sodele.. zu hause
@Pfeifenheini
nachdem ich die screenshots für euch gemacht hab, hab ich mir gedacht probierste gleich nochmal mit weniger spannung... die reise geht wohl noch weiter
achso: ich nutze KEIN ryzen master, habe es auch nicht installiert. es gibt verschiedene prioritäten bei amd, wie gewisse settings angewandt werden.
#1 = unterste prioritätsebene: hersteller bios
#2 = mittlere prioritätsebene: AMD OC bereich im bios
#3 = erste prioritätsebene: ryzen master
ihr habt also teilweise settings in 3 facher ausführung, welche von der jeweils höheren priorität überschrieben werden. wenn ihr also im bereich #1 ein setting wählt und in #2 einen anderen wert des gleichen settings, wird der von #2 genommen und #1 ignoriert. wenn ihr also ryzen master installiert habt macht euch schlau wie ihr das restlos loswerden könnt, sofern das möglich ist.
danach: bios resetten! ich kann hier nur aufs MSI bios eingehen. keine ahnung wie andere das handhaben, vermutlich ähnlich, da es eine amd vorgabe ist.
wenn ihr also euer bios auf ursprung habt könnt ihr euch meine bios screens anschauen. fangt am besten bei nem humanen multi an (40-42) und fangt mit ner spannung von 1.25v (je nach chipgüte evtl auch höher = 1,30 / 1,35) an.
dann lasst ihr n cinebench r20 laufen (singlethread ist erstmal egal). je nach dem was ihr für RAMs verbaut habt sollten die scores -in etwa- wie folgt sein:
- die scores beziehen sich auf einen ryzen 3600. cpus mit mehr kernen werden andere scores haben -
x40: 3600
x41: 3700
x42: 3800
x43: 3900
x44: 4000
etc.
wenn ihr einen r20 erfolgreich durchlaufen habt und der score in etwa wie von mir genannt ist, sieht das erstmal gut aus (kein gewähr auf langzeit tauglichkeit).
dann könnt ihr wieder ins bios und die spannung um 0.05 senken (könnt ihr kleinere schritte nehmen, dauert mir zu lange). und gleiches prozedere.
solang der score bei gleichem multi nicht abnimmt (ohne absturz) ist alles ok. wenns weniger wird läuft das setting nicht rund und ihr habt core stretching (takt wird zwar angezeigt, aber die leistung kommt nicht rüber)
so findet ihr raus, wieviel die cpu REAL an spannung für die gewisse taktrate benötigt. und so geht ihr für jede taktrate vor und arbeitet euch durch. denkt dran jede cpu ist anders von der qualität und jeder wird andere ergebnisse erzielen was multi und spannung angeht.
viel erfolg
ps: irgendwie hat der die screens nicht gespeichert, muss ich nochmal machen und reich die gleich in diesen post hier nach
pps: gut tiefer als 1.100v scheints bei mir auch nicht zu gehen auf x42. bei 1.070 steigt er aus im cb20