[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.616
Ort
Lübeck
Moin,

los gehts!

Ankündigungen:
Alphacool
Bykski
Oblitek
Watercool - Von Watercool wird kein Kühler kommen (klick).

Bitte prüft vor dem Bestellen die Kompatibilität auch immer nochmal direkt beim Hersteller bzw. im Shop!
Hinweis zur Reference XTX/XT: Die Karten haben NICHT das gleiche Boardlayout! siehe Post#4

7900XTX - PCB/VRM-Liste
AMD Reference - Alphacool: Eisblock, Core // Bitspower // Corsair // EKWB: Acetal, Plexi, RadeonEdition
Asrock Taichi/Phantom - Alphacool: Eisblock, Core // Bykski
Asus TUF - Bykski // EKWB
Biostar VA7906AEF4 - Alphacool: Eisblock, Core
Gigabyte Gaming OC - Bykski
MSI Gaming Trio Classic - Bykski
Powercolor Red Devil - Alphacool // EKWB
Sapphire Nitro - Alphacool: Eisblock, Core // Bykski
Sapphire Pulse - Alphacool
Sapphire Toxic - Alphacool
XFX Merc 310 Black Edition - Alphacool: Eisblock, Core // Bykski

7900XT
AMD Reference - Alphacool
Asrock Taichi/Phantom - Alphacool: Eisblock, Core
Asus TUF - Bykski // EKWB
Biostar VA7906XM00 - Alphacool
Sapphire Nitro - Alphacool: Eisblock, Core
Sapphire Toxic - Alphacool
XFX Merc 310 / Black Edition- Alphacool: Eisblock, Core

7900GRE
- bisher keine -

7800XT
AMD Reference - Alphacool

7700XT
- bisher keine -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben XT und XTX eigentlich das gleich Layout?
 
@elle Nach bisherigem Stand würde ich davon ausgehen.
 
@elle Die XT und die XTX verwenden doch nicht das gleiche Layout:

7900XT (Quelle)
XT.jpg

7900XTX (Quelle)
XTX.jpg
 
Die Radeon Edition von EK sieht eigentlich ganz okay aus, ist nur ein bisschen zu teuer für einen Block, der nach 2 Jahren wieder rauskommt :d

Ich glaube, dass ich wieder auf einen von Watercool oder AC warten werde. Jetzt gerade habe ich den Heatkiller auf der 6900XT und der ist einfach todschick. Der passt auch vom Design vermutlich besser zu meinem TechN CPU Block.
 
Bin mal gespannt, was die Leute über das GPU Chiplet berichten. Im Video von Igorslab wurde drauf hingewiesen, dass man vorsichtig dort reinigen sollte. Bin gespannt wie es dann so klappt.
 
kann auch nicht schlimmer sein als mit dem HBM Module bei Vega damals. Man sollte generell etwas vorsichtiger beim Lösen von WLP-Resten sein, wenn man die kleinen Kondensatoren rund um den Die nicht abreißen will. Lieber ein wenig Alkohol erst einmal einwirken lassen und mit einer Zahbürste reinigen statt Küchenrolle oder Q-Tips wegen den kleinen Bauteilen.

Ich habe bei Alphacool den Nitro Block vorbestellt. Ich bin gespannt wann ich die passende Karte dazu kaufen kann. :unsure:
 
Musst ja nicht die limitierte Special Edition kaufen:

Gefällt mir optisch nicht so gut. Dann schaue ich mal, was Bykski etc noch raushauen. Wenn es schon der übliche Plexilook ist, dann kann es auch ruhig noch günstiger sein :d

Evtl warte ich auch einfach direkt auf den Watercool, auch wenn es bis Februar dauert.
 
Gibt es auch noch in Acetal sprich komplett schwarz. Die Optik ist in der Special Edition natürlich schon ne ganz andere Sache, aber die Preise egal von welcher Version sind bei EK in letzter Zeit einfach nur zum :kotz:. CPU Kühler usw. durch die Bank total überzogen, vor allem zu der Qualität die geliefert wird...
 
Ist die AMD Referenzkarte mit Sapphire Sticker auf der Schachtel, also ja die Kühler passen.
 
das ist das normale REF. Desing.
 
Ich denke nicht. Alphacool hat ja noch nichts für die Ref im Shop - die sind meistens mit EK die Ersten soweit ich das im Kopf habe. Und EK hat für die XT auch noch nichts.
 
Bei EK im Shop sind die Kühler nun alle mit Estimated Delivery Date: 13 February 2023 gelistet.
Da bin ich mal gespannt ob sich meine Bestellung auch nach hinten verschiebt..
 
EK hat nun den Liefertermin für die Wasserblöcke von Ende Dezember auf Mitte Jänner verschoben.

IMG_2216.PNG
 
Das mit EKWB kann ich bestätigen! Bei mir soll es der 23.1. werden.... Allein mir fehlt der Glaube....

So nen GPU Release hab ich noch nicht erlebt, das quasi gar kein Block existent ist.... :rolleyes2:
 
Ja das ist schon etwas nervig. Ich hätte mir jetzt gerne über die Feiertage die 7900 XT (Ref) geholt, gerade weil die Verfügbarkeit nicht so das Problem ist. Aber das es so gar keine Infos zu irgend einem Wasserblock von irgend einem Hersteller gibt, ist ätzend.
 
Ja, scheinbar ist immer irgendwas.... bei RDNA2 gabs Wasserblöcke aber keine Karten.... jetzt gibts Karten aber keine Blöcke .... und die dämliche Layoutthematik XT/XTX ist da natürlich nochmal die Krone auf dem Elend!
 
@Techlogi ja eben! Daher verstehe ich nicht, warum man das hier so ...... ich muss leider sagen "verkackt" hat... Das macht es unnötig schwer und vielleicht sogar unrentabel da Wasserblöcke zu designen.... :-(
 
Danke dir Techlogi :)
Ich hatte jetzt auch noch mal ein paar Hersteller angeschrieben und nachgefragt.
Bei Aquatuning kommen die Wasserblöcke für das Referenz Design wohl gegen Ende Februar.
 
Bykski REF-Blöcke sollten ab Mitte/Ende Januar lagernd sein.
Sowohl XT als auch XTX
 
@Regok Das werden dann aber wahrscheinlich Acryl-Blöcke oder? Bin eher Acetal Fan....
 
Hab ich das richtig gelesen, dass Alphacool die Blöcke verchromen wird? (Ankündigung)
Bin gespannt wie das wirkt.

Auf jeden Fall kommt demnächst auch einer für das Referenzdesign von Alphacool. Hat man mir auf Nachfrage per Mail mitgeteilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh