[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du sie auf die gleiche Taktfrequenz bei gleicher Spannung taktest ist es mehr oder minder egal welchen du nimmst.

Silicon Lottery hat ein wenig getestet:

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V CPU VCORE (Or less)
70% reach 3.9GHz @ 1.408V CPU VCORE (Or less)
20% reach 4.0GHz @ 1.440V CPU VCORE (Or less)

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V CPU VCORE (Or less)
77% reach 3.9GHz @ 1.392V CPU VCORE (Or less)
33% reach 4.0GHz @ 1.424V CPU VCORE (Or less)

Ryzen 7 1800X
97% reach 3.9GHz @ 1.376V CPU VCORE (Or less)
67% reach 4.0GHz @ 1.408V CPU VCORE (Or less)
20% reach 4.1GHz @ 1.440V CPU VCORE (Or less)

Also hat AMD die Dinger scheinbar doch ordentlich Selektiert. Als 1800X Besitzer bin ich nun etwas erleichtert keine Fehlentscheidung gemacht zu haben^^
Mit Wasserkühlung wird 1,45V meine Schmerzgrenze sein, mal sehen was sich damit erreichen lässt.

Mich würde mal interessieren wie die dort selektiert haben. Was evtl. die optimale Prime FFT Größe ist um Stabilität schnell und recht zuverlässig zu testen. Bei Intel ist es ja seit ner Weile 1344
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren wie die dort selektiert haben. Was evtl. die optimale Prime FFT Größe ist um Stabilität schnell und recht zuverlässig zu testen. Bei Intel ist es ja seit ner Weile 1344

Passed the ROG RealBench stress test for one hour.
Test equipment:

Motherboard: Asus Crosshair VI Hero BIOS 0702
Memory: 2 X 8GB 2400MHz 15-15-15-35
Cooler: Corsair H105 AIO
Thermal Paste: Arctic MX-4
Ambient temperature: 22°C

Edit: hab es hinbekommen zu übertakten und trotzdem die PStates zu nutzen. Der Umweg über P0 festlegen max vCore 1.35V und dann mit Offset nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Tatsache das ich deinen Screen für Hokus Pokus halte. Gib der CPU dochmal ordentlich Last und wir reden nochmal über deine 1.35V@4G. Irgendwelche Screenshots ohne Last zeigen nicht das der Takt auch stabil rennt.

Das mit der nicht vorhandenen Last musst du mir mal erklären, da ich nicht genau weiß auf welchen Screenshot du dich hier beziehst.
 
Da der Stromverbrauch relativ gleich ist, siehe computerbase, wird die Temperatur wohl nicht richtig ausgelesen.
Gleicher Verbrauch allein macht noch nicht die Temperatur.

Meine 980Ti ist bei gleichem Verbrauch heißer als die eines Kumpels. Leakage, chipgüte etc spielt mit rein.

Sent from my OnePlus 3T
 
Also hat AMD die Dinger scheinbar doch ordentlich Selektiert. Als 1800X Besitzer bin ich nun etwas erleichtert keine Fehlentscheidung gemacht zu haben^^
Mit Wasserkühlung wird 1,45V meine Schmerzgrenze sein, mal sehen was sich damit erreichen lässt.

Mich würde mal interessieren wie die dort selektiert haben. Was evtl. die optimale Prime FFT Größe ist um Stabilität schnell und recht zuverlässig zu testen. Bei Intel ist es ja seit ner Weile 1344
War nicht anders zu erwarten
War ein wunschdenken vieler in der Prozessor Rubrik vom Lux......zum Preis von nem 1700er eine gleichwertige CPU wie nen 1800x zu bekommen ^^

Bei den FX erreichten die CPUs mit 12 die höchste Temperatur
Aber auch nur ohne Turbo
Mit Turbo in AOD
Bzw mit nuclearus hab ich mit Turbo noch höhere Temperaturen als in AOD erreicht, wenn ich pro Core je ein nuclearus gestartet, den Cores zugeordnet und mit diesen Settings getestet habe



Welches FFT,.....die höchste Last verursacht, konnte man mit SIW recht einfach überprüfen
Dort wird ein aktueller theoretischer Verbrauch angezeigt
Wert ist zwar rein fiktiv aber zeigt gut an wie stark der Test belastet und ob's konstant oder auf und abschwellen ist

Würde aber ein Fixes FFT nur für kurztests empfehlen
Ist zwar top um ne CPU zu testen, aber im realbetrieb kann es bei lastwechsel seitens des Mobo zu Spannungsschwankungen kommen
Da lohnt es dann auch möglichst viele Programme durchlaufen zu lassen.....neben nem CPU Test zB noch furmark
Bzw neben den Klassikern ala 5-6h Prime large, smal, Blend, auch die ganzen 3dmark durch laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Verbrauch allein macht noch nicht die Temperatur.

Meine 980Ti ist bei gleichem Verbrauch heißer als die eines Kumpels. Leakage, chipgüte etc spielt mit rein.

Sent from my OnePlus 3T

Selbstverständlich hat das was mit der Chipgüte zu tun, aber das sind nie im Leben 20-30°C. Des Weiteren berichten andere Quellen auch von R7 1700 die sich in dem Bereich der Temperatur bewegen, habe aber noch keinen 1800X damit gesehen.

Also wenn AMD bei den R7 1700 nicht magische Wärmeverschwindibus verbaut hat, dann kann ich nur davon ausgehen, dass beim Auslesen der 1700er etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20C sind auch kappes, aber bis zu 10C kann ich mir durchaus vorstellen bei OC.

Sent from my OnePlus 3T
 
Das ASUS ROG Crosshair VI Hero wird ja mit einem eigenen Clock Generator beworben. Ich persönlich würde ja nun davon ausgehen, dass man dadurch den BCLK ordentlich pushen kann. Habe jetzt aber schon häufiger vernommen, dass das wohl nicht der Fall sein soll, da dann trotzdem zb. der PCIe Takt mit angehoben wird. Hat dazu jemand irgendwelche Informationen?
 
So - ich poste hier mal meine bisherige Erfahrungen mit meinen beiden R7 1700 Mustern.

System besteht aus:

  • Asus Prime B350-Plus mit 0503 Bios
  • 16 GB Corsair 3000 MHz Kit (CMK16GX4M2B3000C15)
  • Thermalright Macho 140 Rev.B

Tools

  • AI Suite 3 zum auslesen der aktuellen Vcore
  • HWInfo zum auslesen der Temperatur
  • Prime95 im Custom-FFT Run (1344k) zum Testen der Stabilität

Speicher

Das Board / die CPU lässt sich bisher nicht dazu überreden den Speicher in seinem schnellsten XMP Profil zu betreiben (2933 MHz @ 15-17-17-35). Die bisher schnellste Einstellung die stabil läuft ist 2400 MHz @ 14-13-13-28.

Laut AIDA64 (aktuellste Beta) führt das zu eine Lese-Bandbreite von knapp 37 GB/s und rund 93 ns Latenzen. Ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt - in jedem Fall ist es reproduzierbar.

CPU

#1

Das erste Muster war schon erstaunlich gut, allerdings war es partout nicht dazu zu überreden 4 GHz auch nur ansatzweise stabil zu halten. Selbst mit eingestellten 1,45 V ist das System bereits bei der kleinsten Last abgeschmiert. 3,65 GHz konnte ich wiederrum mit Prime im blend Test über Nacht durchlaufen lassen - VCore war @default (VID = 1,1875), LLC auf high. Temperaturen sind über die Nacht maximal. auf 62 °C laut HWInfo gestiegen.

#2

Das zweite Muster steckt jetzt aktuell im PC drin. 4 GHz sind auch damit nicht stabil zu erreichen gewesen, allerdings hat es mit 1,45 V durchaus für einen Cinebench R15 Lauf gereicht. Prime ist nach 2 Minuten bereits abgeschmiert. Ich habe die Versuche dann abgebrochen, da die CPU Tempertur auf über 70°C geklettert ist und das Board durch LLC angefangen hat der CPU 1,47 V zuzuspeisen.

Seit 20 min läuft ein Prime 1344k Run um die Stabilität bei 3,8 GHz auszutesten mit verschiedenen VCores. Derzeit ist ein Offset von 50 mV eingestellt, was laut AI Suite eine real anliegende Spannung von 1,275 V erzeugt unter Last. Wenn das System in den nächsten 15 min nicht abschmiert, starte ich einen Full-Custom Run über Nacht um die Gesamt-Stabilität zu prüfen. Mit etwas Glück wird das mein 24/7 Setting. Temperatur bisher maximal 60 °C.

Board

Abseits der Speicherproblematik ist das Board bisher wenig zickig. Die Temperatur der VRM-Kühlkörper ist bei allen Versuchen nicht über 40°C gegangen (gemessen mit Voltcraft VC150-1). Finde ich durchaus erstaunlich, dafür dass das Board nur 6 Phasen hat, die Kühlkörper nicht übermässig groß sind und das Board in einem normal belüfteten Gehäuse(vorne+hinten 140 mm Silent-Lüfter) mit Tower-Kühler steckt. Ich hoffe nur noch auf eine neue Bios-Version um die Speicherkompatibilität zu verbessern.
 
Ich bin ja echt mal gespannt, wo sich die Taktraten so einpendeln.. 4,2GHz wären mein Wunsch, rechner aber beim R7 1700 eher mit 3,9 :/ Mal sehen wie sich das ganze unter WaKü verhält, denke 1,4-1,45V werden meine 24/7 VCore. Ich habe bis jetzt noch keine massenhaften Meldungen von abgerauchten CPUs gelesen.
 
Mit einer WaKü sind 1,45 V vielleicht dauerhaft wegzukühlen aber mit LuKü würde ich das nicht probieren. Zudem habe ich bei meinen beiden Exemplaren wie gesagt nichtmal 4 GHz bei solchen Spannungen ansatzweise stabil bekommen. Da muss man mit einem R7 1700 verdammt viel Glück haben um die 4,2 GHz stabil zu bekommen bei Vernünftigen Temperaturen & Spannungen.
 
Ich bin ja echt mal gespannt, wo sich die Taktraten so einpendeln.. 4,2GHz wären mein Wunsch, rechner aber beim R7 1700 eher mit 3,9 :/ Mal sehen wie sich das ganze unter WaKü verhält, denke 1,4-1,45V werden meine 24/7 VCore. Ich habe bis jetzt noch keine massenhaften Meldungen von abgerauchten CPUs gelesen.

Die 4,2 kannst du dir wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aus den Kopf schlagen..
AMD Ryzen Launchreviews: Die Overclocking-Ergebnisse im Überblick | 3DCenter.org

Also mit nem vorselektierten 4,1GHz @ Boxed Sample von Silicon Lottery, sollten 4,2 GHz unter ner guten Wakü schon möglich sein
Hald ev nicht mit nem AiO Klump
Aber zB ein Mora kühlt schon anständig was weg, und 1,5v sind da wohl ein klax

Okay...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem vorselektierten 4,1GHz @ Boxed Sample von Silicon Lottery, sollten 4,2 GHz unter ner guten Wakü schon möglich sein
Hald ev nicht mit nem AiO Klump
Aber zB ein Mora kühlt schon anständig was weg, und 1,5v sind da wohl ein klax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Silicon lottery beispielen liegen aber alle über den von AMD max empfohlenen 1.35V.... man muss sie also wirklich aktuell alle prügeln
 
Seltsam^^...Takt erhöht sich nach Sleep-Modus von alleine um 0,2 GHz (4,0 -> 4,2)
RoadtoRyzen: AMD Ryzen overclock sleep bug - YouTube
Erstes Kommentar liefert die Lösung:
"Ok, I can confirm that a similar thing happens on my system. Ryzen 1700 OC'd to 3.8Ghz after sleep goes to 4.8Ghz. Clearly not possible. Cinabench score went from 1603 to 2033. I suspect that this is a faulty timer in hardware or software that occurs after a sleep and wake cycle."
 
Habt ihr eigentlich auch solche vCore Schwankungen bei CPUZ? Gerade bisschen weiterprimen und da ist mir aufgefallen, dass die vCore zwischen 1.352 und 1.417 schwankt. LLC bei dem Hero steht auf Level3.
 
Mit einem "normalen" 1700er muss man sich halt mit rund 3.8 ghz begnügen wenn man die cpu ned grillen will. Wer sicher 4 ghz möchte, muss wohl zum 1800x greifen bzw. einen sehr guten 1700x oder sehr, sehr guten 1700er erwischen. Ryzen ist halt kein Ocing King, das ist langsam klar. Noch dazu muss man auch mal sehen, das 100 MHz hin oder her sich im Alltag sicher ned spürbar bemerkbar machen und 0.1 Volt mehr drauf knallen für 100 MHz ist in meinen Augen auch Blödsinn. Das akzeptieren was die cpu mit verträglicher vcore macht und fertig.
 
Nach ein bisschen rumtesten: 4GHz bei 1.395V (CPUZ springt teils aber zwischen 1.352 und 1.417V) denke ich doch mal stabil. Sogar mit PStates aktiv :drool:

Stellt sich nur die Frage ob es sinnig ist nicht das Ding stock bei 3,7GHz mit UV bei ca 1.2V und dem Turbo Boost zu betreiben. Laut Computerbase sind das zwischen 3.7GHz und 4.1GHz wahnwitzige 4% Mehr-Leistung in Spielen.

Meinungen?
 
Nach ein bisschen rumtesten: 4GHz bei 1.395V (CPUZ springt teils aber zwischen 1.352 und 1.417V) denke ich doch mal stabil. Sogar mit PStates aktiv :drool:

Stellt sich nur die Frage ob es sinnig ist nicht das Ding stock bei 3,7GHz mit UV bei ca 1.2V und dem Turbo Boost zu betreiben. Laut Computerbase sind das zwischen 3.7GHz und 4.1GHz wahnwitzige 4% Mehr-Leistung in Spielen.

Meinungen?

Ich habe meinen 1700er auf 3700Mhz stehen und bin mehr als zufrieden mit der Leistung , die er mit diesen Einstellungen bringt.
So ist das System leise und verbraucht nicht unnötig viel Strom.
Ich werde es dabei belassen.
 
Ne Meinung? Meine Meinung ist das du Blödsinn zusammen Taktest. Wie dir schon gesagt wurde, hast du da keinen FULL LOAD/BURN Test gehabt, denn genau das erklärt auch deine Spannungsschwankungen. Wenn weniger Load, dann weniger Spannung. Wenn dann noch irgend ein Task sich mal kurz rein schiebt, dann geht die Spannung halt hoch, weil näher am worst case. Also absolut worst case stable ist der nicht getestet, kann aber sein, das sich das bei deinen Workloads nie bemerkbar macht. Aber nur weil beim Stabilitätstest die CPU 99/100% usage meldet, ist das noch lange kein Worst case Szenario...
 
Ich würde den wohl auch lieber mit UV laufen lassen, ist schnell genug dann lieber schön sparsam und leise.
 
Ne Meinung? Meine Meinung ist das du Blödsinn zusammen Taktest. Wie dir schon gesagt wurde, hast du da keinen FULL LOAD/BURN Test gehabt, denn genau das erklärt auch deine Spannungsschwankungen. Wenn weniger Load, dann weniger Spannung. Wenn dann noch irgend ein Task sich mal kurz rein schiebt, dann geht die Spannung halt hoch, weil näher am worst case. Also absolut worst case stable ist der nicht getestet, kann aber sein, das sich das bei deinen Workloads nie bemerkbar macht. Aber nur weil beim Stabilitätstest die CPU 99/100% usage meldet, ist das noch lange kein Worst case Szenario...

Nehme ich mal so als gegeben hin, erklärst du mir wie ich es testen sollte, außer Prime95?
 
Nehme ich mal so als gegeben hin, erklärst du mir wie ich es testen sollte, außer Prime95?

RealBench soll reinhauen. Blender Rendertests. Cinebench vlt wenns mehrere Durchgänge sind. Prime hat halt angeblich noch Probleme, Ryzen auszulasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh