[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

als was kann man es dann bezeichnen wenn es bessere karten gibt für den preis die sogar neu sind ??
man kann sich seinen teil einfach denken, oder?
aber mal so gefragt: kennst du alle beweggründe ausser deinen eigenen für eine entscheidung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder der keine 9070 XT hat ist doof. Ich ja auch, dachte man kann gemütlich kaufen, Pustekuchen. :ROFLMAO:
es geht um den verkaufspreis bei einer ware die keine garantie mehr hat !!!!! aber habe gerade bei ebay geschaut also 1000 euro für eine gebrauchte xtx respekt

der preis ist für eine xtx doch gut, du scheinst nicht zu wissen was die kostet...

Keiner bereits eine PowerColor Hellhound 9070 XT verbaut
und kann berichten
Meine kommt erst Dienstag, oder gar Mittwoch!
Hab ich seit gestern Abend verbaut.

Was willst du wissen?
(kleine Anmerkung: Ich komme von einer GTX 1070 und bin noch auf FHD. Bei der alten Karte hab' ich mir immer eingeredet, dass ein besserer Monitor keinen Sinn macht. Jetzt "kann" ich mir endlich einen neuen holen :d)

Ich bin relativ begeistert, die Karte ist schön leise, die Lüfter sind bei Elite Dangerous in Ultra auf FHD teilweise noch passiv und selbst wenn sie mal anlaufen sind sie unhörbar)
Unter Furmark habe ich in FHD knapp 490fps, bei den hohen FPS fiept es dann ein wenig. Mein Netzteil ist aber uralt (bequiet DarkPower Pro 10 650w).
Aber sonst habe ich noch kein Fiepen war genommen.
Die Lüfter laufen unter Furmark dann mit 1144 RPM bei 38%.

Einzig der VRAM kommt mir mit 88-90°C ein wenig warm vor.

Und wie viel geiler ist denn bitte der Adrenalin-Treiber?

Jeder der keine 9070 XT hat ist doof. Ich ja auch, dachte man kann gemütlich kaufen, Pustekuchen. :ROFLMAO:
dachte die Verfügbarkeit ist besser als bei n vidia :) oder gehörst du zu denn vernügtigen die es nur zur uvp holen dann verstehe ich dich toital :)
der preis ist für eine xtx doch gut, du scheinst nicht zu wissen was die kostet...
naja zu viel anscheinend :) aber kostet ja alles zuviel heute :)

kommt ja auch immer auf den Vendor an, ist ja bei der 9070 nicht anders. So gibt es eben auch teure 7900XTX. Und 700€ für eine xtx ist ein Top Preis.
Hier mal was ich im identischem System vergleichen kann. Hätte gerne mit einer 9070xt nitro+ gegen getestet, aber 1000€ und mehr aktuell vom privaten scalper? NO!

steel nomad 7900 XTX
steel nomad 4080

port royal 7900 XTX
port royal 4080

Speed way 7900 XTX
Speed way 4080

time spy extreme 7900 XTX
time spy extreme 4080

kommt ja auch immer auf den Vendor an, ist ja bei der 9070 nicht anders. So gibt es eben auch teure 7900XTX. Und 700€ für eine xtx ist ein Top Preis.
Hier mal was ich im identischem System vergleichen kann. Hätte gerne mit einer 9070xt nitro+ gegen getestet, aber 1000€ und mehr aktuell vom privaten scalper? NO!

steel nomad 7900 XTX
steel nomad 4080

port royal 7900 XTX
port royal 4080

Speed way 7900 XTX
Speed way 4080

time spy extreme 7900 XTX
time spy extreme 4080
Danke für die test :)

als was kann man es dann bezeichnen wenn es bessere karten gibt für den preis die sogar neu sind ??
Welche Karte bekommt man denn aktuell NEU für 700€ zu kaufen, die dann besser ist, wie meine Nitro+ 7900xtx? Nie über 65°C, und dabei extrem leise Lüfter, und nur leises Spulen Rasseln, was von den Lüftern überdeckt wird, wenn die mal laufen... Darfst mir da gern einen Link senden! Also wer eine gute 7900xtx für 700€ angeboten bekommt, und da nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür würde ich meine aktuell nie verkaufen!

Meine XFX Radeon RX 9070XT QUICKSILVER von Notebooksbilliger ist gestern auch angekommen. Als vergleich eine 6900XT.

IMG_5048.JPG

Ich hatte auch gehofft, das die Verfügbarkeit besser ist! Pustekuchen!!

Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass die Shops tatsächlich eine bessere Verfügbarkeit hatten als beim 5080 Launch (Von der 5090 wollen wir lieber erst gar nicht anfangen)

Ich habe gestern Mittag eine 9070XT RedDevil bekommen, bei NBB. Die war weder im Telegram noch hier im Verfügbarkeitsthread gelistet. Ich war zufällig im NBB Tab vom Browser...
Die war auch mindestens 10 Minuten da, weil ich 1. mein Passwort verzoddelt hatte und 2. meine Kreditkarte suchen musste...

Und eins ist noch zu bedenken:

Einer, wenn nicht DER größten Shops in Deutschland dürfte reichlich RDNA4 Karten geordert haben.... hat aber wohl "Schwierigkeiten" und dadurch gar keine RDNA4 Karten bisher im Programm. Irgendwo werden die aber sein. Entweder der Laden läuft bald wieder... oder die Karten dürfen in anderen Shops auftauchen...

In 2..3 Wochen dürfte spätestens der nächste größere Schwung Karten am Start sein...

Spätestens, wenn die Scalper auf ihren 1100€ Karten sitzen bleiben und das 14 Tage Rückgaberecht abläuft:fresse:

es geht um den verkaufspreis bei einer ware die keine garantie mehr hat !!!!! aber habe gerade bei ebay geschaut also 1000 euro für eine gebrauchte xtx respekt
Vielleicht bin ich echt die Ausnahme, aber in meinen 20 Jahren seit ich mit Grafikkarten zu tun habe, musste ich noch nie auf die Garantie zurückgreifen.
Die einige die mir gestorben ist, ist eine GTX 470 wo der Wasserkühler undicht war. Naja Pecht gehabt die hätten sie eh nicht getauscht.

Einem Freund ist mal eine 9800 GTX aus einem SLI eingegangen weil sie überhitzt ist. Die wurde getauscht.

So gut verfügbar sind die UVP Karten jetzt auch wieder nicht. Schaue seit 6ten regelmäßig hier und auf Geizhals vorbei um eine Pulse oder Prime zu ergattern - bis jetzt ohne Erfolg. 940 für eine Red Devil z.B. sind mir dann doch zu viel.

Gehe mal davon aus, dass 800€ der neue Tiefstpreis werden, wenn ich mir die Preise so anschaue.

Welche Karte bekommt man denn aktuell NEU für 700€ zu kaufen, die dann besser ist, wie meine Nitro+ 7900xtx? Nie über 65°C, und dabei extrem leise Lüfter, und nur leises Spulen Rasseln, was von den Lüftern überdeckt wird, wenn die mal laufen... Darfst mir da gern einen Link senden! Also wer eine gute 7900xtx für 700€ angeboten bekommt, und da nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welche Karte bekommt man denn aktuell NEU für 700€ zu kaufen, die dann besser ist, wie meine Nitro+ 7900xtx? Nie über 65°C, und dabei extrem leise Lüfter, und nur leises Spulen Rasseln, was von den Lüftern überdeckt wird, wenn die mal laufen... Darfst mir da gern einen Link senden! Also wer eine gute 7900xtx für 700€ angeboten bekommt, und da nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür würde ich meine aktuell nie verkaufen!
also mit dein 65 grad mag zwar vlt bei deiner karte sein aber kannst mir nicht erzählen das jede 7900xtx ist wie du sie beschrieben hast
Vielleicht bin ich echt die Ausnahme, aber in meinen 20 Jahren seit ich mit Grafikkarten zu tun habe, musste ich noch nie auf die Garantie zurückgreifen.
Die einige die mir gestorben ist, ist eine GTX 470 wo der Wasserkühler undicht war. Naja Pecht gehabt die hätten sie eh nicht getauscht.

Einem Freund ist mal eine 9800 GTX aus einem SLI eingegangen weil sie überhitzt ist. Die wurde getauscht.
ja aber ab und zu muss man mal auf die garantie zurückgreifen ab und zu aber Glückwunsch das du so ein Glück hast :)
wenn zur uvp gibt 9070xt klar raster Leistung bissl schlechter sonst die bessere karte !! hast sogar Garantie aber das ist nur meine meinung ....

Also 2k ist definitiv drüber.

Das war die Teuerste die ich auf die Schnelle gefunden hatte.
Screenshot_20250309-103026.png

Hat sonst echt niemand sehr hohe Ramtemperaturen (90°C+) und sehr laute Lüfter (1900 u./min) - Sapphire Pure RX 9070 XT?

Klar kann ich händisch die Lüfterdrehzahl reduzieren, aber dann wirds dem Ram noch wärmer, und wir haben nicht einmal Hochsommer.

die hätte ich genommen.
Schmerzgrenze zum testen. Aber nur 16Gb vram und den Rest müsste man sehen.
Die Temperaturen meiner Karte siehst du ja in den 3dmark links. Die Karte ist nicht übertacktet und keine angepasste Lüfterkurve, nix! Nur -10% vcore. ;)

@VL125 Ja, die Scalper-Preise fallen aber tatsächlich... oder die Karten wurden alle verkauft. Amazon-Marketplace hatte Freitag ne Menge XT Nitro+ für 1300...1350,-€ Die sind zumindest für den Preis nicht mehr da.... Auch bei EBKA sind die 1200+ Karten weg.... Ob gekauft oder reduziert oder retourniert... wer weiss...

Hat sonst echt niemand sehr hohe Ramtemperaturen (90°C+) und sehr laute Lüfter (1900 u./min) - Sapphire Pure RX 9070 XT?

Klar kann ich händisch die Lüfterdrehzahl reduzieren, aber dann wirds dem Ram noch wärmer, und wir haben nicht einmal Hochsommer.
Über 90°C VRAM hatte ich noch nicht aber iwas zwischen 85°C und 90°C hab ich schon. (9070XT Hellhound)

Bei welchen Lüfterdrehzahlen?

Habe mal ein Foto aus dem hardware unboxed Video angehangen, bin ich leider mit 1.900 u./min weit von entfernt und natürlich nicht mehr leise.

Anhänge

• Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    1 MB · Aufrufe: 37
@VL125 Ja, die Scalper-Preise fallen aber tatsächlich... oder die Karten wurden alle verkauft. Amazon-Marketplace hatte Freitag ne Menge XT Nitro+ für 1300...1350,-€ Die sind zumindest für den Preis nicht mehr da.... Auch bei EBKA sind die 1200+ Karten weg.... Ob gekauft oder reduziert oder retourniert... wer weiss...
Oder die haben mitbekommen das der Nachschub läuft was ihre Taktik über den haufen wirft.Hoffen wir das beste das die Scalper drauf sitzen bleiben.

oh, solche Öfen sind die 9070? Na dann noch ein Grund mehr, bei der 7900xtx zu bleiben. ;)

Meine Red Devil XT macht auch Ram Temp 90-92 Grad...find ich auch viel, aber wassoll ich machen!? Das muss sie wohl können.

Mich stört es halt in Verbindung mit der hohen Lautstärke, ansonsten wäre es mir auch egal.

Zumal es nicht meine Karte bzw. mein PC ist, weiss nicht wie der Besitzer dann darüber denkt wenn es Ihm auch alles zu laut ist.

Am Montag soll meine Pulse 9070 XT kommen, denke die geht direkt in den Wiederverkauf.

Hatte nicht Igor auch eine Karte mit hohen RAM Temps?

Sind diese Honywell PTM7950 Kühlpads die da verwendet wurden auch auf den Rams oder nur GPU? Vielleicht sind die nicht das gelbe vom ei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh