[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Auf einem X370 :bigok: du bist jetzt Schuld wenn die Mainboardhersteller keine Umsätze mehr machen ;). Nette Config, sieht richtig gut aus.

Frage hast du die TDP gedeckelt b.z.w. welche Kühlung kommt zum Einsatz?

Ne, ist nix gedeckelt - ganz normales manuelles oc und Kühlung ist nen MORA 3 mit ner 2080ti und einigen QD3s im Kreislauf. Watercool Kühler (HWLUXX Editon) dient als CPU Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ist nix gedeckelt - ganz normales manuelles oc und Kühlung ist nen MORA 3 mit ner 2080ti und einigen QD3s im Kreislauf. Watercool Kühler (HWLUXX Editon) dient als CPU Kühler.

OK dank dir.

Hi,

wie testen ihr nachdem ihr eure OC Einstellungen (CPU, IF,Ram) festgelegt habt die Systemstabilität?
Prime Full Custom? Welche Version? mit welchen AVX Einstellungen?

Gruß

Hi,

wie testen ihr nachdem ihr eure OC Einstellungen (CPU, IF,Ram) festgelegt habt die Systemstabilität?
Prime Full Custom? Welche Version? mit welchen AVX Einstellungen?

Gruß

Ich starte einfach nur Prime und lass es 60 min+ laufen. AVX lass ich drinn.

Einfach prime non Avx whea frei testen und alles ist gut. Avx kannst getrost vergessen und würde ich all core bei 8 und mehr Kernen tunlichst unterlassen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Womit lest ihr eigentlich den Stromverbrauch aus? Mit ist aufgefallen, dass zumindest bei mir, die Werte in HWInfo64 zwischen der Releaseversion 6.08 und der neusten Beta stark variieren. Während bei der Releaseversion mein 3700X angeblich über die 90 Watt kommt und daher trotz deaktiviertem PBO seine Limits auf dem C6H überschreitet, liest die Beta Version Werte unter 60 Watt aus (alles im CB 20).

€: Beta dürfte ja verbuggt sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach prime non Avx whea frei testen und alles ist gut. Avx kannst getrost vergessen und würde ich all core bei 8 und mehr Kernen tunlichst unterlassen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hilft nix ich brauche AVX für HyperV und was das nicht 100% stable ist kann ich mit der Maschine nicht arbeiten. Gerade Mehrkernprozessoren kommen ja für den ganzen Hypervisorenkrams in Frage ;) also müssen die defakto AVX stable sein. Zumindest wenn man es nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist es nicht. Du testest falsch ;)

nun, prime sagt aber garnix aus... läuft u.U. sauber durch, aber nen game kackt nach wenigen minuten ab...
Ich weiß nicht wie es bei AMD ist aber wenn das Board die Speicher anders trainiert kann auch ein DangWang und Prime stabiles Setting schnell nix mehr Wert sein, deswegen hab ich es bei Intel gefixed.
Grade wenn man sich so im Limit Bereich bewegt.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit primestabe Systemen. Allerdings 24/7 fahr ich auch nicht am Limit, liegt vielleicht daran.

Vorallem nützt es nichts stundenlang rumzuprimeln mit Small FFTs. Zum anderen sollte RAM auch immer getestet werden.
Dazu kommt noch, dass die Grafikkarte sich bei Prime langweilt und somit die Temperatur im Gehäuse alles andere als "realistisch" ist.
Beim Zocken liegt oftmals deutliche höhere Wassertemp oder Gehäusetemp an. Was auch der Grund ist, dass dann beim Zocken der Rechner abkackt.

Das liegt nicht ansatzweise an der Auslastung der CPU. Battlefield 5 ist nicht anfälliger als Prime was die reine CPU Leistung angeht. Soviel muss klar sein.

Vorallem nützt es nichts stundenlang rumzuprimeln mit Small FFTs. Zum anderen sollte RAM auch immer getestet werden.
Dazu kommt noch, dass die Grafikkarte sich bei Prime langweilt und somit die Temperatur im Gehäuse alles andere als "realistisch" ist.
Beim Zocken liegt oftmals deutliche höhere Wassertemp oder Gehäusetemp an. Was auch der Grund ist, dass dann beim Zocken der Rechner abkackt.

Das liegt nicht ansatzweise an der Auslastung der CPU. Battlefield 5 ist nicht anfälliger als Prime was die reine CPU Leistung angeht. Soviel muss klar sein.

Dann halt einen Fulltest Prime und 2 Kerne für Furemark freimachen und den mitlaufen lassen. Sollte helfen denk ich.

