So - ich poste hier mal meine bisherige Erfahrungen mit meinen beiden R7 1700 Mustern.
System besteht aus:
- Asus Prime B350-Plus mit 0503 Bios
- 16 GB Corsair 3000 MHz Kit (CMK16GX4M2B3000C15)
- Thermalright Macho 140 Rev.B
Tools
- AI Suite 3 zum auslesen der aktuellen Vcore
- HWInfo zum auslesen der Temperatur
- Prime95 im Custom-FFT Run (1344k) zum Testen der Stabilität
Speicher
Das Board / die CPU lässt sich bisher nicht dazu überreden den Speicher in seinem schnellsten XMP Profil zu betreiben (2933 MHz @ 15-17-17-35). Die bisher schnellste Einstellung die stabil läuft ist 2400 MHz @ 14-13-13-28.
Laut AIDA64 (aktuellste Beta) führt das zu eine Lese-Bandbreite von knapp 37 GB/s und rund 93 ns Latenzen. Ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt - in jedem Fall ist es reproduzierbar.
CPU
Das erste Muster war schon erstaunlich gut, allerdings war es partout nicht dazu zu überreden 4 GHz auch nur ansatzweise stabil zu halten. Selbst mit eingestellten 1,45 V ist das System bereits bei der kleinsten Last abgeschmiert. 3,65 GHz konnte ich wiederrum mit Prime im blend Test über Nacht durchlaufen lassen - VCore war @default (VID = 1,1875), LLC auf high. Temperaturen sind über die Nacht maximal. auf 62 °C laut HWInfo gestiegen.
Das zweite Muster steckt jetzt aktuell im PC drin. 4 GHz sind auch damit nicht stabil zu erreichen gewesen, allerdings hat es mit 1,45 V durchaus für einen Cinebench R15 Lauf gereicht. Prime ist nach 2 Minuten bereits abgeschmiert. Ich habe die Versuche dann abgebrochen, da die CPU Tempertur auf über 70°C geklettert ist und das Board durch LLC angefangen hat der CPU 1,47 V zuzuspeisen.
Seit 20 min läuft ein Prime 1344k Run um die Stabilität bei 3,8 GHz auszutesten mit verschiedenen VCores. Derzeit ist ein Offset von 50 mV eingestellt, was laut AI Suite eine real anliegende Spannung von 1,275 V erzeugt unter Last. Wenn das System in den nächsten 15 min nicht abschmiert, starte ich einen Full-Custom Run über Nacht um die Gesamt-Stabilität zu prüfen. Mit etwas Glück wird das mein 24/7 Setting. Temperatur bisher maximal 60 °C.
Board
Abseits der Speicherproblematik ist das Board bisher wenig zickig. Die Temperatur der VRM-Kühlkörper ist bei allen Versuchen nicht über 40°C gegangen (gemessen mit Voltcraft VC150-1). Finde ich durchaus erstaunlich, dafür dass das Board nur 6 Phasen hat, die Kühlkörper nicht übermässig groß sind und das Board in einem normal belüfteten Gehäuse(vorne+hinten 140 mm Silent-Lüfter) mit Tower-Kühler steckt. Ich hoffe nur noch auf eine neue Bios-Version um die Speicherkompatibilität zu verbessern.