****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee soll ich nicht :fresse: ?
Möchte gerne mein W64 ersetzen.

Ach, ist doch allein dir überlassen :bigok: :p

Dachte eigentlich, dass ich heute ne Mail erhalte, dass die Boards auf dem Weg sind, bzw in kürze Lieferbar.
Zögert sich wieder alles hinaus :(
Die Woche sollte ich Speicher und CPU hier haben, nur das Board fehlt.

Nochmal zum Speicher: Solange Microns drauf sind ists wirklich fast egal. Selbst die 800er machen den 1000er Takt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie hoch sich das Commando in etwa übertakten lässt, ohne dass die Spannungswandler und der Chipsatz mit Wasser gekühlt werden sollten. Die Voraussetzungen müssten eigentlich gut sein.

Der P965 Chipsatz hat eine relativ geringe Verlustleistung und ASUS hat bereits eine gute serienmäßige Kühllösung verbaut:



In meinem System hat es einen (geregelten) Luftstrom. Der Scythe S-Flex SFF21E an der Rückwand zieht die Kaltluft mit bis zu 1200 U / min ins Gehäuse. Die 3 Scythe S-Flex SFF21D blasen die leicht erwärmte Luft mit bis zu 800 U / min nach außen.

Wenn ich hier das Commando verbaue, setze ich zunächst nur den Prozessor und die Grafikkarte unter Wasser. Wie gut kann wohl diese Konfiguration Prime-stabil übertaktet werden?


Wozu hast du dir einen PA120.3 gekauft wenn du nur CPU+Graka+HDD (wenig Verlustleistung) kühlen willst?

Da hätte auch locker ein günstiger 360er Radi gereicht!
 
reichen würde da auch bereits ein Dual, wobei er den Radi ja nicht fürs neue System angeschafft hat sondern bereits fürs alte oder?

Naja vielleicht möchte er beinahe lüfterlos betreiben!
 
Es ist nicht so, dass ich nur CPU+Graka+HDD kühlen will. Je nach Ergebnis von späteren Temperatur- und Taktmessungen können durchaus alle Komponenten unter Wasser kommen, inkl. Spannungswandler, NB und SB. Ich gehe nur abgestuft vor. Soviel wie nötig halt.

Ich habe mir den Thermochill gegönnt, weil

- ... meine Priorität auf Ultra Silent ist. Im Windowsbetrieb laufen die 3 Silent Radilüfter mit nur 400 U / min. Ich höre sie nicht.

- ... der Radi eine langfristige Investition ist. Ich will auch in 5 Jahren noch diesen Radi mit seiner Steuerung flexibel für alle möglichen Komponenten verwenden. Also braucht er Reserven.

- ... mich High Tech generell fasziniert und ich gerne und messe, regle konfigurier und optimiere. Bei mir ist schon das Planen, Projektieren und Bauen ein Hobby.

Um von A nach B zu fahren, reicht ein Kleinwagen. Trotzdem sieht man sehr viele BMW's, Audis und Mercedes auf den Strassen. Es werden immer mehr. :wink:
 
@Dr. Wakeman: Habs im Post #1 unter passende Wakü dazugeschrieben:bigok:
 
Hey Pur3, eigentlich müssten doch wenn die Mips passen auch die alphacool regcooler sowie die NB-Cooler auch passen. Zumindest sind die auch im Striker angegeben!
Wo kann man sich da eigentlich exakt schlau machen zur Bestätigung, dass es passt?
 
Hey Pur3, eigentlich müssten doch wenn die Mips passen auch die alphacool regcooler sowie die NB-Cooler auch passen. Zumindest sind die auch im Striker angegeben!
Wo kann man sich da eigentlich exakt schlau machen zur Bestätigung, dass es passt?

Stimmt, dann sollten sie eigentlich auch aufs Commando passen. Ganz sicher kann man da erst sein, wenn jemand das Board hat und die Lochabstände nachgemessen hat. Es ist aber davon auszugehen, dass die Kühler, die auch beim P5B Deluxe und Striker passen, auch beim Commando passen.
 
oder wen von Asus fragen :fresse:

aber who?
Hinzugefügter Post:
Interessant, aber zumindest für das Commando nicht ganz problemlos möglich. Der SpaWa-Kühler, der schon drauf ist, lässt sich sicher ohne weiteres ersetzen. Für die anderen Spannungswandler an der Oberkante des Boards, passt so ein Kühler allerdings nicht. Wenn man das Layout mal genauer anschaut, sieht man dort zwar zwei Befestigungslöcher, aber die Anordnung der Bauteile verhindert den Einsatz eines normalen Kühlers. Ausserdem sind die Löcher nicht versetzt wie beim anderen SpaWa-Kühler.

kann das sein?


Ich hoffe aber nicht! Sonst müsste ich auf 1 reduzieren! Jemand der das Board bekommt müsste das überprüfen können :(

Bilder hier:

http://www.iamxtreme.net/andre/Commando/23.jpg

http://www.iamxtreme.net/andre/Commando/21.jpg

http://www.iamxtreme.net/andre/Commando/9.jpg

http://www.iamxtreme.net/andre/Commando/4.jpg
 
Ich denke ja, passt nur einer,wenn ich mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht total im Stich lässt. Der Obere Kühler müsste anders sein, von den Halterungen.
 
dann müssen wir das bei Doc Wakeman im Thread nochmal verdeutlichen :(

bzw. Wakeman bei Eddy von EK!
Er wollte eventuell sogar ein Commando hinschicken! Falls es irgendwie gehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint wirklich nur einer zu passen.:hmm:
Naja, da die Komponeten von Werk aus an der Stelle ja auch nciht gekühlt werden, denk ich mir mal muss dann dort auch nich zwingend mir ner Wakü gearbeitet werden.
 
Hmm, scheint wirklich nur einer zu passen.:hmm:
Naja, da die Komponeten von Werk aus an der Stelle ja auch nciht gekühlt werden, denk ich mir mal muss dann dort auch nich zwingend mir ner Wakü gearbeitet werden.

Beim OC mit ordentlich Spannung werden die schon recht warm. Liegt dann halt beim User für ausreichende Kühlung zu sorgen.
Ich werde mein ASUS COMMANDO zu Eddy schicken.

Halbe Sachen bei meiner Wasserkühlung mache ich nicht :d Wenn dann schon richtig!

Beim P5B Deluxe sind aber beide Bohrungen identisch?
 
Beim OC mit ordentlich Spannung werden die schon recht warm. Liegt dann halt beim User für ausreichende Kühlung zu sorgen.
Ich werde mein ASUS COMMANDO zu Eddy schicken.

Halbe Sachen bei meiner Wasserkühlung mache ich nicht :d Wenn dann schon richtig!

Beim P5B Deluxe sind aber beide Bohrungen identisch?

Soweit ich das weiß sind dort beide Bohrungen gleich. Wenn man sich die Kühler von Mips anguckt, sehen diese auch identisch aus.
 
Komisch Mix hat noch nicht mal nen Liefertermin... :rolleyes:
 
hab auch mal eins geordert :)
 
arh :wall:

ich kann da nicht bestellen. Immer wenn ich auf "in den Warenkorb" klicke kommt nix im Warenkorb an :motz:

Kann bitte jmd für mich mit bestellen, oder eine Bestellung in meinem Namen aufgeben? :(

Ich fasse es nicht, egal über welchen Browser oder PC ich versuche zu bestellen, es klappt nicht :wall: :wall: :wall:
Und die Hotline hat auch Feierband :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot Pure :wink:
hast PN.

Konnte jetzt über geizhals in den Shop und normal bestellen :)
Hätte hier schon fast n Herzanfall bekommen.
Bin gespannt ob es wirklich auf Lager ist, und wenn ja wieviel davon :/
 
Ihr müsst bei HPM das www für die adresse setzten sonst ist der korb immer leer und ja der shop is echt ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh