[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte denn nun?

Also ich konnte mit meinem x2 5000+@3100 Mhz und nicht OC HD3300 CSS auf mittleren Details absolut flüssig und vernünftig spielen.

Achja, das AsRock hat in der PC Games Hardware die Spartipp Auszeichnung bekommen und liegt sogar vor Boards wie MSI DKA790GX

Mit „Karte“ meinte ich natürlich die Onboard-Grafiklösung des AsRock 790GX/128M.
CSS ist ja ein „einfaches“ bzw. altes 3D Spiel.

Und was heißt
... liegt sogar vor Boards wie MSI DKA790GX
?
MSI ist vielleicht teurer als AsRock, jedoch nicht unbedingt besser.
Ich persönlich würde eher ein AsRock Brett als ein MSI Brett kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele wie CSS laufen natürlich schon.
Auch Prey auf 1024x768 und alles auf High läuft durchaus brauchbar.

CPU- und GPU-Benchmark der Demo von Crysis laufen auf 800x640 und Low mit 35 bis 40 FPS AVG.
Der neueste X3 Benchmark läuft auf 1024x768 und alles auf High mit 30 FPS - wobei nur die ersten drei Tests vernünftig laufen.
Der vierte Test ist ja der eigentliche Grafikkartenbench und hier geht dem HD 3300 natürlich die Puste aus.
Company of Heroes läuft mit 1024x768 und höheren Qualitätseinstellungen gut.

Man könnte evtl sagen , dass Spiele aus dem Jahre 2006 und mit Einschränkungen 2007 noch halbwegs laufen.

Aber für eine Onboardlösung ist das schon eine beachtliche Leistung und ich hatte noch nichtmal etwas übertaktet...

Viel bringt das Übertakten auch nicht.
Die 5 bis 10 Prozent verbringen in dieser Leistungsklasse auch
keine Wunder mehr.

Hat schon jemand Erfahrung mit nem Phenom 2 gemacht ?
Warum taucht dieser Thread nicht in der Alphabetischen Liste der Mobo Threads auf ? oder bin ich so blind. Unter dem Link für Sammelthreads genauso wenig.

Es wird halt nicht jeder Thread in den Sammelordner übernommen. Vielleicht ist mein Eröffnungspost noch zu kurz geraten ich weiß es leider nicht.

Es könnte auch daran liegen, dass der Post nicht ständig aktualisiert wird ;)

R@zr

Hallo,

habe gerade dein Posting im anderen Thread gelesen.

Das Asrock-Board ist absolut O.K. - speziell auch mit dem aktuellen Bios.

Aber seit Foxconn die Restbestände verramscht sind auch diese
Boards eine Überlegung wert.
Vor ein paar Monaten waren sie fast doppelt so teuer.
Jetzt kriegt man das FX-Board für ca. 90 Euro und das 790GX für etwas über 70 Euro.
Das ist schon ein verlockendes Angebot.

Wenn du aber bei Mindfactory bestellst, achte auf das Midnightshopping.
Zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

O.K., habe gerade nochmal nachgeschaut.
Das GX-Board von Foxconn hat (zu den günstigen Preisen) noch einige Tage Lieferzeit.
Und beim FX-Board hat MIX zwar einen günstigen Preis, aber die holen sich es jetzt über die Versandkosten wieder rein.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

O.K., habe gerade nochmal nachgeschaut.
Das GX-Board von Foxconn hat (zu den günstigen Preisen) noch einige Tage Lieferzeit.
Und beim FX-Board hat MIX zwar einen günstigen Preis, aber die holen sich es jetzt über die Versandkosten wieder rein.

Mit den "angeblich" verschiedenen Shops ist es schon eine lustige Sache.
Es gibt nicht ansatzweise so viele Unternehmen, wie einem da vorgegaukelt wird.
Mix und Alternate gehören zusammen, genauso müsste K&M und Bestseller Computer ein Anbieter sein.
Die einen haben das Mitternachtsshopping und die anderen machen zum Frühstück weiter.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Onboard-Sound die größte Grütze ist? Ich habe extremen Hall und Rauschen beim Sound, wenn 5.1 konfiguriert ist. Treiber sind 2.14, also die aktuellsten. Hatte erst gedacht, es läge an Windows 7, also Vista SP1 installiert, aber nach wie vor das gleiche. An den Boxen hat sich nix verändert und die funktionierten vor dem Plattformwechsel einwandfrei. Das ist aber sehr extrem der Fall, wenn der Windows-Sound fast ganz leise ist und das Soundsystem selbst recht laut ist. Mache ich es umgekehrt, sprich Windows-Regler auf 75% und Boxensystem leiser, dann ist es zwar noch da, aber nicht mehr ganz so extrem. Kann das jemand nachvollziehen?

das so eine onboard Soundkarte vielleicht nicht ganz frei von Störungen aus ihrer Umgebung ist, sollte doch klar sein oder? Man macht es zudem immer so, dass man die Quelle weiter aufdreht als den Verstärker. So sind Störungen weniger leicht zu hören.

naja so klar war mir das bis eben nicht, da ich schon einige Realtek Onboard-Chips hatte von 2xx - 889 und die hatten noch nie dieses Problem. Vor allem hab ich absolut nix an der Konstallation geändert und war deshalb etwas irritiert...

Moin, ich habe sowohl unter Vista 64 und Win7 64 und XP32 nicht die von dir geschilderten Nachteile. Ich habe allerdings auch die neuen Treiber..

Naja tritt auch nur auf, wenn es als 5.1 konfiguriert ist Stereo macht nach den ersten tests das was es soll. wie gesgat ich mache mich da jetzt nicht weiter verrückt, aber es fiel halt auf. da ich es mit der lautstärke jetzt so in den griff bekommen habe, dass es zumindest nicht mehr störend ist, gebe ich mich ERSTMAL damit zufrieden und hoffe, dass sich da vll noch eine entgültige lösung ergibt.

steht vielleicht irgendetwas in der Nähe, was eine Einstreuung verursachen könnte? Mal probeweise nicht unbedingt nötige Sachen wie Festplatten cd roms etc. abstöpseln und schauen ob sich was tut. Hatte auch mal so einen Fall, da war es das Netzteil eines TFT´s, dass gestört hat.
Wenn du natürlich damit leben kannst, lass es so wie es ist.

Naja ich vermute, dass der Chipsatz einfach nicht mehr so toll ist. Wenn ich nämlich auf Stumm schalte über die Tastatur, dann kommt zB das Lied oder der TV-Ton ganz verzerrt und blechern noch über die Center-Box und zwar nur über diese. Das passiert sobald ich etwas öffne, was Sound abspielt. Bin ich normal auf dem Desktop ohne Sound hört man auch absolut nix aus den Boxen. Allerdings möcht ich auch nicht zu 100% ausschließen, dass es an Störungen von außerhalb liegt.
Nur eben merkwürdig, dass trotz stummschalten aus dem center noch ganz verzerrt und blechern was kommt... man muss schon genau hinhören um zu erkennen, dass es der ton ist, der normalerweise grad läuft.

kann es sein dass mit diesem board gar kein spdif möglich ist?

hab mir das board vorgestern bestellt.....ich brauch aber unbedingt spdif!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo community,

nun bin ich endlich auch im Besitz dieses mainboards,
habe folgende Komponente:
-x2 5050e mit Ninja 2 gekühlt
-2x2 GB mushkin 1066-er ram

habe jedoch noch ein Paar fragen zu dem Board:

1)
Ich habe noch den 1,00-er bios und würde gerne auf 1,30-er updaten.
Vom Ablauf her, habe ich früher (zumindest beim 939 dual sata) den update immer mit diskette gemacht.
Doch jetzt scheint es ein Problem zu werden, denn, wenn ich die Startdiskette erstelle, dann passt die eigentliche biosdatei und der flashtool nicht mehr drauf. Hat jemand eine Idee wie man den update trotzdem durchfühen kann???:stupid:
(PS habe beim PC_Treibernet die Sache mit dem Bootimage angeschaut, leider raffe ich dies nicht ganz, und will nichts riskieren:stupid:).
2) warum wird eigentlich mei Speicher nicht als 1066-er erkannt?

gruss und dank,
ixus

Lade dir einfach eine Dos-Boot-CD runter, hau die BIOS Dateien auf einen USB Stick (oder brenne diese mit auf die CD) und führe das Flash-Tool dann von der CD bzw. dem Stick aus.

@ixus

Unter umständen erkennen die X2 CPUs keinen 1066er RAM bzw sind nicht d afür ausgelegt

@hurzpfurz
1) eo bekommt man eine dos boot cd?
2) muss man den stick irgend wie vorbereiten?

@hurzpfurz
1) eo bekommt man eine dos boot cd?
2) muss man den stick irgend wie vorbereiten?

Google mal nach "dos boot cd"! Das sechste Ergebnis ist interessant!

Oder google nach ltimate Boot CD.

Der USB Stick sollte halt mit Fat formatiert sein.
In DOS musste dann halt alle Laufwerke durchprobieren (cd C:,D:,E: usw.), um heraus zu finden welches Laufwerk der USB Stick ist.

@ R@zr
Das Board hat einen HDMI_SPDIF Anschluß und ein HDMI-Kabel liegt bei.
Aber ich habe mich mit diesen Funktionen nicht weiter befasst.

Aber du kannst dir schon mal dieses Handbuch herunterladen:
http://download.asrock.com/manual/AOD790GX128M.pdf

Es ist ausführlicher als das beigelegte Handbuch zum Board.

Ab Seite 39 steht etwas dazu:

"HDMI_SPDIF header, providing
(3-pin HDMI_SPDIF1) SPDIF audio output to HDMI VGA
(see p.13 No. 32) card, allows the system to
connect HDMI Digital TV/
projector/LCD devices. Please
connect the HDMI_SPDIF
connector of HDMI VGA card to
this header.
HDMI_SPDIF Header Connection Guide
HDMI (High-Definition Multi-media Interface) is an all-digital audio/video specification,
which provides an interface between any compatible digital audio/video source,
such as a set-top box, DVD player...."

@ isch / murdoc / hurzpfurz danke für die bios tipps,
habe es letztendlich doch noch unter windows gemacht, und es hat geklappt. :hail:

besten dank,
ixus

Kurze Frage zu den Treibern

Ich erhalte in Kürze mein neues System:

MB Asrock AOD790GX/128M
CPU AMD Athlon64 X2 5050E
DDR2 2x2048MB Kit

Wie werden denn die Sata Treiber für das Board installiert? Üblich ist ja mittels Diskette-aber wer hat das schon. Kann ich die Treiber auch nachträglich installieren?
Und welche Treiber brauche ich für die AKtivierung von Cool&Quiet?

Gruss Bio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh