****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

heute ist auch endlich mein Commando angekommen,
habe es direkt mit einem Pentium D 805 bestückt (C2D is noch nicht da) + Corsair XMS2 PC5400.


Mit default Werten läuft alles bestens, stelle ich aber den FSB nur ein paar Werte nach oben (sonst gar nix),
braucht das Board beim Neustart immer 2 Versuche (läuft kurz an, geht wieder aus, und läuft dann korrekt hoch).
Wenn der Rechner komplett aus ist, benötigt er 3 Versuche.

Is das normal? Hab ich vergessen etwas einzustellen, bin neu auf dem Gebiet?!?

Danke und Gruß
Sascher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, das ist der so genannte "Boot-Bug" (zumindest so wie ich ihn kenne). Er kommt immer wenn man einen Wert X im BIOS verändert. Bei mir war das aber erst ab einem bestimmten FSB oder Volt Zahlt.
 
Hi Leute,

heute ist auch endlich mein Commando angekommen,
habe es direkt mit einem Pentium D 805 bestückt (C2D is noch nicht da) + Corsair XMS2 PC5400.


Mit default Werten läuft alles bestens, stelle ich aber den FSB nur ein paar Werte nach oben (sonst gar nix),
braucht das Board beim Neustart immer 2 Versuche (läuft kurz an, geht wieder aus, und läuft dann korrekt hoch).
Wenn der Rechner komplett aus ist, benötigt er 3 Versuche.

Is das normal? Hab ich vergessen etwas einzustellen, bin neu auf dem Gebiet?!?

Danke und Gruß
Sascher

mach mal Bios 0804 drauf - dann dürfte es schon besser werden, und lass ihn zumindest im Standby. ;)
 
Mein Commando ist gestern gekommen. Heute morgen hab ichs mal eingebaut. Als CPU verwende ich einen E6400 B2 (mit boxed-Kühler weil das Wakü-Case noch nicht fertig ist :rolleyes:), 2GB CellShock PC800, und als Test Graka eine alte Voodoo3 3000 PCI :haha:

Bisher hab ich nichts hochgetaktet, sondern mich nur mal durch BIOS gewurstelt. Sieht alles recht vernünftig aus und macht bei mir bisher auch keine Reboot-Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass die Veränderung der Option "LCD Poster Back Light" offensichtlich keine Wirkung zu haben scheint. Das Display leuchtet ständig - selbst im Standby.
Ändert sich das, wenn man ins OS bootet (hab noch keins installiert)?

Die Temperaturen sehen jedenfalls für Lükü völlig OK aus. Ob man die Southbridge passiv kühlen kann wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür wird die doch zu warm - na egal bei mir wird die sowieso unter Wasser gesetzt.
 
Was stört dich am LCD? Sieht man doch eh nicht...

Weiß jemand ob man das Display ansteuern kann? Also ob man da irgendwas anderes hinschreiben kann?
 
soo...

heute sind die X6800 gekommen, leider ist auch bei denen bei 530FSB ende :(

Glaub nicht das es am Mobo liegt da ich dafür die Spannungen kaum anheben musste!

SuperPi-1.jpg


und hier mal nen Vergleich

400x10 (4Ghz) / 500Mhz Ram (4:5)

SuperPi-3.jpg


500x8 (4Ghz) / 500Mhz Ram (1:1)

SuperPi-2.jpg


Naja, werd mich mal verkrümeln und weiter testen :d
 
Als CPU verwende ich einen E6400 B2
woran erkennt man welche CPU man hat? Sorry für diese Anfängerfrage, mir ist klar dass ich einen E6600 habe, aber dieses B2 wofür steht das? Ich hab sie gestern zusammen mit allem ausser dem Board bei meinem Händler bekommen! Ist nicht boxed!

pcneu1.JPG


pcneu4.JPG
 
B2 ist die Revision, da musst dir keine sorgen machen. Die Retail haben alle Rev. B2!

Es gibt halt noch ES mit B1 usw :) (so wie mein X6800)
 
woran erkennt man welche CPU man hat? Sorry für diese Anfängerfrage, mir ist klar dass ich einen E6600 habe, aber dieses B2 wofür steht das? Ich hab sie gestern zusammen mit allem ausser dem Board bei meinem Händler bekommen! Ist nicht boxed!
B2 bezeichnet das Stepping. Man erkennt es an der Spec-Nummer - Klick mich!. Die CPUID ist ebenfalls unterschiedlich.
Deiner ist also ebenfalls im B2 Stepping gefertigt.
Das neue Stepping L2 hat wohl noch etwas günstigere Stromverbrauchswerte, allerdings kommen wohl zuerst nur die 2MB-Cache Versionen damit raus (also E6300 und E6400).
Meiner ist einen Tag vor der Umstellung aufs neue Stepping hergestellt worden :wall: .
 
gibts befürchtungen, dass das neuere Stepping irgendwelche anderweitigen Nachteile mit sich zieht? Weil Crish schreibt was von Sorgen machen *g*
 
@ Crisch schade dass nicht mehr ging. ich kam auch bis 530 mhz. allerdings mit 32 M runs. auch ohne spannungen zu erhöhen. wie kühlst du das board denn ?
vllt is bei 530 @ stock hsink doch einfach feierabend.


und ich hab kein plan was jetzt auf einmal los ist. die letzten beiden cpu's lassen sich extrem schlecht takten. sehr eigenartig. ich komme grade mit meinem e6600 nicht über 2,7 mhz :hmm:
 
gibts befürchtungen, dass das neuere Stepping irgendwelche anderweitigen Nachteile mit sich zieht? Weil Crish schreibt was von Sorgen machen *g*

Das B2 Stepping ist das verbreiteste und viele sehr hohe OC-Werte wurden damit schon erreicht. Das B1 hatten vor allem die ES-Modelle die Intel zum testen rausgegeben hat. Ich sehe nicht dass die besser wären.
Ob das L2-Stepping Vorteile oder Nachteile hinsichtlich OC bringt ist noch nicht raus. Man bekommt es bei uns ja auch noch nicht.
 
@ Crisch schade dass nicht mehr ging. ich kam auch bis 530 mhz. allerdings mit 32 M runs. auch ohne spannungen zu erhöhen. wie kühlst du das board denn ?
vllt is bei 530 @ stock hsink doch einfach feierabend.


und ich hab kein plan was jetzt auf einmal los ist. die letzten beiden cpu's lassen sich extrem schlecht takten. sehr eigenartig. ich komme grade mit meinem e6600 nicht über 2,7 mhz :hmm:
32M kann ich bestimmt auch noch lassen, mir ging es aber erstmal darum um zu
gucken was max. geht ;)

NB, CPU und die eine seite der Mosfets sind mit Wakü gekühlt.

Ich kann nachher ja mal mit extremen Spannungen versuchen, denke aber eher das es
an der CPU liegt.
 
32M kann ich bestimmt auch noch lassen, mir ging es aber erstmal darum um zu
gucken was max. geht ;)

NB, CPU und die eine seite der Mosfets sind mit Wakü gekühlt.

Ich kann nachher ja mal mit extremen Spannungen versuchen, denke aber eher das es
an der CPU liegt.

ich denke mal ich bin weit nicht so erfahren wie Du.
aber ich halte das bei dem x6800 echt für unwahrscheinlich.
ich hoff trotzdem mal Du bekommst noch was raus.

ich hab jetzt noch mal die cpu gewechselt. die taktet wieder normal. aber der e6600 von eben schaffte nicht mal 333 mhz. lief kurz an, reboot und default clocks. echt strange. war nix zu machen.
 
Mal ne Frage zu dem beiligenden Soundmodul:

Kann ich das Modul vom Commando auch verwenden, wenn ich zusätzlich noch ne normele PCI-Soundkarte einsetze? Wird dann auf beiden ein Signal ausgegeben, wenn ich z.B. MP3s abspiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch: Wie kühlste SB?

@VJoe2Max: Nein, es geht immer nur eine Ausgabe. Man kann im Windows dann halt zwischen den beiden "Soundkarten" switchen.
 
ich denke mal ich bin weit nicht so erfahren wie Du.
aber ich halte das bei dem x6800 echt für unwahrscheinlich.
ich hoff trotzdem mal Du bekommst noch was raus.

ich hab jetzt noch mal die cpu gewechselt. die taktet wieder normal. aber der e6600 von eben schaffte nicht mal 333 mhz. lief kurz an, reboot und default clocks. echt strange. war nix zu machen.
Mit 530FSB hab ich gerade nen bissel Prime laufen lassen, keine Probs. Dann mal
533FSB probiert und da gab es sofort fehler :(

Hab jetzt 3 X6800er getestet, der erste hatte nichtmal 500FSB gemacht, der 2te
525FSB und der dritte ist halt zZ drin.

@Chrisch: Wie kühlste SB?
hab da zZ den Passivkühler vom P5B Deluxe drauf :wink:
 
Hallo, habe mir das Commando auch gekauft, komme aber erst morgen zum Einbau.
Wollte deshalb fragen ob den die Soundkarte was taugt ?

mfg
 
Reicht das aus? Bzw werde ich wohl auch machen. Weil mir da eigentlich die Temperatur recht wumpe ist und die SB auf anderen Boards wie dem P5B auch nur passiv gekühlt ist.
also ich kann dir schonmal sagen, selbst bei std. Spannung wird das dingen so
heiß das de den Kühlerkörper nimmer anfassen kannst!

Ich werd dort bald nen Wakühler draufklatschen.
 
Na klasse... :wall:

@Berserker: Ich habe mal unseren Admin kontaktiert, der meinte es gäbe ne Option im Bios wegen den Schriftzügen. Ist bei mir nicht der Fall. :wall:
 
Ist das normal, dass in der Einstellung Raid kein hot-plugging funktioniert?

Versuche grade im laufenden Betrieb eine weitere Festplatte zu intialisieren, aber sie wird erst gar nicht erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung)

€: Hat sich erledingt. Funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh