****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Infinity passt;)

War die Montage ein großer Akt?

Hab im Sammelthread zu Infinity schon ein paar Schaudermärchen zum Thema
Montage - Scythe Infinity + Sockel 775 Boards (P5B etc..) gelesen.

Vor allem wegen der großen/hohen Heatpipes beim Commando?

Habe z.Z. den Zalman CNPS9500LED und wollte evtl. wechseln.
 
Ram?

Hallo Leute,
ich habe zwar bereits die Liste auf der ersten Seite mit dem RAMs gesehen.
Aber da diese ja noch nicht sonderlich lang ist, hätte ich da mal eine kurze Frage:

Ich wollte mir für das Commando folgende Rams bestellen:

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Habe auch ne Wakü hier, möchte also bissle was aus dem System rausholen.
Meint ihr die Rams wären dafür geeignet? Möchte auch nicht gerne mehr als 250€ für das 2GB Kit zahlen und mit den Cellshocks habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß
Flens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein beQuiet DarkPower Pro 530W.
Könnte also schon was mit dem LCD sein. Allerdings sollte es dann eigentlich nur fiepen wenn das Teil an ist.

Also die Bleuchtung ist aus. Aber es steht noch was drauf.


War die Montage ein großer Akt?

Hab im Sammelthread zu Infinity schon ein paar Schaudermärchen zum Thema
Montage - Scythe Infinity + Sockel 775 Boards (P5B etc..) gelesen.

Vor allem wegen der großen/hohen Heatpipes beim Commando?

Habe z.Z. den Zalman CNPS9500LED und wollte evtl. wechseln.

Die Montage ist etwas umständlich, aber machbar. Hatte auch etwas gebraucht, und war am Ende leicht genervt, aber es ist kein Akt der Unmöglichkeit.


Hallo Leute,
ich habe zwar bereits die Liste auf der ersten Seite mit dem RAMs gesehen.
Aber da diese ja noch nicht sonderlich lang ist, hätte ich da mal eine kurze Frage:

Ich wollte mir für das Commando folgende Rams bestellen:

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Habe auch ne Wakü hier, möchte also bissle was aus dem System rausholen.
Meint ihr die Rams wären dafür geeignet? Möchte auch nicht gerne mehr als 250€ für das 2GB Kit zahlen und mit den Cellshocks habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß
Flens

Wenn du beim Speicher auch noch Reserven haben möchtest, sollte er mit Micron Chips bestück sein. Laut unserer RAM-Datenbank sind unter den OCZ keine.
Alternativ könntest du zu diesen hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Erkundige dich vorher aber lieber noch im Speicher-Forum, da wohl kürzlich jemand dieses Kit bestellt hat, und keine Micron Chips wie bei den vorherigen Kits drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt hier schon länger mit.. - da demnächst Aufrüstung erforderlich..

Bisher ist ja der größere Teil hier recht begeistert vom ASUS Commando..

Würdet ihr Commando dem P5W-DH vorziehen? Mit einen e6600..
Vor allem in Bezug auf OC und Stabilität (Tripple Radi vorhanden)..

Das Board ist ja doch etwas "neuer" als das P5W-DH..
 
Hallo,
mein erster, eigener Zusammenbau hat geklappt (Gott sein dank)...

Hab das Betriebssystem installiert, sowie alle bisherigen Treiber in der aktuellsten Version (Storage, Chipsatz, Grafik).

Nur was mich stutzig macht. Wenn ich den Rechner runterfahre und er sich abschaltet, piept es (von 4mal hats 3mal gepiept oder gequietscht???).

In meinem Gehäuse ist aber kein Lautsprecher. Wie gesagt, habe auch den neusten Storage (621) drauf.

Hat einer ne Idee?? Wat schlimmes, schädliches??
Sys: E6600, Commando, Asus 8800gtx, 2048CorsairCL4,2x Samsung 500gb u 320gb, X-Fi, Stacker831, Samsung S183A, Be Quiet Dark Power Pro 600W,..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Asus angerufen (hat auch nur läppische 10 Minuten in der Warteschleife gedauert :haha: ) und raus kam - ich soll das NT und den Speicher mal wechseln.
Laut dem Mitarbeiter könnte mein Seasonic auf der 12V Schiene mehr Ampere vertragen. Ansonsten könnte es auch am CellShock Speicher liegen.
Damit bin ich so schlau wie vorher. Werde wohl mal zusehen, dass ich mir ein NT ausleihen kann. Warum der Speicher ein fiepen auslösen könnte ist mir aber nicht ganz klar - mit meinem Infineon Riegel wars ja auch da.
 
Zitat von Mojo Jojo
Wenn du beim Speicher auch noch Reserven haben möchtest, sollte er mit Micron Chips bestück sein. Laut unserer RAM-Datenbank sind unter den OCZ keine.
Alternativ könntest du zu diesen hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Erkundige dich vorher aber lieber noch im Speicher-Forum, da wohl kürzlich jemand dieses Kit bestellt hat, und keine Micron Chips wie bei den vorherigen Kits drauf waren.

Hey Danke Mojo Jojo,
habe mir gerade den Sammelthread zu den A-Data's reingezogen.
Scheinen ja wirklich die bessere Wahl zu sein und preislich liegen sie ja auch im selben Rahmen.
Dann werde ich mir diese wohl zusammen mit dem Commando bestellen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Flens
 
wäre schon äußerst blöd, wenns am speicher läge, denn genau die Cellshock habe ich schon hier liegen (2 GB PC 6400 / 800er).

Könnte man sonst auch mit dem Speicher-Support was rausfinden? Alex?
Hab den RAM schliesslich auch wegen der Micron D9-Empfehlung gekauft!


War das bei Chrisch denn nicht in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schon äußerst blöd, wenns am speicher läge, denn genau die Cellshock habe ich schon hier liegen (2 GB PC 6400 / 800er).

Kommt garantiert nicht vom Speicher. Ich hab die gleichen CellShock wie du und das fiepen kommt definitiv nicht aus deren Richtung. *ratemodus on* Ich schätze eher der "hochkompetente" Mitarbeiter der ASUS-Hotline kannte CellShock noch nicht und riet einfach den auszutauschen weils ihm spanisch vorkam *ratemodus off*.
Mein 530W beQuiet hab ich mal gegen ein 480W Sharkoon getauscht, und das fiepen war immer noch da - es hörte sich aber etwas anders an. Als weitere in Frage kommende Geräuschquelle habe ich das LCD-Display am ATX-Panel ausgemacht. Sobald dieses sich abschaltet, hört bei mir das fiepen auf.

Falls es doch am Netzteil liegt, bin ich mir fast sicher, dass es was mit der kondensatorfreien Stromversorgung zu tun hat. Vom DFI LanParty UT nF590SLI-M2R/G, welches als eins der ersten Boards überhaupt eine solche Stromversorgung für den Prozessor hatte, ist das mit dem fiepen auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Montage ein großer Akt?

Hab im Sammelthread zu Infinity schon ein paar Schaudermärchen zum Thema
Montage - Scythe Infinity + Sockel 775 Boards (P5B etc..) gelesen.

Vor allem wegen der großen/hohen Heatpipes beim Commando?

Habe z.Z. den Zalman CNPS9500LED und wollte evtl. wechseln.

Nee, ging ganz schnell. Also das Aufsetzen des Kühlers alleine vllt. 30 Sekunden:haha:
Hinzugefügter Post:
Ich quote mich mal selber:
Geht bei euch Hot-Swapping?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das fiepen sich zusammen mit dem Display abschaltet, ist es doch eine fast klare Sache oder nicht?
Also am Board liegts dann allemal!
Da müssten sich nur genug Leute beschweren, damit das ernstgenommen wird oder? :rolleyes:
 
wenn das fiepen sich zusammen mit dem Display abschaltet, ist es doch eine fast klare Sache oder nicht?
Also am Board liegts dann allemal!
Da müssten sich nur genug Leute beschweren, damit das ernstgenommen wird oder? :rolleyes:

Naja mich wundert es halt, dass sich der Ton mit dem Netzteil ändert. Man muss auch dazu sagen, dass man es nur hört wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht. Ich kenne das gefiepse schon von diversen anderen Geräten (Graka mit X600, µATX-Mobo von Gigabyte usw...) und es scheint auf Dauer keine negativen Auswirkungen zu haben. Die häufigst angegebene Ursache dafür sind schwingende Spulen im Stromversorgungsteil. Das könnte natürlich auch im Netzteil der Fall sein.
Da offensichtlich kein negativer Effekt davon ausgeht, und das Geräusch in meiner Konfig nicht zu hören ist, stört es mich auch nicht so. Man sollte vielleicht bei einem komenden BIOS Update die Option mit dem Display so umprogrammieren, dass man es enteder An oder Aus machen kann - von Anfang an. Bisher geht das Display immer beim Start an und schaltet sich dann erst nach der Bootsequenz aus (mit Display: An Aus meine ich die Hintergundgbeleuchtung und nicht das Display selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das display also prinzipiell an, nur nicht beleuchtet, wenn man das abschaltet?
Dann wäre das ja eh nicht so wichtig! Man könnte ablesen, nur nicht im dunkeln!
 
Zu den LAN Anschlüssen, der obere ist an PCIe angebunden, ob das aber nun auch der bessere ist weiss ich nicht, ich nutze nur den und hab den anderen dektiviert, bin zufrieden ^^
 
Vllt sollten wir wegen dem fiepen mal einen eigenen Thread auf machen. Auch für Leute die das Problem bei einem anderen Asus Mainboard haben.
Wenn das an dem LCD-Display liegt, dann ist mir das egal sofern man das ausschalten kann. Bei nem Bauteil auf dem Mainboard erwarte ich allerdings austausch von Asus.
Ein 220 Euro Board das aufs übertakten ausgelegt ist, und dann fiept ist echt Müll.
 
das ist wahr, man sollte so etwas erwarten können!
 
Hallo,
mein erster, eigener Zusammenbau hat geklappt (Gott sein dank)...

Hab das Betriebssystem installiert, sowie alle bisherigen Treiber in der aktuellsten Version (Storage, Chipsatz, Grafik).

Nur was mich stutzig macht. Wenn ich den Rechner runterfahre und er sich abschaltet, piept es (von 4mal hats 3mal gepiept oder gequietscht???).

In meinem Gehäuse ist aber kein Lautsprecher. Wie gesagt, habe auch den neusten Storage (621) drauf.

Hat einer ne Idee?? Wat schlimmes, schädliches??
Sys: E6600, Commando, Asus 8800gtx, 2048CorsairCL4,2x Samsung 500gb u 320gb, X-Fi, Stacker831, Samsung S183A, Be Quiet Dark Power Pro 600W,..

gruß

Keiner ne Idee???

Welche Everest Version nehmt Ihr? Bei der Installation meiner Version erkennt Everest das Board nicht (Chipsatz P965 ICH8R) wird nicht ünterstützt.
Meine Version: 2.20.405

Hab mal nen 3dMark06 laufen lassen. Default 9986 Punkte. Im Bios nix verändert. Dram by Spd und Auto, und CPU@2400...soweit okay?
Gruß
 
Bei meinem alten nforce 3 wurden mir die SATA Platten unten im System Tray angezeigt, als Wechsellaufwerke.
-> Das meintest du mit Hot-Swapping oder?

Beim Commando habe ich das nicht.

Nein, so meinte ich das nich. Ich bin es noch so vom P5W gewohnt, dass wenn ich SATA-Festplatten im laufenden Betrieb anschließe, diese auch im Arbeitsplatz erscheinen und ich auf diese zugreifen und danach wieder entfernen kann - alles, während der PC läuft.
Bei meinem Commando funktioniert das irgendwie nicht:shake:
 
hat niemand was für mich?

kann mal einer nen super pi und paar andere benches laufen lassen mit folgenden einstellungen CPU E6600@3600 Ram 800mhz mit 4:4:4:8. und dann das gleiche nochmal mit 6600@3700 ram 423 mit 4:4:4:12. das wär net schlecht wenn einer paar screens hat.
thx schon mal.
 
Hallo,
ich hab mich mal getraut.
Hab folgende Bios Einstellungen geändert; kann mal einer nen Blick drauf werfen, ob was verkehrt ist??

AI Tuning > manual
Dram Frequency > DDR2 800MHz
Memory Voltage > 2.000V weil Asus Probe angezeigt hat ,dass automatisch 2.13 anlagen.
Configure Dram Timing by Spd > disabled
Timings 4-4-4-12
C1E Support > Disabled
Speedstep > Disabled

Achso, im Bios stand bei CPU FSB 1064 8nicht 1066) und 3dMark06 zeigt mir E6600@2400@ mal 2404 bzw 2396 an...

Hab dann nen 3dMark06 laufen lassen. 9941 Pkt. Bei der automatischen Bios Einstellung hatte ich 9981Pkt.
SM2.0 - 4673
HDR/SM3.0 Score - 4817
CPU Score - 2073 (@2400)

Ist das soweit ok, besonders die CPU Score, hab halt keinen Anhaltspunkt.

Mein Sys nochmal:
Sys: E6600, Commando, Asus 8800gtx, 2048CorsairCL4,2x Samsung 500gb u 320gb, X-Fi, Stacker831, Samsung S183A, Be Quiet Dark Power Pro 600W,..

Und das Piepen, wenn ich runterfahre und er sich abschaltet ist noch da.

Könnte sich einmal die Zeit nehmen..Wäre echt dankbar..

Gruß
 
was das piepen angeht könnte vllt. die grafikkarte sein. das ist bei mir au so, obwohl ich ein anderes mobo hab. wenn der pc abschaltet zieht das nt schneller saft ab von der grafikkarte, deshalb wird das wohl sein.
 
Hallo Leute,
ich habe zwar bereits die Liste auf der ersten Seite mit dem RAMs gesehen.
Aber da diese ja noch nicht sonderlich lang ist, hätte ich da mal eine kurze Frage:

Ich wollte mir für das Commando folgende Rams bestellen:

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Habe auch ne Wakü hier, möchte also bissle was aus dem System rausholen.
Meint ihr die Rams wären dafür geeignet? Möchte auch nicht gerne mehr als 250€ für das 2GB Kit zahlen und mit den Cellshocks habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß
Flens

Ein kollege hat seid gestern das Commando+E6600+die OCZ XTC rev.2 !!!
Laufen top auf dem board !!!
Auch das MB ist eine sehr gute wahl !!!
 
hat denn niemand einen test???
kann mal einer nen super pi und paar andere benches laufen lassen mit folgenden einstellungen CPU E6600@3600 Ram 800mhz mit 4:4:4:8. und dann das gleiche nochmal mit 6600@3700 ram 423 mit 4:4:4:12. das wär net schlecht wenn einer paar screens hat.
thx schon mal.
 
Da sollte eine Zeit von 14:19 rauskommen - Timings 4-4-4-9 bei 3600 1:1 - aber auf dem P5B DEl. - und die Geschwindigkeit von beiden Brettern ist gleich - haben wir hier im Thread schon getestet.

3700 + RAM 423 wirst Du nicht einstellen können, nur 3800 + RAM 423 ;)
 
sry hab mich bisle vertan beim ram, i meinte fsb von 412 und ram 824 damit es halt leicht über die 3700 ist. aber danke trotzdem für die auskunft
 
Hab jetzt auch ein bisschen gebastelt........der Scythe MINE und der Coolermaster Hyper TX passen auch aufs Commando.
Beim MINE braucht man aber etwas mehr Geschick zum Einbau, wegen der hohen Heatpipe.

Kann mir noch jemand nen tipp geben wie ich mit RMClock die Vcore runterbekomme, regelt bei mir nur den Multi auf x6.
CPU läuft mit 3000MHz und mit AutoVcore im Bios.
C1E und Speedstep im Bios aus.
So läuft es auf meinem P5WDH del. ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh