[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich mich halt noch frage ist, evtl ist der 1800X auf WaKü besser.
CPUs und GPUs mit weniger Leckströmen laufen ja meist deutlich kühler und besser unter Luft, die mit den höheren lassen sich meist aber bei guter Kühlung höher takten, sind also besser für Wakü bzw. gar LN2 geeignet.

Evtl sind die Ryzens so selektiert, die 1700X die mit der besten Effizienz, die 1800X die die sich mit ausreichender Kühlung am höchsten Takten lassen und die 1700X die halt dazwischen liegen.

Wakü OC Ergebnisse gibt es momentan leider so gut wie keine, unter Luft kann man mehr als 4,0, mit viel Glück 4,1GHz vergessen.
Selbst bei 4,0 schmiert mir der Rechner bei Small FFT Prime 28.7 ab, scheinbar weil die Temperatur bedingte Notabschaltung greift. Selbst Blend bekomme ich 85-90°C

https://www.youtube.com/user/Jayztwocents/videos hat zumindest den Aufbau fertig.

Ich verstehe noch nicht den Temperaturunterschied zwischen 1700 und den beiden X. Nach welchen Kriterien ist AMD bei der Sortierung vorgegangen?

Wird der Headspreader denn wirklich so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das noch alles mit Ryzen Master eingestellt. Morgen will ich ein ähnliches Setting im Bios finden. Für den Boxedkühler ist es denke ich mal ganz ok so. :)

Ryzen 7 1700 | 3592Mhz | 1,177V | 36 x 99,80 | 2133Mhz 15-15-15-36 | Asus Prime X370-Pro | Boxedkühler




Edit:
Nun muss nur Asus nochmal dringend was am Bios machen, so dass der Ram auch richtig läuft und PC-Cooling/Thermalright sollen sich mal um die Mounting-Kits kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nettes OC+UV :d
 
Mal ein interessanter Artikel bzgl. R7 1700 OC, es wurden 10 Stück getestet.

Anhang anzeigen 393848

Kompletten Test gibts hier: Klick

Da hätte ich glatt Bock das mal selber zu testen, jeder könnte mit max. 1.3V testen wie weit er kommt. Test wäre z.B 30min Prime 1344k.

Ich bezweifle das 1344 die optimale Test Einstellung für RyZen Stabilität ist. Bei Intel hat man bei 1344 immer sofort sehen können ob die Spannung für die CPU reicht, bei Zen wird das sicherlich ein anderer wert sein.
Außerdem muss eine auf RyZen operierte Version raus kommen, wenn man Z.B. den Beleg Test startet sagt Prime sowas in der Art, dass es Bulldozer Optimierungen lädt.
 
Bin echt mal auf meine Kombi von R7 1700 + ASRock AB350M Pro4 + Cuplex PRO + G.Skill F4-3200C16D-16GVK gespannt.. sollte es denn endlich mal lieferbar sein..

Gibts eigentlich ne "einfache" Möglichkeit rauszufinden, ob die CPU dicht macht oder die Spannungsregulierung vom Board?
 
Ryzen 7 1800x | 4000Mhz | 1,4V (unter Last, 1,45 im Bios) | x135 | 3606 16-15-15-35 @ 1,35V | Asus C6H | Noctua NH-D15

Nach 15min Prime ca. 75°C
b691769d_screenshot.10.jpg
900x900px-LL-950baf7b_screenshot.11.jpeg

Sind die Temps und die Spannung für 24/7 in Ordnung? Unter Last liegen 1,4 Volt an im Idle 1,45 (LLC deaktiviert).
 
Spannung soll laut AMD für 24/7 1,35V nicht überschreiten um keine Einbußen bei der Lebensdauer zu haben. Aber pfffrppp *Handfurz*. Ich würde sagen wenn es dir so passt und der Stromverbrauch nicht viel zu hoch ist: mach das so. 75°C sind in Prime ok. Wie siehts denn mit der Temperatur beim normalen arbeiten und beim Gaming aus?
 
Morgen,

Frage an die Ryzen Besitzer, bzw e an Alle :). Das Einzige was beim Ryzen ja net so top ist, is ja die Singlecore performance...im Vorfeld wurde ja davon gesprochen dass ma die Kerne einzeln hochtakten kann.
Weiß wer ob da mehr geht? Also man sieht ja schon wo die Reise hingeht wenn ma alle Cores taktet...3.9-4.1ghz....aber geht jetzt ein Core höher? Bringt ma einen Core jetzt auf 4,5 oder 4,6?

Thermisch sollte das ja besser zu handlen sein..und selektieren unter 8 Cores kann man ja auch oder?

würd mich interessieren

lg
 
Kerne kann man nicht einzeln takten und ich meine auch nicht 7 Kerne abschalten. Es geht zB. 4+4, 4+2, 2+2, 4+0, 2+0. Selektieren kann man definitiv auch bei RyZen.
 
Ich bezweifle das 1344 die optimale Test Einstellung für RyZen Stabilität ist. Bei Intel hat man bei 1344 immer sofort sehen können ob die Spannung für die CPU reicht, bei Zen wird das sicherlich ein anderer wert sein.
Außerdem muss eine auf RyZen operierte Version raus kommen, wenn man Z.B. den Beleg Test startet sagt Prime sowas in der Art, dass es Bulldozer Optimierungen lädt.

Da hast du wohl Recht, aber ich denke, dass das erstmal ein guter Anhaltspunkt ist ohne die CPU 24h durch Prime durchzujagen :)

Ich werde es nachher nochmal testen, werde es ja anhand des Verbrauchsmessers sehen :)

Hast du etwas rausbekommen?
 
Ich mache nur noch 1344 mit 1Minute pro Test. Das Ganze 30 Minuten. Wenn das durchläuft, dann wird ein Film mit Handbrake in X264 FHD durchgejagt. Stürzt Handbrake nicht ab, passt es. Stürzt es ab, dann 0,05Volt oben drauf und dann den Film wieder durch bis Handbrake fehlerfrei durchläuft. Browsen ect.pp. muß nebenbei auch noch drin sein. In der Regel kommen auf 1344 dann noch 0,1-0,15 oben drauf.
 
Das noch alles mit Ryzen Master eingestellt. Morgen will ich ein ähnliches Setting im Bios finden. Für den Boxedkühler ist es denke ich mal ganz ok so. :)

Ryzen 7 1700 | 3592Mhz | 1,177V | 36 x 99,80 | 2133Mhz 15-15-15-36 | Asus Prime X370-Pro | Boxedkühler




Edit:
Nun muss nur Asus nochmal dringend was am Bios machen, so dass der Ram auch richtig läuft und PC-Cooling/Thermalright sollen sich mal um die Mounting-Kits kümmern.
Nur 50 Grad mit dem boxed? Wird das richtig ausgelesen? Mit wieviel u/min läuft der und wie ist dir Lautstärke?
 
Es sind 59°C. :) Zumindest sagen HWInfo und das AMD Ryzen Master Tool die selben Temperaturen und sonderlich heiß ist der Kühler auch nicht.
Von der Lautstärke her ist es noch ok - gibt auf jeden Fall schlimmeres. Regle den Kühler mit QFan.

Hoffe das Thermalright bald aus dem Quark kommt - will gern den HR-02 Macho verbauen.
 
Ich warte auch auf mein am4 Kit von thermalright für meinen True Spirit. Reicht übrigens auch ein Foto, falls man keinen kaufnachweis hat, was sie ja eigentlich wollen lt der News.

Dann wäre mein Kühler schon mal ryzen ready, mit dem Rest warte ich noch etwas bis die Verfügbarkeit der boards passt und hoffentlich die Preise noch bisschen runter gehen.

Wird vermutlich ein asrock oder Gigabyte b350 Board mit 1700 oder eventuell auch 1700x und 16 GB 3000er oder 3200er vengeance.

Wenn man den 1700 auf den 1700 Wert übertaktet, dürfte man von Verbrauch ja ungefähr bei dem liegen, was der 1700x Stock verbraucht, oder? Dann wäre der tpd Vorteil vom 1700 zumindest ja mal dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst und die Wahl zwischen dem 1700 und 1700X fällt, dann würde ich in jedem Fall den 1700er nehmen.
 
Hat vielleicht jemand vor Linux mit KVM zu betreiben und kann berichten? Dafür würde ich mir bald gern den 1700 mit 32 GB Ram holen, Board muss ein uATX sein, warte aber die Startprobleme erstmal ab.

€: Interessant wäre auch der Idle Verbrauch, da der Server 24/7 laufen soll.
 
Gibts in mehreren Tests schon Aussagen zu: Komplettsystem mit Ryzen im Idle etwa 50W.
 
Gibts in mehreren Tests schon Aussagen zu: Komplettsystem mit Ryzen im Idle etwa 50W.

50W wäre noch okay, im Moment bin ich bei ca. 35W für den Leistungssprung würde ich das schon mal in kauf nehmen, vielleicht meldet sich noch jemand zwecks KVM.

Ach ja, wie ich gelesen habe, können einige Boards ECC aufnehmen und nutzen, jemand dazu schon Infos / Erfahrungsberichte? Lohnt sich ECC wenn ich ein Server betreiben will?
 
Wenn du übertakten willst und die Wahl zwischen dem 1700 und 1700X fällt, dann würde ich in jedem Fall den 1700er nehmen.
Da bin ich mir eben noch ned sicher, der 1700 wäre halt interessant, da er ja etwas weniger Saft zieht als der 1700x, aber wenn der Vorteil ja beim übertakten auf 1700x Niveau eh dahin ist, kann ich gleich den 1700x nehmen und einbauen und fertig. Die 100 Euro sind mir dann auch egal beim Aufpreis.
 
Wenn du sie auf die gleiche Taktfrequenz bei gleicher Spannung taktest ist es mehr oder minder egal welchen du nimmst.

Silicon Lottery hat ein wenig getestet:

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V CPU VCORE (Or less)
70% reach 3.9GHz @ 1.408V CPU VCORE (Or less)
20% reach 4.0GHz @ 1.440V CPU VCORE (Or less)

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V CPU VCORE (Or less)
77% reach 3.9GHz @ 1.392V CPU VCORE (Or less)
33% reach 4.0GHz @ 1.424V CPU VCORE (Or less)

Ryzen 7 1800X
97% reach 3.9GHz @ 1.376V CPU VCORE (Or less)
67% reach 4.0GHz @ 1.408V CPU VCORE (Or less)
20% reach 4.1GHz @ 1.440V CPU VCORE (Or less)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, da sie allerdings Preteseted CPUs für ihren Unterhalt verkaufen und die Seite im amerikanischen Markt relativ bekannt ist gehe ich davon aus, dass sich schon ein gutes Bild erkennen lässt.
 
das sind definitiv keine OC Cpu´s
vielleicht geht da unter Wasser 200-300 mehr
 
Was testest denn da bei 50° aufm Kern unter Last? Lasst mal Prime richtig laufen

Die Temperaturanzeige soll wohl beim 1700er buggy sein, daher die geringen Temps schätze ich.

Die sind bei selbem Takt alle weit unter den 1700X/1800X Temps, was ja überhaupt nicht sein kann.
 
das sind definitiv keine OC Cpu´s
vielleicht geht da unter Wasser 200-300 mehr

Vom Prinzip her scheint es das beste zu sein einen 1700 zu kaufen und ihn so nah wie möglich an den 1800x zu prügeln.
Zum OC lohnt sich ein 8 Kerner wirklich nicht aber du kannst ihn versuchen auf die großen CPU Versionen zu takten und so viel Geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturanzeige soll wohl beim 1700er buggy sein, daher die geringen Temps schätze ich.

Die sind bei selbem Takt alle weit unter den 1700X/1800X Temps, was ja überhaupt nicht sein kann.

Ist es denn so das beim 1700er zu wenig angezeigt wird oder ist es so wie andere behaupten, das die großen (1800X) nicht Ihre TDP einhalten und daher so warm werden?

Glaube bei Ihm aufm Screen liegt nur Prime blend oder sowas an, sein Ergebniss für 4G ist einfach viel zu gut verglichen mit allen anderen bisher aufgetauchten.
 
Da der Stromverbrauch relativ gleich ist, siehe computerbase, wird die Temperatur wohl nicht richtig ausgelesen.
 
Da der Stromverbrauch relativ gleich ist, siehe computerbase, wird die Temperatur wohl nicht richtig ausgelesen.

Ändert nichts an der Tatsache das ich deinen Screen für Hokus Pokus halte. Gib der CPU dochmal ordentlich Last und wir reden nochmal über deine 1.35V@4G. Irgendwelche Screenshots ohne Last zeigen nicht das der Takt auch stabil rennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh