[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner braucht da über 1,45v für. Darum braucht der viel.

Zumindest 30W mehr. Welche Kühlung? Temp allein sagt ja nix, wenn der eine mit 20C Raumluft und der nächste mit 30C Raumluft arbeitet.

Selbst das war bei 1,375v LLC3 @ 4400 MHz
Bei 25c Wassertemperatur

4400 @ 1,375 ok.jpg

Aber du siehst die Last ja. Der braucht viel mehr. Bei zum Testen 1,48v waren das 320w sogar bei mir.

Ich hab gerade mal @stock Prime95 ohne AVX und nur den 4k Test angeworfen. Selbst da komm ich schon auf 75° und um die 160W Package Power, bei 1,29V... Das muss dann aber eine richtige Perle mit den Widerständen sein...

Also Prime war Custom Run ohne AVX. Und ja, am Morgen ist es noch recht kühl in der Bude, hab nachtsüber normal alles gekippt. :)

Hab mal jetzt meine 4x8GB B-Die rausgeworfen und 2x16GB Neo 3200C14 von @snakeeyes reingebaut. Sind bis dato bei mir die ersten B-Die die auch eine TRCD von 14
"stabil" machen, bin zufrieden. Jetzt noch irgendwie den IF auf 1900 und ich wäre wunschlos glücklich. :)
14_karhu_15vjhkwk.jpg

55 °C mit 4,5 /4,4 GHz unter Last, wow.
Mein 3600 gurkt da in die Nähe auch locker einfach so beim Öffnen vom Outlook hin ;D

Das ist keine Compute-Last, wenn Karhu läuft. 90W auf 2 CCDs verteilt sollte auch nicht so das Kühlungsproblem darstellen :F.

Edit: Achso, was ich eigentlich sagen wollte. Ich habe dasselbe festgestellt. Mit 4x8GB läuft bei mir nur 16-16-17-16, mit 2x8GB geht problemlos 14-14-15-14.

I see, hab nich auf die Wattberechnung geschaut.
Gabs die Temps unter Last schon mal hier im Thread?

Aber Vorsicht, ist auch mit 18°C Ambient, bevor hier wieder Diskussionen ausbrechen.

Kannst ja dann hochrechnen, heute wären es halt ca. 5°C mehr. Also etwa 75°C bei ca. 180W.

Sind zwar keine Lastwerte, aber vllt. interessiert ja den ein oder anderen auch ein normales Surfen/Arbeiten am Desktop bzgl. Verbrauch und Temps mit fixen Settings.

Da ist Discord offen, Battle.net Launcher, Steam, Firefox mit 8 Tabs inkl Twitch 1080p Steam und bin halt über den gesamten Balken im Luxx parallel mal am Surfen gewesen.

Anhänge

• surfen_verbrauch_temps.jpg
    surfen_verbrauch_temps.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 93
Das ist keine Compute-Last, wenn Karhu läuft. 90W auf 2 CCDs verteilt sollte auch nicht so das Kühlungsproblem darstellen :F.

Edit: Achso, was ich eigentlich sagen wollte. Ich habe dasselbe festgestellt. Mit 4x8GB läuft bei mir nur 16-16-17-16, mit 2x8GB geht problemlos 14-14-15-14.
Auf welchen Board?
Auf Taichi (t-topology) sind 4 mal 8gb 3800 cl14 nämlich problemlos machbar - sofern der ram mitspielt. Auch 2 mal 16gig 3800 cl14 laufen drauf perfekt - da haben die daisy chain Boards im 1:1 Betrieb keinen Vorteil - sondern bezüglich Vollbestückung wohl eher Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Topologie sollte bei nahezu allen Boards keine Rolle spielen bis zu den Zen 2 typischen 3800 MHz (einige Ausnahmen gibt es wohl dennoch). Mal abwarten, wie sich das mit Zen 3 entwickelt.

Mal was anderes:

Was ist der zu erwartende CB20 SC Wert für einen 3950x aktuell mit neustem Bios bzw. Agesa?
Bei mir hat sich, wie auch nicht anders zu erwarten, gar nichts getan. Settings sind dieselben wie mit UEFI-Version F11 und F20 (siehe ZenTimings) und Auto-OC +100MHz, PBO ist disabled. Aufgrund einer Kerntemperatur von 62°C während des SC-Runs im CB20, lag mein Takt während des Tests nur bei 4600-4625MHz und dementsprechend ist der SC-Score minimal zu wenig. Bench ich aus dem "Kalten" heraus, komm ich wieder auf ~540 Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welchen Board?
Auf Taichi (t-topology) sind 4 mal 8gb 3800 cl14 nämlich problemlos machbar - sofern der ram mitspielt. Auch 2 mal 16gig 3800 cl14 laufen drauf perfekt - da haben die daisy chain Boards im 1:1 Betrieb keinen Vorteil - sondern bezüglich Vollbestückung wohl eher Nachteile...
GB X570 Aorus Xtreme. Das hat leider D-C Topologie. Ich glaube aber eher, dass der UMC meiner CPU einfach mies ist. Gibt genug Besitzer dieses Boards, die auch problemlos 4 Module mit scharfen Timings und hohem Takt laufen lassen können. Meine CPU ist ja auch schon bei einem FCLK von 1866MHz instabil, bei 1900MHz bleibt der Monitor dunkel :F.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    301,4 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1900if bzw. 3800 ist halt auch nicht der Zen2 typische Takt - schiel @ TheOpenfield.
Und das Phänomen bezüglich 2mal 8gb und 4mal 8gb kann natürlich auch cpu abhängig sein. Trotzdem kann ich für mich behaupten, dass ich mit 4er Bestückung bisher auf dem Taichi dje besten Erfahrungen gemacht habe (getestet Asus CH6, CH8, Aorus Master und nen Unifiy).

Ich sag ja auch nicht, dass das nicht läuft. Die meisten haben aber mit 2 RAM-Modulen mehr Erfolg, einen höheren Takt und/oder niedrigere Timings zu erreichen, als bei Vollbestückung. Mit 4 Modulen auf 3800CL14 zu kommen ist auf jeden Fall keine Selbstverständlichkeit. Mich würde ja mal interessieren, welchen Anteil daran das Board überhaupt hat. Schonmal denselben RAM und dieselbe CPU auf einem anderen Board testen können?

Ja habe ich schon getestet - CH6 und Taichi mit 4er Bestückung - Taichi klar besser. Mit 2er Bestückung DualRank - beide gleich auf. Das Aorus Master lief mit 4er Bestückung und gleicher CPU wie auf dem Taichi gleich gut - hat nur mehr VCore benötigt und mehr VDDG CCD

Ja, 1900if bzw. 3800 ist halt auch nicht der Zen2 typische Takt - schiel @ TheOpenfield.

Naja, ist halt die typische Daily-Obergrenze. Allgemeine Probleme wegen der Topologie kann man bis zu dem genannten Takt recht schnell ausschließen, wenn man die OC Listen durchschaut mit 4x8/4x16.

Oder geht es dir wirklich um "Finessen" bei den Timings und weniger um max. Daily-Takt?

Freut mich wenn es deinen Ansprüchen entpricht :d @funkflix . Wenn es etwas schärfer wird immer schön auf die Temp achten, das macht bei den Bdies gut was aus. Daher ist ne Wakü immer willkommen bei Ramsettings die nicht alltäglich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt gerade auf das ich in einem AMD Thread bin^^. No hate aber hier war ich noch nie :ROFLMAO:
Also bitte nicht falsch verstehen, bin kein Fanboy aber habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt da die Zeit doch ein wenig begrenzt ist beim Hobby :d. Also wer jemals ram von mir kauft, es ist alles Intel proofed ^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt die typische Daily-Obergrenze. Allgemeine Probleme wegen der Topologie kann man bis zu dem genannten Takt recht schnell ausschließen, wenn man die OC Listen durchschaut mit 4x8/4x16.

Oder geht es dir wirklich um "Finessen" bei den Timings und weniger um max. Daily-Takt?
Passt schon - war nur auf das "typische" bezogen;) - las sich so, als würde das jede CPU mitmachen.
Und du hast schon Recht - die Taktraten bis 3800 ist von der Topologie eigentlich wayne wenn man nicht das Maximum rausprügeln möchte. Und ja es ging eben um die Timings bezüglich 2mal 8gb vs 4mal 8gb, wie qiller oben schrieb.

mal so ne frage, wann kommt den mal der doch so tolle clocktuner für ryzen. sollte der nicht jetzt irgendwann kommen ?

Hallo zusammen, seit kurzem bin ich im Besitz eines Ryzen 7 3800X und habe mich ein wenig ans OC heran gewagt.
Jetzt würde mich, da es mein erstes OC ist, interessieren wie ihr das Ergebnis einschätzt!?
Ergebnis:
3350mHz Allcore bei 1,25V, P 137W und 88C max.
Der Speicher läuft mit 3600mHz und den Timings 16-19-19-39.
Zum kühlen kommt eine Aio Kraken Z63 280mm zum Einsatz.
Getestet habe ich mit Prime 95.

Sollte zum WE hin einen Ryzen 4000 Pro bekommen, der wird dann auf ein MSI B550 Tomahawk gespannt und mit B-Dies und Micron E-Dies getestet. Bin sehr gespannt was da
so an Performance geht, sollte ja einen ersten Ausblick auf Zen 3 geben. :)

Jetzt muss ich hier doch mal fragen:
Ich habe die letzten Tage versucht das beste aus OC und Undervolting aus meiner CPU raus zu holen und dabei auch die Abwärme zu reduzieren.
Aus meiner Sicht gut klappt das mit einer vCore von 1,2V und genau 4 GHz.
Allerdings schaffe ich es beim besten Willen nicht über 4025 MHz zu kommen.
Ab 4050 MHz schmiert CB20 ab, Windows hat ab und zu Bluescreens.
Beim ersten CB20 Test mit eingeschaltetem PBO hatte ich ca. 1,28V bei ca. 3,9 GHz.

Nun meine Frage: Die meisten mit einem 3600er berichten, dass 4,2 GHz bei 1,2V machbar sind.
Mache ich vielleicht was falsch oder hab ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt?

Sorry für die Fragen, aber in dem Bereich bin ich noch jungfräulich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh