[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Danke, aber wollte nicht auf die spoiler... aber respekt was fsr 4 bringt respekt.. freue mich auf ein vergleich Von PCGH Team :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist normal wenn die karte gerade nicht arbeitet mach mal bei gpu z render test vollbild und unten steht eigendlich wie die dann angebunden ist :) das Wurde schon im rtx50er Tread schon Besprochen :) aber wenn die beim render test 5x16 anzeigt ist alles i.o
Schade hatte gehofft dass das evtl. für die Probleme verantwortlich ist die ich mit der Karte habe. Was FSR 4 betrifft bin ich kommend von einer 4080 mit DLSS 3 auch mehr als angetahn, sieht wirlich klasse aus, auch in bewegung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VRAM an praktisch allen Radeon 9070 und 9070 XT ist der billige VRAM von SK-Hynix GDDR6. Und SK-Hynix ist berüchtigt dafür, den billigsten und schlechtesten VRAM zu liefern. Daher die hohen VRAM-Temperaturen, einfach billig verbaut.
Hätte AMD auch den neuen DDR7 genutzt, wäre noch über 5% mehr Leistung insgesamt drin gewesen.

Was ich auf jedenfall von meiner Warte der 7900XTX sagen kann... der Treiber 25.3.1 scheint nicht der tollste Treiber zu sein.... Hatte schon 2 Treiber chrashes seit gestern.... Mit dem 24.12.x keine!

Hat sonst echt niemand sehr hohe Ramtemperaturen (90°C+) und sehr laute Lüfter (1900 u./min) - Sapphire Pure RX 9070 XT?

Klar kann ich händisch die Lüfterdrehzahl reduzieren, aber dann wirds dem Ram noch wärmer, und wir haben nicht einmal Hochsommer.
Meine Pure ist kaum hörbar^^

Also hat Dich vorher schon wer gemeldet oder was soll uns das momentan andeuten?
Das bedeutet dass ich mit Kleinanzeigen fertig bin.
Für mich gibt es nur noch Ebay.
Aus einem einfachen Grund…keine Lust mehr auf die Leute. Bei einem 10€ Produkt noch um jeden Cent feilschen zu wollen, am besten noch Garantie dazu, da ist mir meine Zeit zu schade.

Aber zum Thema:
9070 XT Prime OC ist verbaut und bin begeistert.
Kein für mich hörbares Spulenfiepen, leise Lüfter und keine Probleme. Hab jetzt 2 Stunden Indiana Jones laufen und bisher alles gut.
Top…hätte nicht erwartet dass AMD mit der 9070XT so performt.

Normalerweise taktet die nur runter um Strom zu sparen, wenn du längere Zeit nichts machst und taktet dann bei Last wieder hoch.

Bei dir springt sie ohne Last auf 5.0 dann wieder 1.1 und wieder auf 5.0 zurück?
Ja, unter anderem, habe auch Treibercrashes und auch beim raustabben aus einem Spiel ist das arbeiten auf dem Desktop nicht mehr ohne weiteres möglich. Das gibt dann diese heftigen blackouts die ich vor ein paar Seiten hier schon in einem Video gepostet habe.

Was ich auf jedenfall von meiner Warte der 7900XTX sagen kann... der Treiber 25.3.1 scheint nicht der tollste Treiber zu sein.... Hatte schon 2 Treiber chrashes seit gestern.... Mit dem 24.12.x keine!
Hatte ich mit der xtx gestern in indi als ich FSR aktivieren wollte.

90% von Steuerhinterziehungen findet bei 10% der Bevölkerung zu der zum größtenteil die derzeitigen und zukünftigen Politiker gehören, also Laber ned klug daher.
Entschuldigung, dass ich beim Steuerbetrug nicht mitmache. Ist natürlich meine Schuld und derer, die es ebenfalls nicht mitmachen. Das gleiche gilt natürlich für das Halten an Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. pp. Schuld sind immer die, die sich an Gesetze, Verordnungen und Normen halten und natürlich nicht diejenigen, den die egal sind. Demütig muss ich Dir also Recht geben, auch wenn Du viele Schreibfehler in einem einzigen Satz hast und Interpunktion nicht beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Leuteeeeee..........bitte!!

Was ist jetzt mit den XFX?? Werden die alle durch die Bank laut??

Leuteeeeee..........bitte!!

Was ist jetzt mit den XFX?? Werden die alle durch die Bank laut??
Jain, so wie ich das sehe hat es XFX trotz Mutanten-Kühler nicht hinbekommen, die Lüfterkurve vernünftig einzustellen.... ist bei meiner 7900XTX von XFX auch so... bisschen befummelt... schon wirds besser...

Also wäre da wenigstens Optimierungs Potenzial gegeben??

Kann mir einer sagen warum ich bei der AMD Karte im MSI Afterburner keine Option zur Anzeige des GPU Verbrauchs sehe? Version ist natürlich die aktuellste und bei den NVIDIA Karten habe ich die Option.

wenn du ein game hast was fsr 3.1 hat kannst du es erzwingen in der amd app natührlich bevor du das game startest einstellen :)
Kann man generell doch so nicht sagen, das Spiel muss schon "gewhitelisted" sein. Einfach bei Google nach der Liste suchen der fsr 4 unterstützenden Spiele. Plus Stalker 2 hat wohl angeblich ein FSR4 Update erhalten, zumindest hab ich das jetzt schon mehrmals im Netz gelesen, ob's stimmt oder Blödsinn ist keine Ahnung.

Vielleicht bin ich echt die Ausnahme, aber in meinen 20 Jahren seit ich mit Grafikkarten zu tun habe, musste ich noch nie auf die Garantie zurückgreifen.
Die einige die mir gestorben ist, ist eine GTX 470 wo der Wasserkühler undicht war. Naja Pecht gehabt die hätten sie eh nicht getauscht.

Einem Freund ist mal eine 9800 GTX aus einem SLI eingegangen weil sie überhitzt ist. Die wurde getauscht.

So gut verfügbar sind die UVP Karten jetzt auch wieder nicht. Schaue seit 6ten regelmäßig hier und auf Geizhals vorbei um eine Pulse oder Prime zu ergattern - bis jetzt ohne Erfolg. 940 für eine Red Devil z.B. sind mir dann doch zu viel.

Gehe mal davon aus, dass 800€ der neue Tiefstpreis werden, wenn ich mir die Preise so anschaue.

Ist bei mir auch der Fall, einzig und alleine eine GTX 1080 ist bei mir verreckt aber die hat auch keine 5 Minuten funktioniert.😅 Bestellt, geliefert, eingebaut, erstes Spiel, grüne Bildfehler, tot. Die ging dann direkt zurück.

Bei mir auch schon passiert.

Aber bei meiner XTX ist der Verbrauch bei YT und Netflix App um 20-30W gesunken.
Vorher immer so um die 100-110W, jetzt ca 80W.

Kann man generell doch so nicht sagen, das Spiel muss schon "gewhitelisted" sein. Einfach bei Google nach der Liste suchen der fsr 4 unterstützenden Spiele. Plus Stalker 2 hat wohl angeblich ein FSR4 Update erhalten, zumindest hab ich das jetzt schon mehrmals im Netz gelesen, ob's stimmt oder Blödsinn ist keine Ahnung.

Ist bei mir auch der Fall, einzig und alleine eine GTX 1080 ist bei mir verreckt aber die hat auch keine 5 Minuten funktioniert.😅 Bestellt, geliefert, eingebaut, erstes Spiel, grüne Bildfehler, tot. Die ging dann direkt zurück.
Besser so als nach der Garantie ne.

Kann mir einer sagen warum ich bei der AMD Karte im MSI Afterburner keine Option zur Anzeige des GPU Verbrauchs sehe? Version ist natürlich die aktuellste und bei den NVIDIA Karten habe ich die Option.
Probier mal das AMD overlay aus.

Aktuell habe ich eine 6900xt. Habe ich das richtig verstanden, dass die 9070xt einfach nur plug'n'ply löuft? Also kein DDU mehr und Treiber neu Oo verwende die Adrenalin Software und die Treiber sind auf dem neusten Stand

Also ich bin den Taktraten im Stock Modus komplett zufrieden.

Anhänge

• kingdom.jpg
    kingdom.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 51
Screenshot 2025-03-09 152719.png

Wieso installiert Windows einen älteren Treiber, obwohl der neuste installiert war? Die Treiberinstallation war sogar geblockt, trotzdem wurde der geladen.

Anhang anzeigen 1085142

Wieso installiert Windows einen älteren Treiber, obwohl der neuste installiert war? Die Treiberinstallation war sogar geblockt, trotzdem wurde der geladen.
Bei mir hat er auch was heruntergeladen, aber nicht installiert, habe dann erst mal Updates aus gemacht. Windoof halt ne.

Frage an die Pulse RX 9070 Besitzer: Mit ist gerade aufgefallen, dass Audio am äußersten DP-Anschluss nicht übertragen wird. AMD High Definition Audio wird im Geräte Manager angezeigt. Lautstärke in Windows und am Monitor (mit eingebauten Lautsprechern) ist auf 100%. Mit HDMI und jetzt kommts: Im zweiten DP-Anschluss funktioniert Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine 6900xt. Habe ich das richtig verstanden, dass die 9070xt einfach nur plug'n'ply löuft? Also kein DDU mehr und Treiber neu Oo verwende die Adrenalin Software und die Treiber sind auf dem neusten Stand

Du musst den aktuellen Treiber installieren... 25.3.1 Sonst gehts nicht! DDU würde ich nur im Notfall nutzen, da immer die Gefahr besteht, das da was zerballert wird. Du hast doch sicher für die normalen Treiber updates auch nicht DDU genutzt!?
Nötig ist es nicht, wenn du von einer 6900XT kommst!

Was ist den das für ein Treiber, den Windows da ständig drüber installiert? 24.30.31.02

Das bedeutet dass ich mit Kleinanzeigen fertig bin.
Für mich gibt es nur noch Ebay.
Aus einem einfachen Grund…keine Lust mehr auf die Leute. Bei einem 10€ Produkt noch um jeden Cent feilschen zu wollen, am besten noch Garantie dazu, da ist mir meine Zeit zu schade.

Aber zum Thema:
9070 XT Prime OC ist verbaut und bin begeistert.
Kein für mich hörbares Spulenfiepen, leise Lüfter und keine Probleme.
Top…hätte nicht erwartet dass AMD mit der 9070XT so performt.
Hört sich super an, will mich auch gleich Mal an den Einbau der Prime machen. Dumme Frage: Hast du die Folie auf der Rückseite der Karte auch entfernt? Steh da gerade irgendwie bisschen auf dem Schlauch. Klar steht da das der "Protection Film" entfernt werdem soll von Benutzung, hab ich vorne/oben/unten/links/rechts und auf den Lüftern auch gemacht aber die Folie hinten kommt mir doch sehr fest drauf vor und auch nirgends irgendwo ein Stück was sugerriert das man die Folie abziehen sollte😅 Ist gerade irgendwie ein kleines Rätsel für mich...

Hört sich super an, will mich auch gleich Mal an den Einbau der Prime machen. Dumme Frage: Hast du die Folie auf der Rückseite der Karte auch entfernt? Steh da gerade irgendwie bisschen auf dem Schlauch. Klar steht da das der "Protection Film" entfernt werdem soll von Benutzung, hab ich vorne/oben/unten/links/rechts und auf den Lüftern auch gemacht aber die Folie hinten kommt mir doch sehr fest drauf vor und auch nirgends irgendwo ein Stück was sugerriert das man die Folie abziehen sollte😅 Ist gerade irgendwie ein kleines Rätsel für mich...
Natürlich habe ich alle Folien entfernt :-)
Kannst du mir dann auch später mal die Taktraten nennen? Bei mir hatte ich KCD2 bei 1440P am laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh