[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob es auch VCore Messpunkte beim Prime B350-Plus gibt?

Nein, da wirds schon schwieriger. Die einfachsten Messpunkte wären die Rückseite der Spulen und Elkos, hier in grün, aber da kommt man wohl schlecht ran. Du könntest es mit den gelben markierten Wiederständen probieren, sofern dein CPU-Kühler die nicht verdeckt und du da rankommst, ohne Gefahr zu laufen, mit der Messspitze irgendwas kurzzuschließen. Weitere Widerstände in dem Bereich um den DIGI VRM Controller herum könnten ebenfalls die CPU-Spannung führen, sind aber noch kleiner.
 

Anhänge

  • xStdZi5.jpg
    xStdZi5.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Aber mein RAM will trotzdem nicht über 2666MHz obwohl der ja normalerweise 3000 mit 15-16-16-35 machen sollte :(

Ich glaube das X370-PRO hängt da einfach noch nen paar Versionen hinter dem Beta Labor C6H zurück. Mein RAM läuft auch nur auf 2666MHz @CL16. Leider sind 2*16GB DR ist ja auch schon fast die schlimmste Möglichkeit für die Plattform. Evtl. kann man sich in 1-2 Monaten mal wieder näher damit befassen.

BTW schon jemand mit Prime 29.1 getestet? Y-Crusher hat in der Nacht nach 5 1/2 Stunden nen Fehler geworfen, Prime nach kaum kaum einer halben Stunde mit gleichen Settings im Blendtest direkt nen Blackscreen.
 
@Masterchief79

Wo gehst Du am Board mit der Masse drann? Ich sehe zwar einen Messpunkt GND, aber dürfte bisl eng sein, mit zwei Messpitzen debeneinander zu hantieren? Bist Du mit der Krokoklemme irgendwo an einer Schraube?
 
So ähnlich, einfach am Gehäuse an einer unlackierten Stelle (z.B. ein ungenutztes Gewinde). Am IO-Panel bei den USB-Anschlüssen geht auch. Die haben ja so eigene kleine Blechgehäuse, die eignen sich auch gut als Masse. Man kommt schon mit der Messspitze an vCore und GND gleichzeitig, aber dann kann ich nicht noch gleichzeitig Prime starten und nen Foto machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer mal das Asrock Taichi getestet was da Ram und CORE OC geht ?
 
Hey Leute!
Ich bin quasi Quereinsteiger für AMD Prozessoren und mein letzter PC Build war schon etwas länger her. Vorerst hab ich nichts mit OC am Hut, ich würde nur gerne mein Zeug Standardmäßig zum laufen bringen.
Ryzen 1700x
Asus Prime Pro X370
Corsair H100i
Corsair Dominator DDR4 - 2666 MHZ
EVGA GTX 1080 SC

1. Was mich bisher am meisten irritiert sind die 75°C unter Last (1700x). Habe gehört, das einige Prozessoren mit einem Offset arbeiten, man also 20°C abziehen soll. Woher weiß ich, dass das auch bei meinem der Fall ist? Ich nutze den Corsair H100i.
2. Weiter runter kann ich mit der VCORE nicht, da es sonst unter Windows abstürzt. Ist die VCORE nicht zu hoch?
3. Sollte ich für ein stabiles System noch weitere Einstellungen vornehmen außer VCORE? Hab den Rest auf AUTO gelassen. XMP beim ram will eh (noch) nicht.
 
1. Alle 1700X und 1800X haben den Offset. Macht Temperaturen von 55°C für deine CPU, sofern ich diesen ganzen Kram richtig verstanden habe. Quelle
2. Da hast du wohl vergessen die vCore und Taktraten zu nennen ;)
3. Für hohen Ram-Takt muss man ggf. die SOC-Spannung etwas erhöhen, und die Ram-Spannung auf den richtigen Wert stellen (steht ja im SPD/XMP-Profil). Ansonsten reicht vCore vollkommen, für die CPU alleine gibts da sonst keine weiteren Geheimnisse.
 
Ich glaube das X370-PRO hängt da einfach noch nen paar Versionen hinter dem Beta Labor C6H zurück. Mein RAM läuft auch nur auf 2666MHz @CL16. Leider sind 2*16GB DR ist ja auch schon fast die schlimmste Möglichkeit für die Plattform. Evtl. kann man sich in 1-2 Monaten mal wieder näher damit befassen.

Ja das ganze muss man wohl wirklich erst in 1-2 Monaten angehen... schrecklich!

Hab hier aber noch ganz anderen seltsamen Phänomene?

Leute... ich versteh es nicht. Wieso hat meine CPU bei VDDCR Einstellung auf Auto ca. 1,351V und wenn ich das mit 0,1V Offset regel nur 1,308V? Auf was wird denn das Offset drauf gerechnet?! Wie kann es sein das die Autospannung höher ist?! Ist das normal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alle 1700X und 1800X haben den Offset. Macht Temperaturen von 55°C für deine CPU, sofern ich diesen ganzen Kram richtig verstanden habe. Quelle
2. Da hast du wohl vergessen die vCore und Taktraten zu nennen ;)
3. Für hohen Ram-Takt muss man ggf. die SOC-Spannung etwas erhöhen, und die Ram-Spannung auf den richtigen Wert stellen (steht ja im SPD/XMP-Profil). Ansonsten reicht vCore vollkommen, für die CPU alleine gibts da sonst keine weiteren Geheimnisse.

Danke dir!
Ich habe vergessen, den Screenshot anzuhängen :O Hier kommt er
 
so, heut mal wieder etwas rumgefummelt am 1700.

R7 1700 + Eisbär 280
C6H @ 0902
2x 8GB Corsair Vengeance LED (CMU32GX4M4C3400C16)
Win 10 Pro x64 Build 1607

Habe nen kurzen Test auf 4ghz gemacht. Bei 1.417v (cpuz) laufen Cinebench Runs durch, in realbench brichts dann aber weg. Viel mehr Volts will ich nicht geben.

Aber 3.9ghz waren interessant. cinebench lief wieder und wieder fix wie nix bei 1.308v (cpuz) durch. realbench stress läuft dabei eigentlich auch, aber wirft whea errors ohne ende. mit 1.330v (cpuz) sinds weniger error, aber noch da. mit 1.352v immer noch.
hab dann auch soc voltage bis 1.134 und sogar 1.155v hochgedreht. brachte auch nix.

ycruncher, prime blend etc läuft ohne whea errors. bin da echt verwundert, wieso es gerade bei realbench da so zickig ist.

kann ja fast nicht sein, dass das *noch* mehr vcore braucht. das wäre >0.07v zwischen cinebench run/ycruncher und realbench stable.

aber gut. werd da mal weiter rumprobieren. wäre mir am ende auch egal obs bei realbench zickt wenn alles andere fehlerlos läuft.

werd die tage noch schauen ob ich den ram von 2933/16 auf 2933/14 runter kriege. oder auf 3400/16 hoch wenn die neuen teiler kommen.



PS: auch interessant, cinebench bei 4ghz mit 2133 ram macht 1694cb multi, 3.8ghz mit 2933 ram macht 1687cb multi.

PPS: bei den 3.9ghz mit 1.330v in cpuz und 2933/16 ram bekomm ich in realbench und ycruncher 56C CPU max, in Prime Blend 49C. Wobei das mit manuellem temp offset nach oben ist. AMD tCtl ist 8C niedriger. Ab 48C bei 3.9ghz und 14C im idle...ja ne, kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili:
Naja, der wird eigentlich nur 56°C warm, also hast du von der vCore her noch ordentlich Platz. Man sagt, 1,35V auf allen Kernen sollte man für 24/7 nicht überschreiten. Tatsächlich legt die CPU selbst schon bis zu 1,35V an, wenn sie einen einzelnen Kern boostet (beim 1700 z.B. auf 3750MHz).
Für 3,5GHz sind 1,2V denke ich mal ok. Meiner machts mit etwas weniger vCore, aber hey. Vielleicht landest du dann bei einem Maximum von 3,8GHz statt 3,9, aber das macht doch dann auch keinen Unterschied mehr, außer fürs Ego.
 
Master kannst du deine Einstellungen mal posten vom uefi. Ich weiß ist viel aber du würdest mir einen großen Gefallen tun. Ist zwar noch ein biskel bis zum 6.4 aber lieber früh als nie :) danke.
 
Meh. Wollte heut morgen nochmal kurz 3200er ram testen. Lief leider noch nicht. SOC spannung ist schon bei 1.15v, vcore eigentlich auch hoch genug um ohne Crashes durch Tests zu laufen.

Kit kann lt spec 3400/16.

Fragt sich woran es lag. Immerhin konnte ich für 2933 die timings auf cl14 trimmen.

Sent from my OnePlus 3T
 
@Powl: Probier mal spaßeshalber 3350MHz, also 3200MHz-Teiler mit 104,8 BCLK (Stichwort "Memory Hole"). Wenn das nicht geht, müsstest du noch höher mit dem BCLK, was dann nur noch PCI-E 2.0 Unterstützung bedeuten würde. Also in dem Fall dann wohl eher bis Mai auf die neuen Ram-Teiler warten. Aber vielleicht läuft es ja schon so - meine booten auch nicht mit 3200MHz, mit 3300-3550 aber schon.

@Bufuman:
Kann ich machen, meine 24/7-Einstellungen sehen eigentlich bloß so aus:
  • CPU-Teiler: 38.00
  • REFCLK: 100 MHz
  • CPU-Spannung: 1,275V
  • SOC-Spannung: 1,1V (geht vermutlich auch noch weniger)
  • Ram-Teiler: 2933MHz
  • Timings: 14-14-14-14-34 1T
Mehr habe ich momentan nicht eingestellt, der Rest steht auf Auto (1001er BIOS auf dem C6H).

Ich hatte ja gestern noch mit höherem Ram-Takt rumprobiert, das hat sich aber als nicht 100%ig stabil herausgestellt. Wenn ich noch Settings zu Ram-OC posten soll, sagt Bescheid.
 
Ja werde auf die neuen Teiler warten. Mit bclk oc will bei mir idle downclocking/power states nicht mehr. Vlt hab ich da auch nen falschen modus verwendet...werd ich nochmal testen, aber n 3400 teiler wär am einfachsten.

Sent from my OnePlus 3T
 
Wo genau liegt das Memory Hole bei Ryzen eig.? Im C6H OC Guide steht doch was von 2950 - 3100 oder? 3200 schient bei vielen ja auch zu gehen?

Oder hängt das Memory Hole vom Mainboard ab?
 
Hat schon jemand Vollbestückung von den Rambanken getestet?
Ist dann das Ramhole im Mai Geschichte oder muß man drüber hinweg?
 
Ich habe mal EPU Power Saving auf dem 0902 BIOS aktiviert.
CPU-Z zeigt auf meinem 1800X @ Stock heftige Vcore Schwankungen von 0,5x-1,5x V und
BF1 stürzt nach einer gewissen Zeit ab. Gut, benutzt man eh nicht, aber sollte man wohl auch nicht...
 
Ich habe mal EPU Power Saving auf dem 0902 BIOS aktiviert.
CPU-Z zeigt auf meinem 1800X @ Stock heftige Vcore Schwankungen von 0,5x-1,5x V und
BF1 stürzt nach einer gewissen Zeit ab. Gut, benutzt man eh nicht, aber sollte man wohl auch nicht...

Was hast du für ein NT? Weiß nicht ob solche Schwankungen normal sind. 1.5V ist wohl eine Wall was V-Core angeht.
 
Was hast du für ein NT? Weiß nicht ob solche Schwankungen normal sind. 1.5V ist wohl eine Wall was V-Core angeht.
Ich frage mich ja immer noch ob du dir je nen Ryzen zulegst
Oder den Account nur zum Trollen nutzt
Weil du dir erhoffst dadurch die AMD Aktien, welche du angeblich besitzt, zu pushen :lol:
Account von 2004 und von den 3000 Posts zu 99% seit Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre nachmessen. Ich hatte solche Schwankungen auch mal kurz, da ging die vCore auch über 1,5V laut CPUZ. Hab den Rechner lieber schnell neu gestartet, danach war wieder alles normal. Könnte meiner persönlichen Erfahrung nach also auch ein Auslesefehler sein. Im Zweifelsfall natürlich lieber deaktivieren, besonders wenn es zu Abstürzen führt. Der Stromsparmodus (1,5GHz Idle beim 1700) sollte doch eigentlich auch so funktionieren?
 
Ich frage mich ja immer noch ob du dir je nen Ryzen zulegst
Oder den Account nur zum Trollen nutzt
Weil du dir erhoffst dadurch die AMD Aktien, welche du angeblich besitzt, zu pushen :lol:
Account von 2004 und von den 3000 Posts zu 99% seit Ryzen

Hast du lange Weile? Leg dir doch n Ryzen zu und zeig deine OC Fähigkeiten ohne geplapper.
 
Ja, ich habe es dann auch wieder deaktiviert. Zum messen fehlt mir leider das Equipment.
Bei der Gelegenheit, danke für den 1001 BIOS Test, bin da immer etwas ängstlich mit inoffiziellen Versionen, auch wenn das flashen kein Problem mehr sein dürfte.
Werde es heute Abend auch aufspielen, mal sehen ob der RAM mit 1T @3200 läuft.
 
Ich frage mich ja immer noch ob du dir je nen Ryzen zulegst
Oder den Account nur zum Trollen nutzt
:shot::shot: :rolleyes:

@UserZYX: Wenn man einen funktionierenden USB-Stick nimmt läuft das bestimmt reibungsloser ab als bei mir ^^ Die Version läuft jetzt bei mir mittlerweile auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du lange Weile? Leg dir doch n Ryzen zu und zeig deine OC Fähigkeiten ohne geplapper.
Ich liege wohl richtig mit meiner Annahme :lol:
OC ist bei mir rein Hobby
Ich brauche nichtmal die Leistung von meinem FX
Werde also wohl erst upgraden wenn's gebrauchte Ryzen um unter 100€ gibt
Bis dahin langt es mir FX zu knechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh