Hallo,
ich wurde hierhin verwiesen und habe schonmal neugierig viele Beiträge gelesen.
Bin selber geselle und repariere gerne hobbymäßig.
Die Sachen nutze ich entweder selber, oder verschenke diese an Freunde (diese hier ist für meinen Bruder)
Zum ersten Mal wagte ich mich an eine Grafikkarte… und habe direkt ein dolles Ding erwischt
Bei diesem Exemplar gehen mir aber leider die ideen und Fähigkeiten aus…
Meine RTX2080, welche ich defekt bekommen habe, hatte einige mechanische Beschädigungen; 2 leiterbahnen durchtrennt und 1 beschädigt. allesamt führen zu 2 verschiedenen RAM.
Zudem fehlen ein paar Kondensatoren unter einem weiteren RAM.
Bei einigen Kontakten fehlt das Gold, aber scheinen noch zu leiten.
Die leiterbahnen habe ich provisorisch verbinden können (Durchgangsprüfung ist schwierig, da kein Messpunkt, aber zumindest habe ich vom Anfang des Schadens bis zum Ende nun wieder eine Verbindung)
Kondensatoren habe ich erstmal so gelassen wie sie sind.
Beim ersten Einbau stieg die GPU Spannung auf 0,3V um kurz danach auf 0 zu sinken. GPU leicht warm
Nach einem schnellen reflow verbesserte sich der Zustand… nun habe ich 0,3V konstant und GPU erwärmt sich auf so ca 60 Grad. Leider kein Bild und wird im bios nicht angezeigt. RAM Spannung ist irgendwo bei 1,2V.
Alle Sicherungen in Ordnung.
Beim messen ist mir aufgefallen, dass die schwarzen „dinger“ die aussehen wie dioden, aber ich nicht klar identifizieren kann niederohmig sind. Alle bis auf die für den RAM, die haben 60 Ohm.
Die GPU selber ist niederohmig (>0,1 Ohm)
Weiter kam ich bisher nicht…
Stehe etwas auf dem Schlauch….
Können die Vrams dazu führen, dass die Karte garnicht mehr erkannt werden kann?
Und was sind das für „dinger“?
Kann ich bei Erwärmung des GPU einen defekt dessen ausschließen?
Wenn die tatsächlich allesamt defekt sein sollten, habe ich wohl ein anderes großes Problem.