AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Intel macht alles fürs Koks xD
 
Man braucht nur eine beheizte Platte, mit der man die CPU auf ca. 150°C bringen kann. :wink:

Notfalls tuts auch ein Brenner und ein ausgedienter Kühler ohne Heatpipes (Finnen nach unten, Planfläche nach oben, Cpu rumgedreht drauflegen).
Einfach den Kühler durchheizen und die Cpu wird von selbst warm...
 
Also wenn du damit nicht die 4,5 knackst weiß ich auch nicht mehr :d
Wird wohl lange dauern
Ich Upgrade zumeist erst wenn's schon Neueres gibt
Also vermutlich erste Ende Ryzen oder diesmal ev gar erst Ende Ryzen2
Hab gestern erst nen gebrauchten 9370er von Ende 2015 geschossen
Finde OC macht mehr Spaß wenn die Hardware günstig und der Wertverlust nur noch gering ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Enttäuschung?

Ist doch ganz normal. Ein hochgezüchteter 4-Kerner wird einen 8-Kerner bei Singlethread-Anwendungen immer platt machen weil einfach mehr Takt.
Du musst die doppelte Anzahl an Kernen reinpressen, du musst die gekühlt bekommen und die müssen sich auf dem engen Raum vertragen.

Soweit ich mich erinnern kann war das von Dual auf Quad-Core das gleiche Gejammer.

Ich kompiliere täglich dicke Software, was aktuell auf nem 2600k @ 4,5 GHz über ne Stunde pro Build dauert.
Mit dem Plus an Kernen kann ich sehr gut etwas anfangen weils wunderbar nach oben skaliert.
Der Takt ist mir nicht so wichtig, wobei ich natürlich auch versuchen werde alles rauszuholen solange es mit vertretbarem Aufwand geschieht.

Jo - geht mir ganz genauso. Den OC Part nehmen wir gerne mit - aber KERNE sind auch für was anderes gut als sich in Spielen zu langweilen weil Intel und unfähige Coder zu lange brauchen um diesen Weg zu gehen...
Es gibt schon sehr viel Software die MASSIV davon profitiert. Da schlage ich gerne zu - weil der Preis stimmt. Und es sieht auch für die Games sehr gut aus. Auch ohne viel OC - Potential. Für die Games wird sich eh erstmal ne 1080Ti / Vega kümmern.

Freue mich sehr das Ryzen gelötet ist, das ist ein weiterer Schritt den ich AMD echt hoch anrechne. Sie machen gerade sehr viel richtig. :)
 
Ryzen mag verlötet sein aber unter dem DIE sind kondensatoren verbaut laut dem köpfen von der8auer. Das könnte erklären warum die trotz 95 watt tdp so warm werden laut gerüchten.

Haswell hatte sowas auch unter dem DIE.
 
Das ist leider immer noch Beta .. gepaart mit Beta-BIOS kein Spass. Wir lassen es erstmal liegen, hat kein Sinn da Zeit zu investieren, zumal OC sowie nur Nebenschauplatz ist. Was aus der Box kommt zählt - und braucht jede Minute Zeit!

Ansonsten schön zu sehen das mir so einige ja langsam Glauben schenken. Morgen werden es noch ein paar mehr, versprochen
Volker@CB
 
Ich verstehe hierbei nur, dass sämtliche Zeitspannen einfach zu knapp bemessen sind. Lt. US-Foren sind die MB-Hersteller aktuell mit Betaversionen beschäftigt, da AMD Microcode-Updates sehr spät rausgebracht hat. Die Pressekits relativ spät versendet worden sind, weil halt zu stark Beta-behaftet und wenig Zeit für ausführliche Reviews womöglicherweise. Und NDA Lifttermin nicht weiter verschoben worden ist, obwohl Ryzen das vielleicht hätte gebrauchen können. Aber wenn die Hersteller dann endlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, sollte alles klargehen ;)
 
Ich schätze was man bei CB so andeuten wollte, wäre sowas wie die Aussage bei anandtech

This is a quote from livebriand @ SA forum:
livebriand said:
There's a lot of issues affecting results right now. SMT harms performance in some games, BIOS in general is really bad but being updated daily. Windows also needs to be set to "high performance" power mode. As Fott just aluded to, you can relax about memory performance. [​IMG]

It's just the kind of stuff you might expect with a new arch, but makes me wonder just how much of a monster Ryzen will be after all the issues are ironed out.

Any weird results you see are likely down to the above issues so keep that in mind, especially as we only found out about much of it a couple of days ago. I still don't have my sample due to a bunch of unlikely mishaps and I won't be getting it in time for the reviews tomorrow now. Bit of a shame as I'd already put a crapload of work into this, new equipment etc, but ************ happens.
Early adopters bugs in effect. Will get ironed out eventually. Hopefully soon.

Komm mir komisch vor, weil ich nicht hypen will aber es selbst bin D:
 
Das ist im Endeffeckt auch der einzige Grund warum ich warte bis die Mobos halbwegs stable sind. Den Ärger erspare ich mir lieber - auch wenn es micht reizt...
 
Andersrum gesehen:
RyZen kann nur schneller werden als in den Reviews zum Launch. Also gut für den Kunden...
Review lesen, die "gereviewte" Leistung annehmen, kaufen und über Mehrleistung freuen. Passiert bei AMDs Grafikkarten ja genauso.

Zumindest die RX480 ist mittlerweile sehr nah an der 1060gtx dran, da war beim RX Launch ne größere Lücke.
 
Bald die 100ste Seite :fresse2: und übermogen dann die 200 mindestens noch drauf dann ;)
 
Nope der thread wird wie die anderen untergehen und der thread des Tests wird innerhalb kürzester Zeit 200 Seiten haben^^
 
Nope der thread wird wie die anderen untergehen und der thread des Tests wird innerhalb kürzester Zeit 200 Seiten haben^^

Hmm, sollten Reviews/Testberichte nicht normalerweise Fragen klären anstatt neue aufzuwerfen? :d
 
Kommt drauf an wer das Review verfasst also zu deiner frage JAEIN ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollten Reviews/Testberichte nicht normalerweise Fragen klären anstatt neue aufzuwerfen? :d

So arg viele Fragen gibts ja nicht mehr.

Dass 1800X und X370 von Amd und nicht von Intel kommen ist sicher. Was gar nicht sicher ist, von wem das Mainboard (~200 eur) kommt. Das interessiert mich persönlich am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die NDA jetzt um?

11225298_986360858091170_6103164922548865546_n.jpg
 
Nein, natürlich nicht... Leg dich schlafen und komm in Roundabout 15 Stunden wieder ;)

@Riplex
LOL :d

EDIT:
X-Modelle haben doppelten XFR Boost von insgesamt 100 Mhz, dementsprechend haben die non-X Modelle 50Mhz extra auf dem Turboboost darauf.

Die interessanten Infoslides für die Presse zu finden unter diesem Link. Falls es noch nicht geposted worden ist... bin mir gerade nicht sicher. Guckts euch an.

Die in diesem Post verlinkten Slides verweisen auf ein NDA bis zum 2.3. 9AM Central Time.
Die ist 7 Stunden zu uns verschoben, also gibts um 16:00 die Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wolltest du denn vor 3 (!) Jahren denn mit 8 Core in Games?
Das war gar nicht Thema meiner Antwort. Du hast Preise von einem alten 6- und einem neuen 8-Kerner verglichen. Alleine das ist wenig aussagekräftig. Richtig Käse wird es aber, wenn du das aktuelle 8-Kern Topmodell von AMD preislich gegen das kleinste 6-Kern Modell von Intel damals vergleichst. Das 6-Kern Topmodell von Intel war damals der i7-4960X. Vergleich doch mal dessen Preis mit dem R7 1800X. Da wirst du merken, wie überzogen die Preise von Intel sind. Da "über Intel zu schimpfen", ist also also durchaus verständlich, richtig? ;)


Fakt ist: Er hat ein paar CPUs und Boards zum testen zur Verfügung - du hast rein gar nix.
Fakt ist, er hat sich oft genug im Ton gegenüber AMD vergriffen. Mit Intel macht er das nicht so. Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiss was das bedeutet. Mal davon abgesehen ist es mir völlig wurscht, ob jemand pro oder kontra Ryzen testet. Ich weiss wie diverse Seiten ticken und kann entsprechend differenzieren.


XFR ist nutzlos, maximal 100 MHz über dem Turbotakt. Ich hab jetzt ehrlich gesagt aus den CB Tests nicht herauslesen können dass Volker ein Intel "Hardliner" ist
In Tests wird er das natürlich nicht so ersichtlich raushängen lassen. Wobei man es auch da sieht, wenn man mal zwischen den Zeilen liest bzw was und wie getestet wird. Und das ist wie gesagt nicht nur mein Eindruck. Diesen Eindruck haben viele, mittlerweile sogar Intel Fans. Und wie kommst du auf maximal 100 MHz mehr Takt für XFR? Meines Wissens ist XFR per se nicht limitiert. Ich kenne zumindest kein Infomaterial von AMD, das was anderes sagt. Solltest du doch was kennen, dann nur her damit. Auf der Folie zu XFR steht jedenfalls "clockspeed scales with cooling solution". Auf Deutsch, je besser die Kühlung, desto mehr Takt ist möglich. Und nutzlos ist es nicht, selbst wenn es nur 100 MHz mehr bei einem konkreten Setup sind. Es richtet sich vor allem an die, die das letzte Quäntchen Performance aus ihrem System rausholen, aber nicht selber übertakten wollen. Wenn du das nicht willst, es wird sicherlich BIOS Einstellungen geben, um XFR zu deaktivieren. Genau das wird auch notwendig sein, um messen zu können, ob Ryzen seine TDP einhält.

Ich glaub ihm schon dass Ryzen die TDP reißt
Tja, dann glaubst du recht wahrscheinlich falsch. Würde Ryzen die TDP mit deaktiviertem XFR überschreiten, dann würde die Boost-Technologie von AMD fehlerhaft arbeiten. Die seit mittlerweile wie vielen Generationen problemlos arbeitet? Was ist also wahrscheinlicher? Dass die AMD Ingenieure Murks bei Ryzens Boost-Technologie gemacht haben? Oder dass ein Intel Hardliner, der bisher nicht mal ansatzweise genaue Tests zu Ryzens Leistungsaufnahme gemacht hat, Unsinn schreibt? Kleiner Tipp, ich würde kein Geld auf das letzte setzen. ;) Volker kennt vermutlich nur Gesamtsystemmessungen. Daraus lassen sich keine genauen Erkenntnisse nur über die CPU gewinnen.

Man kann doch bei abgesehen vom Mainboard und der CPU gleichem Testaufbau klar sehen welche CPU mehr verbraucht
Erstens kann man das nicht, denn das Mainboard hat eben auch seinen Einfluss. Und zweitens, wie gesagt was nur die CPU braucht, lässt sich damit auch nicht ermitteln. Man kann nur Last-Idle-Differenzen ermitteln. Und auch nur inklusive Netzteil- und SpaWa-Wirkungsgrad. Und was die CPU Idle braucht, weiss man auch nicht.

Das wäre schon echt sauber dämlich die Leser anzulügen, er versucht nur den übertriebenen Hype aka "mehr Singlecoreleistung als ein 5 GHz Kaby und mehr Multicoreleistung als ein 6950X auf 4 GHz" einzubremsen.
Diverse Hardwareseiten lügen ihre Leser doch schon seit Ewigkeiten an. Bzw wird den Lesern nur die Hälfte der Wahrheit gezeigt, oft nicht mal das, was irgendwie aufs gleiche hinausläuft. Ob jetzt absichtlich oder weil Tester einfach mit zu begrenztem Hintergrundwissen an Reviews herangehen, sei mal dahingestellt. Man sollte jedenfalls nicht so naiv sein und glauben, jeder testet neutral und zeigt die ganze Wahrheit.

Ich sehe auch nichts von dem von dir genannten Hype. Man sollte nicht irgendwelche Hype-Märchen erfinden, nur um einen Vorwand zum Nörgeln zu haben. Ich sehe, dass viele einen mindestens gleichwertigen Konkurrenten des i7-6900K erwarten, für die Hälfte der Kosten. Und dass die Performance pro Takt nahe an SKL/KBL herankommt, Bulldozers grosses Problem. Und das bei ähnlicher oder eventuell sogar etwas geringerer Leistungsaufnahme. Und mehr ist es im Endeffekt nicht. Obs so kommt, wird man sehen. Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist das jedenfalls realistisch. Und sowas kann man sachlich und wertungsfrei artikulieren, damit keine überzogenen Erwartungen aufkommen. Man muss nicht ein Produkt von vornherein schlecht reden, wie das Volker eben gerne mal bei AMD macht. Dass gerade die 4-Kern KBL höher takten, kann ja jeder selbst sehen. Deshalb ist bei singlethreaded Aufgaben auch nicht zu erwarten, dass da ein 8-Kern Ryzen gleichzieht. Das tut ein BDW-E aber auch nicht. Das liegt einfach in der Sache der Natur, hoch getakteter 4-Kerner gegen niedriger getakteter 8-Kerner. Je nach Szenario hat das Vor- und Nachteile. Jeder muss letztendlich selbst wissen, was ihm mehr Vorteile bzw weniger Nachteile bringt. Wo ist hier also ein Hype, der irgendwie eingebremst werden müsste? Ich glaube viele freuen sich einfach nur, dass endlich wieder echte Konkurrenz auch im gehobenen Performancebereich vorhanden ist, samt Preiskampf. Motive irgendwelcher Nörgler sind dagegen eher zweifelhaft. Und es wird sicherlich auch Leute geben, die nach dem Launch über Ryzen meckern, weil KBL in diesem oder jenem Spiel vielleicht 5 FPS mehr schafft. Aber ganz ehrlich, wen juckt das? Das sind in der Praxis so geringe Unterschiede, die merkst du überhaupt nicht. Genauso wenn Ryzen in einem gut MT optimierten Spiel den Taktnachteil wettmachen und ein paar mehr FPS erreichen kann. Interessant sind eher die Anwendungen und Szenarien, wo Unterschiede wirklich gravierend ausfallen können, 30%, 40%, 50% oder gar mehr.
 
Fakt ist, er hat sich oft genug im Ton gegenüber AMD vergriffen. Mit Intel macht er das nicht so. Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiss was das bedeutet. Mal davon abgesehen ist es mir völlig wurscht, ob jemand pro oder kontra Ryzen testet. Ich weiss wie diverse Seiten ticken und kann entsprechend differenzieren.

Volker hat seinen Beitrag inzwischen übrigens editiert. Welche Seiten sind deiner Meinung nach besser als CB? Wo hat sich Volker in der Vergangenheit im Ton vergriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh