Naja eine 7800GS empfinde ich selber jetzt nicht als so besonders :-/
ich hab mir mal diese hier angenommen:
hi @ All, so auch Ich frage hier mal nach HILFE
mir ist meine GeForce 6800 ULTRA AGP abgeraucht aber vielleicht geht da ja noch was, hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 518249Anhang anzeigen 518250Anhang anzeigen 518251
Ich hoffe mal auf das beste
Anhang anzeigen 518253Anhang anzeigen 518254Anhang anzeigen 518255Anhang anzeigen 518256Anhang anzeigen 518257
MfG. HellScream
Da ist halt das Problem - die Abgefackelten Mosfets (alle 3 waren defekt) hats einerseits so übel weggefackelt, dass es teilweise die Lötpads vom PCB mit weggebrannt hat und der Brannt auch tief ins PCB rein ging, damit Layer-übergreifender Kurzschluss, zum anderen gibts von den Volterra Mosfets und dem PWM Controller absolut keine Datenblätter :-/
Nach Rücksprache mit dem Besitzer durfte ich mich also an der Karte richtig austoben, die rede war von einem Zombie-Mod
also externe Stromzufuhr.
Also karte erstmal vorbereitet, Kurzschluss rausgefräßt:
Und da es wie gesagt auch vom PWM Controller kein Datenblatt gibt - ich somit nicht wusste, welcher der 48 Pins für das PowerGood Signal verantwortlich ist - der der GPU sagen würde dass die Spannung Stabil ist und die GPU jetzt starten darf, habe ich es mir einfach gemacht und den PWM Controller direkt auch noch runter genommen. Weil der PWM Controller drückt das PowerGood signal was extern über ein PullUp Widerstand normalerweise auf High gesetzt wird auf Low, solange der controller nicht der meinung ist, dass die Mosfets sauber arbeiten. Also- Controller weg - nix mehr da was das PowerGood signal auf Low ziehen könnte
Leider hab ich damit aber auch die beiden eigentlich noch intakten Phasen für den Speicher und die Speicher Signalspannung auch mit ausgknipst, macht aber nix, weil lt. Datenblatt ist die VDD und VDDQ Spannung vom DDR3 Speicher gleich, 2V
also ein PowerBoard suchen, wo beides noch geht, vGPU und vMEM Spannung. Ich hatte noch einige PowerBoards von einer GTX580 rumliegen..also kurzerhand umgebaut
und wie man hier schon sieht - ja ich hab das Powerboard erstmal mit nur wenigen dünnen kabeln mit der 6800Ultra verbunden um zu testen ob die Karte überhaupt noch lebt, nicht dass es durch den Mosfet defekt die GPU mit gegrillt hat.
Tja, sieht aber gut aus
Also kann ich das PowerBoard jetzt richtig mit dickem lackdraht mit dem PCB der 6800Ultra verbinden - bei diesem stand bin ich gerade
allerdings wird die karte da Stoltze 33cm lang,
weil ich den Original Radiallüfter der GTX580 nutzen wollte um das PowerBoard zu kühlen, und mit dem Luftstrom auch die 6800Ultra mit kühlen will. Ich werde da wohl auch ein neues Gehäuse konstruieren und mit meinem 3D Drucker ausdrucken..mal schauen. Jedenfalls gehts mit der Zombie 6800Ultra vorwärts, und da man ja übers Boardboard Speicherspannung und GPU Spannung über die Spindeltrimmer fein einstellen kann, sollte da auch ein imenses Overclocking Potential drin sein
Naja und nebenbei halt noch viele andere kleinere sachen die ich jetzt nicht dokumentiert habe...RTX2080 mit defektem Speicher oder eine 2980TI (das übliche eben), oder 3 Gigabyte GTX760 mit jeweils einem defekten Speicher.
Hier mal 2 Karten wo ich den Speicher schon runtergekommen habe
als Spenderkarte fungierte eine GTX770 welche ebenfalls Elpida speicher drauf hatte. Alle 3 karten rennen wieder