Meiner Erfahrung mit Zen/Zen+ nach waren Spiele Abstürze so gut wie immer auf instabil laufenden RAM zurückzuführen. Gerade BF5 ist da bekannt für.

Was steht eigentlich gegen den Fulltest Prime? Ausser jetzt natürlich die Geschichte mit den 14NM von Intel die den AVX Test nicht abkönnen und deswegen der Fulltest verpöhnt wurde. Wenn man CPU und Ram+AVX für ein 24/7 Rockstable SYS testet kann das doch nicht falsch sein? Vor Intels 14 NM war der Test doch auch Standart in den Foren.

Was steht eigentlich gegen den Fulltest Prime? Ausser jetzt natürlich die Geschichte mit den 14NM von Intel die den AVX Test nicht abkönnen und deswegen der Fulltest verpöhnt wurde. Wenn man CPU und Ram+AVX für ein 24/7 Rockstable SYS testet kann das doch nicht falsch sein? Vor Intels 14 NM war der Test doch auch Standart in den Foren.

Hast du den mal angeschmissen mit dem 3900x? Ich hatte da mit stock Settings 95°C tDIE.

Gut, gekühlt wird "nur" mit ner AiO und es war ziemlich warm an dem Tag. Die vCore droppte so auf 1.18v

Der Coffee Lake Achtkerner kann prime95 avx auch ab @stock. Ab ner gewissen Spannung bekommt man die Hitze nicht schnell genug weg vom Die, das ist beim Ryzen nicht anders.

Mit dem 9900K gehen auch 5.1 Ghz AVX2 sogar (LinX) mit dem richtiug Chip und Kühlung bei unter 80°C ;)

Hast du den mal angeschmissen mit dem 3900x? Ich hatte da mit stock Settings 95°C tDIE.

Gut, gekühlt wird "nur" mit ner AiO und es war ziemlich warm an dem Tag. Die vCore droppte so auf 1.18v

Der Coffee Lake Achtkerner kann prime95 avx auch ab @stock. Ab ner gewissen Spannung bekommt man die Hitze nicht schnell genug weg vom Die, das ist beim Ryzen nicht anders.

Klar doch ich primle nie anders und habe auch nur eine 240er AIO. Die Lüfter lasse ich erst ab 75°C richtig hochdrehen damit der PC relativ leise bleibt im Normalbetrieb. Ich sehe gerade einen VCoredrop habe ich auch, wat solls werd ich mal ohne AVX probieren. AVX stable ist für mich trotzdem ein muß.

Ich frage mich aber gerade wie sinnvoll es bei 35°C Aussentemperature ist, ich glaube ich verschiebe das mit dem primeln ein wenig ;).

Ich sehe ein so richtig sinnvol mit AVX zu primel ist es wahrscheinlich nur noch ab KoKü aufwärts, den VDrop hatte ich bis jetzt nicht beachtet beim 3900X. Beim 2700X schien es mir zumindest noch OK mit allen Settings zu primeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das absolut genauso AVX stable und es läuft immer.

mal ne frage an die experten :)

mein 3700X steht auch im idle unter vollen 1.463v und 4300 Mhz, der geht nicht runter, obwohl er nix zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit gestern Abend auch stolzer Besitzer eines 3700x, allerdings nur mit 2666er RAM. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie Abhängig der Ryzen von der RAM Geschwindigkeit ist? Vergleichswerte usw.
Wäre super. :wink:

Zufällig habe ich es grad eben getestet [Sammelthread] AMD Ryzen - Seite 1958
Zwar nur in einem Game, aber RAM hat schon relativ großen Einfluss auf die FPS, also gegenüber optimierten 3733CL14, stehst du mit 2666er RAM in spielen schlecht da.
In welcher Auflösung und mit welcher GPU spielst du? Falls du sowieso auch mit dem 2666er RAM im GPU Limit bist permanent, dann ist es net sooo wichtig mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke in 21:9 4K also 3440x1440 was ja schon eher GPU limitierend wirkt :d
Grafikkarte ist die GTX 1070 non OC. Muss mich da auch echt erstmal wieder reinfinden. Bin vom i7 2600k umgestiegen und habe selbst dort schon seit locker 6 Jahren nichts übertaktet :fresse:

Dann wirst du zu 99.9% gnadenlos im GPU Limit sein, von dem her passt es mit dem RAM^^

Duvar,
3733CL14 ist aber auch ausnahme RAM. Ich denke die meisten werden 3600cl16/17 +- haben.

@ King Bill wie sind deine Erfahrungen mit den letzten Bios/en auf deinem CH8 was Ram OC angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh