[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Probier bei feucht mal die Regenreifen, seit dem Reifenpatch funzen die auch ganz gut und überhitzten nicht mehr so schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh?
ok morgen mal testen.
Dachte das wäre immer ein no-go auch weil die Meldung kommt wenn man Regenreifen nimmt das slicks die bessere Wahl wären.
und vorher sind die einem ja nach 2 Runden schon geschmolzen...
 
Glaube bei leicht feuchter Strecke sollte man bei Regenreifen bleiben. Ich hatte mal ein Regenrennen und gegen Ende ist es abgetrocknet. Ich habe den Fehler gemacht und bin auf Trockenreifen, die waren kalt und sind nie auf Temp gekommen. Alle anderen waren auf Regenreifen geblieben.
 
Seit dem Reifenpatch sind die besser geworden. Ich fahr mit Beiden fast identische Zeiten. Jetzt wird's halt interessant, wie sich das Wetter in der Stunde verändert und je mehr Fahrer am Start sind, desto eher trocknet die Strecke ab. Reifenwechsel dauert ca 25 Sekunden, die muss man auch erstmal rausfahren. Man sieht, da steckt auch ne Menge taktisches Potential drin und man sollte sich mehrere Boxenstrategien zurecht legen.
 
Ne schnelle Runde macht noch kein Rennen, es hapert an der Konstanz.

Ach ja, genau so Dinge wie Blackman gerade gesagt hat sind wichtig um wenigstens nichts ganz ins Hintertreffen zu kommen. Ich weiß nicht wie sich das alles mit den Reifen verhält.

Ich weiß ja nicht mal ob der Reifen überhaupt ne Stunde hält und bei meiner Fahrweise nicht schon nach einer ½Stunde total anbaut.

Ja, es wird spannend...

Nach den paar Tests hatte ich Trockenreifen auf kalter und feuchter bzw. abtrocknender Strecke schon auf etwas Temperatur gebracht.

Aber heute bei kühler Witterung und Nieselregen keine Chance, blitzeblau sind die geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Twitch, ich stell den Link rechtzeitig hier rein.
 
Testrennen lief super (...nicht).
Ständig die Reifendrücke bei jedem Furz der quer weht anpassen müssen und im Rennen stimmte dann hinten und vorne nichts (links zu niedrig) was im Training ok war.
Dementsprechend "stabil" fuhr sich das dann...
also noch langsamer als langsamer unterwegs gewesen. :cautious:
 
Warum hat es nicht mehr gestimmt? Andere Streckentemperatur? Wenn das Rennen ein paar Grad kühler ist, dann gebe ich einfach ein zwei klicks mehr Reifendruck und es passt dann.
 
Testrennen lief super (...nicht).
Ständig die Reifendrücke bei jedem Furz der quer weht anpassen müssen und im Rennen stimmte dann hinten und vorne nichts (links zu niedrig) was im Training ok war.
Dementsprechend "stabil" fuhr sich das dann...
also noch langsamer als langsamer unterwegs gewesen. :cautious:
Drücke sind stark Temperaturabhängig. Ich hab immer die Temp zu jedem Setup im Setupnamen stehen. Und wenn's doch mal wärmer oder kälter ist, einfach 1-2 Clicks rauf bzw runter. Im Endeffekt sollte man sich aber wegen nicht passender Luftdrücke nicht verrückt machen, der Hobel fährt auch so.
 
Jo, die Temperaturen waren wirklich sehr unterschiedlich zwischen Quali und Rennen. Ich hatte nur mehr durch Glück eine gutes Setup noch schnell geladen in der Startaufstellung. Sieht man da noch im Display irgendwo die Temperatur der Luft bzw. Strecke? Bei mir hatte das Setup den Namen "Trocken", danke für den Tipp da auch ne Temperatur dran zu hängen. Im Rennen lag ich dann meist so knapp unter 27psi. Hatte es ja schon im TS angesprochen, ich bin eigentlich etwas (vielleicht zu) vorsichtig angegangen?

Im Quail staute es sich plötzlich so vor mir. In meiner letzten Liga hatte wir im Quali die Regel *Überholverbot* man ist selbst verantwortlich Platz zum Vordermann zu schaffen. Also fuhr ich etwas langsamer um Abstand aufzubauen, da fuhr mir ständig einer dazwischen und machte die Lücke zu.

Leider habe in den Einstellungen das Replay speichern nicht aktiviert, aber wie in der ersten Runde sich irgendwo reingequetscht wurde, aus der Erinnerung, aber vielleicht liege ich auch falsch, das war schon eher Divebomb mäßig.

Gut, es war eine Generalprobe und für mich alles bis auf Seekenkrank unbekannte Fahrer unterwegs...
 
Im Quali war's ja auch Anfangs feucht und somit die Strecke kühler als sonst und demnach auch die Reifen viel kühler. In der Startformation sieht man dann nochmal die Bedingungen für's Rennen inklusive einer 30 minütigen Wettervorhersage und da kann man dann nochmal sein Setup anpassen. Stellt euch auf jeden Fall in den Einstellungen die maximale Speicherzeit für Wiederholung ein, damit euer Replay komplett ist für evtl. Einsprüche bzw Anzeigen bei der Rennleitung. Bei dem aktuellen Starterfeld und gerade auf der kurzen Strecke wie Zolder, kanns natürlich schnell bisl eng und unübersichtlich zugeben und ein Großteil der Fahrer sind neu in der Liga. Das erfordert dann besondere Rücksicht von Allen. Ich denke das wird mit jedem Rennen und jedem gemeinsamen Training besser.
 
im Vergleich Training zu Rennen (Quali konnte ich abhaken da überhaupt was hinzubekommen geschweige die Reifen auf Betriebstemp zu bekommen) war 1° Differenz oder so?
oder 17° zu 20° (?)
Trotzdem erschreckend was so fizzelchen an Auswirkungen hat.
 
Ach ja, ich glaube oben Rechts waren paar Symbole und Zahlen zum Wetter, aber verstanden hatte ich das noch nicht. Das muss ich mir nochmal richtig ansehen. In VR hat man irgendwie nur den Tunnelblick :unsure:
 
Das ist die Vorhersage in 10 Minuten Schritten für die nächste halbe Stunde.
Dann halt noch die einzelnen Symbole für die "Zustände" und eventuell noch ein "+" wenn es stärker regnen wird.
 
im Vergleich Training zu Rennen (Quali konnte ich abhaken da überhaupt was hinzubekommen geschweige die Reifen auf Betriebstemp zu bekommen) war 1° Differenz oder so?
oder 17° zu 20° (?)
Trotzdem erschreckend was so fizzelchen an Auswirkungen hat.
Hatte mit dem Standard (aggressive) setup keine Probleme, zumindest nicht mit den Reifen ;-)
Bei mir fehlt einfach generell der speed, aber dafür sind Rookies ja auch ausdrücklich erlaubt.
Bin mal gespannt wie weit ich bis zu Saison-Ende die 3 bis 5 Sekunden zur Spitze aufholen kann.
Bis dahin gilt es das Ziel nicht (in jedem Rennen) als Letzter zu erreichen, und natürlich einfach Spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch total unschlüssig was ich bei feuchter oder leicht nasser Strecke fahren soll. Aber genau diese Ungewissheit macht das Rennen ja noch spannender :stupid:
 
Die Box sagt ja an welche Reifen optimal wären.
Leichter Regen = Slicks.
Wenns mehr wird dann merkste schon wann wechseln ratsam ist.
Die Regenreifen bauen halt zuviel Druck auf und überhitzen dann.
Ich wollte im Quali da es nur 10 min waren mit Regenreifen raus weil die Vorhersage auch für die 10min Regen gemeldet hatten.
Kurz nach den ersten beiden Kurven war kein Regen mehr da... :rolleyes:
 
Das was die Box sagt, stimmt leider nicht immer. Sie sagen Slick optimal, aber der Regenreifen fährt viel besser und überhitzt auch nicht. Im Quali stand eine Wolke mit Regen und die zwei danach ohne, und es hat auch noch einer im TS gesagt das es trocken wird, was ja auch gleich der Fall war.
 
Pfrzz ja ich habe halt auf die Vorhersage geschaut.
Die im TS und mein Ton vom Game waren fast gleich laut ich habe da fast null verstanden.
 
Pfrzz ja ich habe halt auf die Vorhersage geschaut.
Die im TS und mein Ton vom Game waren fast gleich laut ich habe da fast null verstanden.
Das Problem hatte ich auch. Hab einfach in den acc Einstellungen die Gesamt-Lautstärke runter gesetzt
 
jo ich auch etwas.
aber da ich TS nur alle Schaltjahre mal benötige (eben in Ligen) war halt irgendwas verstellt oder so...)
Ich möchte ja keine Romane erzählen nebenbei ;)
 
jo ich auch etwas.
aber da ich TS nur alle Schaltjahre mal benötige (eben in Ligen) war halt irgendwas verstellt oder so...)
Ich möchte ja keine Romane erzählen nebenbei ;)
Das kannst du deinem Teamkollegen in nem eignen Chanel antun :haha:
 
Zur Temperatur,ich mache mein Setup bei ca.28° Streckentemperatur,ich finde man kann gut pro 1° Unterschied einen Klick machen.Bei sich änderen Temperaturen würde ich lieber leicht zu warm als zu kalt im Durchschnitt wählen.
 
Angeblich sind es morgen 10° im Rennen (weniger geht ja nicht).
aber da macht es auch einen Unterschied ob es trocken, feucht oder nass ist (inkl. Reifen dazu)
immer alles so kompliziert :lol:
 
Also mich nervt auch das Geplapper im TS, im Training oder in der Wait Time zwischen den Sessions ist es okay, aber im Quali oder Rennen nervt es mich. Aber ich glaube das ist im offiziellen Race auch nicht gestattet.

Bezüglich der Reifendrücke und Temperaturen auch im Zusammenhang mit dem Zustand der Strecke, z.B. trocken, feucht oder gar Regen, habe ich auch bisher Null Ahnung bzw. Erfahrung und stehe da eigentlich im Regen.

Meine Bandbreite im Setup waren grob von ca. 21psi bis 26psi je nach Witterung
 
Im Quali und Rennen herrscht Funkstille und bei Nichteinhaltung gibt's da auch ne Strafe.
Der Zustand der Strecke (nass, feucht oder trocken) sind entscheident für die Drücke im Reifen, aber da fuchst man sich im Laufe der Zeit rein und letztendlich fährt das Auto mit 25Psi oder auch mit 30Psi. Es gab selten Rennen, wo ich immer den perfekten Druck erwischt habe. Ist alles irgendwo auch mehr ne Kopfsache :stupid:
 
Im Quali und Rennen herrscht Funkstille und bei Nichteinhaltung gibt's da auch ne Strafe.
Der Zustand der Strecke (nass, feucht oder trocken) sind entscheident für die Drücke im Reifen, aber da fuchst man sich im Laufe der Zeit rein und letztendlich fährt das Auto mit 25Psi oder auch mit 30Psi. Es gab selten Rennen, wo ich immer den perfekten Druck erwischt habe. Ist alles irgendwo auch mehr ne Kopfsache :stupid:
Naja kommt drauf an. In Imola hatte ich mich gewundert warum der Ferrari und Porsche dauernd in den Lesmos abfliegt. Der Druck war bei 25psi. Hoch auf 27psi und die Autos lagen wieder perfekt in den Lesmos. Unwichtig ist der Druck nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh