[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

für 4.4 Allcore bei ca. 1,280v brauch ich 20°C kaltes Wasser sonst bekomme ich nach ein paar Minuten einen Reboot (mit 6K nonAVX getestet)... oder ich bin zu blöd :rofl:

32GB. IF1900 ist halt nix für Luschis o_O

4,3 Allcore läuft hingegen butterweich

stark!
Welchen RAM haste genau verbaut? Magst mal die Timings posten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte berichte mal ob es bei dir funktioniert hat, würde mich interessiern ob der EDC=1 Fehler auftritt.

So habe heute alles abgebrochen und mich mal vorm PC gehockt und rumprobiert :d

Also der EDC Bug funzt bei mir nicht.
Wenn ich EDC auf 1 setze boosted der Single Core nichtmal mehr auf 2,0GHz bei CBR20.

PPT habe ich inzwischen auf 145W gesetzt.
Die Spannung mit ein Offset von -0,05V

Es haut nun soweit hin das Prime95AVX2 auf 12x 3,8X taktet.
Es sind knapp unter 3,9GHz

Ohne AVX boosted es auf 4025MHz auf allen 12 Kernen auch Effektiv.

Was mir in moment ein wenig Sorgen macht das beim Single Core Bench die Core x VID auf fast 1,48V trotz dem Offset geht.

Ist das noch normal? Im All Core Bereich gehts runter auf 1,20 - 1,25V

Ansonsten habe ich wohl den Fehler gefunden was den Neustart blockiert hat.
Im BIOS versteckt im AMD Menü ist der ECC DRAM Support standardmäßig auf An.
Diesen habe ich deaktiviert da ich ja kein ECC Ram habe.
Seitdem hat jeder Neustart aus Windows raus ohne Probleme geklappt.
Ich hoffe das es nur an der Einstellung lag.

VID!=VCore - Wichtig ist, dass die VCore jetzt niedriger liegt. VID ist nur die "Anforderung der CPU nach dieser Spannung", ob die CPU die auch bekommt, bestimmt dann in HWinfo der Wert "CPU Core Voltage (SV12 TFN)".

So habe heute alles abgebrochen und mich mal vorm PC gehockt und rumprobiert :d

Also der EDC Bug funzt bei mir nicht.
Wenn ich EDC auf 1 setze boosted der Single Core nichtmal mehr auf 2,0GHz bei CBR20.

PPT habe ich inzwischen auf 145W gesetzt.
Die Spannung mit ein Offset von -0,05V

Es haut nun soweit hin das Prime95AVX2 auf 12x 3,8X taktet.
Es sind knapp unter 3,9GHz

Ohne AVX boosted es auf 4025MHz auf allen 12 Kernen auch Effektiv.

Was mir in moment ein wenig Sorgen macht das beim Single Core Bench die Core x VID auf fast 1,48V trotz dem Offset geht.

Ist das noch normal? Im All Core Bereich gehts runter auf 1,20 - 1,25V

Ansonsten habe ich wohl den Fehler gefunden was den Neustart blockiert hat.
Im BIOS versteckt im AMD Menü ist der ECC DRAM Support standardmäßig auf An.
Diesen habe ich deaktiviert da ich ja kein ECC Ram habe.
Seitdem hat jeder Neustart aus Windows raus ohne Probleme geklappt.
Ich hoffe das es nur an der Einstellung lag.

Bis zu 1,5V ist laut AMD unbedenklich, bis deine CPU die Flügel streckt da gibt es wahrscheinlich die Zen Architektur schon gar nicht mehr. Die 1.5V liegen meist nur sehr kurz auf einen Core an. Die Kerne werden ja ständig durchgewechselt.

Joar, wenn man die CPU nicht auf Defaults betreibt, hat man auch höhere Werte, ist ja der Sinn von PBO :F. Aber während eines Prime95 Small-FFT-Tests mit AVX hat keine Ryzen 3000-CPU 1.4VCore (natürlich nur, wenn die VCore nicht fixiert wurde^^) und darüber solltest du besser froh sein :>.
Naja meine Sorge ist halt nur wenn man die Videos rendern läßt das er dann 1,4V über viele Stunden hat :(
Finde das nicht gerade ne Spannung die für ne lange Zeit anliegen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VID!=VCore - Wichtig ist, dass die VCore jetzt niedriger liegt. VID ist nur die "Anforderung der CPU nach dieser Spannung", ob die CPU die auch bekommt, bestimmt dann in HWinfo der Wert "CPU Core Voltage (SV12 TFN)".
Nun die Werte sind nun mit der Auto Spannung gleich geworden.

@StillPad

Hört sich doch gut an. Vielleicht kannst ja noch bisl runter gehen mit der Vcore.
Wie hoch geht der takt im SC?

Das ist bei ca. 4,4.

Hab hier mal ein paar Screens gemacht und gerade läuft Prim95AVX2 ob es stabil ist.
Ich denke nicht das die Temps sich noch groß ändern nach 1h, aber mal schauen ;)

Hier ist CBR20 Single noch mit 330 PPT

bench_auto_cbr20_auto4bjm4.jpg

Habe dann den PPT auf 145W gesetzt und CPPC aktivier und ein CBR20 Run gemacht.

Wirklich viel hat sich da nicht getan in den Punkten. Ebenso habe ich im Bios seit anbeginn die Benchmark Optimierungen deaktiviert!
bench_auto_cbr20_autowzjig.jpg

CBR15 gleiche Einstellungen:
bench_auto_cbr15_auto0ljqq.jpg

CBR20

bench_auto_cbr20_autoohjww.jpg

CBR20 Temps Multi:
bench_auto_cbr20_autom9j2p.jpg

Prime95 AVX2:
bench_auto_prime_autoumkru.jpg

Von den Temps finde ich das noch akzeptabel mit ca. 66°C

Sieht gut aus, auch die Temps (y)

Jop, liegt aber auch am -0.05V UV :>. Und 1.4VCore werden beim Video encoden nur angelegt, wenn eben der Encoderprozess nicht so viel Last (sprich Stromfluss) erzeugt, z.B. weil nicht alle Kerne ausgelastet werden. Du musst dich bei Ryzen 3000 von der Vorstellung verabschieden, eine hohe VCore bedeute automatisch was Schlechtes. Problematisch werden hohe VCore erst, wenn du die fixierst und vorher nicht richtig auslotest. Da kann es dann entweder zu Clockstretching kommen, oder aber bei zuviel Spannung einem "durchgebrannten" Chip :F. Daher (zumindest für den Anfang) -> Standard-PrecessionBoost-Verhalten nutzen und das mit den PBO-Grenzen und UV anpassen, wenn nötig. Static-OC oder EDC=1-25-Bug Geschichte würde ich mir erst anschauen, wenn du genau weißt, bei welcher Taktfrequenz/Spannung/Last du welche PB-Grenzen erreichst und wie warm deine CPU wird.

Zuletzt bearbeitet:
So Update:
1h Prime95 AVX hat das Wasser ein wenig erwärmt sodass man bei 67° gelandet war.

Muss mal schauen wie sich das beim Video Bearbeiten verhalten wird.
Vielleicht setz ich dann die PPT noch auf 135 -140W runter, das sollten dann die 10° bringen für um die 60° :)

Klar könnte ich meine WaKü Lüfter auch aufdrehen, aber lautlos mit der Leistung ist halt geiler :fresse2:

Naja es kommt aber noch eine GraKa, HDD, SpaWa dazu die das Wasser aufwärmen.

Darum will ich den Kram nicht unnötig warm machen. Je Kühler die GraKa bleibt umso höher ist der Takt :d

@StillPad
Was erreichst den dein Wasser im Max?

Naja.
Eine Wasserstoff-Kernfusion findet bei ca. 15 Mio Kelvin statt, Das Wasser verdampft bei NN bei ca. 100°C. Die Pumpen sind bis ca. 50° zugelassen. Ich würde mal annehmen, die Wassertemperatur bleibt unter 50°C. ;)

Der rennt ja wie Forrest Gump! Ich hab nen 3900x auch ein 32gb Kit aber GDM off will er auf dem C8H gar nicht machen. Was haste für ne Spannung anliegen?
1.48v
naja, das 2 DIMM Impact Brett mag ein wenig besser mit Dual Ranks umgehen können (war beim Gene XI auch so)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt! Es scheint tatsächlich diese EDC Bug zu geben.

Habe mal diese Einstellungen aus dem overclock Forum versucht. Meine CPU taktet in Games auf allen Kernen bis zu 4200 MHz gleichzeitig ( habe ich vor noch nie gesehen und mit der manuellen Einstellung ist das Teil nie gebootet ) und bleibt dabei unter 60°C, im Idle geht es bis auf 4275 MHz hoch. Auch bei prime95 geht die Temperatur nicht über 65°C und die Kerne takten auch viel höher. Der Verbrauch ist auch nicht gestiegen.

Bei CB15 waren es 1655 Punkte und bei CB20 3750 Punkte.

Da aber meine GPU noch das absolute Nadelöhr ist, nichts gegen die MSI RX 480 Gaming X 8G das ist eine Super Karte, habe ich wieder den Core Performace Boost abgeschaltet. Die geht bei der Temperatur nicht über die 70°C, bei absolutem Stresstest, in Games nicht mal über 60°C. Das macht sie aber erst nachdem ich die WLP und Pads gewechselt habe, das bracht bis zu 20°C weniger.

Diese Einstellungen habe ich NUR in den „AMD Overclocking“ Einstellungen vorgenommen.

EDC: 3 or 4 ( probieren welche Einstellung, bei mir hat er mit 4 höher getaktet )
TDC: Auto
PPT: Auto
CPU Scaler: 4x
CPU max frequency boost: 5 mhz ( hier konnte ich nur 50 MHz einstellen )

Diese Einstellungen in den entsprechenden Abschnitten.

C-States: Disabled
CnQ: Disabled
Spread Spectrum: Disabled
CPU Offset: +0.0250
CPU LLC: 5
BCLK: 100 mhz

Die CPU taktet aber trotzdem runter.
Habe aber wieder meine normale Einstellung gemacht, war nur ein Test. Gehe ich auf PBO und AUTO OC steigen die Temperaturen rapide an und der Verbrauch erhöht sich auch noch, deshalb habe dort nicht weiter probiert.
Mal sehen was für eine GPU kommt, da kann ich dann diese Einstellung wieder aktivieren, ist als OC Profil abgelegt.

Der Fehler existiert bei allen Marken und bei allen Ryzen3000 tauglichen Chipsätzen.

Wer gerade so auf der Kante zur besseren Vcorestufe steht oder der Wert noch etwas wacklig ist sollte mal ein wenig mit der PLL 1.8 Voltage spielen .

Eine PLL Senkung bei mir auf 1.76v. stabilisierte meine 4400 Mhz @ 1.280v. deutlich .

4402 Mhz @ 1.280v. 1:1 Fabric 1900 / RAM

Watertemps @ Load ~ 21,5 °c

Zuletzt bearbeitet:
Wer gerade so auf der Kante zur besseren Vcorestufe steht oder der Wert noch etwas wacklig ist sollte mal ein wenig mit der PLL 1.8 Voltage spielen .

Eine PLL Senkung bei mir auf 1.76v. stabilisierte meine 4400 Mhz @ 1.280v. deutlich .

4402 Mhz @ 1.280v. 1:1 Fabric 1900 / RAM

Watertemps @ Load ~ 21,5 °c

Dein radi steht wohl draußen 😀

Nein hinter mir auf dem Boden ( auf dem Boden ist es immer 1-2°c kälter wer natürlich keine Bodenheizung hat )

Natürlich auf Volldampf beim Prime95 testen ...9 x Scythe Slipstream @ 1200 U/min

Phobya G-Changer NOVA 1080 Radiator 60mm

Wenn der draußen stehen würde das hätte ich jetzt eine Wassertemp von ~ 5°c 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Machste nen 2. Kreislauf 🤗
Ohja, dann brauche ich nur ein neuen Tower und ein 2. Mora :d
Und ne 2. D5 ;)
Vollmetalldeckel habe ich zum Glück noch auf Vorrat :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@StillPad
Was erreichst den dein Wasser im Max?
Tja das wüsste ich auch gerne, dadurch das ich die DDC310 + Poweradjust rausgeworfen habe habe ich die Temp. verloren :(

Vielleicht hat das Board ein Anschluß für Temp. Sensor und ich könnte da was dran basteln.

Jedenfalls kann ichs in moment nicht auslesen.

Mein 3900x Boostet in Spielen nur mit 4200.Aber meistens drunter. Board ist ein Asus X570 Tuf Gaming Plus. Deswegen habe ich jetzt all core auf 4400 am laufen.

Kleiner Nachtrag. Das Tuf Gaming hat auch den EDC Bug. Ist der Wert auf 1 erreiche ich in Spielen 4375-4000Mhz auf allen Kernen. Dafür habe ich in CB15 weniger MC Punkte. Setze ich den EDC Wert auf 220 boostet der 3900x nur auf 4200-4275Mhz in Spielen und in CB15 habe ich komischerweise mehr Punkte im MC obwohl 100Mhz weniger anliegen auf den Kernen.

Der BUG ist im AGESA und somit auf jedem Board vorhanden.

Du hast weniger Punkte wegen Clock Stretching, da die CPU anscheinend nicht genug Vcore für diesen Takt bekommt, also eher eine schwache CPU erwischt. Manche braucht halt positiven VCore offset mit dem EDC Bug, damit die Leistung wirklich steigt. Das ist dann aber wirklich schon grenzwertig.

ich habe hier eine CPU, die mit EDC Bug +0.0375V braucht, um 200 Punkte mehr im Stock zu bekommen und eine, bei der es mit -0.025 so ist.

Okay. Danke für die Antwort. Muss ich mal mit einem + Offset versuchen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh