[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der GSkill RAM hat ja standardmäßig 2T als command rate, läuft das trotzdem mit dem 1001 BIOS oder doch besser das 0038 (DRAM 2T mode) BIOS nehmen?

Ich habe momentan mit dem 902er Bios 2x 16GB Trident Z auf 2666 MHz * 104.8 BCLK (2793 MHz) und konnte damit den Rest des Abends The Division zocken.
Verbaut habe ich dieses Kit: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft auf jeden Fall auch mit dem 1001er. Vielleicht geht er oben rum noch etwas besser mit 2T, das hat noch niemand den ich kenne getestet. Aber man kommt auch mit 1T weit genug, das hier war mit etwas schlechteren Sticks als deinen (3200C15).
 

Anhänge

  • Ram Test 2-.jpg
    Ram Test 2-.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 109
Du hast allerdings 2x 8GB verbaut, da geht mehr als bei 2x 16GB.

Evtl werd ich das heute Abend mal testen, spätestens am Wochenende.
 
schon mal einer das Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 näher angeschaut?
suche was kleines für 3,8-4,0Ghz mit AIO, meine neue CPU hat boxed 3900 auf dem Prime B350 Plus beim Vorbesitzer gemacht.

Oder doch noch auf z.b. das ASRock AB350M Pro4 warten? (hat immerhin 9 Phasen)
 
(hat immerhin 9 Phasen)

Das ist hier tatsächlich bei deinen Ansprüchen keinen Vorteil.
Im overclock.net Forum tritt jemand eine R7 CPU auf einem AB350-Gaming 3 mit gleichen VRMs wie auf dem AB350M im Gehäuse auf bis zu 4GHz bei ~1,45V.
Dabei werden die SpaWas zwar bis zu 90°C warm, bleiben aber angeblich stabil.
Kühler ist da meines Wissens nach der boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powl: Probier mal spaßeshalber 3350MHz, also 3200MHz-Teiler mit 104,8 BCLK (Stichwort "Memory Hole"). Wenn das nicht geht, müsstest du noch höher mit dem BCLK, was dann nur noch PCI-E 2.0 Unterstützung bedeuten würde. Also in dem Fall dann wohl eher bis Mai auf die neuen Ram-Teiler warten. Aber vielleicht läuft es ja schon so - meine booten auch nicht mit 3200MHz, mit 3300-3550 aber schon.

@Bufuman:
Kann ich machen, meine 24/7-Einstellungen sehen eigentlich bloß so aus:
  • CPU-Teiler: 38.00
  • REFCLK: 100 MHz
  • CPU-Spannung: 1,275V
  • SOC-Spannung: 1,1V (geht vermutlich auch noch weniger)
  • Ram-Teiler: 2933MHz
  • Timings: 14-14-14-14-34 1T
Mehr habe ich momentan nicht eingestellt, der Rest steht auf Auto (1001er BIOS auf dem C6H).

Ich hatte ja gestern noch mit höherem Ram-Takt rumprobiert, das hat sich aber als nicht 100%ig stabil herausgestellt. Wenn ich noch Settings zu Ram-OC posten soll, sagt Bescheid.

Vielen Dank
 
Hab heute mal kurz getestet bis auf 4,1Ghz hab ich mich heran gewagt aber nur ein paar Benschmarks laufen lassen wie 11er und Vantage lief ohne Probleme erstmal mal sehen wie weit das so geht noch. Die Spannung die anlag wollt ihr lieber garnicht wissen war aber auf Auto 1,461V was mir angezeigt wurde :asthanos:

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD Ryzen 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Die Spannung geht doch, mit Wakü dürfte 1,5V kein Problem sein.
Die 1,45V ausm C6H sind ja bei Ambient Cooling (Luft?) solange die Temperaturen nicht zu hoch werden...
Was für Temps hast du denn erreicht?
 
Der GSkill RAM hat ja standardmäßig 2T als command rate, läuft das trotzdem mit dem 1001 BIOS oder doch besser das 0038 (DRAM 2T mode) BIOS nehmen?

Ich habe momentan mit dem 902er Bios 2x 16GB Trident Z auf 2666 MHz * 104.8 BCLK (2793 MHz) und konnte damit den Rest des Abends The Division zocken.
Verbaut habe ich dieses Kit: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtz

Ich habe gestern das 1001 aufgespielt. Läuft mit den G.Skill F4-3200C14D-16GTZ bei manuell eingestellten
Werktimings @ 3200 14-14-14-34 1T.
Was mich wundert ist die hohe tRC ... laut XMP Profil 48, aber das BIOS legt 75 fest.
 
48 müsste eigentlich passen (14+34), entweder die 75 stimmen nicht oder die 34.

NTAa0vLl.png


Na da bin ich mal gespannt, wobei ich erstmal nicht wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mit dem Beta F5D Bios auf dem Aorus X370 Gaming 5 den RAM nun auf 2933 Mhz auf CL 16-18-18-36-1T Timings wenn ich alles von Hand einstelle bei 1,35V.

Das XMP Profil will nach wie vor nicht, aber für mich jetzt auch erstmal ganz ansehnlich, besser als die 2133Mhz auf denen ich die ganze Zeit rumgegurkt bin :d
 
48 müsste eigentlich passen (14+34), entweder die 75 stimmen nicht oder die 34.

NTAa0vLl.png


Na da bin ich mal gespannt, wobei ich erstmal nicht wechseln werde.

Ich kann die tRC auch nicht mit MemTweakIt anpassen, es stellt sich immer wieder auf die 75 zurück.
Evtl. können noch andere mal ihre tRC checken und posten.

4x8GB und 4x16GB @ 3200 klingt gut :)
 
Ich habe gestern das 1001 aufgespielt. Läuft mit den G.Skill F4-3200C14D-16GTZ bei manuell eingestellten
Werktimings @ 3200 14-14-14-34 1T.
Was mich wundert ist die hohe tRC ... laut XMP Profil 48, aber das BIOS legt 75 fest.
Bei Ryzen kann man die Subtimings nicht anpassen, 75 stimmt. Wenn man einen 2933er-Teiler nimmt, liegt die tRC bei 69.

Ich kann die tRC auch nicht mit MemTweakIt anpassen, es stellt sich immer wieder auf die 75 zurück.
Evtl. können noch andere mal ihre tRC checken und posten.

4x8GB und 4x16GB @ 3200 klingt gut :)
Siehe oben - und zu dem Bild: 64GB Vollbestückung 3200MHz? Das glaube ich erst, wenn ichs gesehen habe :d

48 müsste eigentlich passen (14+34), entweder die 75 stimmen nicht oder die 34.
Sicher, dass die tRC so zustande kommt? Ich weiß es jedenfalls nicht wirklich besser. Hast du dafür vielleicht eine Quelle?
Edit: Stimmt tatsächlich: tRC - Row Cycle Time:

Scheint aber auf aktuellen Systemen trotzdem so gut wie nie zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann mir jemand die max Spannungen sagen ;) ?
Oder kann ich auch nach der Temp bis punkt X gehen?

Im Moment 4.25Ghz bei 1.46Vcore Offset, Ram zickt noch etwas rum :/
Temperatur ist im ilde 29-33C Prime 55C und beim Gamen/Arbeiten/VM/Rendern/Streaming 45C. Habe hier von den Ausgelesen Werten immer den Offset von 20C abgezogen.

System:
1800X
4x8 GB Corsair Dominator 3000er (CMD16GX4M2B3000C15)
Kühlung: Custom Wakü, 1x Mora 360 plus 2x 360er Radis ;)
Danke
 
Danke, gibt es denn irgendwo ähnliche CB15 Vergleichswerte wo man evt. vergleichen könnte. Hab bis jetzt nichts gefunden :/
 
@ JZ_

Konntest / hast du schon einige 1700/1700x/1800x getestet? Wie ist so die Chance auf 4GHz zu kommen bei passender Kühlung?
 
Damit man das Ergebnis beurteilen und vergleichen kann, fehlen die CPU-Z Fenster mit Speichertakt usw. Sonst gibt es CB15 Ergebnisse in fast jedem Review.
 
@JZ, was für Speicher mit welchen Einstellungen sind verbaut, nur mit 4GHZ komme ich bei weitem nicht an diese Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann mir jemand die max Spannungen sagen ;) ?
Oder kann ich auch nach der Temp bis punkt X gehen?
Im Moment 4.25Ghz bei 1.46Vcore Offset, Ram zickt noch etwas rum :/
Temperatur ist im ilde 29-33C Prime 55C und beim Gamen/Arbeiten/VM/Rendern/Streaming 45C. Habe hier von den Ausgelesen Werten immer den Offset von 20C abgezogen.

1,35V sollte man für 24/7 angeblich nicht überschreiten, mit Wakü vielleicht 1,4V. 4,25GHz sind schon massiv, ich habe Respekt für jeden, der seine CPU über 4GHz kriegt (ich schaffs nicht).
Vielleicht relativieren sich die Spannungswerte mit der Zeit noch, aber neue Architektur, neue Fertigung, wer weiß wie die Dinger langfristig auf Überspannung reagieren.

@JZ: 2057 Punkte ist schon übel. Hast du nur über den Multi oder auch über den REFCLK übertaktet? Wenn du im Windows den REF erhöhst, macht man das Windows Timekeeping kaputt, und keine Scores stimmen mehr. Deswegen ist Windows 10 auf HWBot auch nicht zugelassen, man muss auf Win7 benchen. Könnte den hohen Score erklären, ich habe das mit 4GHz nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier Leute unterwegs, die schon mehrere Ryzen CPUs getestet haben? Mich würde mal interessieren wie generell so die Chance ist 4GHz zu schaffen...

Bei SiliconLottery stehen folgende Werte: (Die besten xx% schaffen einen bestimmten Takt bis zu einem bestimmten Voltwert, der allerdings je nach Modell varriiert).

1700_ @ 4GHz -> 26% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
1700X @ 4GHz -> 29% bis 1.424V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4GHz -> 73% bis 1.408V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4.1GHz -> 21% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: 2057 Punkte ist schon übel. Hast du nur über den Multi oder auch über den REFCLK übertaktet? Wenn du im Windows den REF erhöhst, macht man das Windows Timekeeping kaputt, und keine Scores stimmen mehr. Deswegen ist Windows 10 auf HWBot auch nicht zugelassen, man muss auf Win7 benchen. Könnte den hohen Score erklären, ich habe das mit 4GHz nicht geschafft.
Mit 8 GB PC2400 CL14 wie folgt auf FB

https://www.facebook.com/asrock.de/videos/629415790584779/

Besser mit 32 GB PC2400 CL14 XMP, Multi x40 sonst nichts besonderes -> Screen mit 2057 Points
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh