G
Gelöschtes Mitglied 332534
Guest
Scalper waren bei meinem Vergleich außen vor. Ich frage mich nur, woher das hartnäckige Beharren auf einer ausgedachten UVP kommt. Du kannst auch ne Custom-Karte bei nem Board-Partner kaufen, da kommt auch ein guter Teil des Geldes bei AMD an.
Naja ausgedacht sind die nicht, Nvidia und AMD hatten sich schon gründlich etwas gedacht dabei. Bloß sind diese Zahlen zu einer Zeit vor der Pandemie, den Problemen in den Lieferketten und dem 2ten Mining Boom entstanden. Stellen somit nicht die Kostenwahrheit zum aktuellen Zeitpunkt dar.
Ich glaube auch nicht, dass NV und AMD die wirklichen Preistreiber darstellen, ich nehme sogar an, die sind extrem abhängig von TSMC und deren Wohlwollen. Mit dem Andrang kann TSMC im Grunde jeden neuen Kaufvertrag nach Profit gereiht annehmen oder ablehnen, die Position der Kunden ist aktuell extrem schwach.
Das war aber schon vor der Pandemie so, die wirkt nach meiner Ansicht jetzt erst als "Turbo"... und zeigt schonungslos auf, dass hier keine echte "second source" verfügbar ist. Sowohl Intel als auch Globalfoundries haben sich bislang nicht als Alternative positionieren können oder wollen. Die genauen Gründe sind mir leider nicht bekannt.
Edit: Samsung wäre auch noch in der Lage ... aber dann wird's echt dünn...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: