[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Schade, meine kommt wohl doch nicht schon morgen an. Sind nur die Sendungsdaten übermittelt worden.:cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir Radeon 9000 nochmal überlegen. Die 5080 FE ist ein Traum.

Der GDDR7-SC32-VRAM ein richtiger Traum. Dort geht einfach problemlos +2000 Mhz im VRAM, im Kern dann bislang +200 Mhz mehr und das ohne das Powerlimit zu erhöhen, also 0=360 W.

1741643205808.png

1741643238514.png

1741643285571.png

das ist doch eine völlig andere preiskategorie.
der vergleich hinkt ja nun wirklich.

Der GDDR7-SC32-VRAM ein richtiger Traum. Dort geht einfach problemlos +2000 Mhz im VRAM, im Kern dann bislang +200 Mhz mehr und das ohne das Powerlimit zu erhöhen, also 0=360 W.
was "spammst" du eigentlich hier den Radeon Faden zu =? xD Ich kaufe mir auch keinen BMW m3 und gehe dann ins GTI Forum und erzähle irgendwelchen Kappes.

So, Heute neues Mainboard bekommen, jetzt passt auch die Sapphire 9070 XT in mein Gehäuse^^
Die Sapphire liefert anständig und ich bin nach den ersten Tests wirklich überrascht.
Die Karte ist stock wirklich Leise und relativ Kühl GPU Hotspot max. 86°C RAM geht nicht über 88°C bei 10 min Furmark
Die Lüfterkurve könnte ein wenig aggressiver sein, dann wird die Karte bestimmt auch einiges Kühler, werde morgen mal Hand anlegen!
Coilwine ist schon anständig vorhanden, allerdings nicht so schlimm wie bei meiner 4090 ROG Strix, wenn die Coils warm sind wird die auch leiser!
Für mich ist die Sapphire genau das was ich erwartet habe, eine super solide GPU, die genug Leistung hat!
Da ich ein Cleanes non RGB Sytem habe muss ich jetzt nur noch schauen wie ich, den nervigen RGB streifen deaktiviere!

Hier mal ein Paar Fotos und Stock Werte::

WhatsApp Bild 2025-03-10 um 22.36.02_0c1936c1.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-10 um 22.36.02_2f917b0c.jpg

fire.jpg
Port .jpg

time.jpg
Screenshot 2025-03-10 221832.jpg

super.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, Heute neues Mainboard bekommen, jetzt passt auch die Sapphire 9070 XT in mein Gehäuse^^
Die Sapphire liefert anständig und ich bin nach den ersten Tests wirklich überrascht.
Die Karte ist stock wirklich Leise und relativ Kühl GPU Hotspot max. 86°C RAM geht nicht über 88°C bei 10 min Furmark
Die Lüfterkurve könnte ein wenig aggressiver sein, dann wird die Karte bestimmt auch einiges Kühler, werde morgen mal Hand anlegen!
Coilwine ist schon vorhanden, allerdings nicht so schlimm wie bei meiner 4090 ROG Strix, wenn die Coils warm sind wird die auch leiser!
Für mich ist die Sapphire genau das was ich erwartet habe, eine super solide GPU, die genug Leistung hat!
Da ich ein Cleanes non RGB Sytem habe muss ich jetzt nur noch schauen wie ich, den nervigen RGB streifen deaktiviere!
Bring mal den Unigine Superposition. Das ist eigentlich der aussagekräftigste Benchmark. Die 3D-Mark-Benchmarks sind alle nicht so gut.

GDDR7 Fehlerkorrektur ist wesentlich anfälliger als davor, ich bin eh immer eine Generation zurück.

5090 geht auch nur mit Wasserkühlung klar.

Bring mal den Unigine Superposition. Das ist eigentlich der aussagekräftigste Benchmark. Die 3D-Mark-Benchmarks sind alle nicht so gut.
Hab es mir grade runtergeladen und ein run gemacht, screen habe ich oben angehängt
Ist der Wert okay?

Anhang anzeigen 1085752

Anhang anzeigen 1085753

Anhang anzeigen 1085754

naja hatte 9588 mit ner 5080 also eher schwach.
und warum sollte +2000 nicht gehen? sind 32er chips aber laufen nur mit 30. gibts nichts zu feiern

Meine Pulse 9070 XT kam auch heute. Leider auch bei mir sehr nerviges Spulenfiepen.
Es wird erst erträglich wenn ich -30% PT einstelle. Muss mal die Tage schauen ob ich da noch irgendwas anderes machen kann.
Umtauschen ist ja leider nicht weil es nicht als Defekt angesehen wird. Und für 900€ eine andere kaufen, dazu habe ich keine Lust.
Pardon, was meinst du mit -30% PT?

naja hatte 9588 mit ner 5080 also eher schwach.
und warum sollte +2000 nicht gehen? sind 32er chips aber laufen nur mit 30. gibts nichts zu feiern
Habe noch nie 9000+ bei einer 5080 gesehen. Hast du da was hochgeladen?

Die laufen doch mit 32 oder wie kommst du auf die 30 Gbps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von 21K bin ich aber weit entfernt^^

Anhang anzeigen 1085781
Arg, siehst, da ist was nun im Argen.

Alles auf Standard? Welcher Takt liegt an? Siehst oben rechts im Run, alternativ loggen mit GPU-Z.

Für die neuen Grakas sollte man am besten Win 11, 24H2, Build 26100 installieren. Habe ich heute auch gemacht und bekomme 1% bis 3,3% mehr Punkte bei den Benchmarks ggü. Win 10 22H2.

Am besten das Win 11 24H2 per Fido runterladen. Dann per Rufus bei dem USB-Stick die Hardwareanforderungen rausnehmen. Habe es mit deaktiviertem Secure Boot und TPM 2.0 installiert.

Dann auch mit einem lokalen Konto installieren, was immer noch geht, und dort in der Kiste dann das Administrator-Konto aktivieren.

Völlig falsch. Die richtige Antwort ist: Linux installieren.

Arg, siehst, da ist was nun im Argen.

Alles auf Standard? Welcher Takt liegt an? Siehst oben rechts im Run, alternativ loggen mit GPU-Z.
Habs noch einmal laufen lassen, der Takt liegt laut GPUz bei Max. 2850 MHz :fresse:

Bleibt er denn stabil bei 2850? Kannst ja durch die 17 Szenen schauen, wenn der am Ende abfällt können wir mehr verstehen.

Weil es halt 30 sind. Schau halt datenblatt oder sonstwo.
Leaderboard Steel Nomand gibts auch 10k
Ja vielleicht mit dem Anheben des Powerlimits auf 390 W oder mehr, je nachdem was die Graka und das VBIOS eingespeichert hat. Bei mir sinds gute 8600 Punkte zu 360 W.

10T wäre richtig viel, sogar mehr als eine 4090:

1741646706932.png

Aber nochmals: Die 3D-Mark-Benchmarks sind nicht so gut. Der Unigine Superposition ist viel aussagekräftiger.

Gruß. So, gerade die 9070XT Pure Gaming abgeholt. Eine Frage an die AMD Füchse. Hab die 7900XTX ausgebaut und kann ich nun die 9070 einbauen und Adrenalin erkennt die oder soll ich vorher den kompletten Treiber nochmal deinstallieren und danach nochmal neu? Und jetzt bitte nicht steinigen 🙄

Hallo

Habe ebenso eine 7900XTX MBA also AMD Referenz Verbaut
und meine 9070 XT Hellhound kommt morgen.
Treiber drauflassen, 900 XTX Karte raus und Neue 9070(XT) rein, sollte doch ohne Probleme klappen Ohne dass sich was aufhängt.
Wird halt 2 Mal starten der PC nachher!

Warum steigst auch du bitte wenn fragen darf, von einer 24GB 7900XTX auf eine 16GB 9070 XT so wie ich um
Bei mir zwecks Garantie, da 7900 XTX Garantiezeit um ist!
dem 110 Euro Aufpreis und eben dem FSR 4.0

Bleibt er denn stabil bei 2850? Kannst ja durch die 17 Szenen schauen, wenn der am Ende abfällt können wir mehr verstehen.
habs jetzt noch einmal laufen lassen, der Takt bleibt stabil von Anfang bis ende...

habs jetzt noch einmal laufen lassen, der Takt bleibt stabil von Anfang bis ende...
Hm dann weiß ich es auch nicht. Du hast ja auch das Spitzenmodell von Sapphire. Das sollte dann noch etwas mehr bringen.

Hier die 21T:

Davor auch noch einer:

Die 21T sind mit leichtem OC. Aber 20T sollte deine eigentlich locker schaffen...

Nabend. Grob eingebaut und getestet. Nitro kam heute an. 7200 ca bei Steel nomad. Allerdings zieht die Karte "nur" 290 Watt trotz PL auf +10 Prozent und etwas Offset. Normal oder was komisch?

Hm dann weiß ich es auch nicht. Du hast ja auch das Spitzenmodell von Sapphire. Das sollte dann noch etwas mehr bringen.

Die 21T sind mit leichtem OC. Aber 20T sollte deine eigentlich locker schaffen...
Da stimmt sicherlich irgendwas beim Superposition Benchen nicht!
habe jetzt mal 15 Min Spiderman 2 gestartet, läuft durchgehend zwischen 3200 und 3250MHz
Bei 3DMark ebenfalls und die 3200MHz

Industriell sind diese Speicherchips glaube auf so 110°C ausgelegt Macht es nicht besser ich weiss..

Da stimmt sicherlich irgendwas beim Superposition Benchen nicht!
habe jetzt mal 15 Min Spiderman 2 gestartet, läuft durchgehend zwischen 3200 und 3250MHz
Bei 3DMark ebenfalls und die 3200MHz
Ja der Superposition reizt die Graka nicht aus. Allerdings sollte da auch 3 Ghz stehen, bei mir steht konstant 2700. Mit +Mhz im Kern auch konstant die alten 2700 + den Offset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh