[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Vollbestückung geht mit den neuen GSkill bei 64 GB und 3200 MHz, das wird alles noch ;)

Bei 3200MHz CL16 innerhalb von 5 Sekunden beim Prime Blend Test abgestürzt... 2x Single Rank... Allerdings hab ich nur ein B350M-Plus was bisher noch nicht sehr viele neue BIOS Versionen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind keine.
 
So, ich habe alles da, baue aber erst morgen Abend zusammen. Und erstmal nur mit Boxedkühler. Thermalright hat noch kein Mounting Kit versendet. :/

ba0722e101255a82ab64c766942d6173.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja, ich hab das Prime B350 Plus. Sollte dem mATX Board gleichen.

Die VRMs lassen sich bislang leider nirgendwo auslesen.
Sind die VRMs wenigstens passiv gekühlt oder liegen die frei?
Hörte ja im Vorfeld, für gute OC Ergebnisse muss es ein X370 mit vielen Phasen sein, aber ich kauf mir sicherlich kein 200+€ Board um dann bei der CPU zu knausern. Dann eher mehr für die CPU investieren und ein B350 Board :d
 
Aber der 1700er ist doch gleich zum 1800x....das bisschen mhz holst auch mit dem hero wieder raus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mein 1700X ist wohl ne "Krücke" (hab zumindest keinen Vergleich). 3.8GHz Prime ~1.35v. 4GHz bench ~1.44v

 
Sind die VRMs wenigstens passiv gekühlt oder liegen die frei?
Hörte ja im Vorfeld, für gute OC Ergebnisse muss es ein X370 mit vielen Phasen sein, aber ich kauf mir sicherlich kein 200+€ Board um dann bei der CPU zu knausern. Dann eher mehr für die CPU investieren und ein B350 Board :d

Beim ATX sind passive Kühlköper drauf, beim mATX glaub ich, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht.
 
Beim ATX sind passive Kühlköper drauf, beim mATX glaub ich, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht.

Wenn du mit dem Board gute Ergebnisse erzielst, weiß ich zumindest schon mal, was mein Unterbau wird also danke schon mal im Vorfeld für die Erfahrungswerte :d
Willst du weiterhin nur einen Teil der Kerne hoch peitschen oder versuchst alle 8 auf 1800X Niveau zu bekommen?
Bin so gehyped weil mein Phenom X6 mit 3,85GHz aus dem letzten Loch pfeift und sobald der erste Lohn kommt, soll auch endlich neue Hardware nach der langen Durststrecke während des Studiums kommen :3
 
Also ich guck grad mal, was in Richtung 4 GHz geht. Unter 1,35 Volt ist da aber nix zu holen. Bin jetzt grad bei 1,3675 und versuche mal Chrisch's Ergebnisse nachzuvollziehen.

@Chrisch: Ich hab den Bustakt auf Standard. Kann das eventuell noch was ausmachen, dass du mehr Spannung benötigst? 4GHz @ 1,36575V reicht zumindest mal für nen Cinebench-Durchlauf. Bezüglich Primestable heißt das natürlich gar nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch: Ich hab den Bustakt auf Standard. Kann das eventuell noch was ausmachen, dass du mehr Spannung benötigst? 4GHz @ 1,36575V reicht zumindest mal für nen Cinebench-Durchlauf. Bezüglich Primestable heißt das natürlich gar nix. :)

Wenn der 1800X auf 1,35V in diesem Bereich läuft ist das doch absolut akzeptabel. Hast immerhin 200 Tacken weniger berappt :d
Aber das Board scheint ja gut zu sein, wandert erst mal in die Geizhals-Wunschliste.
 
BCLK ist dabei egal, habs mit 100 sowie 135MHz getestet. Und btw kA welches Board du hast, aber beim C6H empfehle ich mitm Multimeter nachzumessen da keine SW die VCore korrekt anzeigt ;)
 
Also um schon mal die Hoffnung zu zerstören, was 4 GHz angeht.
Primestable geht bei meinem unterhalb von 1,4 Volt auch nix. :)

Aber das gibts schon ne ziemlich Wall ab 3,8 GHz. Ab da wird massiv mehr Spannung benötigt. 3,8 GHz läuft z.B. unproblematisch mit 1,22 V. Ob man da jetz wirklich knapp 0,2 V mehr geben will für 200 MHz... ich weiß ja nicht :d
 
Mein 1700X ist wohl ne "Krücke" (hab zumindest keinen Vergleich). 3.8GHz Prime ~1.35v. 4GHz bench ~1.44v

Teste mal bei 3,0 und 3,5GHz was du da an min Spannung in Prime brauchst
Obenrum kann man dies oftmals schlecht abschätzen ob's ne Krücke ist, weil da die Kühlung ein sehr entscheidender Faktor ist
Mobo & NT kann Obenrum ebenfalls ziemlich reinpfuschen wenn Spannung nicht stabil genug sind
Auch kannst du, wenn du verschiedene Taktraten auslotest, besser beurteilen wie gut/schlecht der Chip auf Spannung skaliert
Und auch besser mit andren Chips Vergleich da Variablen wie Kühlung & Spannungsschwankungen minimiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet. Vielleicht ließe sich mehr rausholen, wenn man auch Ahnung von der Steuerung der Phasen hätte.
Diese Digi VRM bei Asus ist mir ein Brief mit Sieben Siegeln. Das Zeug hatte ich übrgiens auch schon beim alten P8Z68V. Nur war der 2500k ja Easy Mode, was das übertakten anging. Das ist beim Ryzen schon ne andere Nummer.
 
Hat lange gedauert, aber ich hab es geschafft, erst war ich sehr enttäuscht, als ich im FC 4 und BO 3 gerade 70-80FPS hatte, nach dem ich SMT deaktiviert habe, hab ich meinen Augen nicht mehr geglaubt 120+.
Mein Ryzen 1700-er läuft mit 4,0GHz bei 1,45V, aber dank meiner Waku, im Prime 95 Custom bleibe ich unter 60 Grad . Speicher ist bei 3000Mhz auf dem Asus Crosshair. Jetzt bin ich glücklich. Die Lüftersteuerung überzeugt mich nicht, schade daß man nicht unter 60% gehen kann, zu laut für mich.
 
mein i7 3770k @4,6GHz kommt auf 822 Punkte ~ gleich mit einem i7 4790k hab zwar noch kein Ryzen aber ende des Jahres ist es soweit! :)
 
Hat lange gedauert, aber ich hab es geschafft, erst war ich sehr enttäuscht, als ich im FC 4 und BO 3 gerade 70-80FPS hatte, nach dem ich SMT deaktiviert habe, hab ich meinen Augen nicht mehr geglaubt 120+.
Mein Ryzen 1700-er läuft mit 4,0GHz bei 1,45V, aber dank meiner Waku, im Prime 95 Custom bleibe ich unter 60 Grad . Speicher ist bei 3000Mhz auf dem Asus Crosshair. Jetzt bin ich glücklich. Die Lüftersteuerung überzeugt mich nicht, schade daß man nicht unter 60% gehen kann, zu laut für mich.

Du kannst das bei Asus im Bios einstellen. Dann kannst du bis auf 20% runter gehen. oder geht das mit dem jetzigen Bios noch nicht?
 
Mit PWM schon, ohne nicht. Hab etwas mit 3,2GHz ausprobiert, also höchstens 10FPS weniger. Statt 120, 110FPS Minimum, die gehen auch auf über 160. Es liegt am SMT .BF1 kommt gut damit zu recht, abet FC4 und BO3 nicht, mehr Spiele hab ich zur zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat lange gedauert, aber ich hab es geschafft, erst war ich sehr enttäuscht, als ich im FC 4 und BO 3 gerade 70-80FPS hatte, nach dem ich SMT deaktiviert habe, hab ich meinen Augen nicht mehr geglaubt 120+.
Mein Ryzen 1700-er läuft mit 4,0GHz bei 1,45V, aber dank meiner Waku, im Prime 95 Custom bleibe ich unter 60 Grad . Speicher ist bei 3000Mhz auf dem Asus Crosshair. Jetzt bin ich glücklich. Die Lüftersteuerung überzeugt mich nicht, schade daß man nicht unter 60% gehen kann, zu laut für mich.

von 70-80fps auf 120+fps sind ja gigantisch! Hast ein paar Screens?
 
Mich würde neben den Screens noch mehr interessieren ob das andere User so oder zumindest so ähnlich Bestätigen können? Am besten sogar mit einer anfrage an das Luxx tester Team. Denn das wäre als Test samt Vergleich bei Intel wirklich einen Artikel wert. Fast 50% mehr Leistung nur durch das Abschalten von SMT... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen logisch, der Windows Scheduler ist noch nicht für Ryzen gepatcht und lastet daher die Threads falsch aus.
Er erkennt den unterschied zwischen Thread und Kern nicht richtig.
Damit belastet er zwei Threads die zum selben Kern gehören obwohl er auf einem anderen Kern noch CPU zeit frei hat.
Das macht sich bei allen Workloads die nicht alle 16 Threads voll nutzen natürlich bemerkbar.

Um diese theorie zu testen: Mit aktiviertem SMT der Game exe per Task Manager nur jeden zweiten thread aktivieren.
(Rechtsklick auf den Prozess ->"zugehörigkeit Festlegen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal eine Frage zwischendurch als potenziellen RYZEN Besitzer...

Hat jemand von euch einmal 4 physische Kerne deaktiviert, samt SMT, und damit einen Spieletest durchgeführt? Würde mich mal interessieren ob die FPS bei den Spielen einbricht oder stabil bleibt und wie die Leistungsaufnahme des RYZEN sich verändert.

VG Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
20170305_092945.jpg20170305_094314.jpg

Die gleichen Einstellungen, in 1080p, alles auf Maximum, ohne Kantenglättung. Bei 3,2GHz ,RAM 3000. Ein mal mit und ein mal ohne SMT. Mehr als 50%, erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde neben den Screens noch mehr interessieren ob das andere User so oder zumindest so ähnlich Bestätigen können? Am besten sogar mit einer anfrage an das Luxx tester Team. Denn das wäre als Test samt Vergleich bei Intel wirklich einen Artikel wert. Fast 50% mehr Leistung nur durch das Abschalten von SMT... :fresse:

Einige Reviews haben das Problem schon aufgegriffen: AMD Ryzen Gaming Benchmarks Roundup, Disabling SMT Improves Performance In Some Games
Im Mittel liegen die Zuwächse ohne SMT aber im einstelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ryzen bei konservativem OC (3,8 Ghz) überhaupt mit Luftkühlern zu bändigen oder muss es dafür eine Wakü sein?
 
Natürlich ist der mit Luft zu kühlen, über 4,0 wird schwierig. 20170305_102607.jpg
Noch ein Bild mit 4,0GHz ohne SMT und gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh