[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

ich hatte 899€ bei NBB bezahlt. :unsure:
Und aktuell ist das ja ein Top Preis für eine XT. (n)
Spulenfiepen hat meine (soweit ich das bisher beurteilen kann) nicht, aber das Rasseln scheinbar schon. Dachte erst es wäre die AIO Pumpe. So wie ich das sehe, aber auch nur im Benchmark. 899€ hab ich bei NBB auch bezahlt.. will sie eigentlich behalten, da sie perfekt ins DAN A3 passt mit meinem RM850 😅 aber ja. Schon eine Frechheit bei dem Preis.. alternativ hab ich noch meine ASUS PRIME 9070 XT für 689€ hier liegen. Grrrr..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Sapphire RX9070XT nun knapp eine Woche testen können. Es gibt zwar ein paar kleine Glitches, doch im Gesamten passt die Karte und die Treiber. Ich habe entschieden sie zu behalten und die RTX 4070 zu verkaufen, was bereits geschehen ist. Keine 3 Stunden in eBay und Sie war weg für 520€. Kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt ich habe Sie für 569€ vor 19 Monaten gekauft.

Das Upgrade auf die RX9070XT war dank des Kaufes zum UVP mit 129€ Aufpreis gerade zu ein Schnäppchen für mich.

Ich hab auch eine Frage zu FSR 4...hab jetzt einige FRS 3.1 Games ausprobiert, aber kann nirgends einen
Unterschied feststellen.

Weiß nicht ob es schon bei jedem 3.1 Spiel funktioniert, ansonsten hier.
fsr4.png

Ich habe bis jetzt glaube ich noch in keinem Spiel FSR4 gesehen. Bei Indiana Jones und GTA5 Enhanced war es laut Treiber nicht aktiv

Falls jemand World of Warcraft spielt. Ich ein externes TPM Modul am laufen und habe keine Probleme, wie so manche berichten.

ist das nicht eine UVP 689€ Karte?

Weiß nicht ob es schon bei jedem 3.1 Spiel funktioniert, ansonsten hier.
Anhang anzeigen 1088738
Genau. So wie ich das verstehe (z.B. in Stalker 2) musst du FSR 3.1 aktivieren und dann via AMD Adrenaline Overlay FSR 4 anschalten.
Ich habe bis jetzt glaube ich noch in keinem Spiel FSR4 gesehen. Bei Indiana Jones und GTA5 Enhanced war es laut Treiber nicht aktiv
Monster Hunter nutzt auf jeden Fall bereits FSR 4.0.0. Alles andere wie Cyberpunk etc. nur mit Optiscaler, aber auch wahnsinnig gut. Spiele zurzeit Deadzone: Rogue, was nicht mal nativ FSR kann und hab 100+fps auf Epic :d
Bildschirmfoto 2025-03-17 um 12.11.05.png

wieviele Karten hast du denn gehamstert?

Ich kann schon verstehen, warum die Karten zu Beginn immer deutlich teurer sind/werden. Wenn nur 1 von 3 Karten behalten wird, dann wird das Risiko halt bepreist .....

und wenn man sich sein Build so zusammenbaut, wie man es haben möchte ;)
Das steht natürlich jedem frei, aber das war ja nicht seine Frage. Und du hast ja auch keinerlei Grund genannt, warum er von Asus die Finger lassen soll. Du magst Asus scheinbar nicht, aber in den Tests kommen die beiden 9070 XT gut weg.

Gehamstert?
Keine 😉.
Ich hab mir am Freitag direkt die TUF bestellt. Ein paar Minuten danach kamen die Zweifel, ob mir nicht doch die Pulse reicht, allerdings war die dann schon ausverkauft.
Etwas später hab ich dann im Thread gelesen, dass did Pulse jetzt auf vorbestellbar steht und mir eine vorbestellt. Lustigerweise ist wurde die vorbestellbare Pulse vor der lagernden TUF verschickt 😂.
Als die Pulse dann zugestellt wurde, wollte ich die TUF stornieren, ging dann aber nicht mehr. Die TUF wurde dann ein paar Tage später geliefert, da hab ich dann allerdings nur den Umkarton geöffnet, ob auch wirklich eine TUF drin ist und sie dann direkt retourniert. Die Karte ist also noch UVP, kein Siegel wurde gebrochen.
Ich war/bin mit der Pulse so zufrieden, dass ich die TUF nicht mehr auspacken und testen wollte.
Muss ja auch nicht sein 😉

wieviele Karten hast du denn gehamstert?

ja die TUF ist ja eine andere Preisklasse, 900€.

Das steht natürlich jedem frei, aber das war ja nicht seine Frage. Und du hast ja auch keinerlei Grund genannt, warum er von Asus die Finger lassen soll. Du magst Asus scheinbar nicht, aber in den Tests kommen die beiden 9070 XT gut weg.
Hm? Ich habe die Karte hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten soll 😅 ich möchte sie eigentlich nicht und ja ich bin mit ASUS nicht zufrieden. Spreche da aus eigener Erfahrung und RMA. Ist einfach kein gutes Unternehmen. Ich hatte nur Sapphire ATI Karten in der Vergangenheit bis auf meine letzte Karte, die eine ZOTAC AMP! EXTREME 980 Ti ist. NVIDIA kaufe ich aber auch nicht mehr. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber solche Unternehmen bekommen kein Geld von mir. Sonst wäre es auch eine 5090 geworden, aber no chance.

Die Sapphire hat bei mir eigentlich den Eindruck macht, dass sie hochwertiger ist als die ASUS und außerdem ist sie meine Präferenz- bzw. Traumkarte. Sollte es aber schlimmer werden mit coil whine o.ä gebe ich sie zurück.

Gehamstert?
Keine 😉.
Ich hab mir am Freitag direkt die TUF bestellt. Ein paar Minuten danach kamen die Zweifel, ob mir nicht doch die Pulse reicht, allerdings war die dann schon ausverkauft.
Etwas später hab ich dann im Thread gelesen, dass did Pulse jetzt auf vorbestellbar steht und mir eine vorbestellt. Lustigerweise ist wurde die vorbestellbare Pulse vor der lagernden TUF verschickt 😂.
Als die Pulse dann zugestellt wurde, wollte ich die TUF stornieren, ging dann aber nicht mehr. Die TUF wurde dann ein paar Tage später geliefert, da hab ich dann allerdings nur den Umkarton geöffnet, ob auch wirklich eine TUF drin ist und sie dann direkt retourniert. Die Karte ist also noch UVP, kein Siegel wurde gebrochen.
Ich war/bin mit der Pulse so zufrieden, dass ich die TUF nicht mehr auspacken und testen wollte.
Muss ja auch nicht sein 😉
Die Karte ist also noch OVP! Du meinst doch die Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 2 9070XT bestellt. Zurück geschickt wird aber keine davon, da ich den UVP Preis bezahlt habe.
Man kann die Prime mit PL senken und Lüfter Anpassung schon leiser bekommen, nur leider lässt sich Physik nicht austricksen. Die Prime hat einen 2,5 Slot Kühler, die Pulse einen 3 Slot Kühler.
Das merkt man auch. Die Pulse läuft wesentlich leiser als die Prime. Dafür hat die Prime halt mehr Power als die Pulse, statt auf 353W bei der Prime komme ich mit
der Pulse mit PL +10% nur auf 340W. Das wirkt sich auch auf die FPS aus. Die Asus ist etwas flotter unterwegs, aber die Unterschiede sind wirklich nur minimal.

Muss dir da widersprechen. Ich habe beide jetzt ausführlich getestet, und die Pulse hatte bei mir unter Last mit den stock Einstellungen nahezu die gleichen Temperaturen wie die Prime stock – bei identischer Lüftergeschwindigkeit. Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Die Pulse senkt die Drehzahl schneller wieder ab und wirkte bei geringere Last leiser. Stellt man die Prime jedoch per BIOS-Switch auf “Quiet”, geht dieser Punkt , wie ich finde, wieder an die Prime, die blieb dann auch mit relativ hohen Temps bei unter 1000rpm. Klar können verschieden Faktoren wie Gehäuse, Lüfter etc. da noch eine Rolle spielen

Am besten finde ich übrigens die folgenden Einstellungen:
-10 % bis -15 % Power Target und -mV bis zur Instabilitätsgrenze. 😅 Damit hat man Stock-Leistung bei ~260–270 Watt und alle Karten laufen leise 😘

ja die TUF ist ja eine andere Preisklasse, 900€.
Naja also ich hab meine XT TUF für 869,- am Launchday by Alternate bekommen. Habe weder Spulenfiepen oder sonst irgendwelche Probleme mit der Karte.

Ich hab auch eine Frage zu FSR 4...hab jetzt einige FRS 3.1 Games ausprobiert, aber kann nirgends einen
Unterschied feststellen.
Erst einmal unter Global FidelityFX 4 aktivieren, dann bekommt man die Meldung bei jedem Spiel, das schon FSR4 unterstützt. Normal taucht diese Funktion dann auch in den Spieleinstellen auf im Treiber.
Wenn das Spiel läuft und man drückt ALT+R, müsste dann dort ein Grüner Haken sein in den Settings. Jetzt muss man nur noch FSR3 aktivieren, dann müsste es laufen.

Ansonsten musste es mal mit Optiscaler probieren, da bekommt man es bei fast alles DX12 Games aktiviert, auch wenn sie es noch nicht unterstützen.

FSR4 im Treiber aktiviert, aber Ingame kein FSR3 eingestellt
aus.png

FSR4 Ingame aktiv.
an.png

Muss dir da widersprechen. Ich habe beide jetzt ausführlich getestet, und die Pulse hatte bei mir unter Last mit den stock Einstellungen nahezu die gleichen Temperaturen wie die Prime stock – bei identischer Lüftergeschwindigkeit. Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Die Pulse senkt die Drehzahl schneller wieder ab und wirkte bei geringere Last leiser. Stellt man die Prime jedoch per BIOS-Switch auf “Quiet”, geht dieser Punkt , wie ich finde, wieder an die Prime, die blieb dann auch mit relativ hohen Temps bei unter 1000rpm. Klar können verschieden Faktoren wie Gehäuse, Lüfter etc. da noch eine Rolle spielen

Am besten finde ich übrigens die folgenden Einstellungen:
-10 % bis -15 % Power Target und -mV bis zur Instabilitätsgrenze. 😅 Damit hat man Stock-Leistung bei ~260–270 Watt und alle Karten laufen leise 😘
Kann ich leider gar nicht bestätigen. Den Quiet Modus der Prime hab ich jetzt nicht getestet. Aber selbst mit -10% PL war die Prime deutlich aus dem System rauszuhören. Und das bei offenem Gehäuse. Die Pulse hört man mit Stock Settings einfach gar nicht und sie läuft auch noch ein paar Grad kühler als die Prime.

Hm? Ich habe die Karte hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten soll 😅 ich möchte sie eigentlich nicht und ja ich bin mit ASUS nicht zufrieden. …

Das ist natürlich ärgerlich, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich hatte in den letzten Jahren keine Berührungspunkte zu ASUS. Meine RTX 3080 sollte eine ASUS werden, es wurde dann aber doch eine Gigabyte, aufgrund der Verfügbarkeit. Habe bisher auch noch nicht wirklich schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller gemacht. Bisher war die Geforce 6800 GT meine einzige Karte, die abgeraucht ist.

Bin mit der 9070 XT TUF bisher zufrieden. Ich hoffe, dass ich den Service nicht in Anspruch nehmen muss, aber das hoffe ich generell bei jedem Hersteller. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh