Also vorab erstmal, blicken tu ich noch nicht wirklich was auf dem System, ich bin einfach mal stumpf durch das Bios und hab mal paar Sachen eingestellt. Subtimings hab ich noch garnich angepackt..
Einfach mal 4200MHz Allcore 1,25V und 3600MHz 16-16-16-36 1T und hab das Ganze mal mit meinem 8700k @ 5000MHz und 4100MHz 17-17-17-38 2T(optimierte Subs) auf Cinebench verglichen, da schlägt sich der Ryzen schon mal nicht verkehrt.
Nun aktuell nicht wirklich nen Plan wo ich anfangen soll..
Edit: Vielleicht ein paar Worte zum Formula, ich finde dass die PCH-Temperatur ziemlich hoch ist, schon beim Einschalten zwischen 50 - 55°C mit den aktuell noch moderaten Temperaturen. Der Lüfter dreht auf ca. 2500 U/Min und lässt sich, soweit
ich das gesehen habe, auch nicht regeln. Die VRMs krebsen hier mit der CPU unter Vollast bei ca. 30°C rum und ich hab nichmal die Wakü angeschlossen..
Edit2: Was ich noch sagen kann, wenn man nichts im Bios einstellt, ist die Vcore ziemlich hoch, also da hab ich auch schon 1,46V gesehen, das gefällt mir irgendwie nicht..
PS.: Kann man bei Asus im Bios nicht das RBG einstellen? Bei meinem Asrock geht das..