[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtracer ist das teil aus Alu?

Und definiere mal Warm in Wassertemperatur (und bei welcher Raumtemp).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techtracer ist das teil aus Alu?

Und definiere mal Warm in Wassertemperatur (und bei welcher Raumtemp).
Sind zwei
Sind aus Alu
Werden Normalerweise in U-Bahnen verbaut
Neupreis (mit Großkundenrabatt) etwa 400€ pro Wärmetauscher
Gammeln beide bei mir im Kellerabteil herum

Wenn die Wassertemperatur bei Prime im AGB auf +10 grad über Raumtemperatur steigt finde ich dass es sehr warm ist
Mit nem FX only geht dies bei 4,7-4,8 GHz und ausreichend Spannung rasch
Wenn du auch noch ne graka im Kreislauf währe wohl im Nu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass aber mit Alu und Kupfer in einem Kreislauf auf.
 
rein chemisch ist es so, dass alu und kupfer unterschiedlich edle metalle sind, verbindet man sie durch eine leitende lösung (selbst bidestillat leitet ausreichend für diese zwecke), stellen sie ein galvanische element da (batterie) und das unedlere metall (alu) beginnt sich aufzulösen.

eloxiertes alu stellt hierbei einen gewissen schutz da, der aber in abhängigkeit von der füllung nicht ausreicht:
Man muss halt Zusätze im Wasser haben.... Das nichts passiert
 
Müsste ich mal runter in den Keller und schauen ob nicht eventuell nur die Lamellen aus Alu sind
Denn zu und Ableitung dürfte den Fotos nach aus Kupfer sein
Habe aber e nicht in absehbarer Zeit vor die oversize Wärmetauscher zu verbauen
Bin dazumal günstig an die beiden gekommen, hatte vor sie an der Wand zu montieren, aber Projekt dann nie umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Lamellen aus Alu sind ists ja kein Problem aber wenn die Rohren innen aus Alu sind (was ich mal denke) kannst/solltest du das sowieso vergessen.
 
Moinsen, wollte heute folgendes bestellen:
R7 1700X
C6H
Und die G.skill Trident Z (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR). Die gibts aber grad nirgends :/ Gibts dazu Alternativen? Kann sein das ich es überlesen habe... Man müsste mal die wichtigsten Dinge im Startpost zusammenfassen.. Für die 260€ für die ich sie bei Caseking bekomme, kann ich mir fast ein 32GB Kit kaufen...
Ansonsten sollten ja jegliche andere Trident Z (non RGB) mit den selben Timings die selben Chips sein?!

EDIT:

An die C6H Besitzer: Passt die WiFi M2 Karte noch unter die I/O Abdeckung) Intel Wireless-AC 8265 Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327588?

3600 CL16 der sollte problemlos 3200 bei CL14 machen. Hab den auch um flexibler zu sein, höchstwahrscheinlich ist es aber einfach identischer RAM (hat z.B. gleiche Samsung DIEs) nur mit nem anderen XMP-Profil.


Momentan Limitiert mein Mainboard aber eh 2933 damit es Stabil ist. An der SOC Voltage wollte ich aber auch noch nicht rum spielen um 3200MHz zu schaffen, da es hier zu wenige Erfahrungsberichte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie teuer heute die RGB Speicher sind :eek:

Vor 3 Monaten kam das noch unter 180€
 
Hallöle, habe nun auch endlich geschafft den guten 1800x einzubauen, läuft nun stock auf asus c6h mit dem 1001bios. Was stellt ihr für llc ein? Meine bei 3 is wenigste drop und plus oder?

Mit welcher Prime version arbeitet ihr? Fma3 soll ja probs machen und meine die letzten nutzen alle fma3. Oder denk ich grad falsch?
 
Naja ... Mobo nur mit CPU und Ram ... Nein danke.
Weiß ja nicht inwieweit Du fähig bist zu lesen oder eine Webseite zu bedienen aber dort kann man auch AM4 Boards ohne CPU und RAM kaufen. 😁
 
Naja ... Mobo nur mit CPU und Ram ... Nein danke.

Oh, du hast dir nur die OC Bundles angeschaut, bei denen das OC getestet und garantiert wird?

Du kannst da auch jede Komponente einzeln kaufen.
 
So, alles bestellt...
Ryzen 1700X
Asus C6H
G.Skill Tridenz Z 3600 er 16GB
Samsung 850 EVO 500GB SSD
Thermal Grizzly Kryonaut
Intel® Dual Band WLAN-AC 8265 M.2, WLAN-Adapter
Thermaltake Core P3

...


das wird ein Fest :d

Nun nur noch 13 mal schlafen bis ich endlich wieder zu Hause bin :/
 
Hab mich auch mal eine Zeit lang für das Taichi interessiert aber die Preise sind dank der schlechten Verfügbarkeit echt unverschämt. (Als Shop Inhaber würde ich es aber genauso machen :d )

Da nehme ich lieber das Gigabyte Gaming K7, dass ist wenigstens nicht so viel teurer wie die Intel Bretter. Zumal es das als Z270 K7 gar nicht gibt
 
Es ist nicht immer der Händler direkt, sondern auch die Großhändler, die mal richtig aufschlagen, wenn Ware mal schlecht lieferbar ist :/
 
Oh, du hast dir nur die OC Bundles angeschaut, bei denen das OC getestet und garantiert wird?

Du kannst da auch jede Komponente einzeln kaufen.

Beim AsRock Taichi Board steht bei JZ rot gut lesbar darunter, dass nur ein Verkauf beim Bundle mit CPU und RAM getätigt werden kann.

Für mich heißt das explizit, dass ich das Brett nicht solo bei ihm kaufen kann. Das war gestern Abend als ich es hier gepostet habe.

EDIT: Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, jetzt ist die Zeile wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 1700x mit Wraith MAX,

3,9 GHz mit boxed Kühler @ 1,3625V cinebench stable

aber 4GHz mit dem Boxed brauch ich unter 1,42V nichtmal anfangen^^ hab alle VCore is dahin durch = keine Chance, stürzt instant ab, erst bei 1,4125V merkt man das ein paar Sek. durchhält, also Minimum 1,43V oder sowas nehme ich an, aber mit dem Boxed Kühler ist das nicht schön, hab ja hier den Olymp dafür da, aber EKL schick mir kein AM4 Kit :(
 
Zum 1700X gibts einen Boxed Kühler? o_O ICh dachte den gibts nur beim 1700?
 
Meiner skaliert auch nicht gut oben rum. 4GHz brauche ich nicht probieren. Wakü hilft allerdings, unter Wasser brauche ich etwa 1,25V für 3,8GHz, mit dem Boxed schon etwa 1,3V. Ist aber auch nur ein 1700 mit dem kleinen Boxed. Temperaturen sind auch so noch im tiefgrünen Bereich, etwa 55° Last, aber er will trotzdem massiv mehr Spannung haben.

Aber selbst mit Wakü sind 4GHz nicht stabil zu machen. Cinebench ist so eine B*tch, selbst Prime läuft er ein paar Minuten fehlerfrei, und beim Cinebench gibts direkt den schwarzen Bildschirm. Ich hab 4GHz@1,425V getestet, da lief er so halb durch den R15 durch, und mit 1,4375V gabs direkt den Absturz, also nehme ich mal an, dass mehr Spannung nichts mehr bringt.
Vielleicht gibts irgendwann noch BIOS-Tweaks, mit denen die CPUs oben rum besser laufen, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mit 3,8-3,9GHz auf allen Kernen und Wakü läuft meiner dafür sehr gut und auch effizient. 4GHz machen von daher auch überhaupt keinen Sinn. Der Extrem-OCer in mir gibt sich damit trotzdem nur ungern zufrieden. ;)
 
also bis jetzt Lief mein 1800X bei 4,0GHz 1,40V ganz gut. Also AMD scheint wirklich gut zu selektieren.
für 4,1 bräucht eich aber sicherlich mehr als 1,425 wahrscheinlich etwa 1,45 und das macht mMn. keinen Sinn. zumal die Temperatur mit 20°C Offset jetzt schon fast 90° im Realbench erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR:
das glaub ich auch, aber die 100MHz müssen mir jetzt auch egal sein, wenn das sogar schön stabil bei max ~81°C mit dem boxed Kühler läuft, brauch ich ja nichtmal mehr den Kühler zu wechseln.

@ DLight
jepp genau den MAX hab ich. Ist mir aber zuviel gehyped worden, ich hab von dem Kühler mehr erwartet, ehrlich gesagt.

@all:
ich hab das erste Manko am ASRock Pro4 Board gefunden, mit meiner C985 Capture Card lässt sich der PC nicht booten (hab alle Slots ausprobiert), über den Startscreen kommt der PC nicht hinaus :( :( doof wenn man sich den Ryzen zum Streamen gekauft hat :haha: jetzt guck ich mal gleich nach einer 4k Capture Card (man das wird wieder teuer aber was will man machen :( )
 
also bis jetzt Lief mein 1800X bei 4,0GHz 1,40V ganz gut. Also AMD scheint wirklich gut zu selektieren.
für 4,1 bräucht eich aber sicherlich mehr als 1,425 wahrscheinlich etwa 1,45 und das macht mMn. keinen Sinn. zumal die Temperatur mit 20°C Offset jetzt schon fast 90° im Realbench erreichen.

Was hastn du vorher als PC gehabt?
 
also bis jetzt Lief mein 1800X bei 4,0GHz 1,40V ganz gut. Also AMD scheint wirklich gut zu selektieren.
für 4,1 bräucht eich aber sicherlich mehr als 1,425 wahrscheinlich etwa 1,45 und das macht mMn. keinen Sinn. zumal die Temperatur mit 20°C Offset jetzt schon fast 90° im Realbench erreichen.

Wenn du dich damit mal nicht vertust. ^^
Wenn er bei 4000Mhz auf 1,40 ganz gut läuft, dann kann er auch schon gerne mal für nur 8x4025Mhz - 8x4050Mhz 1,45Volt benötigen. Je nach chip. 8x4100Mhz sind dann weit entfernt, irgendwo bei der 1,50Volt Marke.
(Ryzen)Octa Cores reagieren auf Takterhöhung definitiv ganz anders als QuadCores, irgendwie aber auch logisch. Vor allem wenn sie in der "Kotzgrenze" laufen. 4000Mhz ist so eine Schallmauer an der sich viele die Zähne ausbeißen.
Das C6H Bios 1001 macht außerdem Probleme genau bei dem Schritt von 4000Mhz auf 4025Mhz. Scheint wieder wie ein memoryhole zu sein. Code55.
Lasse ich die CPU auf 4075Mhz laufen (100x40,75), geht es. Stelle ich auf 4025 (100x40,25) ein, ohne etwas anderes zu verändern, geht es nicht. Auch nicht wenn ich mit der Spannung runter gehe oder BCLK verstelle. Ich hab es ums verrecken nicht hinbekommen. Irgendwann macht es ja auch keinen Spaß mehr das board hundert mal aus dem Code55 heraus zu safe-booten.

http://i.imgur.com/8Rch6JF.png
Die Linie wird ziemlich steil bei 4000Mhz. Danach noch steiler? Wobei die wohl auch etwas Abhängig von der Kühlleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X6 wollten mit geraden Multis auch nicht recht
4ghz per Multi waren fast schwieriger als 4,1 sofern die CPU 4,1 geschafft hat
3,9ghz machte die Probleme auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh