[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Bin gestern meine ersten paar Runden gefahren. Wie das Auto rotiert ist einfach viel geiler als in AC. Top. Die Fahrphsyik hat dann aber nicht mehr viel mit AC am Hut. Der eheste Vergleich wäre für mir iRacing. Vom FFB bin ich weniger überzeugt. Liegt aber auch an den fehlenden Einstellmöglichkeiten.

Die Performance mit einem single screen @ 1080p ist durchaus besser als erwartet. Alle Einstellungen auf mittel, TAA auf epic (Sharpening und AF per ini hoch geschraubt). 170-200 fps beim sonnigen Hotlapping. 130-150 fps bei Nacht. Nacht und Regen mit 19 KI Autos geht dann Richtung 70-90 fps. Da limitiert dann die CPU. Ist okay, heisst blos das die Performance ohne KI im Multiplayer besser wird.

Leider ist auch hier das alt bekannte UE4 Stutter in einer stärkeren Form vertreten. Abstürtze während der Ladezeiten sind hier ebenfalls - wie bei vielen UE4 Titeln - gegeben. An und für sich ist die Performance befriedigend :)

Schade finde ich, dass die default setups leider gar nichts taugen. Zumindest kam ich da nicht mit klar. Kann und wird frustrierend für Neulinge.


ps: hab mir gestern Nacht aus Interesse den Stream von Chris Zöchling angeschaut. Etwa anderthalb Stunden hab ich gesehen. Der hat sich dann doch tatsächlich festgestellt, dass die wet-line langsamer ist als die ideal-line. Und das ganz alleine auf der Strecke auf einem green track. Im Stream kamen ein paar solcher Denkfehler vor. Da kann ich sein Fazit schon nachvollziehen.

ps2: Seiner Kritik an den Curbs stimme ich aber voll zu. Die sind zu tief und gleichzeitig zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich nen Grund das man in der Helm-Ansicht nicht nach rechts und links gucken kann?
 
taste belegen zum umschauen geht ja schon, also muss es einen anderen grund haben warum das in der helmansicht nicht geht.
 
It is out 2.5 GB

Assetto Corsa Competizione - Early Access v0.2
- Fixed "No VR no buy"
- New first-gen Bentley Continental GT3
- New Misano World Circuit
- Aero: Non circulatory lift implemented
- Setup UI and logic changes to accommodate a big number of damper clicks
- Hotlap has fixed fuel load (10L). Also fuel load slider is not available in UI in hotlap sessions
- Bumpstop telemetry graphs in setup mechanical balance screen
- Fixes and fine tuning in setup aero screen
- Decimal numbers in front aero variation values
- Code for realistic (displayed) brake bias values
- Brake bias variation now possible in decimal numbers
- Fine tuning of preset setups
- Setup name now shown on top screen title
- Setup name adds an asterisk when user changes setup values, indicating saving is needed
- UI warning when users tries to load a different setup, or a preset, indicating that you might lose your setup changes if any
- Setup protection against out-of-limits values
- Setup Input/Output filtering for car and circuit
- Setup navigation fixes
- Fine tuning of Huracan suspension geometry and dampers
- Fine tuning of tyre model camber gain, IMO heat range, and more
- FFB option screen sliders: dynamic damper, road effects
- controls.json extra FFB values: minDamper, damperGain
- Stability control is now using different logic
- Reworked driver steering animation
- Adjusted safety net position in the Lamborghini Huracán GT3
- Added driver assets for the teams featured
- Adjusted water spray effects in the night
- Nurburgring fixes and improvements
- Added HUD option for speed unit toggle
- Added timetables to pause menu & post-session
- Added sharpness option to video settings (make sure you remove external workarounds)
- Added pitch angle adjustment to camera settings
- Added Save, Cancel, Defaults and Quit buttons to camera settings
- Proximity indicator toggle in HUD options
- Added Sprint Race Weekend and Hotlap Superpole in Game Mode options
- Track selection page navigation fixes
- Fixed bug when loading the last game mode settings
- Added auto engine start
- Added auto pitlimiter
- Fixed pitlimiter issue with pitlimiter lights on toggle
- Added multiple starting lights logic
- Added pitstop logic (basic) for human and AI
- Added Sprint race weekend system
- Practice and Qualifying Overtime has a max time of 3 minutes
- Controller page: Starter, Look functions and Shift can't be set as advanced
- Fixed engine forced shut off when return on track after setup changes
- Fixed wrong weather key in the .json
- Fixed weather selection in UI not resetting after a special event
- Added camera sequence for Full formation lap
- Tweaked marshal system to avoid false spline recognition
- Added logic for flags when in entry and exit lane (slower speed are allowed without raising any flags)
- Reworked steer scale/steer inverted control options
- Removed confusing ghost car time references in the gui
- Added base version of end session highlights
- Fixed music still on after clicking drive or restarting
- Audio engine optimizations
- Added superpole/pitwindow/hotstint event spotter
- Fixed double engine start inside the reverb zone
- Minor tweaks for tyres scrub sound in dry and wet conditions
- Fixed clicks in particular camera switches
- Fixed pit alarm sound for Nurburgring
- Minor tweaks for crowd and track speakers distance attenuation
- Fixed announcer voice stopping after some minutes
- Fixed bodywork noise entering the setup page
- Removed the possibility to change lights/wiper stage in the replay
- Fixed mirror visibility in the replay
- Added current session time, car lap time, valid lap and fuel for replay
- Slow Motion now affects the entire world
- Fixed slow motion pause state for replay HUD
- Stability control is now less performant with steering wheel to avoid being used as illegal aid
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmm*
triple geht erwartungsgemäss (noch) nicht nur in 5760x1080 ohne korrektur.
in dieser auflösung die fette kuh mal übern NBG gescheucht.
man kann dem game ja zugutehalten das es bemüht ist durch detailreduzierung während der fahrt die fps stabil (~75 fps) zu halten.
aber wirklich hübsch sieht das dann halt wirklich nicht aus.
was kommt den dann bei den VR leuten bei raus die alles auf max stellen und dann noch mehr fps bräuchten?
muss ja schlimm aussehen dann...
am FFB habe ich jetzt nicht groß was gemerkt,mehr möglichkeiten zum einstellen wobei ich min force nicht brauche und road effects auch nicht anschalte.
wie die auswirkung der variablen dämpfung sich verhält muss ich noch testen.
aber auch der Bentley hat ausgeprägtes untersteuern selbst nach ein paar runden fahrt merkt man das deutlich.
meine zeiten sind aber auch genauso beschissen wie im Lambo dort.
achja ich bin im trockenen gefahren (bewölkt) also die details/fps wurden nicht noch durch regen zusätzlich runtergezogen.
 
Nürburgring hat nun endlich korrekte Curbs, gleich deutlich angenehmer die Schumi-S zu fahren
Bentley untersteuert wirklich leicht mehr, jedoch fährt sich nicht so zickig wie der Lambo. Sagt mir gut zu.

Die Leaderboards im Regen sind geil, bockt echt mit trockenwerdender Strecke zu fahren. Da hier und da die Ki und Grafik verbessert wurden, kann man sich nun auch an den KI-Rennen probieren.
 
Da ich arme Socke heute nicht zocken kann wäre es nett wenn jemand falls das Update kommt mal schreibt ob VR schon vernünftig funzt.MfG
Sieht grottig aus. Extrem unscharf mit taa oder extrem flimmernd ohne oder auf niedrigen Niveau. Ich hab noch nie so schlechtes Vr gesehen und die Steuerung des Menüs funktioniert einzig über die Lenkrad Tasten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So eine Kagge, hoffe da kommt schnell ein Patch 🤨

laut den Devs:
In-game navigation is possible via Gamepad or D-pad. Make sure you configure your navigation and enter/back keys in regular rendering mode before launching VR.

glaub nicht, dass sich das erstmal ändert, obwohl es bescheuert ist, da man sinnlos Knöpfe binden muss und manche gar kein D-pad haben.
 
Und da Unreal nur Taa beherrscht, hilft dann wohl extremes Supersampling was bedeutet, sehr schlechte Performance oder massive Unschärfe. Der Schärferegler funktioniert in Vr nicht. Noch nicht. Naja egal ich hatte eh keine großen Erwartungen. Entweder es wird oder eben nicht. Jetzt in Vr kann man das Fahrgefühl schon viel besser bewerten. Es ist immer noch so schwerfällig träge wie Ac als würden die Autos 2 Tonnen wiegen. Nicht mein Ding,

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance an sich wird arg bemängelt,auch über VR lässt man sich da überwiegent negativ aus,aber ich denke da geht noch ne Menge.Und sicher wird auch in VR noch einiges passieren,die UE4 für VR ist ja ansicht nicht schlecht.Was ist ein D-Pad ?Hab ich bisher noch nie gehört :(
@Andregee,hoffe ich schaffe es noch heute ranzugehen,in Real wiegt der Bentley ja 1,3T bei 600PS...Wobei ich schon sagen muss das sich GT3er durch weniger Grip völlig anders als zb.DTM Fahrzeuge mit ca.1T anfühlen,aber ich finde das nicht so direkte ansprechen der GT3's so auch ne ganze Ecke anspruchsvoller.Hattest du schon den Bentley vs Lambo verglichen ? MfG
 
D-PAD = steuerkreuz auf "normalen" lenkrädern.
ich hätte auf meinen zb auch keins und würde dann erstmal dumm aus der wäsche schauen.
muss heute mal die grafik allgemein runterschrauben... mal sehen ab wann die details nicht mehr reduziert werden und wie das dann in verbindung mit der KI im regen ausssieht. (single vs "triple")
 
single screen siehste nichts, pseudo triple sieht aus als schielt man.
das auto bremst nicht aber die KI kommt im nassen gefühlt wie im trockenen um die strecke.
mein auto rutscht in der zeit nur geradeaus und untersteuert wie die pest.
grafik jetzt alles einen klick runter auf high, immer noch ~75fps mit scheinbar weniger "anpassungen" um es flüssig zu halten.
dafür sieht es schlechter aus als AC (oder vergleichbare titel).
*pff*
 
ich mecker ja über den bentley...
pauschal ist es das typische AC fahrverhalten das alle autos untersteuern wie die pest.
ich bin misano zwar nur mal in AC als modstrecke gefahren und bin da abslout nicht fit in dem kurs.
aber wenn ich das kurvenschild sehe und voll auf der bremse stehe und es kommt nichts und dann das über die vorderachse gerutsche reicht es mir schon wieder.
im lambo auf nbg wars aber mit dem untersteuern auch so.
sind die autos von haus aus alle so scheisse eingestellt bei auslieferung?
kann mir doch auch keiner erzählen das nicht ein grundsetup geht das neutral fährt...
alleine das der plan fehlt wie man im setup dann vorgeht und es fahrbarer wird.
 
Ok,kenne Misano auch nicht,daher jetzt auch nicht auf Zeit gefahren,ging mir nur um VR.Aber mit dem Safe Setup hatte ich kaum Quietschen obwohl ich auch über die Vorderachse gerutscht bin wenn es dann doch zuviel war,aber ich muss da weiter probieren,aber der Bentley fühlte sich jetzt bei weitem besser an als ich erwartet habe,auch vom Gewichtsgefühl (kann mich aber täuschen und es anders sehen wenn ich Hotlappe).
VR ist gut(nachdem ich auch das Setting auf dem Track/Pause gefunden hatte,störend finde ich nur die unscharfe Weitsicht und Mangel an Schärfe Generell,aber hab noch nicht getestet was nu mit meiner Karte geht...Weiß jemand was Pitch in dem Menü auf dem Track/Pause heißt ?
 
das gewichtsgefühl kommt vermutlich von dem "dynamic damping" in den FFB einstellungen.
auf 0% ist das lenkrad "leichter" und das gewichtsgefühl vom auto geht weg.
 
Hatte den auf 100, war Irgendwas mit Road sowieso das ich auf 10 geändert hatte.Immerhin hat es schon zu ner 1.43 gelangt^^Vergesse immer das die erste Kurve ne langsame ist : (
Naja ich hoffe ich hab morgen Abend mehr Zeit.
Weiß einer von den VR Usern was ich belegen muss um im Setup Menü zu navigieren ?Kann die Oberen Reiter nicht ändern(Reifen/Aero usw.),bleibe da immer auf der ersten Seite und komme nicht weiter nach rechts...
 
schneller halt ;)
man hat irgendwo in der mitte immer angst das das jetzt die enge kurve ist dabei ist man in der schnellen 3 fach (?) rechts.
wenn man da bremst...
habe jetzt auch keine ahnung was die aliens da im trockenen wieder vorgelegt haben als zeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh