[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich Takt zu hoch, ist mir auch schon aufgefallen. Über 3.85GHz übernimmt der bei mir den P0 nicht mehr.

Hab eine andere Erklärung, bitte mal gegentesten: P0 wie bei dir mit VID <=1.35V funktioniert, P0 mit VID >1.35V springt er sofort in Windows auf P1, getestet bei 3.9 und 4GHz.

Ich werd mal schauen ob ich über nen Offset 4GHz so hinbekomme. 1,35V (CPUZ 1,32V) für 4GHz sind zu wenig.

fällt er dann auf nen anderen takt runter? oder was passiert

Ja, er fällt auf den P1 runter, als Beispiel 3,2GHz oder was auch immer du eingetragen hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts eigentlich mit dem Cache aus ... geht da nicht mehr wie 1500 MHz ? bzw. was ist Standartakt beim Cache?

Gruß Wheels
 
Was meinst du mit Cache?

Ich werd mal schauen ob ich über nen Offset 4GHz so hinbekomme. 1,35V (CPUZ 1,32V) für 4GHz sind zu wenig.

Gehen tuts, aber CPU-Z ändert nun auch nicht mehr die vCore. Ich habe zwar eine CPU Package Power von ~17.2W aber ob die Powerstates jetzt wirklich funktionieren?!

Edit: bei normalem übertakten über Multi lande ich bei HWinfo auch bei CPU Package Power von ~17.2W.

Heißt entweder hwinfo oder CPUZ liest hier nicht richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wirklich für einfaches OC ab 3,9GHz inkl behalten der P-States ist das also nicht geeignet?
 
Ich denke sobald wir ein Tool haben was verlässlich vCore und Takt ausgibt kann man mehr sagen. Aktuell bin ich nur verwirrt.

Wie siehts eigentlich mit dem Cache aus ... geht da nicht mehr wie 1500 MHz ? bzw. was ist Standartakt beim Cache?

Es geht mehr: 3600cl16.jpg

Edit: noch ein wenig mit hwinfo gespielt - ob ich nun übertakte per Multi bsp. 40 oder die PStates händisch einpflege oder das ganze Ding einfach Stock laufen lasse - IDLE hwinfo CPU Package Power ~15-17W.

Wenn das stimmen sollte macht es keinen Unterschied wie man übertaktet..etc. PStates bleiben immer bestehen. Leider habe ich kein Multimeter hier um das zweifelsfrei zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein wenig mit hwinfo gespielt - ob ich nun übertakte per Multi bsp. 40 oder die PStates händisch einpflege oder das ganze Ding einfach Stock laufen lasse - IDLE hwinfo CPU Package Power ~15-17W.

Wenn das stimmen sollte macht es keinen Unterschied wie man übertaktet..etc. PStates bleiben immer bestehen. Leider habe ich kein Multimeter hier um das zweifelsfrei zu testen.
Ich werde es nachher nochmal testen, werde es ja anhand des Verbrauchsmessers sehen :)
 
Teste gerade 4,0GHz bei 1,325V ohne SMT(wirkt negativ auf meine Spiele aus). Gestern lief mit 1,35V ohne Abstürze.Screenshot (2).jpg
 
Was braucht denn SMT an vCore mehr? Hast du das zufällig schon getestet?
 
Thats what he said.
 
1,325VCore wäre für 4GHz auch sehr sehr gut. Unter 1,4VCore wird das nicht laufen (denke ich).
 
Auf dem 1800X laufen bei mir die 4GHz mit 1,35V (SMT an), also pauschal würde ich 4GHz <1,4V bei keinem der R7 ausschließen, reine Glückssache.
 
Hat wer ne Idee wie ich dafür sorge dass die Ryzen Master werte gehalten werden? Bei mir gehen die nach Neustart wieder auf default runter bis ich Ryzen Master starte und Profil 1 wieder lade...
 
Bei mir startet das automatisch wenn ich was geändert habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber danach wenn du dann nochmal neustartest, hast du dann immer noch die Einstellungen aktiv?
Denn dann startet sich der Ryzen Master ja nicht mehr
 
Mal ne Frage an die Ryzenbesitzer , Wie siehts bei den CPUs mit Nebenspannungen aus ? genauso viel Spielrei wie bei Haswell/ E oder hält sichs im Rahmen? Was geht im beim Undervolting ?
 
Bist Du denn sicher, daß die 55°C stimmen? In dem verlinkten Video hatte der Typ auch ne WaKü dran und hatte ~80°C auf dem Zettel bei 4GHz. So wie ich das sehe werden hier gerade reihenweise nagelneue CPUs gebraten....

Hier mal ein Screen meines 5960X bei 4,4GHz nach 45 Minuten Handbrake x264. Man beachte die Package Temp und die Package Leistung sowie die Vcore bei einer 22nm CPU. Intel gibt 65°C Max vor.... Der Prozzi hängt allein an einem 360er Aquaduct. Da überlege ich schon, ob 4,2GHz nicht vernünftiger wären, weil er da die 65° Vorgabe einhält. Package ist ungleich CPU-Temp!!!!

attachment.php


Hier der Cenibench dazu:

attachment.php

Ja, es stimmt soweit. Habe jetzt noch einmal den Test mit HW-Monitor gemacht. Nach ca. 60 Minuten Testen (4,1GHz mit 1,45V lande ich auf 56,2 °C
 
Es übertaktet aber nicht jeder. Das vergisst du. Es sind vielleicht 5 Prozent der Käufer die sowas machen. Wir luxxer sind ein ganz kleiner Anteil der Käufer.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sagt mal, wie misst man eigentlich zuverlässig die VCore? Ich hab mich bisher auf den Ryzen Master verlassen, aber die AI Suite meldet mir deutlich mehr Spannung (1,1875 V vs 1,2 V). Kann es sein, dass Ryzen Master nicht die LLC berücksichtigt (habe ich auf hoch eingestellt).
 
Ja, es stimmt soweit. Habe jetzt noch einmal den Test mit HW-Monitor gemacht. Nach ca. 60 Minuten Testen (4,1GHz mit 1,45V lande ich auf 56,2 °C

Dann passt es ja. Wenn er jetzt noch in den Idle gehen würde, wäre alles gut.... Wenn AMD das nicht hinbekommt, daß Ryzen auch beim OC in den Idle geht, dann ist OC für Ryzen obsolet, was fatal für manche wäre und auch für AMD. Das OC ist ohnehin schon grenzwertig, um es mal freundlich auszudrücken. Andererseits sind wir auch nicht die Zielgruppe... Ich ahne aber schlimmes für die Overclocker.

Ich würde nach jetzigem Stand der Dinge den 1800X, ein 350er Brett und 2666 Speicher nehmen und das @Stock betreiben. Das geht leise mit Luft, macht keinen Stress und ist sparsam. Eigentlich sind die OC-Bretter ~300€ schon eine absolute Frechheit für die Ergebnisse. Für mein X99 hab ich 220€ bezahlt und damit dresche ich den 5960 genau so hoch, wie mit einem 400€ Teil... Ich glaub, AMD hat sich mit dem OC total verpeilt, bzw. waren diese Taktraten @Stock ursprünglich nicht angedacht. Der 1800X sollte in der Basis ursprünglich bestimmt nur 3 oder 3,2 haben.. jetzt hat er 3,6....

Bei nur 4,1 käme meiner da auch hin, was die Kerntemperatur angeht, das Package liegt ja meist noch mal 5-8° drüber.
 
Gibts eigentlich schon irgendwo OC-Tests, wo nur 4 der 8 Kerne aktiv sind? Und geht das überhaupt, das Deaktivieren einzelner Kerne?
 
Das bestätigt das der 1800x kaum höher geht als der 1700.
Hat sich AMD damit ins Knie geschossen?
Werden die Preise für den 1800x gesenkt?
Macht doch wirklich keinen Sinn, die 200,- € sollte man lieber in eine Wakü stecken.

AMD Ryzen Launchreviews: Die Overclocking-Ergebnisse im Überblick | 3DCenter.org

Was ich mich halt noch frage ist, evtl ist der 1800X auf WaKü besser.
CPUs und GPUs mit weniger Leckströmen laufen ja meist deutlich kühler und besser unter Luft, die mit den höheren lassen sich meist aber bei guter Kühlung höher takten, sind also besser für Wakü bzw. gar LN2 geeignet.

Evtl sind die Ryzens so selektiert, die 1700X die mit der besten Effizienz, die 1800X die die sich mit ausreichender Kühlung am höchsten Takten lassen und die 1700X die halt dazwischen liegen.

Wakü OC Ergebnisse gibt es momentan leider so gut wie keine, unter Luft kann man mehr als 4,0, mit viel Glück 4,1GHz vergessen.
Selbst bei 4,0 schmiert mir der Rechner bei Small FFT Prime 28.7 ab, scheinbar weil die Temperatur bedingte Notabschaltung greift. Selbst Blend bekomme ich 85-90°C

Bei meinem i7 4770K hat der in dem Fall dann sauber runter gethrodelt.

Hoffentlich verschickt Aquacomputer endlich mal die AM4 Umrüstkits für den Kryos NEXT (der schon bei mir liegt als 2011er...)
 
Mal ein interessanter Artikel bzgl. R7 1700 OC, es wurden 10 Stück getestet.

BinResults.jpg

Kompletten Test gibts hier: Klick

Da hätte ich glatt Bock das mal selber zu testen, jeder könnte mit max. 1.3V testen wie weit er kommt. Test wäre z.B 30min Prime 1344k.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, zeigt leider noch keine enormen tendenzen.


nebenfrage: wieso machen alle OC mit manual fixed voltage? wieso nutzt fast niemand offset voltage?
 
Dann passt es ja. Wenn er jetzt noch in den Idle gehen würde, wäre alles gut....

Also mein Prozessor geht in den Idle trotz OC. Er schwankt dann immer zwischen 2,3 GHz und je nach Prozess schießt er dann auch wieder auf 4.1 GHz hoch. Funktioniert also bei mir tadellos. Habe aber nicht im Bios übertaktet, sondern mit dem AMD Ryzen Master. Einstellungen im PC, damit das mit dem Idlen auch klappt, in "AUSGEGLICHEN" und nicht wie in manchen Guides steht auf "HÖCHSTLEISTUNG".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh