[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Nach wie vielen Tagen bekommt man Zugang zum Marktplatz? Nach 120 Tagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja... So exzessive Mining - Farmen gibts in DE nicht... Wird hier vermutlich kaum Einfluss haben. Vllt bekommt der ETH nen Dip, aber, dann verlagern die ihre Firmen wieder in nen anderes Land. Krypto ist zu lukrativ in konjunkturschwachen Zeiten...
Also wenn du das ernst meinst und nicht trollen willst...

In Deutschland gibt es so etwas nicht, nicht im Ansatz. Wenn aber über 50 private Rigs an einem Tag in Deutschland eingestellt werden, dann ist das schon ein Zeichen. Das die Karte auch fast alle lieferbar sind, ohne nach 1 Sekunde ausverkauft zu sein, ist ein weiteres Zeichen.

Die Setups sind nichts im Vergleich zu China aber 12x 3090 musst du erst einmal wieder reinbekommen. Wenn du jetzt nicht 12$ pro Tag bekommst sondern nur 5$, dann dauert es schon doppelt so lange.Es geht ja hier in erster Linie um die neue Hardware.
 
Ich werde mir 2x 5700xt kaufen wenn die deutlich unter 200 Euro fallen. Als Ersatz und Bastelkarte alle mal gut, aktuelle Treiber sind sehr gut, hat alle Anschlüsse und aktuelle Technik sowie technologie.
Hält 10 Jahre.

Optimal dann wieder nitro+
Ich bin so froh, dass ich die Karte jetzt los bin. Hatte damit ständig Treiber Probleme..regelmäßig wurden Bildschirme einfach nicht mehr erkannt, Monitor verliert beim starten eines Spiels die Verbindung, FreeSync funktioniert aus dem nichts plötzlich nicht mehr und ist auch nicht mehr einzuschalten.. Hat mich echt regelmäßig abgenervt die Treiberscheiße. Nach Reset auf Werkseinstellungen ging dann meist alles wieder, aber das andauernd machen zu müssen war einfach nur nervig.
 
Ich bin so froh, dass ich die Karte jetzt los bin. Hatte damit ständig Treiber Probleme..regelmäßig wurden Bildschirme einfach nicht mehr erkannt, Monitor verliert beim starten eines Spiels die Verbindung, FreeSync funktioniert aus dem nichts plötzlich nicht mehr und ist auch nicht mehr einzuschalten.. Hat mich echt regelmäßig abgenervt die Treiberscheiße. Nach Reset auf Werkseinstellungen ging dann meist alles wieder, aber das andauernd machen zu müssen war einfach nur nervig.
So doof es klingt, aber Navi1 war sehr sehr sehr sehr sehr anfällig auf instabilen RAM. Wenn man dann noch ein eher Low-End Netzteil verbaut hatte, hatte man damit schon einige Probleme mit den Karten. Die schlechte Publicity war auch der Grund warum man vor der Chip Shortage teilweise 5700XT's für unter 400€ bekommen konnte.

Zum Thema Mining:
Eth ist gut eingebrochen vorm Wochenende. Wenn ETH vorm 25. unter $2200 fällt, werden Call Options von Investoren getriggered und dann hat man einen Mass-Sell-Off und ETH wird dann ordentlich einbrechen.
Meine RX6800 ist derzeit auch in den Minen vertreten, solange ich mit Lernen auf meine Klausuren beschäftigt bin. Monatlich komme ich damit auf ca. 70€ je nachdem wie der Kurs und die Schwierigkeit ist, was eigentlich Ok'es Geld ist dafür, dass ich am Lernen bin :^)
Werde aber selbst, wenn ETH Kurs <$2200 ist, am 24. einen Manual Payout anfordern, damit mein Miningertrag nicht komplett auflöst
 
So doof es klingt, aber Navi1 war sehr sehr sehr sehr sehr anfällig auf instabilen RAM. Wenn man dann noch ein eher Low-End Netzteil verbaut hatte, hatte man damit schon einige Probleme mit den Karten. Die schlechte Publicity war auch der Grund warum man vor der Chip Shortage teilweise 5700XT's für unter 400€ bekommen konnte.

Zum Thema Mining:
Eth ist gut eingebrochen vorm Wochenende. Wenn ETH vorm 25. unter $2200 fällt, werden Call Options von Investoren getriggered und dann hat man einen Mass-Sell-Off und ETH wird dann ordentlich einbrechen.
Meine RX6800 ist derzeit auch in den Minen vertreten, solange ich mit Lernen auf meine Klausuren beschäftigt bin. Monatlich komme ich damit auf ca. 70€ je nachdem wie der Kurs und die Schwierigkeit ist, was eigentlich Ok'es Geld ist dafür, dass ich am Lernen bin :^)
Werde aber selbst, wenn ETH Kurs <$2200 ist, am 24. einen Manual Payout anfordern, damit mein Miningertrag nicht komplett auflöst
Nur für mein Verständnis: Du lässt die Karte 24/7 für 2,33€ am Tag laufen? Klar, ist auch Geld, aber siehst du da keine Gefahr dass du die Karte mit unter dadurch Beschädigst? Mit Pech noch bevor du die knapp 550€ wieder reingeholt hast.

Keine Kritik, will nur den Gedanken dahinter verstehen.
 
So doof es klingt, aber Navi1 war sehr sehr sehr sehr sehr anfällig auf instabilen RAM. Wenn man dann noch ein eher Low-End Netzteil verbaut hatte, hatte man damit schon einige Probleme mit den Karten. Die schlechte Publicity war auch der Grund warum man vor der Chip Shortage teilweise 5700XT's für unter 400€ bekommen konnte.

Zum Thema Mining:
Eth ist gut eingebrochen vorm Wochenende. Wenn ETH vorm 25. unter $2200 fällt, werden Call Options von Investoren getriggered und dann hat man einen Mass-Sell-Off und ETH wird dann ordentlich einbrechen.
Meine RX6800 ist derzeit auch in den Minen vertreten, solange ich mit Lernen auf meine Klausuren beschäftigt bin. Monatlich komme ich damit auf ca. 70€ je nachdem wie der Kurs und die Schwierigkeit ist, was eigentlich Ok'es Geld ist dafür, dass ich am Lernen bin :^)
Werde aber selbst, wenn ETH Kurs <$2200 ist, am 24. einen Manual Payout anfordern, damit mein Miningertrag nicht komplett auflöst
Und den Strom dafür bezahlen die Eltern? :d
Mal ehrlich, ich hab es mir Mal durchgerechnet und es lohnt sich einfach nicht, wenn man es so klein betreibt. Allein schon die eventuellen Hardware Schäden...
Ich bin nun kein Öko, allerdings "schadet" das ganze auch der Umwelt... Das ist wie mit den Elektroautos, bis die "klimaneutral" sind, haben die meisten sich wieder einen neuen gekauft...
 
Monatlich komme ich damit auf ca. 70€ je nachdem wie der Kurs und die Schwierigkeit ist, was eigentlich Ok'es Geld ist dafür, dass ich am Lernen bin :^)
Boah, das ist ja nichts. Entweder ich bin völlig verblödet oder du machst etwas falsch aber vei 70€ pro Monat brauchst du ja ein Jahr um die Karte zu bezahlen.
 
Boah, das ist ja nichts. Entweder ich bin völlig verblödet oder du machst etwas falsch aber vei 70€ pro Monat brauchst du ja ein Jahr um die Karte zu bezahlen.

Wenn es aber nur ein Zubrot ist, während er nicht zocken kann: why not? Dann geht es ja nur darum etwas dazu zu verdienen zu den Kartenkosten (die er ja sowieso hat, da er ja zocken will).
 
Boah, das ist ja nichts. Entweder ich bin völlig verblödet oder du machst etwas falsch aber vei 70€ pro Monat brauchst du ja ein Jahr um die Karte zu bezahlen.
Karte hat sich mit dem Verkauf meiner Vega 56 schon abbezahlt. Alles was jetzt kommt ist purer Profit.

Und den Strom dafür bezahlen die Eltern? :d
Mal ehrlich, ich hab es mir Mal durchgerechnet und es lohnt sich einfach nicht, wenn man es so klein betreibt. Allein schon die eventuellen Hardware Schäden...
Ich bin nun kein Öko, allerdings "schadet" das ganze auch der Umwelt... Das ist wie mit den Elektroautos, bis die "klimaneutral" sind, haben die meisten sich wieder einen neuen gekauft...
Ich bezahl meinen Stromanteil keine Sorge. Das mit den 70€ ist auch Minus Stromkosten. Und wenn 100W im 24/7 Betrieb der Turning Point für die Globale Erderwärmung ist, dann geh ich freiwillig an den Pranger. Da sind andere Dinger, wie z.b. Inlandflüge, die deutlich mehr anrichten als Hobbyminer mit einer Karte.
Nur für mein Verständnis: Du lässt die Karte 24/7 für 2,33€ am Tag laufen? Klar, ist auch Geld, aber siehst du da keine Gefahr dass du die Karte mit unter dadurch Beschädigst? Mit Pech noch bevor du die knapp 550€ wieder reingeholt hast.

Keine Kritik, will nur den Gedanken dahinter verstehen.
Wie schon vorher erwähnt hat sich die Karte schon selbst abbezahlt. Das einzige was wirklich im Dauerbetrieb kaputt gehen kann sind die Lüfter die man super einfach wechseln kann. Dazu noch der Themal Pad Mod und der Memory läuft gut gekühlt weiter.

Basically zahlt das Mining mein nächstes Dinnerdate, wann auch immer das stattfinden wird :°)
 
Ich bezahl meinen Stromanteil keine Sorge. Das mit den 70€ ist auch Minus Stromkosten. Und wenn 100W im 24/7 Betrieb der Turning Point für die Globale Erderwärmung ist, dann geh ich freiwillig an den Pranger. Da sind andere Dinger, wie z.b. Inlandflüge, die deutlich mehr anrichten als Hobbyminer mit einer Karte.

Naja du bist einer von vielen. Ein Tag ehrliche Arbeit und man hat die 70€ drinnen und der PC muss nicht 24/7 laufen. Da hat man auch länger Freude am PC. Die Speicher, die derzeit in den PCs verbaut werden sind halt auch nicht unendlich beschreibbar.

Mach wie du meinst, ich halte es nur für "Schwachsinn".
 
Naja du bist einer von vielen. Ein Tag ehrliche Arbeit und man hat die 70€ drinnen und der PC muss nicht 24/7 laufen. Da hat man auch länger Freude am PC. Die Speicher, die derzeit in den PCs verbaut werden sind halt auch nicht unendlich beschreibbar.

Mach wie du meinst, ich halte es nur für "Schwachsinn".
Gerne geh ich "ehrlich Arbeiten". Nur doof, dass mein Studentenjob und jegliche Studentenjobs in meiner Nähe nur auf Gastro aufbaut und die hatten die letzten 8 Monate geschlossen. Und für 450€ verfahre ich nicht 200€ Sprit im Monat, weil sich das nicht lohnt.
Aber Personen die über andere mit dem Grund "mit ehrlichen Arbeiten machst du XX mehr XD" urteilen sind bei mir komplett unten durch. Allein schon weil man die Gründe dafür nicht mal weiß.
Und das Argument mit Speicher ist nicht unendlich beschreibbar zieht auch nicht, da ich kein XCH farme sondern lediglich ETH während ich nicht am PC arbeiten muss. Bevor ich an die TBW meiner SSD rankomme, bin ich vermutlich in Rente
 
Hat einer von euch auch Probleme bei Bezahlung mit PayPal? Wollte mich auf Donnerstag vorbereiten und merke, dass meine Bestellung mit PayPal direkt bezahlen nicht angenommen wird.
Hab mal versucht ein Prozessor 5800X zu bestellen (testweise) und nach Place Order lande ich wieder auf der Shopseite wo die einzelnen Karten und Prozessoren aufgelistet sind. Der Prozessor ist aber noch im Warenkorb.
Seitens paypal gibt es keine Probleme.
 
@Assarad
Auch ein "RAM" Speicher ist nicht unendlich beschreibbar bzw verschleißt.

Sowas wie Gastro, Einzelhandel etc würde ich eh nicht machen. Die Industrie sucht fast immer zu den Ferien/Semesterferien Aushilfen, da bekommst du in wenigen Wochen deinen 450€ Jahressatz und hast Ruhe für den Rest des Jahres.

Die Gastro, der Einzelhandel sowie viele andere Bereiche sind leider sehr undankbar, was die Bezahlung zb angeht.
 
Gastro und Einzelhandel ist das einzige hier in der Umgebung wenn man nicht jeden Tag 2 Stunden pendeln will :). Da hat man keine andere Auswahl.
Und ich denke wir sind bei DDR6 oder DDR7 angekommen bevor ein RAM Modul actually von Überbeanspruchung stirbt.
 
Ich bin so froh, dass ich die Karte jetzt los bin. Hatte damit ständig Treiber Probleme..regelmäßig wurden Bildschirme einfach nicht mehr erkannt, Monitor verliert beim starten eines Spiels die Verbindung, FreeSync funktioniert aus dem nichts plötzlich nicht mehr und ist auch nicht mehr einzuschalten.. Hat mich echt regelmäßig abgenervt die Treiberscheiße. Nach Reset auf Werkseinstellungen ging dann meist alles wieder, aber das andauernd machen zu müssen war einfach nur nervig.

Du meinst die 5700xt?
Die Karte lief bei mir out of the box super.
Dein Monitor verfügt hardwareseitig über free sync/premium, optional pro?

Alte Kabel eventuell? Bei USB C. für Monitor entscheidet die Reihenfolge des anschliessens gerade bei den 6000ern intereessant.

Bei mir ist es defenitiv softwareseitig und nur in speziellen bereichen mit der 6900xt, die 5700xt hab ich immer stock laufen lassen, kein OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wie mit den Elektroautos, bis die "klimaneutral" sind, haben die meisten sich wieder einen neuen gekauft...
Kein E- Auto wird jemals Klimaneutral solang Lithium dafür umweltvergiftend aus Gestein geschwemmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine pulse 5700xt konnte ich astrein UV und OC laufen lassen, hat keine Macken gehabt.
 
[...]
Ich bezahl meinen Stromanteil keine Sorge. Das mit den 70€ ist auch Minus Stromkosten. Und wenn 100W im 24/7 Betrieb der Turning Point für die Globale Erderwärmung ist, dann geh ich freiwillig an den Pranger. Da sind andere Dinger, wie z.b. Inlandflüge, die deutlich mehr anrichten als Hobbyminer mit einer Karte.
[...]
Ich will auf's Mining gar nicht groß eingehen. Aber folgender Gedanke schoss mir sofort durch den Kopf, als ich diese Zeilen las:
Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass es auf jeden einzelnen bei diesem Thema ankommt. Mit dem Finger auf andere zeigen und das eigene Verhalten mit "Die sind schlimmer als ich!" zu rechtfertigen ist komplett daneben. Und nebenbei auch wenig zielführend.
 
Ich will auf's Mining gar nicht groß eingehen. Aber folgender Gedanke schoss mir sofort durch den Kopf, als ich diese Zeilen las:
Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass es auf jeden einzelnen bei diesem Thema ankommt. Mit dem Finger auf andere zeigen und das eigene Verhalten mit "Die sind schlimmer als ich!" zu rechtfertigen ist komplett daneben. Und nebenbei auch wenig zielführend.

Man kann bei diesem Thema super einfach einen auf guten Jungen machen. Aber im Endeffekt ist es einfach ein kleines Taschengeld ohne wirklich Aufwand dafür betreiben zu müssen. Jedem ist es selbst überlassen ob er da mitmacht oder nicht. Blöd gesagt verkaufe ich meine Rechenleistung, was jetzt nicht wirklich verwerflich sein sollte.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch Folding@Home. Das habe ich auch betrieben, als ich für Prüfungen gelernt habe und meinen Rechner nicht gebraucht habe. Habe ich dafür Geld bekommen? Leider Nein. Habe ich dafür der Wissenschaft für ein Mittel gegen CoV19 geholfen? Möglich, ja. Weil es ja "Gutes für die Menschheit" ist fragt da keiner nach den erhöhten Stromkosten. Aber sobald man für Geld seine Rechenleistung verkauft ist ein Großteil der Bevölkerung erstmal empört.
 
Und wenn wir schon bei dem Klimawandel OT sind:
es kommt sicherlich auf jeden einzelnen an. Das wichtigste ist aber das wir die Stromerzeugung und Industrie weltweit durch Vorgaben dazu bringen schrittweise aber schnell komplett CO2 neutral zu werden.
Der private Verbrauch ist auch interessant, aber nur ein "Randaspekt", der aber gerne in den Fokus gestellt wird um eine Regulierung herauszuzögern ;)
 
Sehr Offtopic gerade.

Für weitere Diskussionen die aufs selbe hinaus laufen kommt mal in den diesenThread, da enden alle Gespräche gerade ähnlich.

 
Privater Aspekt von 7,7 Milliarden Menschen. Jeder denkt: Auf mich kommt’s auch nicht mehr an. Gut.
 
Hoffentlich lässt das Sinken der Nachfrage das ja momentan zu beobachten ist, dann auch einen "weniger durch Bots gestörten" Drop am Donnerstag zu. Ich brauche immer noch entweder eine 6800XT oder 6900XT... auch wenn letztere echt noch lange verfügbar war, konnte ich Sie nicht in meinen Cart bekommen letzten Do :(
 
Ich glaube nicht, dass das von einem auf den anderen Tag einbrechen wird. Selbst wenn der Miningmarkt komplett wegfällt, sind immer noch genügend "Privatkunden" unversorgt, d.h. in meinen Augen sehen wir wenn erst im letzten Quartal Preise um die UVP.
 
Benötige ich beim Umbau von 6900xt auf 6800xt neue Treiber oder wird das mit dem aktuellen Treiberpaket abgedeckt?
 
Ich denke die Preise werden sich im August/September erholen. Derzeit gehen die ersten RX 6800 auf Ebay für <900€ weg. Derzeit fühlt es sich so an, dass die Preise ~50€ pro Woche fallen. Dann wird das scalpen weniger attraktiv und die allgemeine Verfügbarkeit erhöht sich.
 
Ich denke die Preise werden sich im August/September erholen. Derzeit gehen die ersten RX 6800 auf Ebay für <900€ weg. Derzeit fühlt es sich so an, dass die Preise ~50€ pro Woche fallen. Dann wird das scalpen weniger attraktiv und die allgemeine Verfügbarkeit erhöht sich.
Mit der kleinen aber feinen Ausnahme, dass
a) Scalpernate und Co kein Zeitdruck haben solange die Lager noch leer sind und
b) die verscalpten AMD-Karten kein Risiko für den Privatscalper besitzen, da er die Karten im Zweifel einfach wieder zurück schicken kann.
c) Als kleiner Bonus muss man auch immer dran denken, dass nicht jeder Käufer gut informiert ist, d.h. hier kommt wieder ein Grundprinzip der Betriebswirtschaft zum Einsatz: Der Preis ist zweitrangig, es muss nur einen (Dummen) geben, der bereit ist ihn zu zahlen.
 
Habe vom letzten Drop immer noch nur Bestelleingang und PayPal, auf "weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden." warte ich immer noch.
 
Benötige ich beim Umbau von 6900xt auf 6800xt neue Treiber oder wird das mit dem aktuellen Treiberpaket abgedeckt?
ich würde einfach mal nach treibern suchen bzw. aktuelisieren lassen nach dem umbau.
von 6800 auf 6900xt hat dies gut funktioniert.
 
Hoffentlich lässt das Sinken der Nachfrage das ja momentan zu beobachten ist, dann auch einen "weniger durch Bots gestörten" Drop am Donnerstag zu. Ich brauche immer noch entweder eine 6800XT oder 6900XT... auch wenn letztere echt noch lange verfügbar war, konnte ich Sie nicht in meinen Cart bekommen letzten Do :(

Da fällt mir wieder der Typ ein der hier gemeint hat, die Nachfrage sinkt und deshalb wird es einfacher.

Das genaue Gegenteil ist passiert und es wird noch schlimmer werden da sich nur noch die Karten zum UVP zu verscalpen lohnen, eben WEIL die Preise sinken.

Also stellt euch darauf ein das es mit sinkenden Preise ein erhöhter Kaufdruck auf Karten zum UVP gibt bis alle Nachfrage von Karten über UVP gestillt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh