Optiscaler ermöglicht mittlerweile, FSR4 in fast allen Spielen, die irgendeine Upscaling-Technologie einsetzen (DLSS, FSR2+, XESS), zu nutzen.
Das optimale Setup ist nicht ganz banal.
- neueste Nightly von Optiscaler herunterladen
- neueste nvngx_dlss.dll herunterladen und reinkopieren
- Nukems Mod herunterladen und dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll in den Optiscaler Ordner
- aktuelle amdxcffx64.dll besorgen - liegt wahrscheinlich im Driverstore, als c:\windows\wsystem32 und Unterordner durchsuchen und in den Optiscaler Ordner kopieren
- DisableNvidiaSignatureChecks.reg ausführen
- OptiScaler.ini bearbeiten:
Dx12Upscaler = fsr31, VulkanUpscaler = fsr31, FGType = Nukems
Den ganzen Optiscaler-Ordner in das Exe-Verzeichnis des Spiels kopieren und ggf. vorhandenen Dateien überschreiben. Bei Unreal-Enginge-Games ist das nicht das Hauptverzeichnis, sondern meist /CODENAME/Binaries/Win64, also z.B. "Hogwarts Legacy\Phoenix\Binaries\Win64"
OptiscalerSetup.BAT ausführen.
Im Spiel dann idealerweise DLSS als Upscaler wählen, Reflex auf On oder On + Boost und Framegeneration anschalten. Es kann zwar jeder Upscaler als Input dienen (FSR2, FSR2, DLSS2, DLSS3, DLSS4, XESS), aber wenn man ordentliche Framegen möchte, dann funktioniert DLSS FG -> FSR3-Framegen am Besten. Hat das Spiel nativ FSR3 Framegen, dann kann man natürlich diese nutzen und der Input-Upscaler ist egal.
Mit der Einfügen-Taste kann man dann das Optiscaler-Menü öffnen und checken, ob alles funktioniert. Das Driver Overlay von AMD zeigt nicht FSR4-Status enabled(!)
So hat man FSR4 Upscaling, FSR3-Framegen und Antilag 2. Imho ist FSR3-2x-Framegen der NVIDIA 2x-Framegen überlegen, da es vergleichbar aussieht, aber eine höhere und stabilere Bildrate liefert. Erst mit MFG wird NVIDIAs FG wieder interessant.
Hat das Spiel gar keine FG-Untersützung, kann man im Menü OptiFG + HUDFix versuchen. Manchmal soll es funktionieren, oft macht es aber auch böse Artefakte.
Getestet habe ich es bisher in Hogwarts Legacs, Avowed und Robocop. Alle liefen problemlos.
Damit ist der Abstand zu NVIDIA imho echt nicht groß, gerade da FSR3-FG eben besser performt. Mit FSR3 2x FG komme ich in ähnliche FPS-Bereiche wie mit einer 5080 mit NVIDIA 2x FG.
Für die Hälfte des Preises ist die 9070XT daher imho eine spannende Alternative zur 5080, zur 5070 TI sowieso.
Was halt wirklich fehlt, sind Ray Reconstruction und eine nutzbare Pathtracing-Performance. Ray Reconstrcution soll noch kommen. In Hogwarts Legacy sehe ich hier definitv einen Unterschied, weniger Krisseln im Haar und deutlich detaillierter Reflexionen. Bei Path Tracing kommt es auf die Spiele an und was man selbst bevorzugt. Bei den Pathtracing-Titeln habe ich Cyberpunk schon durch, Alan Wake 2 und Indy interessieren mich nicht, Star Wars Outlaws und Black Myth Wukong sind eher weiter hinten in der "Vielleicht"-Ecke des Backlogs.