[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

ja die TUF ist ja eine andere Preisklasse, 900€.
Das war mir vorher klar.
Wäre auch nicht das Thema, allerdings reicht mir die Pulse bei Weitem aus. Ich bin jetzt auch noch, mehr oder weniger, mit meiner 2070 Super ausgekommen.
Man könnte sagen, dass es mir einfach den Aufpreis von 210€ nicht wert ist.

Die Karte ist also noch OVP! Du meinst doch die Verpackung.
Ja, natürlich, klar. Man sollte nicht während dem spazieren tippen, dann passiert sowas nicht 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider gar nicht bestätigen. Den Quiet Modus der Prime hab ich jetzt nicht getestet. Aber selbst mit -10% PL war die Prime deutlich aus dem System rauszuhören. Und das bei offenem Gehäuse. Die Pulse hört man mit Stock Settings einfach gar nicht und sie läuft auch noch ein paar Grad kühler als die Prime.
Ein offenes Gehäuse verzerrt natürlich die Ergebnisse – im Alltag nutzt du ja eher ein geschlossenes. Aber es bestätigt ja meine Aussage, dass die Pulse von Haus aus bei geringeren Temperaturen die leisere Lüfterkurve hat. Wie gesagt, mit dem Quiet-BIOS der Asus ist das nochmal eine andere Geschichte. Probier’s ruhig mal aus. 👍

Das ist natürlich ärgerlich, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich hatte in den letzten Jahren keine Berührungspunkte zu ASUS. Meine RTX 3080 sollte eine ASUS werden, es wurde dann aber doch eine Gigabyte, aufgrund der Verfügbarkeit. Habe bisher auch noch nicht wirklich schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller gemacht. Bisher war die Geforce 6800 GT meine einzige Karte, die abgeraucht ist.

Bin mit der 9070 XT TUF bisher zufrieden. Ich hoffe, dass ich den Service nicht in Anspruch nehmen muss, aber das hoffe ich generell bei jedem Hersteller. 🤣
Ja da gebe ich dir recht :d ich sehe mich schon bei der Sapphire im RMA Prozess :ROFLMAO: @oese hat ja sogar das Taichi BIOS auf der Prime drauf und läuft wohl auch bisher gut. Heißt eigentlich in dem Zusammenhang anderes BIOS auch höheres PT möglich? Oder ist das hardwarelimitiert? Oh maaan diese Entscheidung. Kein Wunder, dass ich 10 Jahre lang keinen neuen PC zusammengebaut habe bei meiner Entscheidungsfähigkeit. :d

Ja mit dem Taichi Bios ist das PL wie bei der Taichi bei 340W bzw. 375 W mit +10%.

Mit Wakü dann aber :)

Um die 80!
Kommt wegen dem suboptimalen Airflow weil der 420er Radi der Arctic AIO ja nur in die Front meines Evolv X passt!
Öha! Um die 88°C
Aber der Lüfter is nur bei 40%....... und irgendwie sehr leise!
War jetzt aber auch bei 2718 Mhz
so in welchem Game getestet?

Installiert sind grade

1742229191731.png

So 5 Läufe Cyberpunk mit allem an kommt die red devil nicht über 80 Grad bei knapp 21 Grad Raumtemperatur.
Powerlimit und Fancurve nicht verändert.

1742229806376.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der 9070 XT TUF bisher zufrieden. Ich hoffe, dass ich den Service nicht in Anspruch nehmen muss, aber das hoffe ich generell bei jedem Hersteller. 🤣

Wird deine Karte in ArmoryCrate erkannt?
Meine nicht, GPU Tweak kennt sie auch nicht.
Ich will doch nur das RGB-Gedöngsel ausschalten, menno.
Bis grad eben konnte ich die Karte auch nicht bei Asus registrieren, ist wohl noch zu neu, selbst für den Hersteller :d
BIn schon im Kontakt mit dem Support.

Ein gutes Upgrade von der RTX2070, FPS in 4K mehr als verdoppelt.

Ein offenes Gehäuse verzerrt natürlich die Ergebnisse – im Alltag nutzt du ja eher ein geschlossenes. Aber es bestätigt ja meine Aussage, dass die Pulse von Haus aus bei geringeren Temperaturen die leisere Lüfterkurve hat. Wie gesagt, mit dem Quiet-BIOS der Asus ist das nochmal eine andere Geschichte. Probier’s ruhig mal aus. 👍
Du hast Recht. Ich hab die Asus Karte jetzt noch mal eingebaut. Mit Performance Bios ist die Karte ein Krachmacher, aber im Silent Modus sieht das wirklich ganz anders aus. Ich würde sagen, sogar noch leiser als die Pulse.

Allerdings auch mit höheren Temperaturen. Hab mal ein paar Minuten bei offenem Gehäuse Witcher 3 laufen lassen. Sind die Temps bedenklich? Ich mein niedrig sind sie nicht und wir haben ja noch nicht Sommer.
Die Pulse läuft wesentlich kühler.

Anhänge

• 9070xt Asus witcher 3 silent.gif
    9070xt Asus witcher 3 silent.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 0
  • 9070xt sapphire witcher 3.gif
    9070xt sapphire witcher 3.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh