[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir GSkill 3000C14 bestellt. Ich vermute das Bios ist einfach noch zu buggy zwecks RAM Oc. Muss man bei Ryzen den NB Teiler auch erhöhen wenn man den RAM Teiler erhöht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MR x:
Ich habe das 0504 BIOS. Ist eigentlich das aktuellste. CMOS Reset habe ich auch gemacht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ne, habe ich noch nicht.
Aber würde auch gern erstmal das Problem mit den Defaulttakt in Griff bekommen und das Programm AMD Ryzen Master funktioniert bei mir auch nicht, da es immer sagt, dass HPET deaktiviert ist. Im Bios habe ich keine Option zum aktivieren gefunden und per Batch geht es nicht.

Da kommt doch beim übernehmen ne Meldung das du die HPET.bat unter Programme AMD ryzen master ausführen sollst (per Admin cmd)
Danach (Neustart) geht das.

An den jenigen mit Hardwareinfo: es gibt ne Betaversion mit erweitertem Mainboard Support. Bei mir ginge auch erst mit der.

Geht bclk OC überhaupt schon? Ich dachte dass nichtmal das Hero das momentan kann...

Geht bclk OC überhaupt schon? Ich dachte dass nichtmal das Hero das momentan kann...

Auf dem Hero gehts, wobei mir gerade eingefallen ist, dass nicht alle Boards das unterstützen dürften. Buildzoid hatte das in nem Video vor 1-2 Tagen erzählt. Das Hero, Taichi und GB K7 sind mir im Gedächtnis geblieben.

Weiß jemand ob man mit dem Asus B350-Plus auch den BCLK übertakten kann? Ich hab dazu keine Option gefunden.

Aktuell kann krieg ich mein Corsair Vengeance LPX 3000 MHz 16 GB kit maximal auf 2400 MHz. Meine Idee war es, den BCLK hochzuziehen, wenn das Board schon mit dem höheren RAM-Teiler nicht happy ist. Aber so wie es aussieht bin ich vorerst an 2400 MHz gebunden - hoffe da kommt noch ein Bios update, dass die Kompatibilität verbessert.

Btw. Stresstest mit was? Habe mal OCCT und mal Prime Blend probiert - gibt beides ähnliche Temperaturen. (~ 60 °C @ 3,8 GHz bei einem R7 1700)

Also ich bekomme 4.1 GHz auf allen 8 Kernen bei 1800x stabil mit 1,45 V hin. Habe noch nicht versucht tiefer mit der Spannung zu gehen, sondern gleich die "große Keule" rausgehauen.

Betrieben wir das Ganze mit WaKü. Keine Ahnung also, ob 1,45 V für 24/7 Betrieb in Ordnung wäre, wenn man ne WaKü hat und 4,1 GHz stabil laufen :) .

snip_20170305234433.png

Zuletzt bearbeitet:
1.45 für Alltag ist NICHT empfohlen worden, weil es laut AMD die Lebensspanne verkürzt. So wie ich das so gelesen habe, versuchen deswegen viele unter 1.35V bei OC zu bleiben.

[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =- - Seite 7

Gehen die hierbei nicht von unzureichender Kühlung aus? Bei mir kratzt die CPU maximal an der 55°C-Grenze und nicht dauerhaft bei 85+°C.

Vielleicht irre ich mich aber auch nur und es ist egal, wie heiß/kalt die CPU ist.

Grundsätzlich ist halt Vorsicht geraten, aber könnte auch passen bei einer Wakü. Ob es das Wert ist herauszufinden/zufordern? Bei 4.0 Ghz und einer passenden Spannung (Sweet spot 3.8-4.0 Ghz so wie ich das bei den Amis gelesen habe) würde man vermutlich besser schlafen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht auch 4,0 GHz mit 1,35 V (gerade mal 30 Min mit Prime laufen lassen). Länger konnte ich das leider jetzt nicht testen, da um 06:00 Uhr die Nacht vorbei ist.

Die 1,45 V und 4,1 GHz habe ich einfach mal als Max. angelegt, weil ich gerne auf 4,1 GHz mit allen Kernen kommen will :d. Noch nicht viel getestet ;-)

BIOSTAR X370GT7 (208€) oder MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 (179€) besser zum OCen??

Wie ist so die Erfahrung mit Biostar Desktopsoftware zum customizen der board-settings & Support?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die hierbei nicht von unzureichender Kühlung aus? Bei mir kratzt die CPU maximal an der 55°C-Grenze und nicht dauerhaft bei 85+°C.
Vielleicht irre ich mich aber auch nur und es ist egal, wie heiß/kalt die CPU ist.

