ja nicht. Klar sind die Bedingungen in den letzten 2-4 Jahren durch andere Faktoren beeinflusst worden.
P.S. Zeitlich habe ich so an die letzten 25 Jahre gedacht....und da gab es sicher ein paar Leistungsschübe..aber keine durchweg steigende Preiskurven...
btw. @Moetown das war ja nur eine Aussage auf den Vorposter und nicht allein auf die aktuelle Preissituation bezogen.
 

Anhänge

  • MF 6600XT Release.png
    MF 6600XT Release.png
    185,9 KB · Aufrufe: 210
Habe mir auch mal eine für 379€ gegönnt. Die preislichen Prognosen waren ja vorher höher. Die aktuelle Generation gurk ich mit der Karte dann noch rum und greife bei der nächsten dann zu. Dummerweise die Tage erst einen 5600G gekauft, nicht gerade die beste Kombination :fresse:
 
Naja, es gab sicher hier und da Schwankungen bei den Preisverläufen über die Jahre, aber Preissteigerungen von Generation zu Generation gab es in dieser Form ja nicht. Klar sind die Bedingungen in den letzten 2-4 Jahren durch andere Faktoren beeinflusst worden.
P.S. Zeitlich habe ich so an die letzten 25 Jahre gedacht....und da gab es sicher ein paar Leistungsschübe..aber keine durchweg steigende Preiskurven...
btw. @Moetown das war ja nur eine Aussage auf den Vorposter und nicht allein auf die aktuelle Preissituation bezogen.
Naja in meinen Augen scheint das eher gefühltes Bauchipedia zu sein. Ich habe das mal so ganz grob zusammen gafasst, dass sind da etwas mehr als 4 Jahre.
Und wenn man das jetzt noch Leistungstechnisch betrachtet wird da keine Karte der neuen Genaration so schnell sein wie eine aus der Älteren die das Doppelte kostete...

gtx 960 200 ----> 1060 320€ ---->RTX 2060 370€ ---3060 380€
 
Ich könnte kotzen...getzt hab ich mich fast durchgerungen, was über 430 zu kaufen und geb bei MF ein paar mal das falsche PW an und mein Kundenkonto ist gesperrt :oops:o_O:cautious:
Das muss Schicksal sein 😩

Selbst 350€ sind zuviel für eine Karte die auf dem Niveau einer 6 Jahre alten 1080ti (700€) abzüglich auch noch 3GB Speicher ist. Die 1080ti ist real vll. noch 300€ wert, eigentlich nicht mal das auf Grund des Alters. Finde die 6600XT so uninteressant, habe für meinen Sohn auf genau so eine Karte gehofft, aber für unter 300€, eher so 270€ maximal
 
Naja in meinen Augen scheint das eher gefühltes Bauchipedia zu sein. Ich habe das mal so ganz grob zusammen gafasst, dass sind da etwas mehr als 4 Jahre.
Und wenn man das jetzt noch Leistungstechnisch betrachtet wird da keine Karte der neuen Genaration so schnell sein wie eine aus der Älteren die das Doppelte kostete...

gtx 960 200 ----> 1060 320€ ---->RTX 2060 370€ ---3060 380€
Ob man die Serien-Kontinuität so ideal vergleichen kann, gerade wenn man die letzten 4 Jahre betrachtet, mag bezweifelt werden.
 
Habe mir auch mal eine für 379€ gegönnt. Die preislichen Prognosen waren ja vorher höher. Die aktuelle Generation gurk ich mit der Karte dann noch rum und greife bei der nächsten dann zu. Dummerweise die Tage erst einen 5600G gekauft, nicht gerade die beste Kombination :fresse:
Verkaufen oder zurück schicken, 5600G ist doch auch gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst 350€ sind zuviel für eine Karte die auf dem Niveau einer 6 Jahre alten 1080ti (700€) abzüglich auch noch 3GB Speicher ist. Die 1080ti ist real vll. noch 300€ wert, eigentlich nicht mal das auf Grund des Alters. Finde die 6600XT so uninteressant, habe für meinen Sohn auf genau so eine Karte gehofft, aber für unter 300€, eher so 270€ maximal
Sehe ich genau so aber wenn man bereit ist 300€ auszugeben auf Grund alter Romantik waren die 379 heute wirklich human in der heutigen Zeit. Oder halt warten, aber warten auf günstige Hardware ist so alt wie Hardware selbst. Den Zeitpunkt zwischen den Generationen gibt es kaum noch.
 
Wenn in 2021 knapp 400 € für ne 1080p Karte mit 8GB als akzeptabler Preis gelten, dann hat die Knappheit offenbar ganz gut konditioniert 😉
Ich kenne da ein paar Leute, die Ihre 300€ RX5700XT aus 2020 für 700-800€ verkauft haben. Die 400€ Karte aus 2021 ist nicht langsamer, benötigt weniger Strom und bringt 3 Jahre Garantie.

Überleg mal, selbst wenn du ne RX570 kaufen willst, 4 Jahre alt, was du auf den Tisch legen musst.

Verfügbarkeit war sehr gut, im Vergleich zu den letzten 6 Monaten. Hab mir auch eine gekauft, sogar um 16 Uhr, dafür ne Nitro+ aber eben 450€.
Eine 6700XT hätte mich mind. 700€ gekostet bzw. das hätte ich für die Red Devil gezahlt.

Jetzt kann ich ohne Stress eine 6800XT für ~650€ jagen.
 
Bei MM/S gabs heute noch keine 6600XTs zu kaufen oder? Ob es einen separaten Release gibt?
 
Hier eine Karte die ihr meiden solltet, wortwörtlich ein Heizelement mit Flugzeugturbine:

Hardware Unboxed Biostar RX 6600XT Gaming Review

Wer generell irgendwas von Biostar kauft macht nen Fehler 😉
Überleg mal, selbst wenn du ne RX570 kaufen willst, 4 Jahre alt, was du auf den Tisch legen musst.

Was die sich ausmalen dafür haben zu wollen. Hatte auch geguckt zur Überbrückung für meinen Sohn, aber zahle nicht mehr als Neupreis dafür
 
Das reizt mich ja schon fast so nen Ding zu kaufen und es mit einem meiner alten Kühler aus dem Kühlerkarton brauchbar zu machen ^^
Kann man machen, mit dem Hellhound Cooler ist die im HU Test sogar ein paar Grad kühler gelaufen als die Hellhound Karte selbst, wird aber wohl einfach nur die Qualitativ hochwertigeren Wärmeleitpaste sein die die Jungs rumliegen haben (12w/mk oder höher vs. die regulären 6 oder 8w/mk die bei Prozessoren und Grafikkarten mitgeliefert bzw. vorgeschmiert werden).

Das PCB soll ja identisch, also hochwertig, zu dem Powercolor Modell sein, immer hin da wurde nicht eingespart
 
Das reizt mich ja schon fast so nen Ding zu kaufen und es mit einem meiner alten Kühler aus dem Kühlerkarton brauchbar zu machen ^^
Wie eine alte Mit-Auszubuildende zu sagen pflegte:
"Scheiße schmeckt nicht gut!"

Warum also Biostar Geld in den Rachen werfen? 🤷‍♂️
 
Ich kenne da ein paar Leute, die Ihre 300€ RX5700XT aus 2020 für 700-800€ verkauft haben. Die 400€ Karte aus 2021 ist nicht langsamer, benötigt weniger Strom und bringt 3 Jahre Garantie.

Überleg mal, selbst wenn du ne RX570 kaufen willst, 4 Jahre alt, was du auf den Tisch legen musst.

Verfügbarkeit war sehr gut, im Vergleich zu den letzten 6 Monaten. Hab mir auch eine gekauft, sogar um 16 Uhr, dafür ne Nitro+ aber eben 450€.
Eine 6700XT hätte mich mind. 700€ gekostet bzw. das hätte ich für die Red Devil gezahlt.

Jetzt kann ich ohne Stress eine 6800XT für ~650€ jagen.
Genau. Für alle, die ne alte Karte verkaufen könne, ist der Neupreis irrelevant, nur die Differenz spielt ne Rolle. Und viele hatten halt was altes zum versilbern.
 
Ich kenne da ein paar Leute, die Ihre 300€ RX5700XT aus 2020 für 700-800€ verkauft haben. Die 400€ Karte aus 2021 ist nicht langsamer, benötigt weniger Strom und bringt 3 Jahre Garantie.

Überleg mal, selbst wenn du ne RX570 kaufen willst, 4 Jahre alt, was du auf den Tisch legen musst.

Verfügbarkeit war sehr gut, im Vergleich zu den letzten 6 Monaten. Hab mir auch eine gekauft, sogar um 16 Uhr, dafür ne Nitro+ aber eben 450€.
Eine 6700XT hätte mich mind. 700€ gekostet bzw. das hätte ich für die Red Devil gezahlt.

Jetzt kann ich ohne Stress eine 6800XT für ~650€ jagen.
Genau so ist es, jetzt kann die alte Karte in Rente, man hat erstmal deutlich mehr Leistung und kann in aller Ruhe nach der gewünschten Karte "jagen". Das macht die AMD Lotterie doch deutlich entspannter, kann mich dir nur anschließen!
 
Auf dem Bild ist eine sterilisierte Abbildung von dem Ort, wo sie sich die Karte reinstecken können 👍🏻
 
Genau. Für alle, die ne alte Karte verkaufen könne, ist der Neupreis irrelevant, nur die Differenz spielt ne Rolle. Und viele hatten halt was altes zum versilbern.

Wird interessant ob und wie sich die 6600xt darauf auswirkt, ich hab meine 5700 kurz nach der 6600xt Präsentation für 500€ verkauft(350€ dann drauf für ne ROG 6700xt), und jetzt nach Release müsste man wahnsinnig sein um noch 400€ plus für Gebrauchtware in der Leistungsregion auszugeben.
 
@woll3 Wobei man nicht vergessen darf, dass der Marktpreis zählt und nicht die UVP. Wenn keine 6600 XT zur UVP verfügbar sind, dann kannst du die älteren Karten immer noch für höhere Preise verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine alte Mit-Auszubuildende zu sagen pflegte:
"Scheiße schmeckt nicht gut!"

Warum also Biostar Geld in den Rachen werfen? 🤷‍♂️

"Früher" also zu Zeiten wo EVGA tatsächlich noch AMD Mainboards gebaut hat, Abit echt gut war und ASROCK und ASUS sich ein Wettstreit im auseinadnergammeln lieferten, da waren Biostar Mainboards zwar selten anzutreffen, aber grundsolide.
Es waren Budgetbretter, die wesentlich länger gehalten haben als ihre Mitbewerber.
Davon werkelt noch eines bei mir im Keller als kleiner Fileserver.
Erstes Netzteil, erste CPU, erster RAM. Alle Onboardkomponenten funktionieren noch und das im 24/7 Betrieb seit Jahren.

Klar ist jetzt wohl nicht mehr so, aber for the Lulz? Mal schauen ob so eine Karte mal irgendwo gebraucht hochkommt :)
 
"Früher" also zu Zeiten wo EVGA tatsächlich noch AMD Mainboards gebaut hat, Abit echt gut war und ASROCK und ASUS sich ein Wettstreit im auseinadnergammeln lieferten, da waren Biostar Mainboards zwar selten anzutreffen, aber grundsolide.
Es waren Budgetbretter, die wesentlich länger gehalten haben als ihre Mitbewerber.
Davon werkelt noch eines bei mir im Keller als kleiner Fileserver.
Erstes Netzteil, erste CPU, erster RAM. Alle Onboardkomponenten funktionieren noch und das im 24/7 Betrieb seit Jahren.

Klar ist jetzt wohl nicht mehr so, aber for the Lulz? Mal schauen ob so eine Karte mal irgendwo gebraucht hochkommt :)
Eben, es gibt keinen Grund die Firma komplett schlecht zu machen.

Ich denke viel passiert auch schon im Kopf, weil kein Strix, TUF, Formula etc. drauf steht.
 
@uMii2: Soso Jüngchen xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh