[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Nächstes Problem: Sporadisch aber regelmäßig auf dem Desktop Blackscreens beim switchen von Browserfenstern etc. ohne großartige Last. Noch jemand betroffen?

edit: scheint wohl ein größeres Thema zu werden
Also ich hatte heute nach dem Einbau nur zwei Probleme:

- 1x Blackscreen nachdem ich HDR, FreeSync und Co. verändert hatte (TV aus/an hat aber geholfen)
- 2x wenn ich in Firefox scrolle oder mit der Maus über Bilder fahre wird manchmal der gesamte Bildschirm dunkler/heller

Ansonsten hat die Karte heute schon 4h KCD2, Cyberpunk und andere Spiele hinter sich ohne ein einziges Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte heute nach dem Einbau nur zwei Probleme:

- 1x Blackscreen nachdem ich HDR, FreeSync und Co. verändert hatte (TV aus/an hat aber geholfen)
- 2x wenn ich in Firefox scrolle oder mit der Maus über Bilder fahre wird manchmal der gesamte Bildschirm dunkler/heller

Ansonsten hat die Karte heute schon 4h KCD2, Cyberpunk und andere Spiele hinter sich ohne ein einziges Problem.
Bei mir ähnlich, nur das der Bildschirm komplett schwarz wird. Mittlerweile kann ich es reproduzieren. Siehe Video. Hast du zufällig auch eine Pulse?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich, nur das der Bildschirm komplett schwarz wird. Mittlerweile kann ich es reproduzieren. Siehe Video. Hast du zufällig auch eine Pulse?

Ich würde mal vermuten, dass die Karten in Verbindung mit Monitor/TV ein Problem mit dem verwendeten Kabel haben! Die aktuellen Karten setzen aktuelle Standards voraus, auch beim Kabel! Wenn Monitor/TV und GPU mehr können als das Kabel, wirds blöd...

Ich würde mal vermuten, dass die Karten in Verbindung mit Monitor/TV ein Problem mit dem verwendeten Kabel haben! Die aktuellen Karten setzen aktuelle Standards voraus, auch beim Kabel! Wenn Monitor/TV und GPU mehr können als das Kabel, wirds blöd...
Möglich, habe vorhin allerdings 4 verschiedene Kabel von hoher Güte mit dem selben Resultat ausprobiert.

Also bei mir hat es was mit Videos im Browser zu tun. Sobald ich mit der Maus über ein Video fahre fängt es an die Helligkeit zu verstellen. Muss ich morgen nochmal genauer nachgehen.

Ich habe gerade wieder erlebt, warum ich in manchen Bereichen mit der RTX 4070 unzufrieden bin und deswegen mir eine RX9070XT (für den UVP von 689 €) geholt habe.
Wenn ich irgendein Spiel zocke, gucke ich des Öfteren ein Video (YouTube, Netflix usw.) ruckeln die Videos recht oft unerträglich. Ich nutze 2 Monitore. Auf den 34 Zoll UWQHD zocke ich und auf den anderen WQHD schaue ich Videos. Die RTX 4070 besitzt leider nur einen Video Encoder. Ich hoffe das es mit der RX9070XT vielleicht besser wird. Das nervt ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Szene aber auch bekannt, dass Windows Updates der Teufel sind, was das Überschreiben aktueller Treiber durch irgendwelche alte Frankenstein-Treiber angeht. Das lässt sich ausschalten.
Guten Morgen, und wie geht das am besten? Ich habe nur die Funktion für Windows Updates gefunden, nicht für spezielle treiber

Kann jemmand von euch ein paar screens zu fs4 mal reinstellen :)

Nun, meine 7900XTX MBA (Ohne Garantie nun) geht für 680 Euro an einen Käufer
und die 9070 XT Powercolor HellHound für inkl. Versand 794 Euro löst jene ab bis UDNA Spruchreif ist
haste gutti ein dummen gefunden :)

Kein Game was in der Liste ist, befindet sich in meinem Besitz.

Kann man fsr 4 erzwingen?
wenn du ein game hast was fsar 3.1 hat kannst du es erzwingen in der amd app natührlich bevor du das game startest einstellen :)

Kann jemmand von euch ein paar screens zu fs4 mal reinstellen :)
Hoffe mal IBB komprimiet die Bilder nicht irgendwie online :-)

KCD2, alles unter "erweiterte Grafikeinstellungen" auf Ultra. Sichtfeld auf 100.

4K nativ (~70fps / ~67fps):

FS4 Quality (~95fps / ~80fps):

FSR Performance (~120fps capped / ~95fps):

Ist auf nem Standbild aber wirklich schwer wiederzugeben. Beim Screenshot machen droppen die FPS auch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 4070 war maximal eine Stunde online!

Hatte 8 Angebote/ Anfragen innerhalb 2 Stunden zum Verkaufspreis von 689 Euro meiner 7900 XTX
echt so viele dumme ? und bei meiner alten 7900xt haben die rumgeheult weil ich dor für 550 drinne hatte und ich die loswerden wollte

Naja, ich möchte niemandem hier unterstellen, die Wahrheit etwas zu verdrehen, trotzdem sollte man nicht alles glauben, was man liest. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, wo man Dinge über den Erwartungen verkauft bekommt. Genauso wie man manchmal enttäuscht wird.

Guten Morgen, und wie geht das am besten? Ich habe nur die Funktion für Windows Updates gefunden, nicht für spezielle treiber
Ich bin grad nicht ganz sicher, ob dieser Tipp ist, oder ein anderer. Ich das echt heißt dass man die optionalen Updaten deaktivieren muss. Der hier ziel auf Gerätetreiber:

echt so viele dumme ? und bei meiner alten 7900xt haben die rumgeheult weil ich dor für 550 drinne hatte und ich die loswerden wollte
muss man immer alle direkt als dumm bezeichnen? eine echte unart...

Man ist nicht verpflichtet eine Wertung für den Kauf abzugeben. :bigok:

Was soll dumm darn sein, eine 7900 XTX für 700€ zu kaufen? Nix. Ist bis auf RT immer noch schneller und hat 24 GB vram.

Momentan ist halt ebbe, die lager leeren sich, die neuen karten sind rar zu normalen preisen und man muss zeit inverstieren um eine zu bekommen im normalfall. 7900 xtx angebote für 830 wo man gemütlich abends nach der Arbeit/Uni bestellen kann, wie vor 4-8 wochen, wirds auch erstmal nicht mehr geben.

Jeder der keine 9070 XT hat ist doof. Ich ja auch, dachte man kann gemütlich kaufen, Pustekuchen. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh