Powl
Enthusiast
Ja bei CB R15...schmeiß mal R20 oder Prime an. Dann geht da deutlich mehr die Post ab und dann wirds sicher auch mehr als 120W Verbrauch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja bei CB R15...schmeiß mal R20 oder Prime an. Dann geht da deutlich mehr die Post ab und dann wirds sicher auch mehr als 120W Verbrauch.
Ich hab gerade mal @stock Prime95 ohne AVX und nur den 4k Test angeworfen. Selbst da komm ich schon auf 75° und um die 160W Package Power, bei 1,29V... Das muss dann aber eine richtige Perle mit den Widerständen sein...
Auf welchen Board?Das ist keine Compute-Last, wenn Karhu läuft. 90W auf 2 CCDs verteilt sollte auch nicht so das Kühlungsproblem darstellen :F.
Edit: Achso, was ich eigentlich sagen wollte. Ich habe dasselbe festgestellt. Mit 4x8GB läuft bei mir nur 16-16-17-16, mit 2x8GB geht problemlos 14-14-15-14.
Bei mir hat sich, wie auch nicht anders zu erwarten, gar nichts getan. Settings sind dieselben wie mit UEFI-Version F11 und F20 (siehe ZenTimings) und Auto-OC +100MHz, PBO ist disabled. Aufgrund einer Kerntemperatur von 62°C während des SC-Runs im CB20, lag mein Takt während des Tests nur bei 4600-4625MHz und dementsprechend ist der SC-Score minimal zu wenig. Bench ich aus dem "Kalten" heraus, komm ich wieder auf ~540 Punkte.Mal was anderes:
Was ist der zu erwartende CB20 SC Wert für einen 3950x aktuell mit neustem Bios bzw. Agesa?
GB X570 Aorus Xtreme. Das hat leider D-C Topologie. Ich glaube aber eher, dass der UMC meiner CPU einfach mies ist. Gibt genug Besitzer dieses Boards, die auch problemlos 4 Module mit scharfen Timings und hohem Takt laufen lassen können. Meine CPU ist ja auch schon bei einem FCLK von 1866MHz instabil, bei 1900MHz bleibt der Monitor dunkel :F.Auf welchen Board?
Auf Taichi (t-topology) sind 4 mal 8gb 3800 cl14 nämlich problemlos machbar - sofern der ram mitspielt. Auch 2 mal 16gig 3800 cl14 laufen drauf perfekt - da haben die daisy chain Boards im 1:1 Betrieb keinen Vorteil - sondern bezüglich Vollbestückung wohl eher Nachteile...
Ja, 1900if bzw. 3800 ist halt auch nicht der Zen2 typische Takt - schiel @ TheOpenfield.
Passt schon - war nur auf das "typische" bezogen - las sich so, als würde das jede CPU mitmachen.Naja, ist halt die typische Daily-Obergrenze. Allgemeine Probleme wegen der Topologie kann man bis zu dem genannten Takt recht schnell ausschließen, wenn man die OC Listen durchschaut mit 4x8/4x16.
Oder geht es dir wirklich um "Finessen" bei den Timings und weniger um max. Daily-Takt?