Bist Du denn sicher, daß die 55°C stimmen? In dem verlinkten Video hatte der Typ auch ne WaKü dran und hatte ~80°C auf dem Zettel bei 4GHz. So wie ich das sehe werden hier gerade reihenweise nagelneue CPUs gebraten....

Hier mal ein Screen meines 5960X bei 4,4GHz nach 45 Minuten Handbrake x264. Man beachte die Package Temp und die Package Leistung sowie die Vcore bei einer 22nm CPU. Intel gibt 65°C Max vor.... Der Prozzi hängt allein an einem 360er Aquaduct. Da überlege ich schon, ob 4,2GHz nicht vernünftiger wären, weil er da die 65° Vorgabe einhält. Package ist ungleich CPU-Temp!!!!

attachment.php

Hier der Cenibench dazu:

attachment.php

Anhänge

• 4,4GHzHWINFO.PNG
    4,4GHzHWINFO.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 1.181
  • 4,4GHzCB.PNG
    4,4GHzCB.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 1.160
Den HS kannst du doch jetzt auch entfernen, ist halt nur mit mehr Aufwand verbunden.
Darum gehts dir oder was?
Nein
AMD hat die HS verlötet weil sie scheinbar anders nicht den Takt geschafft hätten
Hätten sie es auch mit kleben geschafft, wäre für geköpft CPUS mehr Temperaturreserve

Klar, der "Muskelmann" will noch die letzten Mhz rausquetschen, Aufwand und "Leistungssteigerungen" stehen in absolut sinnvollem Verhältnis zueinander.
Aufwand ist Köpfen aber nicht wirklich
Zumindest nicht bei geklebten HS
1 Runde mit ner rassierklinge runherum und fertig
Dauert keine 2 Minuten
Und 10 Grad niedrigere Temperaturen sehe ich als Oversize Wakü User definitiv nicht als wenig an!

Zu 939 habe ich massig Toledo & Denmark geköpft
Die skalierten traumhaft auf niedrige Temperatur und Spannung

Brisbane dann nur 1-2, die skalierten nun minimalst auf Temperatur und Obenrum auch kaum noch auf Spannung

PS: Versuchte Beleidigungen & Sticheleien kannst dir übrigens sparen. Mehr scheinst du nämlich nicht drauf zu haben, wenn ich mir so deine letzten Posts durch lese. Aber hinterm Monitor versteckt geht ja. Da wird auch ein halbes Hemd groß und stark^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD nutzt die High Density Libs von ATI um mehr Transistoren auf die gleiche Fläche zu quetschen, kein Wunder das da mehr Temperatur entsteht die durch verlötete Heatspreader besser abgeführt werden kann und muss. Hätte AMD die Dinger aber nur geklebt, hättest du auch nicht mehr Temperaturreserve weil Ryzen nun mal ist, wie er ist. Dann wären die geklebten Taktraten halt 3,4GHz und du könntest mit Köpfen deine 4,2GHz fahren - da hab ich lieber knappe 4GHz für Alle xD

Wenn ich im Bios die Standard-Settings laden, dann habe ich unter Last maximal nur 3193MHz anliegen. Müssten es nicht eigentlich 3700Mhz sein?
Es ist auch egal, wie viele Kerne ich auslaste. Die Taktzahl des Turbos geht nicht höher.

Wisst ihr ob das normal ist oder woran es liegen kann?
Hast du vCore auf manuell? Wenn ja ist es zumindest auf dem Hero genau das selbe.

Bei mir geht auch 4,0 GHz mit 1,35 V (gerade mal 30 Min mit Prime laufen lassen).

Das ist schonmal ne Ansage für nen 8 Kerner mit Broadwell IPC.
Danke für die Info, dann weiß ich schonmal womit man planen kann :)

Ist ja noch recht überschaubar hier... Gibt's noch nicht so viele User, die ihre Exemplare erhalten haben oder woran liegt es?

Ist ja noch recht überschaubar hier... Gibt's noch nicht so viele User, die ihre Exemplare erhalten haben oder woran liegt es?
Boardverfügbarkeit ist gelinde gesagt furchtbar.

Hab alles hier, CPU, Ram, Kühler (naja gut halbwegs), etc etc. Nur Boards gibts aktuell keine verfügbar. Bzw, gibt ne Handvoll B350 und zwei drei X370er, aber B350 will glaub ich kein First Adopter für dick OC und die X370 Boards sind nur der Rotz von BioStar und mit Glück ein Asus Prime, was auch nur so lala ist.

Heißt, viele sitzen da mit allem außer brauchbarem Mainboard.

Sent from my OnePlus 3T

Oh, das ist ja bescheiden.... dachte schon das gibt's doch nicht, dass es hier nicht abgeht ;)

Na dann werd ich das weiterhin im Auge behalten :) Bin schon gespannt auf eure Tests....!

Hast du vCore auf manuell? Wenn ja ist es zumindest auf dem Hero genau das selbe.
Eigentlich alles auf Auto. Auch gerade nochmal ein älteres BIOS getestet und es ändert sich am Takt nichts. Der geht nicht auf 3700 MHz hoch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich habe auch den Ryzen 1700 auf einem ASUS Prime X370-Pro mit 2 * 16 GB RAM. Meiner Taktet default auch nur auf 3200 MHz, wenn ich Maximaltakt im Ryzen Master auf 3700 MHz stelle wird dann auch korrekt bis dahin geboostet und im Idle ordentlich runtergetaktet. Im Bios kann zwar irgendwelche OC-Stufen auswählen aber dann geht der Takt auch nur auf 3300 MHz oder 3400 MHz. Bis jetzt ist das Ryzen Master Tool die einzeige Möglichkeit auf den vollen Turbo zu kommen.

Wenn ich den Takt im Bios auf 3700Mhz setze, dann taktet die CPU im Idle nicht mehr runter.
Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

@TerrorZivi:
Dein Ram geht auch nicht höher als 2133Mhz?

Bisher bin ich sehr enttäuscht von der gesamten Ryzenplattform, da die Mainboards echt noch zu buggy sind.

Hab mal ein wenig weitergetestet, >4.1GHz mit Spannung <=1,45V nicht zu machen.

Da AMD so gerne CineBench mag - 4.1GHz DDR4 3600 CL16-16-16-36

cinebench_4.1_3600C16.jpg

und noch einen 3DMark Physics - 4.1GHz DDR4 3600 CL16-16-16-36

3dmark_physics_4.1_3600C16.jpg

Bisher bin ich sehr enttäuscht von der gesamten Ryzenplattform, da die Mainboards echt noch zu buggy sind.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibts aktuell eher ein Problem bei der Verwendung von Hynix Speicher. Was schon ziemlich blöd ist, da Hynix sehr weit verbreitet ist.

Siehe auch Buildzoid Ryzen RAM compatibility

Noch eine Frage dazu an dich, hast du die Corsair Vengeance DDR4 3000 C15? Sollte die hoffentlich morgen oder übermorgen bekommen. Dann schaue ich mal wie die auf dem Crosshair laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ryzen 1700 mit einem MSI B350 Tomahawk,

aus dem Bios kam ich teilweise gar nicht mehr raus, nach Neustart war er immer wieder drin. :d

Mit dem MSI Control Center kann ich in Windows den Multi auf 38 stellen, ohne Spannung zu erhöhen !

Das Ding ist stabil , habe versucht mit 1,3V auf 4,0 zu gehen, no Chance.

Die Wall 3,8 GHz haben ja hier einige, von daher wird der schön sparsam,kühl und schnell bei 3,8 bleiben.

Also ich bekomme 4.1 GHz auf allen 8 Kernen bei 1800x stabil mit 1,45 V hin. Habe noch nicht versucht tiefer mit der Spannung zu gehen, sondern gleich die "große Keule" rausgehauen.

Betrieben wir das Ganze mit WaKü. Keine Ahnung also, ob 1,45 V für 24/7 Betrieb in Ordnung wäre, wenn man ne WaKü hat und 4,1 GHz stabil laufen :) .

Anhang anzeigen 393722

Die 52°C sind bei Prime 28.7 blendtest?
Welche Temperatur hat das Wasser bei dir?

Demnächst wird dann mit einem neuen Bios weiter getestet, was Ram und FSB mäßig geht.

Kühler ist ein Noctua NH C14, der (Gott segne diese Firma , bei Rechnungsvorlage sogar umsonst ! ) umgerüstet werden konnte.

Vollast 48°C offenes Gehäuse.

@TerrorZivi:

Ne meine RipJawV 3000 CL14 stehen auch auf 2133 MHz CL15. XMP laden ist absolut nicht zu empfehlen, da kommt der Boot nicht bis zum fail-safe und ich musste erstmal nen Jumper suchen. Muss heute Abend mal gucken wie weit ich komme wenn ich vorher die Timings für CL16 einstelle.

Ansonsten kann man halt nur auf ASUS warten und hoffen das die Flashbug schnell beseitigen und das 05er oder 06er BIOS bringen. Aber was ist man auch so doof und kauft ne Plattform bevor es Boards mit Rev. 1.1 gibt. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh