[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ne, kann niemand.. Da bei jedem die Bedingungen anders sind (Browser, Provider, etc.) geht es bei den einen so und bei anderen so.. Schlussendlich kommt es auf deine Verbindung zum Server an und da spielt zur Dropzeit auch das Glück ne entscheidende Rolle, ob man durchkommt..
Ich glaube tatsächlich, dass Glück einfach mittlerweile das Entscheidende ist, nachdem die Bots mit ihren hunderten Proxies die Seite malträtieren. Es ist einfach reines Glück, ob die eigene Anfrage durch geht. Ich hab gestern nicht mal eine Karte in den Warenkorb bekommen. Aber ich bin auch schon versorgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie befürchtet, gerade Meldung bekommen:
Wieder extrem viele Bots, anscheinend scheint es der bot Verkäufer wirklich drauf anzulegen das System so zu überfordern, so das er möglichst viele orders absetzen kann. Stornowelle läuft an, es werden aber immer neue Identitäten, teilweise auch mit geklauten Kreditkarten erzeugt. :eek:
Woher weiß DR denn, dass die Karten, die storniert werden, auch die von irgendwelchen Bot Nutzern sind?

Wenn es doch eh nur Glück ist, wieso wird dann nicht direkt verlost? Registrierung mit Perso, oder sonstigem und dann wird gelost...
Der Nervenkitzel gestern als ich nicht abschicken konnte war tatsächlich mal ganz "witzig". Aber es scheint ja hier reichlich Leute zu geben, die das schon seit Wochen oder Monaten machen. Ich mach den Spaß nochmal ein bisschen mit und brauche ne GPU für den Eigenbedarf, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Schlussendlich zahlt ja ein Großteil derer die eine GPU privat benötigen nicht nur mehr als er möchte, sondern hat auch noch Stunden mit Skripten und F5 drücken verbracht...

Wenn es doch eh nur Glück ist, wieso wird dann nicht direkt verlost? Registrierung mit Perso, oder sonstigem und dann wird gelost...
Der Nervenkitzel gestern als ich nicht abschicken konnte war tatsächlich mal ganz "witzig". Aber es scheint ja hier reichlich Leute zu geben, die das schon seit Wochen oder Monaten machen. Ich mach den Spaß nochmal ein bisschen mit und brauche ne GPU für den Eigenbedarf, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Schlussendlich zahlt ja ein Großteil derer die eine GPU privat benötigen nicht nur mehr als er möchte, sondern hat auch noch Stunden mit Skripten und F5 drücken verbracht...
Das muss jeder selbst entscheiden. Mittlerweile gibt es die 6700 XT einigermaßen Preislich vertretbar als Custom. Den Aufpreis kann man mit der Zeitersparnis rechtfertigen. Gestern gab es eine 6800 XT für unter 1200€ bei Alternate, die war lange Verfügbar. Die hätte vor 2 Wochen noch 1400€ gekostet. Klar, immer noch fast das 2 fache wie die Referenz, aber ohne Aufwand kaufbar. Oder halt eBay, da gibt es ab und an auch eine 6800 XT für 1000€.

Für Leute die ansonsten auch ein Zeitintensives Privatleben haben, vielleicht die bessere Variante. Oder für 500€ eine RTX 2070 Super oder 2080 auf eBay. Wenn es einem ums Geld geht.

Die Karten sind auch noch super, und kann ja als Übergang genutzt werden.

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, obs ihm die Zeit jeden Donnerstag Wert ist. Erfolg ist nicht garantiert, egal ob 1 Versuch oder 10.

Naja aus Sicht von AMD/DR ist es doch sch... egal. Die werden Ihren Kram los. Jetzt lässt sich noch über PR-Auswirkungen diskutieren. Aber in Summe geht es doch mal um eins: Geld verdienen. Warum also Anstrengung (=Geld) investieren, wenn ich auch ohne irgendwas mehr verkaufen könnte als ich überhaupt habe.
Und hier ist dann die Frage, was ist die Alternative? Ne Custom Karte für den doppelten Preis kaufen?
Muss jeder für sich selbst abwägen was ihm seine Zeit und "geistige/emotionale Gesundheit" wert ist, aber ich habe es jetzt 5 Wochen (anfangs auch mehr halbherzig/auf gut Glück) versucht und bin gestern endlich erfolgreich gewesen. Insofern durchaus machbar und es sind nur Grafikkarten. so nüchtern sollte man das dann doch sehen.
Eine Custom-Karte (zu den aktuellen Preisen) kam absolut NIE für mich in Frage. Und selbst die ~480EUR für die 6700xt sind eigentlich too much - immerhin ist das eigentlich nur Midrange und sollte mMn eher zwischen 300-400EUR weggehen.

Ne, kann niemand.. Da bei jedem die Bedingungen anders sind (Browser, Provider, etc.) geht es bei den einen so und bei anderen so.. Schlussendlich kommt es auf deine Verbindung zum Server an und da spielt zur Dropzeit auch das Glück ne entscheidende Rolle, ob man durchkommt..
okay, dann muss ich bei 3 Drops, wo ich es immer wieder auf die selbe Art und Weise gemacht habe, sehr viel Glück gehabt haben...

Ja, das stimmt schon. Ich habe mich gerade dabei erwischt wie ich kurz gezuckt habe ne 6800xt für 1050 eur zu kaufen. Noch rechne ich mir aber ein paar Stunden aus, die mir die Mühe wert wären... Ich zahle mir selber nicht allzuviel Stundenlohn. ;-)
Was mich bei sowas immer etwas ärgert ist, dass die Garantie fehlt. Wenn man wüsste dass es in einem von 10 versuchen irgendwann klappt kann man sich das selber überlegen. Noch gebe ich mir ein paar Versuche. Zocken will ich eh nicht bei dem wetter, aber ohne GPU sieht der computer so leer aus...

Und wenn es AMD nur ums Geld ginge, würden sie diesen Weg doch gar nicht gehen oder? Jetzt sitzt ja auch einer dran und filtert bots und doppelbesteller raus. Meint ihr das die zusätzliche Marge im Vergleich zum Verkauf über reseller den Aufwand rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann muss ich bei 3 Drops, wo ich es immer wieder auf die selbe Art und Weise gemacht habe, sehr viel Glück gehabt haben...
Wie gesagt, gut möglich dass du so bei deinen Randbedingungen den Faktor Glück minimieren kannst und Erfolg hast.. Es kann aber niemand garantieren, dass es bei anderen genauso klappt.. Daher lässt sich das nicht „verifizieren“.. Es sind alles nur Tipps wie es funktionieren kann.. Gibt ja auch Beispiele wo genau das gegenteilige Vorgehen zu Erfolg führt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr das die zusätzliche Marge im Vergleich zum Verkauf über reseller den Aufwand rechtfertigt?
Die Marge direkt wahrscheinlich nicht.. Sind eher PR-/Image-Gründe.. Wobei da natürlich auf lange Sicht gesehen auch wieder finanzielle Abwägungen eine Rolle spielen..

Denke es macht Sinn sich aktuell eine 6900 xt zu gönnen als keine zu haben ... klar will jeder die 6800 xt aber wenn man es schon Wochen probiert und nicjt schafft dann lieber die beste karte als eine kleinere für die zukunft
Ich wünschte, es wären nur Wochen... -.-

Denke es macht Sinn sich aktuell eine 6900 xt zu gönnen als keine zu haben ... klar will jeder die 6800 xt aber wenn man es schon Wochen probiert und nicjt schafft dann lieber die beste karte als eine kleinere für die zukunft
Günstiger als ne 3070 und deutlich mehr Leistung. Verstehe nicht warum alle auf die 6800 XT rennen, wenn die Wahrscheinlichkeit des Erfolges vielleicht bei 2% liegt.

Nehmt die, die ihr in den Warenkorb bekommt und die, die es durch den Checkout schafft. Und wenn eine 6700 XT für euch erst garnicht in Frage kommt, wieso kauft die dann dauernd jemand? Damit macht ihr euch doch selbst zum Teil des Problems :( zumindest für die, die wirklich diese Karte wollen.

Ich hatte gestern abend nach dem erneuten Frust auch schon eine Bestellung für die Gigabyte 6800XT Auorus Master abgesetzt, aber Sie doch wieder storniert. Mit Familie usw. kann ich mir nicht vor mir selber rechtfertigen das doppelte des UVPs der Base-Version zu zahlen... Dafür spiele ich nicht genug, und da geht dann halt Familie vor, muss die 980Ti noch reichen...

Wie wäre denn folgender Vorschlag: Amd implementiert eine freiwillige Einsendung des Personalausweises bei einer Bestellung - die unabhängig vom Lagerbestand gemacht werden kann. Dabei muas die Lieferadresse, mit dem des Persos übereinstimmen.

Personen die auf diese Weise bestellen, bekommen in der Reihenfolge der Bestellung bevorzugt eine Karte (nicht jedes Typs wie bisher sondern wirklich nur eine Karte) unabhängig davon kann natürlich weiterhin versucht werden, zu regulären Drops einen Zugriff zu erhalten, wobei hier die Bedingung auf nur eine Karte wegfallen kann - also der Drop wie bisher stattfindet.

So hätten Personen die noch garkeine Karte haben, bevorzugt die Chance, an eine zu gelangen, alle anderen die schon eine haben oder keinen Perso einsenden wollen, können weiterhin ihr Glück versuchen.

Sollte technisch und finanziell nicht ein soo großer Aufwand sein.

Edit: statt in Reihenfolge der Bestellung wäre auch zufällige Verteilung denkbar

Wie wäre denn folgender Vorschlag: Amd implementiert eine freiwillige Einsendung des Personalausweises bei einer Bestellung - die unabhängig vom Lagerbestand gemacht werden kann. Dabei muas die Lieferadresse, mit dem des Persos übereinstimmen.

Personen die auf diese Weise bestellen, bekommen in der Reihenfolge der Bestellung bevorzugt eine Karte (nicht jedes Typs wie bisher sondern wirklich nur eine Karte) unabhängig davon kann natürlich weiterhin versucht werden, zu regulären Drops einen Zugriff zu erhalten, wobei hier die Bedingung auf nur eine Karte wegfallen kann - also der Drop wie bisher stattfindet.

So hätten Personen die noch garkeine Karte haben, bevorzugt die Chance, an eine zu gelangen, alle anderen die schon eine haben oder keinen Perso einsenden wollen, können weiterhin ihr Glück versuchen.

Sollte technisch und finanziell nicht ein soo großer Aufwand sein.
Sehr großer Aufwand, denn dieses Lager bedient ganz Europa. Datenschutzbestimmungen verschiedener Länder + EU. Nicht so einfach möglich, auch wenn mir die Idee gefallen würde :d

Was sprach nochmal genau gegen ein Warteschlangen System?
So hats Gamestop zumindest mal im Dezember mit der PS5 gemacht und das wurde soweit ich weiß sehr gelobt.
Man könnte dazu noch ne Ampel einblenden, die anzeigt wie die Chancen auf eine Karte stehen. (Grünes Licht -> guter Vorrat für aktuelle Position, Gelbes Licht -> begrenzter Vorrat, Rotes Licht -> schlechte Chancen)

Sehr großer Aufwand, denn dieses Lager bedient ganz Europa. Datenschutzbestimmungen verschiedener Länder + EU. Nicht so einfach möglich, auch wenn mir die Idee gefallen würde :d
Ich sehe da kein Datenschutzproblem, solange die einsendung freiwillig ist, auf dem Perso können alle Daten außer Name und Adresse geschwärzt werden.

So hats Gamestop zumindest mal im Dezember mit der PS5 gemacht und das wurde soweit ich weiß sehr gelobt.
Man könnte dazu noch ne Ampel einblenden, die anzeigt wie die Chancen auf eine Karte stehen. (Grünes Licht -> guter Vorrat für aktuelle Position, Gelbes Licht -> begrenzter Vorrat, Rotes Licht -> schlechte Chancen)
Hier sehe ich Bots ebenso als problem weil sich dann plötzlich 10000 Nutzer in den Warteraum setzen, obwohl es nur einer mit einem Bot ist.

Solange Bots den Server lahm legen, macht das leider kein Sinn mit der Ampel.

Es hilft nicht viel, wenn wir hier untereinander Vorschläge diskutieren, wie AMD seinen Shop umbauen sollte. Schreibt das an AMD! :-)

@Jbdiver die 68XT ist in meinen Agen die letzte, die sich noch sinnvoll mit der Luftkühlung betrieben lässt. Die 69XT kommt mit den Lüftern nicht mehr wirklich an ihre Obergrenze, das sieht man ja auch gut im Highscore Thread. Wennst also die 69XT kaufst und die Liestung voll nutzen willst, dann hast gleich wieder mehrere hundert Euro Folgekosten für den Custom Loop, es sei denn, du hast bereits alles parat und brauchst nur nen andren Kühlblock. Das macht die 69XT halt auch noch mal n Stückchen unattraktiver.

Es hilft nicht viel, wenn wir hier untereinander Vorschläge diskutieren, wie AMD seinen Shop umbauen sollte. Schreibt das an AMD! :-)

@Jbdiver die 68XT ist in meinen Agen die letzte, die sich noch sinnvoll mit der Luftkühlung betrieben lässt. Die 69XT kommt mit den Lüftern nicht mehr wirklich an ihre Obergrenze, das sieht man ja auch gut im Highscore Thread. Wennst also die 69XT kaufst und die Liestung voll nutzen willst, dann hast gleich wieder mehrere hundert Euro Folgekosten für den Custom Loop, es sei denn, du hast bereits alles parat und brauchst nur nen andren Kühlblock. Das macht die 69XT halt auch noch mal n Stückchen unattraktiver.
Dann scheine ich Glück zu haben mit meiner, die läuft nach paar Eingriffen mit Wattmann wie Butter und ist erstaunlich kühl. Aber kann schon sein.

Kommt darauf an, was man als "sinnvoll" ansieht. Nicht jeder ist Highscore- und optimierungsgeil. Meine läuft super mit Luftkühlung und bringt in 4k, wo ich zunehmend am meisten spiele nochmal bis zu 10 FPS mehr als eine 6800XT. Mir reicht das.

@Jbdiver
Ja und nein meiner Meinung nach.
1. Freuen sich die meisten sicherlich auf den "Kick" donnerstags.
2. Seit man die Uhrzeit des Drops kennt, muss man kaum noch Zeit investieren. Ich würde mal sagen, ich hab nen erfreulichen Stundenlohn im Beruf, aber an 300-500€ in 10 min kommt er dann doch nicht ran :sneaky:.

Ich gebe dir allerdings recht, dass wenn man merkt, dass es auf die Gesundheit schlägt und es wirklich will, soll man einfach mehr ausgeben.

@Meryk
Warum sollte DR sich auf so einen Quatsch einlassen? Hier kommen manchmal Ideen, die sind halt so fernab von der Realität, nur aus dem Wunsch heraus das beste Szenario für sich selbst zu kreieren. Klar möchte man nach außen sicherlich nicht kommunizieren, dass man es gut findet, dass die Karten an Bots gehen, aber man möchte sicherlich auch nicht mehr Geld ausgeben, dass die Karten ausschließlich an Erstbesteller gehen. Am Ende steht da eine Zahl und es wichtig, dass diese Zahl schwarz und möglichst groß ist, nicht dass irgendeine Schneeflocke zufrieden ist.

Wie wäre es die Karte erst ein paar Wochen später zu versenden und so das Kapital der Scapler zu binden? Auch das Risiko steigt das der Markt zusammenbrich und sie auf den Karten sitzen bleiben. Aufwand Null, etwas mehr Lagerbedarf bzw. -kosten. Der Kunden müsste halt länger warten, aber die Vorfreude wäre größer. Eine Bestätigung nach 2-3Tagen (nach Scaplerprüfung) was man die Karte auch wirklich erhält wäre natürlich gut.

Wie wäre es die Karte erst ein paar Wochen später zu versenden und so das Kapital der Scapler zu binden? Auch das Risiko steigt das der Markt zusammenbrich und sie auf den Karten sitzen bleiben. Aufwand Null, etwas mehr Lagerbedarf bzw. -kosten. Der Kunden müsste halt länger warten, aber die Vorfreude wäre größer. Eine Bestätigung nach 2-3Tagen (nach Scaplerprüfung) was man die Karte auch wirklich erhält wäre natürlich gut.
Und du stemmst für DR/AMD die Lagerkosten? Kleiner Tipp: Die sind teuer und es ist das Bestreben vieler Unternehmen leere Lager zu haben, die schnell voll und noch schneller leer werden.

Und du stemmst für DR/AMD die Lagerkosten? Kleiner Tipp: Die sind teuer und es ist das Bestreben vieler Unternehmen leere Lager zu haben, die schnell voll und noch schneller leer werden.
Nein, Lagerkosten sind teuer, insbesondere wenn die Ware nicht bezahlt ist weil der Cashflow sinkt, Lagern ist günstig wenn man bezahlte Ware auf Lager hat. Nennt sich auch Kredit, der Wert des Unternehmens steigt ;-)

Nein, Lagerkosten sind teuer, insbesondere wenn die Ware nicht bezahlt ist weil der Cashflow sinkt, Lagern ist günstig wenn man bezahlte Ware auf Lager hat. Nennt sich auch Kredit, der Wert des Unternehmens steigt ;-)
Ohne näher darauf eingehen zu wollen: Das ist Unsinn. Der Cashflow ist identisch, lediglich der Lieferzeitpunkt anders. Wir reden davon, dass die Ware existiert, d.h. es ist keine Vorbestellung. Und "Wochen" bedeutet mindestens eine Verdopplung der Lagerkosten, teuer ist bekanntlich relativ.

1. Lagerkosten
2. Material auf Lager ist totes Kapital, das nicht arbeitet.

=> Lager sollten möglichst leer sein.

Es werden hier die immer gleichen Vorschläge (Warteraum, Warteliste etc.) gebracht und warum sie nicht funktionieren, nichts davon schützt gegen Bots.

Eine (theoretisch denkbare) Möglichkeit, die massenhaften Anfragen durch Bots zu unterbinden wäre, jede Anfrage durch eine sehr geringe Gebühr validieren zu lassen, die man sich später rückerstatten lassen kann.
Inwieweit sich das aber realistisch umsetzen lässt kann ich nicht sagen, nur ein Denkanstoß/eine Spinnerei meinerseits.

Ohne näher darauf eingehen zu wollen: Das ist Unsinn. Der Cashflow ist identisch, lediglich der Lieferzeitpunkt anders. Wir reden davon, dass die Ware existiert, d.h. es ist keine Vorbestellung. Und "Wochen" bedeutet mindestens eine Verdopplung der Lagerkosten, teuer ist bekanntlich relativ.
Nope. Das Geld für die Karten wurde dem Lieferanten gezahlt und ist in Ware angelegt, welche erst wieder verkauft werden muss, damit neue Ware gekauft werden kann. Die Lagerkosten werden Primär durch die Werte der Ware nicht durch das Lagern selbst erzeugt.

Wenn du in Vorkasse gehst leidet auch dien Liquidität darunter und je länger du in Vorkasse gehst, sinkt der Cashflow, weil du kein Geld hast neue Ware einzukaufen.

Würde DR einfach später liefern stände Ware + Kapital in den Büchern.

Quelle:

@bbott
Wikipedia war zwar schon in meiner Schulzeit vor 15 Jahren verpöhnt, aber davon lassen sich Unternehmen sicher beeindrucken. Ich glaube deine Chance stehen gut, dass DR deinen Vorschlag umsetzt, du hast mich überzeugt. /s

@bbott
Wikipedia war zwar schon in meiner Schulzeit vor 15 Jahren verpöhnt, aber davon lassen sich Unternehmen sicher beeindrucken. Ich glaube deine Chance stehen gut, dass DR deinen Vorschlag umsetzt, du hast mich überzeugt. /s
Wikipedia sollte man neutral und unvoreingenommen betrachten und in meiner Schulzeit vor über 15 Jahren war die Meinung geteilt. Spätestens seit es Qualitativ immer wieder Brockhaus geschlagen hat sollte man es nicht mehr verpöhnen sondern sachlich Bewerten. P.S: Meine BWL Fachliteratur möchte und darf ich nicht einscannen ;-)

Auch könnte DR (zusätzlich) die Rückzahlung rechtlich um bis zu 14 Tage verzögern, damit könnte man zusätzlich Geld der Scrapler binden. Zumindest wenn man die Gelder eine Woche später nach dem Drop wieder zurück zahlt sollte mach auch zeitlich noch genügend Puffer haben.

Vielleicht reicht schon die Ankündigung dieser Maßnahmen, dass Scraplern zumindestens einzuschränken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh