[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

ich habe seit du mir das setup gegeben hast für Brands Hatch auch nicht mehr reingeschaut.
andere Sachen waren im Moment wichtiger (rl + AC Liga).
deswegen schaut man erstmal blöd was jetzt wieder los ist und vorallem warum.
doof auch: auch eine neuinstallation vom Game löst das Problem nicht da Kunos mit 1.10 entschieden hat die 333hz als Standard festzulegen weil kann ja jeder Rechner.
solange man geradeaus ("normal") fährt merkt man davon ja nichts.
warum das system dann anfängt rumzuspinnen bei drehern/unfällen verstehe ich selber nicht...
 
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Wo du das Setup erwähnst das musst du ändern,war ja noch vor 1.08.War seitdem nicht drin und kann dir jetzt nicht den genauen Druck sagen für das kalte Setting ,müsste aber geändert werden so das du nach 2-3 Runden vorne bei ca.27,5 hast ,hinten 0,3 weniger.Genaueres werde ich sagen wenn ich mal wieder drin war : (
Sollte aber ca 4,4 mehr eingetragen werden müssen schätze ich.


1.08 "Whatever the ambient temperature, the slicks are now preheated at 70°C and you can input the pressure you want for that preheated temperature.
Preset setups are already adjusted. Old saved setups will start with very low pressures and you generally need to add 4 to 5 psi extra."
 
ehrlichgesagt wenn ich es mal anschalte ärger ich mich kurz ein paar minuten damit rum (KI) und dann fasse ich es tage/wochen wieder nicht an.
es ist nicht das ich mich täglich damit ausgiebig beschäftigen würde.
irgendwie fehlt da komplett der drang danach...
aus dem mp halte ich mich dank low SA rating und fehlender übung auch raus.
 
ich sehe ja das es mit kunos voran geht und sie immer mehr features einbauen.
manchmal sind halt wieder fehler drinnen und es tut nicht wie es soll.
sie sind auch fix mit dem hotfix nachschieben kann man nicht meckern (sofern der fehler gleich gefunden wird und er kritisch ist).
aber leider braucht die sim zeit um reinzukommen und geduld.
fehlt mir im moment beides...
und ab einem gewissen punkt wird es mir auch zu viel.
die hardcore simmer gehen darin auf aber ich bin stellenweise total überfordert (setup nass/trocken etc).
 
Ich hab beim ersten Tag des Early Access 3 Runden gedreht und AC wurde direkt deinstalliert so gut fand ich ACC :d

So kanns auch sein ^^

Naja aber wollte AC eh löschen, mal aufräumen da zuviel Mod Müll sich angesammelt hatte...
 
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AC ist ein "no brainer" für mich.
Reifendruck einstellen und dann habe ich "nur" noch mit dem Auto und der Strecke zu tun. da geht auch mal rookie Liga mitfahren und spass haben.
hier durch dynamisches Wetter, Pfützen, Nacht und Nebel wirds zwar realistischer aber hebt das ganze halt noch auf eine höhere Stufe was das Zeitinvestment angeht um überhaupt was hinzubekommen.
aber fehlende Zeit/Lust ist ja mein persönliches Problem, nicht das von Kunos :)
 
Ok verständlich...

So ernst nehm ich das ja alles eh nicht. Ich will nur Fun haben. War bisher auch mit den ACC Default Setups zufrieden bzw. muss ich damit erstmal ans Limit kommen bevor ich an Änderungen denke was bei mir eh nix wird als Gelegenheits Fahrer :d
 
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so handhabe ich das im moment ja auch.
aggro setup und dann schauen wir mal.
bin ja eh meist viel zu langsam als das ich da in probleme geraten könnte aber so sachen wie das SP event im Bentley auf Spa mit der Pfütze
oder das auf Brands Hatch in der ersten rechts ständig aus welchem Grund auch immer auf einmal das Heck rumkommt egal wie man da rumfährt...
da zweifelt man dann doch ob es an einem selber liegt oder ob der Hund im Setup begraben liegt.
für stundenlanges rumprobieren fehlt mir dann aber auch die Zeit.
 
Würde dir empfehlen mal das Setup zu testen unter VR,ich finde der Lexus ist sehr human zu fahren so.zu Anfang eher im 3 gang die erste Kurve,später im 4 mit wenig Drehzahl.Und wie gesagt ca.4,4 mehr druck auffe Schlappen...
 
wenn ich mal Zeit/Lust habe tu ich dem mal :)
im Moment steht erstmal ein bischen üben fürs Rennen am Mittwoch an damit ich nicht ganz doof rumeier und im Weg stehe.
Danke für die Tips wegen Gängen/Luftdruck!
 
Ist das eigentlich normal das man bei Acc mit etwas mehr Luftdruck schneller ist als mit dem niedrigsten? Laut Herrn Aristoteles V gibt es ja ein Optimum und ich war damit tatsächlich schneller. Real bietet aber der niedrigste Luftdruck den meisten Grip, nur das die Reifen eben heißer werden und der Verschleiß zunimmt. Auch im Forum meinte dort ein Mitglied eines Rennteams das es zwar stimmt das Pirelli einen Optimaldruck von 29psi irc angibt aber nur aus Sicherheitsgründen und der Haftungsfrage, aber das man als Team immer versucht das zu unterbieten

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du warst mit dem optimum schneller oder mit dem höheren?
wenn mit dem höheren dann trickst man damit wohl die Physik im Spiel etwas aus sofern sie die Kontaktfläche in den (Roll)widerstand einrechnen (?).
und andersrum wenn ein niedrigerer Luftdruck mehr Grip bedeutet.
hat dann schon was von dem 0 Sturz exploit in Project Cars :fresse:
 
Ich richte mich da nach der Grafik "App" inGame wo ich sehe ob er warm oder kalt ist und wenn da alle 3 Sektoren eine Linie bilden finde ich auch das es sich am besten/Stabilsten anfühlt.Obs nu Tatsächlich mit nem anderen Druck schneller ist mag sein,aber hat dann sicher Einfluss auf die dauer,und extra nen Qually Setting mache ich mir nicht,gehe da öfter mal mit dem Sprit runter.
 
du warst mit dem optimum schneller oder mit dem höheren?
wenn mit dem höheren dann trickst man damit wohl die Physik im Spiel etwas aus sofern sie die Kontaktfläche in den (Roll)widerstand einrechnen (?).
und andersrum wenn ein niedrigerer Luftdruck mehr Grip bedeutet.
hat dann schon was von dem 0 Sturz exploit in Project Cars :fresse:

Ich war mit dem Optimum schneller, aber das Optimum liegt halt über dem niedrigst möglichen Wert. Je niedriger der Luftdruck umso größer die Aufstandsfläche des Reifens und umso höher der Grip. In der F1 und Dtm hat man irgendwann einen Mindestdruck eingeführt weil die Teams riskant niedrige drücke fuhren

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Also umgesetzt wie in AC auch. Wenn der Reifendruck passt lt. Angabe/ Auto hat man den höchsten grip. Die Software verhält sich da ja stur nach hinterlegter Vorgabe in den Daten. Bist du nur 1 PSI drüber oder drunter hast du weniger grip. Insofern von der Software richtig.
 
Das spricht dann für ein relativ simples Reifenmodell. Druck x bedeutet Grip y. Kann man machen. Thermodynamisch, wo der Druck die Form und somit die Aufstandsfläche bestimmt, gefällt mir besser

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immerhin haben sie das simple modell auf 5 aufstandspunkte erweitert.
vorher kam es ja immer zu "lustigen" ereignissen.
aber das ist noch ein weilchen hin bis das real umgesetzt werden kann (leistungstechnisch).
 
Also umgesetzt wie in AC auch. Wenn der Reifendruck passt lt. Angabe/ Auto hat man den höchsten grip. Die Software verhält sich da ja stur nach hinterlegter Vorgabe in den Daten. Bist du nur 1 PSI drüber oder drunter hast du weniger grip. Insofern von der Software richtig.

Deswegen habe ich auch deutlich weniger Grip, wenn der Druck im optimalen Bereich liegt, aber der Reifen keine Temperatur aufbaut... So ein Schwachsinn.
Deine Reifendruck Theorie passt halbwegs auf den Wet-Reifen im Regen, ja. Aber beim Slick muss die Temperatur und der Reifendruck passen.

Immer versuchen die optimale Temperatur zu erreichen bei den Slicks, und dass der Reifendruck bei ~27psi liegt. Der Wet sollte bei 30-31psi liegen.
 
Bei AC wars zumindestens so das die Temperatur vom Reifen zweitrangig war. Druck zählte über allem. Wenn in ACC jetzt auf beides geachtet werden muss und dann noch mit den wechselnden Wetterverhältnissen... Nicht einfach.
 
Eigentlich sollte es ja so sein das der Reifen mit dem niedrigsten Druck maximalen Grip bietet, dafür aber schneller abbaut, weil er eben heißer wird.

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Ist dem so? Wenn der Druck so niedrig wie möglich eingestellt ist, liegt der Reifen nicht mehr komplett auf der Straße auf,
sondern nur an den äußeren, härtesten Stellen des Reifens? Oder denke ich gerade nur falsch?

Pirelli gibt bei dem Reifen der in der Blancpain gefahren wird an, dass der Reifendruck bei 29psi liegen sollte.
Die Teams gehen aber laut Aussage von Aris tiefer (~27psi bei Betriebstemperatur).

Im Straßenbereich mit UHPs/Semis ist das ja nicht anders. Da hat jeder Reifen, auf jedem Auto seinen optimalen Luftdruck.
Bei meinem Clio RS lag dieser mit den AD08R bei ~2.2bar vorne und ~2.0bar hinten. Natürlich bei Betriebstemperatur.
Alles darüber und darunter hat das Fahrverhalten verschlechtert.

Klar, Slicks =! UHPs/Semislicks. Aber ganz anders wird das bei Slicks auch nicht sein.
 
in den Rennserien gibt es dann aber noch die Vorschriften des Mindestdruckes (wie einer schon schrieb).
der Optimaldruck wird wohl so angelegt sein das der Reifen über die komplette Reifenbreite Kontakt mit der Strasse besitzt.
darüber nur Kontakt in der Mitte, darunter sollte er das walken anfangen,bietet aber mehr Aufstandslänge.
aber was setzt die physik davon um?
da ist noch nichtmal die Variable Wind/Streckentemp/Wetter mit drinnen.
wer will das noch managen können?
da kann ich auch einfach es so lassen wie es ist weil es passt ja doch nie zu 100% (wenn ich nicht grob daran rumpfusche).
der eigene Fahrstil (sanft/grob) kommt dann auch noch dazu
ist mir schon bald einen ticken zu kompliziert um mich Hobbymässig/als Gelegenheitsfahrer damit zu beschäftigen.
 
Eigentlich sollte es ja so sein das der Reifen mit dem niedrigsten Druck maximalen Grip bietet, dafür aber schneller abbaut, weil er eben heißer wird.


Ist dem so? Wenn der Druck so niedrig wie möglich eingestellt ist, liegt der Reifen nicht mehr komplett auf der Straße auf,
sondern nur an den äußeren, härtesten Stellen des Reifens? Oder denke ich gerade nur falsch?


Je nachdem welchen Verstellbereich man ingame hat. Ich glaube nicht das man den Druck auf 0 setzen kann aber auch nicht das er nur soweit runter zu verstellen geht das man max. Grip bzw. max. Auflagefläche hat. Fakt ist zu hoch oder zu niedrig ist kontraproduktiv. Das tolle an ACC ist das die Reifentemp. Anzeige top umgesetzt ist und man sofort erkennen kann wie es den Gummis geht. Da könnten sich S397 und alle anderen mal ne Scheibe abschneiden ^^
 
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Ist dem so? Wenn der Druck so niedrig wie möglich eingestellt ist, liegt der Reifen nicht mehr komplett auf der Straße auf,
sondern nur an den äußeren, härtesten Stellen des Reifens? Oder denke ich gerade nur falsch?

Pirelli gibt bei dem Reifen der in der Blancpain gefahren wird an, dass der Reifendruck bei 29psi liegen sollte.
Die Teams gehen aber laut Aussage von Aris tiefer (~27psi bei Betriebstemperatur).

Im Straßenbereich mit UHPs/Semis ist das ja nicht anders. Da hat jeder Reifen, auf jedem Auto seinen optimalen Luftdruck.
Bei meinem Clio RS lag dieser mit den AD08R bei ~2.2bar vorne und ~2.0bar hinten. Natürlich bei Betriebstemperatur.
Alles darüber und darunter hat das Fahrverhalten verschlechtert.

Klar, Slicks =! UHPs/Semislicks. Aber ganz anders wird das bei Slicks auch nicht sein.
Wir reden hier ja von Rennslicks und nicht von Serienreifen mit weicher Komfortkarkasse da gilt diese 60er Jahre Fahrschulregel aus den alten Biasply Tagen nicht mehr das zu wenig Luftdruck den Reifen nur außen aufliegen lässt. Komfort wird absolut untergeordnet und die Reifenflanken sind viel steifer. In der Dtm und Formel 1 wurden Mindestdrücke eingeführt weil die Teams es mit dem absenken des Luftdrucks übertrieben haben, man ging teilweise bis unter 1 Bar, so das es zur Delamination oder anderen Reifenschäden kam und selbst danach wurde noch getrickst indem man vor der KontrollMessung die Luft erhitzte, damit nur bei der Messung die Mindestdrücke eingehalten wurden. Und auch im Kunos forum hat sich ein Mitarbeiter eines Rennteams zu Wort gemeldet und erwähnt das der angebliche Optimaldruck von Pirelli eben nicht den maximalen Grip bietet, sondern der Wert bis zu dem minimum Pirelli die Sicherheit garantiert
Bei Schäden mit geringerem Luft Druck fahren die Teams auf eigene Verantwortung und dennoch wird es weitestgehend versucht meinte der Herr

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Also ich habe einen Pirelli GT3 Reifen im Keller und die Karkasse ist um ein Vielfaches weicher als die eines Yokohama AD08R oder Federal 595...


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Anmerkung 2019-10-16 151327.png
 
auf der einen Seite freue ich mich das Kunos triple anscheinend zum laufen gebracht hat andererseits nehme ich es mittlerweile mit einem Schulterzucken auf.
die Performance im fake triple war schon nicht toll und jetzt mit VR ist es irrelevant geworden (und in VR pfeift der Rechner schon aus dem letzten Loch).
 
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