[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

index.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Karten werden im Vergleich zu NVIDIA Karten deutlich heißer. Meine 6800XT läuft teilweise mit über 90 Grad.
Nur am Hotspot, und das ist gewollt. Wenn sie auch auf dem "normalen" Temp Sensor 90°C anzeigt läuft da was gehörig falsch :)
 
Auf dem normalen Sensor ist sie bei mir immer zwischen 70-80 C.
Ist das normal?
Ja, diese Temperatur am normalen Sensor ist normal. Ob Temperaturen um die 50 Grad mit einer Wasserkühlung die Lebensdauer der Karte wirklich relevant verlängern, darüber streiten sich die Geister, eventuell ein bisschen.
 
Ja, diese Temperatur am normalen Sensor ist normal. Ob Temperaturen um die 50 Grad mit einer Wasserkühlung die Lebensdauer der Karte wirklich relevant verlängern, darüber streiten sich die Geister, eventuell ein bisschen.
Ich denke nicht. Von welcher Zeitspanne redet man da auch? Mir ist noch nie eine Karte / CPU an Altersschwäche (während einer normalen Nutzungsdauer) gestorben und ich kenne auch niemanden bei dem dies passiert ist. Irgendwann sind evtl. die Kondesatoren hin, kann man zur Not austauschen.
Aber es macht emotional einen Unterschied und gibt ein gutes Gefühl, außerdem verringert es die Leistungsaufnahme und bringt ein leiseres System. Außerdem hat man dadurch oftmals etwas mehr Spielraum beim OC.
 
Moin,

ich habe die Möglichkeit meine RTX3080 gegen eine ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming zu tauschen. Prinzipiell würde ich schon gerne auf eine 6900 umsteigen, leider finde ich zur besagten Karte keine belastbaren Tests / Reviews.

Wozu soll das gut sein? Halte ich fuer Geldverschwendung. Habe hier selbst eine 3080 AORUS MASTER neben mir liegen und eine Referenz-6900er im Rechner stecken - sollte die schneller sein, merke ich nichts davon. Sie ist zwar leiser - aber um den Preis, dass sie maennermaessig heizt. Und abseits von Gaming ist sie - jedenfalls fuer mich - unbrauchbar. Das Transkodieren von Filmen etwa ist mit der AMD eine Katastrophe: wird mit ~ 40 Bildern / Sekunde erledigt und das Ergebnis ist qualitativ bescheiden; die NVIDIA rechnet mit mindestens 400 Bildern / Sekunde und das Ergebnis ist top.
 
Ich weiß nicht wofür es gut sein soll. Ich habe einfach mal Bock drauf nach 15 Monaten mit der 3080 mal wieder ne andere Karte zu verbauen und am Rechner zu basteln. Da die Grafikkarte bei mir eh nur Spiele rendern muss ist der Rest nicht so dramatisch und in vielen modernen Spielen bietet die AMD Karte etwas mehr Leistung und bessere Frametimes als die Nvidia (ohne RTX und DLSS). Außerdem geht mir das hässliche Treiber UI von Nvidia auf den "Sack" :)

Ich will es einfach mal testen und etwas verändern. Nur um des Veränderns willen! Gleichzeitig schmeiße ich die Wakü raus. Geldverschwendung wäre es jedenfalls erstmal nicht, wenn ich die Karte tausche gegen die 6900XT kostet mich das ja nichts extra. Nur wenn ich die 3080 verkaufe und mir ne neue 6900xt hole muss ich wohl was drauf legen, aber so weit bin ich ja noch nicht.
 
@tStorm

Bitte Sehr, 87 Hotsspot



Nun, denke dass auch hier ca. 95 Grad Hotspot sind
Wenn gut belüftetes Case, bekommt man die Hotspot auf 89 bis 91 gesenkt
Lasse meine 6800XT mit 2150 Mhz laufen und untervolte und komme so auf obrige Werte,
Mein Case ist aber schlecht belüftet, deshalb und ist ein Thermaltake View 27

Spulenfiepen ist ein Anderes Thema, da kannst gewaltig auf die Fresse fallen,- vor Allem mit XTXH Chip sind da extrem anfällig.
Mit XTX Chip so wie die Phantom sollte dies wohl erträglich sein und mit der Zeit fast verschwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wofür es gut sein soll. Ich habe einfach mal Bock drauf nach 15 Monaten mit der 3080 mal wieder ne andere Karte zu verbauen und am Rechner zu basteln. Da die Grafikkarte bei mir eh nur Spiele rendern muss ist der Rest nicht so dramatisch und in vielen modernen Spielen bietet die AMD Karte etwas mehr Leistung und bessere Frametimes als die Nvidia (ohne RTX und DLSS). Außerdem geht mir das hässliche Treiber UI von Nvidia auf den "Sack"

... es ist jetzt nicht so, dass ich das gar nicht verstehen kann, aber wie gesagt - abseits des Schraubens ist davon nicht wirklich ein bemerkbarer Mehrwert zu erwarten. Wenn Dir das NVIDIA-GUI nicht zusagt, kann ich Dir gerne AMD-Screenshots schicken.
 
Ach lass mich doch einfach meine Emotionen befriedigen :d
Ich weiß, dass es aus leistungstechnischer Sicht sinnlos ist und ich in Spielen mit DLSS Nachteile haben werde und auf Raytracing verzichten muss. Aber irgendwann gibts ja auch ne neue Generation und dann werden die Karten neu gemischt, so lange kann es ja nicht mehr dauern- falls man dann was bekommt.

Zumindest ist dann erstmal mehr Speicher für Texturen vorhanden ^^
Ich würde natürlich auch auf ne 3080Ti umsteigen aber die FE ist ja laut div. Tests ein übler Hitzkopf und Brüllwürfel.

Der Gedanke nach vielen Jahren mal wieder komplett auf AMD zu setzen hat sich nun ein bischen eingebrannt. Mit dem Gedanken habe ich schon beim Release der 6000er Karten gespielt, hatte damals sogar auch versucht eine zu bekommen.
 
Immer schön gesabbert, wie bedürftig sie doch sind und nur zum zocken suchen und sich nichts leisten können.

Keine 30 Minuten später unter EKA Zweitaccount wieder drinnen.

Nie wieder.

Die User die gegen Scalper hetzen und dann selbst nur upgraden wollen nicht zu vergessen. ^^
 
Nur wenn ich die 3080 verkaufe und mir ne neue 6900xt hole muss ich wohl was drauf legen, aber so weit bin ich ja noch nicht.

Da du deine 3080 seit 15 Monaten (seit Release?) hast, ist es eine non-LHR und dementsprechend deutlich mehr wert (1600€+) als eine neue 6900XT, die hier im Markplatz für teilweise 1200€ zu bekommen ist.

Edit: Gerade deinen Verkaufs/Tauschthread gesehen. Solltest die 3080 verkaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nutzt hier NVIDIA komplett andere Sensorpositionen, oder der Chip selbst besitzt weniger echte Hotspots. Das ließ sich bisher nicht genau klären (und wird es wohl auch nicht).

@sL0w
Hast du denn Test überhaupt gelesen?
Äpfel und Birnen.. oder doch nicht?
 
Ich möchte keine Referenz und auf Gewinnspiele habe ich auch nicht so die Lust :)
Es müsste schon eine gute Custom sein und die liegen lagernd beim Händler so bei 1600-1700€.

Wie gesagt, ich guck sie mir heute live an und dann sehen wir weiter. Wenn sie mir zusagt ist der Tausch für mich völlig ok und kostenneutral.
 
NEUWARE oder gebraucht die Neue 6900XT Phantom
Da wäre die 6900XT Asrock 6900XT Formula fast idealer und diese geht bis 2800 Mhz rauf, aber eben nimmer Leise!!

Kostet 1500 bzw. 1540 Euro bei uns ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Referenz und auf Gewinnspiele habe ich auch nicht so die Lust :)
Es müsste schon eine gute Custom sein und die liegen lagernd beim Händler so bei 1600-1700€.

Wie gesagt, ich guck sie mir heute live an und dann sehen wir weiter. Wenn sie mir zusagt ist der Tausch für mich völlig ok und kostenneutral.

Die AMD Referenzkarten sind top.
 
Gebraucht, wäre ja wie gesagt ein Tausch RTX vs. RX. Meine ist ja auch gebraucht. An sich geht es mir wirklich nur darum, ob sie kühl & leise läuft und nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht :d
 
Gebraucht, wäre ja wie gesagt ein Tausch RTX vs. RX. Meine ist ja auch gebraucht. An sich geht es mir wirklich nur darum, ob sie kühl & leise läuft und nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht :d

Da du deine 3080 seit 15 Monaten (seit Release?) hast, ist es eine non-LHR und dementsprechend deutlich mehr wert (1600€+) als eine neue 6900XT, die hier im Markplatz für teilweise 1200€ zu bekommen ist.

Edit: Gerade deinen Verkaufs/Tauschthread gesehen. Solltest die 3080 verkaufen ;-)
 
Ja seit Release, dürfte eine der ersten Karten in Deutschland gewesen sein, hatte Glück.
Mir ist bewusst, dass ich für die 3080 etwas mehr erzielen könnte (zumal auch noch der Block dabei ist). Aber es geht mir nicht darum den letzten Euro raus zu kitzeln, ich möchte nur ne ordentliche 6900XT. Und ein Tausch ist die einfachste Variante, ich brauche meine Karte nicht wieder umbauen, habe keinen "Verkaufsstress" und direkt eine RX. Und letztlich musst du auch erstmal jemanden finden der das Geld für die 3080 ausgeben möchte...

Und wenn ich mich jetzt hinstelle und die Karte für 1600€ anbiete wäre ich ja selbst ein Scalper...
 
Und wenn ich mich jetzt hinstelle und die Karte für 1600€ anbiete wäre ich ja selbst ein Scalper...
naja, wenn du deine gebrauchte Karte zum Marktüblichen Preis verkaufst ist es schon etwas anderes wie ne Karte zum verkaufen zu erwerben.
 
Aus dieser Perspektive habe ich es nicht gesehen, ich würde dir aber zustimmen.

Ich habe derzeit nicht die Absicht möglichst viel Plus damit zu machen.

Wenn die ASRock meine Anforderungen beim Test erfüllen kann tausche ich, wenn nicht bleibt die Möglichkeit des Verkaufs bestehen.
Für mich macht es letztlich keinen Unterschied ob ich gegen eine 6900XT tausche die meine Anforderung erfüllt oder ob ich möglichst teuer verkaufe um mir davon eine 6900XT kaufen zu können (die dann eben 1600-1700€ vom Händler kosten würde) die meine Anforderung erfüllt :d, ist am Ende gehopst wie gesprungen.

Bisher hat sich auch niemand gemeldet mit einem Kaufangebot für die 3080.
 
Aus dieser Perspektive habe ich es nicht gesehen, ich würde dir aber zustimmen.

Ich habe derzeit nicht die Absicht möglichst viel Plus damit zu machen. Wenn die ASRock meine Anforderungen beim Test erfüllen kann tausche ich, wenn nicht bleibt die Möglichkeit des Verkaufs bestehen.
Für mich macht es letztlich keinen Unterschied ob ich gegen eine 6900XT tausche die meine Anforderung erfüllt oder ob ich möglichst teuer verkaufe um mir davon eine 6900XT kaufen zu können die meine Anforderung erfüllt :d, ist am Ende gehopst wie gesprungen.

Das stimmt, aber du hättest volle Garantie auf die Karte und könntest dir evtl. ein Wunschmodell aussuchen.

Also ich hatte im Sommer kein schlechtes Gewissen, kostenlos von der 3080FE auf die 3090FE zu wechseln nachdem ich 20 Jahre jährlich drauf zahlen musste beim GPU tausch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh