[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Habe gelesen das man angeblich den Speichercontroller in 33mhz schritte übertakten kann und auch den Teiler 1:1 forcieren kann.
ist da was dran??
weil wenn ja könnte man ja alles max herausholen.
quasi DDR3733 CL14 + 2100Mhz auf den Speichercontroller was ja dann schon ordentlich sein sollte

Könnte mir gut vorstellen das beim Ryzen 3000 ne wakü auf dem Speicher durchaus sinn machen kann wenn man Samsung B Die hat

nicht empfehlenswert. man verliert erstmal ein paar prozent leistung, wenn IF Takt und Mem asynchron laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht empfehlenswert. man verliert erstmal ein paar prozent leistung, wenn IF Takt und Mem asynchron laufen.

wäre mal interessant wie hoch man bei 1:1 kommt.

Mein 3770k ist ohne HT bei Metro sogar schneller obwohl es nur ein 4Kerner ist

Total Frames: 12676; Total Time: 105.5957 sec
Average Framerate (99th percentile): 120.54
Max. Framerate (99th percentile): 196.31 (Frame: 4865)
Min. Framerate (99th percentile): 64.26 (Frame: 484)

Hier mal 720p Ultra 3770k@4,5Ghz ohne HT
Total Frames: 9443; Total Time: 105.3305 sec
Average Framerate (99th percentile): 90.24
Max. Framerate (99th percentile): 144.03 (Frame: 454)
Min. Framerate (99th percentile): 48.30 (Frame: 7686)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal bitte ohne HT / SMT
 
wäre mal interessant wie hoch man bei 1:1 kommt.

Siehe:
TheStilt schrieb:
1800MHz+ should be doable on all CPU specimens.
I've done 1866 and IIRC 1900MHz as well without any issues.


However, the maximum achievable FCLK depends on the memory configuration as well.
1 DPC SR B-die (i.e. single sided sticks) will be hitting the peaks, and 1 DPC DR B-die will reach 1800MHz and not much higher.
According to some sources with 2 DPC DR sticks you are looking at 1600MHz max. FCLK (haven't tested myself).

Also, 2 CCD parts (3900X and 3950X) should be more picky about FCLK, due to the always present discrepancy in the CCD signaling.
Typically one CCD will prefer lower voltage than the other and so on.
 
Ich werde das mit dem 3900x testen.

Habe 4x8GB SR B-die und 4x16GB DR Micron E-die da. Kann also alle möglichen Konfigurationen testen.
 
teste doch mal bitte ohne HT / SMT

nun sind die meisten Kerne deutlich mehr ausgelastet und das Ergebnis dementsprechend niedriger 120225.jpg
 
oh dann scheint das SMT beim AMD besser zu sein als bei meinem Intel das HT
 
Hier mal mein 4770K mit 4,5 GHZ+HT DDR 3 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sinnig den Ryzen Ram OC Thread von Reous weiter zu verwenden?
 
Wie sieht das eigentlich mit dem OC beim Ryzen 3000 aus?
Kann man auf dem Boost ein Offset legen so das der Boost dann 100Mhz mehr macht??
weil stumpfes oc macht ja beim Ryzen keinen sinn da man sonst den Boost in seinen einzelnen steps beschneidet.

Offset takt und offset Vcore wäre wohl das einzig sinnvolle
 
Wie sieht das eigentlich mit dem OC beim Ryzen 3000 aus?
Kann man auf dem Boost ein Offset legen so das der Boost dann 100Mhz mehr macht??
weil stumpfes oc macht ja beim Ryzen keinen sinn da man sonst den Boost in seinen einzelnen steps beschneidet.

Offset takt und offset Vcore wäre wohl das einzig sinnvolle

Im bios gut es ein Haufen an unterschiedlichen PBO modi und Einstellungen. In Ryzen Master ist das ganze etwas übersichtlicher und ich glaube was du meinst heißt dort "automatische Übertaktung"

Inked134955_LI.jpg

Ich habe allerdings noch nicht damit rumgespielt, da ich noch auf ein stabiles Bios von MSI warte. zb funktioniert die offset Spannung nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch hinzugefügt. Bei den anderen Boards wurde er auch erst gestern hinzugefügt, davor war er ebenfalls nicht vorhanden.
 
hast du momentan das c6h in verbindung mit einem ryzen 3000er drin?

Der Prozessor ist gerade angekommen.

Kurz 3600er XMP eingestellt, läuft alles direkt auf Anhieb.



Als Vergleich ein random 8086k R15 Score, den ich gerade aus meinem Ergebnis-Ordner gefischt habe:
 
Was ist max Boot in Bezug auf RAM-Freq. bislang bei dir?
 
Hier mein Ergebnis beim "traditionellen" Overclocken mit meinem 3700x. Schaffe 4.2Ghz mit 1.25V (1.244 unter Last). Habe bis jetzt nur 30min OCCT small getestet.

Temperaturen waren dabei 74C mit einem Verbrauch von 100W (laut HWINFO). Ich denke mit dem Ergebnis habe ich einen Ok chip.
 
Der Prozessor ist gerade angekommen.

Kurz 3600er XMP eingestellt, läuft alles direkt auf Anhieb.



Als Vergleich ein random 8086k R15 Score, den ich gerade aus meinem Ergebnis-Ordner gefischt habe:

denkst du, dass auf dem C6h auch ein 3900 x mit etwas oc läuft ohne das es Probleme gibt?

Das c6h gibts im Moment halt recht günstig, spiele mit dem Gedanken mir das zu ordern.
 
Hier mein Ergebnis beim "traditionellen" Overclocken mit meinem 3700x. Schaffe 4.2Ghz mit 1.25V (1.244 unter Last). Habe bis jetzt nur 30min OCCT small getestet.

Temperaturen waren dabei 74C mit einem Verbrauch von 100W (laut HWINFO). Ich denke mit dem Ergebnis habe ich einen Ok chip.

mit was gekühlt ? würde mit mehr Spannung mehr gehen ?
 
mit was gekühlt ? würde mit mehr Spannung mehr gehen ?

nhd15

Habe bis jeztzt nur 4.2 probiert.

Edit: Kann das ganze jedoch überhaupt nicht weiterempfehlen.Die Ergebnisse in Benchmarks wie ch15 und 20 sind um 50 bzw 100 Punkte gestiegen. Der Metro Benchmark jedoch ist katastrophal. Verstehe nicht warum der aufeinmal so schlecht ist.
155332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch mal den Forza 4 Benchmark laufen lassen am besten mit OC?
 
Hier mein Ergebnis beim "traditionellen" Overclocken mit meinem 3700x. Schaffe 4.2Ghz mit 1.25V (1.244 unter Last). Habe bis jetzt nur 30min OCCT small getestet.

Temperaturen waren dabei 74C mit einem Verbrauch von 100W (laut HWINFO). Ich denke mit dem Ergebnis habe ich einen Ok chip.

Das ist auf jeden Fall gut. Mein 6-Kerner bootet mit 4.2 und 1.25V nämlich nicht ins Windows. ;)

Die Chips werden vermutlich weiterhin streng gebinnt von AMD.

denkst du, dass auf dem C6h auch ein 3900 x mit etwas oc läuft ohne das es Probleme gibt?

Das c6h gibts im Moment halt recht günstig, spiele mit dem Gedanken mir das zu ordern.

Das wird auf jeden Fall laufen und die Spannungsversorgung des C6H ist immer noch top. Mit einem X370 Brett bekommt man nicht mehr den schnellsten BIOS Support, logischerweise kommt zuerst X570, dann X470.
Wenn man damit leben kann, sein Geld ist das Brett auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du, dass auf dem C6h auch ein 3900 x mit etwas oc läuft ohne das es Probleme gibt?
Das c6h gibts im Moment halt recht günstig, spiele mit dem Gedanken mir das zu ordern.

Aktuell gibts halt noch den C5 fehler, der einen CMOS Reset erfordert. Wenn man darum arbeiten kann / es jetzt schon bereit ist, sollte es klappen.

Hab auch das C6H und werde Ryzen 3000 testen sobald die CPU da ist - erstmal nen 3600, weil der am schnellsten Lieferbar für mich grad war. Sobald die Verfügbarkeit und Stabilität gegeben sind, wirds vielleicht auch nen 3900x. Aber erstmal testen :d
 
nhd15

Habe bis jeztzt nur 4.2 probiert.

Edit: Kann das ganze jedoch überhaupt nicht weiterempfehlen.Die Ergebnisse in Benchmarks wie ch15 und 20 sind um 50 bzw 100 Punkte gestiegen. Der Metro Benchmark jedoch ist katastrophal. Verstehe nicht warum der aufeinmal so schlecht ist.
Anhang anzeigen 470457

Weil du mit manuellem OC den Boost kaputt machst!

Man muss per Offset übertakten wenn das geht. Also PBO und Vcore per Offset anpassen und auch den Takt per offset anheben.
Zumindest wenn das machbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht stimmt was nicht bei Metro Exodus, ich hab nur ne "Uralt Version", aber bei meinen 9900k sieht das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh