[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Und ich glaub das Bios von Asus is volle Möhre daneben. Die min 0.2V beim SoC Voltage hab ich noch nie erreicht, selbst wenn ich alles auf default lasse. Minimum bei mir sind 0.9V. Vll bekomme ich dadurch den Idle Verbrauch nicht unter 80Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die ausgangsspannung bei ca 1.45 war passt das doch, vielleicht reicht +0.05v oder eben -0.××
Je nachdem welche Spannung halt gewünscht ist.

Und ich glaub das Bios von Asus is volle Möhre daneben. Die min 0.2V beim SoC Voltage hab ich noch nie erreicht, selbst wenn ich alles auf default lasse. Minimum bei mir sind 0.9V. Vll bekomme ich dadurch den Idle Verbrauch nicht unter 80Watt

Tja dann werden wir beide wohl die nächte Zeit die Downloadseiten der Hersteller öfter besuchen ;).

Du wirst es nicht bereuen. Ich habe hier grad einen 3900X auf nem CH6 X370 Board am laufen mit 4.46 Allcore bei 1.39V mit AIO bei max 84° CB-20 - morgen kommt mein Watercool Block und dann kommt das System in den Hauptrechner mit Mora und es wird gespielt und getestet. Da geht bestimmt noch was;)..

Ram sieht auch ganz gut aus - ist noch XMP mit erhöhten Takt.

Haudi, du alter Perlenfischer! Top!

- - - Updated - - -

Freak094 hat doch gezeigt das etwas über 4400 im 24/7 machbar sind wenn du nen wirklich guten CCD erwischst, also sollte das auch genau das sein was max. möglich ist beim 3950x und 3900x.Wobei die Chance das beide CCD gut sind beim 3950x ja höher sein müsste.
Von daher wäre wahrscheinlich die simpelste Methode nen 3950x, wie beim Intel KS selektierte Ware^^.

Selktiert sind die wohl alle. Der 3900er hat ja nen höheren Allcore, insofern glaube ich nicht, dass die Chips da viel schlechter sind als beim 3950er. Es werden auch sicher keine teildefekten Chips auf dem 3900er landen. Die sind sicher teildeaktiviert und immer gleich verdrahtet. Alles anderd wäre viel zu kompliziert. Aber bald wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann werden wir beide wohl die nächte Zeit die Downloadseiten der Hersteller öfter besuchen ;).

Ich werd aus dem BIOS nicht schlau.

Jetzt rennt der Speicher mit 3533Mhz. Vorher waren maximal 3333Mhz drin. WTF!!!

ich hab gerade absolut keine Ahnung was hier passiert.

Okey, 3600 mag er auch. Wird ja immer besser :fresse:

3733... oh man ey :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es vielleicht ein Problem beim therminschen übergang Die -> Heatspreader ? Hab hier nen 3900x und finde es komisch, wenn die CPU bei 95° "abregelt", die Bodenplatte des Kühlers und die Heatpipes nur Handwarm sind (VRM Kühler dagegen VIEL heisser)... 45-50 Grad idle sind auch nicht was man erwartet, bei den aktuellen PowerSaving Techniken.

Ansich sollte das nicht der Fall sein, denn die sind verlötet.

Also ich weiß gerade nicht was mit dem Ram los ist. Vor paar Tagen hat der bei 3333Mhz komplett zu gemacht.

vll noch keine optimalen Timings, aber in Gegensatz zu vorher sind das Welten :eek:

Kenn mich in der Ramwelt absolut nicht aus.

EDIT: Unheimlich.

Zuletzt bearbeitet:
So muss das laufen.
Jetzt noch die optimalen Timings rausholen und du hast ordentlich power.

wieso startet bei mir Thaiphoon Burner nicht? Habe es mir runtergeladen. Starte die exe und dann passiert nichts mehr.... fehlt mir da noch etwas?

wieso startet bei mir Thaiphoon Burner nicht? Habe es mir runtergeladen. Starte die exe und dann passiert nichts mehr.... fehlt mir da noch etwas?

run as administrator ?

Hab nur die trail, behold my paint skills:fresse:
aida.jpg

Nein, auch wenn ich es Administrator starte, gleicher effekt...:( Auch mein Virusprogramm zeigt nichts an, dass es das blocken würde...

Lads nochmal runter. Welche Version hast du? Ich hab 16.0, die läuft (bei mir).

Habe die 150 und die 160 ausprobiert....bei beiden das gleiche...starte die exe, dann fragt er mich, ob ich Änderungen von einem anderem Hersteller zulassen möchte...ja....dann kurz der ladekreis und dann nichts mehr....

Allgemeine Frage in die Runde:

Welches Board X570 wäre eurer Meinung nach die beste Wahl wenn es um das Thema OC, alltagstauglich, Features etc. geht?
Zum Einsatz soll dann,,wenn lieferbar, ein 3900X kommen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Allgemeine Frage in die Runde:

Welches Board X570 wäre eurer Meinung nach die beste Wahl wenn es um das Thema OC, alltagstauglich, Features etc. geht?
Zum Einsatz soll dann,,wenn lieferbar, ein 3900X kommen.

Preisvorstellung?

Hat hier schon jemand das ROG CROSSHAIR VIII FORMULA am laufen und kann was über Vollbestückung mit RAM auf dem Board was dazu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
King Bill hat das Hero, schau eine Seite zurück.

Danke!
Ich frage mich gerade ob die Ram Topologie bei Vollbestückung des RAMs etwas ausmacht bei AMD?

Das Crosshair von King Bill hat ja Daisy Chain ein Vergleich mit einem Asrock Taichi mit T-Top wäre jetzt cool Vollbestückt mit selben Timmings und Takt!
Einen Memory Benchmark würde ich gerne sehen..:confused:

Tue mir gerade schwer mich für ein Board zu entscheiden!

Bei Intel angeblich sind da Abweichungen bis zu 5000mb beim Copy wohl möglich zwischen Daisy und T-Top bei Vollbestückung. Der Slots sowie etwas bessere Zugriffszeiten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich frage mich gerade ob die Ram Topologie bei Vollbestückung des RAMs etwas ausmacht bei AMD?

Das Crosshair von King Bill hat ja Daisy Chain ein Vergleich mit einem Asrock Taichi mit T-Top wäre jetzt cool Vollbestückt mit selben Timmings und Takt!

Bei Intel angeblich sind da Abweichungen bis zu 5000mb beim Copy wohl möglich zwischen Daisy und T-Top bei Vollbestückung. Der Slots sowie etwas bessere Zugriffszeiten.

Gruss

Ein Taichi hab ich hier glaube ich noch nicht gesehen, wenn überhaupt eine Extreme4,weiß aber nicht mehr genau ob das in dem Forum war.

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir ein X570 Taichi gekauft. Nach Anpassen der Chipset Lüfterkurve bin ich zufrieden. :)

Sollte unter 400€ bleiben

Bis du mit dem Taichi unzufrieden?

Mit das beste Board unter 400€ dürfte das Aorus Master sein.

Danke!

Gruss

Bei selbem Takt und selben Timings werden T-Topology und Daisy Chain die selbe Performance liefern.

Es ist bei X570 irrelevant ob T-Topo oder Daisy Chain, da beide den Sweetspot von 3600-3800 MHz mit Vollbestückung mitmachen. Darüber lohnt sich schlicht nicht für 24/7

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir ein X570 Taichi gekauft. Nach Anpassen der Chipset Lüfterkurve bin ich zufrieden. :)

Bei selbem Takt und selben Timings werden T-Topology und Daisy Chain die selbe Performance liefern.

Es ist bei X570 irrelevant ob T-Topo oder Daisy Chain, da beide den Sweetspot von 3600-3800 MHz mit Vollbestückung mitmachen. Darüber lohnt sich schlicht nicht für 24/7

Doch noch Jemand mit Taichi im Forum.

Kann mann das auch für niedrigste erreichbare Timmings stehen lassen??? Bei z. B3800mhz?
Weil bin echt am überlegen wegen dem Formula:confused:auch dem Xtreme von Gigabyte bin ich etwas verfallen.

Wie ist das Board den bei dir dann Bestückt!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mann das auch für niedrigste erreichbare Timmings stehen lassen??? Bei z. B3800mhz?
Weil bin echt am überlegen wegen dem Formula:confused:auch dem Xtreme von Gigabyte bin ich etwas verfallen.

Wie ist das Board den bei dir dann Bestückt!?

Keine Ahnung, die beiden geben sich in der Frequenzspanne bis 3800 nicht viel. Es lohnt nicht sich darüber Gedanken zu machen. ;)

Und das Formula empfehle ich nicht, es ist schlicht zu teuer und bietet zu wenig Mehrwert gegenüber dem Hero. Wenn es dir um den Monoblock geht: Er bringt exakt Null, da du weiterhin der Chipset Lüfter hast.

Die VRMs auf den High End Boards sind kompletter Overkill und man könnte Boards wie das Hero VIII, Aorus Extreme oder MSI Godlike komplett ohne Heatsink in einem heißen Raum betreiben und es gäbe keine Probleme mit einem 3900x/3950x

Ich empfehle dir eher in Richtung Hero VIII, Aorus Master oder Taichi zu schielen.

Bei mir laufen 4x8GB 3733-16-17-17-37 auf dem Taichi.

Keine Ahnung, die beiden geben sich in der Frequenzspanne bis 3800 nicht viel. Es lohnt nicht sich darüber Gedanken zu machen. ;)

Und das Formula empfehle ich nicht, es ist schlicht zu teuer und bietet zu wenig Mehrwert gegenüber dem Hero. Wenn es dir um den Monoblock geht: Er bringt exakt Null, da du weiterhin der Chipset Lüfter hast.

Die VRMs auf den High End Boards sind kompletter Overkill und man könnte Boards wie das Hero VIII, Aorus Extreme oder MSI Godlike komplett ohne Heatsink in einem heißen Raum betreiben und es gäbe keine Probleme mit einem 3900x/3950x

Ich empfehle dir eher in Richtung Hero VIII, Aorus Master oder Taichi zu schielen.

Bei mir laufen 4x8GB 3733-16-17-17-37 auf dem Taichi.

Welchen RAM hast du drauf und bei welcher Spannung läuft dieser?.

Achso hier was neues.
Ryzen 9 3900X, SMT ON vs. SMT OFF, 36 Game Benchmark - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Gruss

ganz frisch aus der Küche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh