****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angeblich haben die ELPIDA Chip. Habe unter den headspreader geschaut. Da steht 0642EL. Das heisst bestimmt nicht Micron D9 sondern ELpida. Kann mir das jemand bestätigen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Infineon/Quimonda steht auch HY auf dem Chip und es sind keine Hynix - in sofern... :rolleyes:

Schau am besten mal in Speicerforum und hier bitte wieder :btt:
 
Es hat doch was mit dem Commando zu tun, weil angeblich die Elpidas mit dem Asus Commando nicht kommpatibel sind.
 
Na gut. Habe jetzt mal schnell Super Pi 32M laufen lassen ohne Probs. War jetzt auf dem Speicher Forum. Die behaupten plötzlich, das die LLK von Patriot Micron Chip haben.
Verstehe jetzt nichts mehr :shake:
 
lol. hast du keine möglichkeit den support vom hersteller anzuschreiben oder so ? ich meine - dann weißt du´s sicher ;-)
 
Ist es möglich, bei dem Asus Commando 4 Sata Platten im Raid laufen zu lassen und parallel einen S-Ata Brenner und ein S-Ata Dvd-Rom?
 
Hi
Hab mal ne ganz doofe Frage:
Habe nun auch das Board und habe 2x1GB G-Skill Ram

Das Board hat ja 4 Ram Slots 1 weißer und ein blauer nebeneinander und das ganze noch ein zweites mal also insgesammt 2 blaue und 2 weiße.

Nur wo soll ich meine Rams reinmachen? in ein blauer und ein weißer Slot oder die zwei blauen?

Soll ja dual channel sein.
Irgendie verstehe ich das im Handbuch net so recht

bin euch sehr dankbar für ne Antwort:
 
Hi
Hab mal ne ganz doofe Frage:
Habe nun auch das Board und habe 2x1GB G-Skill Ram

Das Board hat ja 4 Ram Slots 1 weißer und ein blauer nebeneinander und das ganze noch ein zweites mal also insgesammt 2 blaue und 2 weiße.

Nur wo soll ich meine Rams reinmachen? in ein blauer und ein weißer Slot oder die zwei blauen?

Soll ja dual channel sein.
Irgendie verstehe ich das im Handbuch net so recht

bin euch sehr dankbar für ne Antwort:

Handbuch Seite 2-14 :d
 
zum RAM kann ich auch diese mal bestätigen:
OCZ2P800R22GK ...also ein Kit aus 2 Riegeln OCZ2P800R21G ;)

.. rennen sogar ganz gut .. schaffen die 4-4-4-12 auch mit ca. 1,95V ... mit 2,2 machen sie die 420 bis 425 4-4-4-12 ... mit ebenfalls 2,2V auch die 5-5-5-15 mit ca. 480 ... allerdings muss ich nochmal die 4-4-4-12er setting mit dem 1333er boot-strap nachprüfen! :angel:
sind also nicht so die Überflieger-Riegel, dafür aber recht preiswert! :)
 
Jetzt fühl ich mich von ASUS echt verar***t :motz:!

Hab mir das Commando ja eigentlich hauptsächlich wegen des besseren Layouts gegenüber dem P5N32-E SLI geholt. Bei dem wurde ja einfach das Striker PCB genommen und ein wenig an den Kondensatoren gepart - was mich jetzt nicht so sehr gestört hätte, aber dadurch wurde auch WiFi verhindert.
Nun bringt aber ASUS aber klammheimlich das P5N32-E SLI+ (NF680) mit einem PCB wie beim P5N32 SLI Premium (NF590i) raus. Bei dem wurden, obwohl es billiger als das non+ Board ist, eSata und WiFi eingebaut. Das Layout ist imo besser als beim Commando und es hat keine störenen Leuchtschalter. Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht weiß ich nicht. Angeblich soll da die neusete Revision des NF680 drauf sein, die womöglich etwas sparsamer zu Werke geht (auf die Gerüchte es sei nur ein 650er gebe ich momentan nichts - alles zu vage). Das Commando ist jedenfalls für ein 965er auch nicht gerade sparsam.

Der einzige echte/vermeintliche(?) Nachteil den das P5N32-E SLI+ gegenüber meinem Commando hat, ist die Tatsache, dass es keine kondensatorfreie Stromversorgung besitzt. Da ich kein extrem-Ocer bin, und nicht höher als FSB 450 gehen will, bin ich nun echt am überlegen mein Commando wieder zu verkaufen, solange es neu ist, und mir das P5N32-E SLI+ zu holen.

Was meint ihr, wie ist das nun ernsthaft mit der kondesatorfreien Stromversorgung einzuschätzen - ein echter Vorteil oder nur Spielerei? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es was bringen könnte, aber das P5B dlx performt genauso wie das Commando und hat ne normale Spannungversorgung.
Wenn´s unter Umständen ein Stabilitätsvorteil ist, hat das Commando gute Chancen bei mir zu bleiben, aber wenn nicht .... naja mal sehen ;)

btw.: Was würde ich für mein Commando ungefähr bekommen wenn ich mich entscheiden sollte es abzustossen? Es ist alles wie aus der Verpackung gezogen und OC bisher maximal bis 400MHz FSB - sonst hab ichnur das neue BIOS aufgespielt.
 
sagt mal der 667er speicher teiler (4:5) ist nicht so stabil, oder ?

bekomm meine cellshocks nicht auf spec niveau :eek:
 
Hallo zusammen,

ich bzw. wir (mein Cousin und ich) bräuchten mal euren Rat.

Wir sind gerade dabei, das Commando einzurichten (im Bios), aber das Board geht in unregelmäßigen Abständen immer aus, mal nach 2 Minuten, mal nach 10 Minuten.

Zu heiß wird der PC aber eigentlich nicht und im Bios haben wir bisher nur die Mhz und Timings für die Rams eingestellt.

Habt ihr vielleicht ne Idee, warum das Ding immer im Bios abschmiert???
 
hi
So habe mal meinen pc mit dem Commando und einem QX6700 eingebaut
Leider habe ich noch keine Graka, weil die erst nächste woche kommt.
Sonst habe ich aber alles drin.

Nun mal meine Frage

Is das erste mal, dass ich ne 775 CPU eingebaut habe.
Das Mainboard hat doch an der Slotblende eine LCD-Anzeige.
Wenn ich PC einfach mal ohne Grake starte oder auch nur Saft draufgebe steht in dem kleinen Display Inti CPU und wenn ich dann starte sucht der halt das Rom und die Rams.

Wenn der nach init CPU noch weitere Meldungen im Display anzeigt kann ich doch davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist und korrekt im Sockel sitzt oder?

PS.: Is das normal, dass der Sockelhebel wenn die CPU drin ist etwas schwerer geht und kann man dabei nix kaputt machen?
Konnte den Bügel ganz schließen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bzw. wir (mein Cousin und ich) bräuchten mal euren Rat.
Wir sind gerade dabei, das Commando einzurichten (im Bios), aber das Board geht in unregelmäßigen Abständen immer aus, mal nach 2 Minuten, mal nach 10 Minuten.
Zu heiß wird der PC aber eigentlich nicht und im Bios haben wir bisher nur die Mhz und Timings für die Rams eingestellt.
Habt ihr vielleicht ne Idee, warum das Ding immer im Bios abschmiert???

schonmal das neue bios gezogen und draufgemacht?
wenn ihr n paar seiten zurückblättert, hat wakeman ein paar Biosscreens gepostet mit einer angehobenen Spannung.

Fangt damit mal an! Was für RAM sind das überhaupt?
Zu wenig Infos um überhaupt was sagen zu können.

hi
Wenn der nach init CPU noch weitere Meldungen im Display anzeigt kann ich doch davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist und korrekt im Sockel sitzt oder?

PS.: Is das normal, dass der Sockelhebel wenn die CPU drin ist etwas schwerer geht und kann man dabei nix kaputt machen?
Konnte den Bügel ganz schließen

MFG

Bügel soll die CPU unter Spannung anpressen, klar geht der mit einer darunterliegenden CPU schwerer als ohne ;)
Das mit dem Display ist keine Garantie, warte auf den Rest, so bleibts auch spannénd :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
So habe mal meinen pc mit dem Commando und einem QX6700 eingebaut
Leider habe ich noch keine Graka, weil die erst nächste woche kommt.
Sonst habe ich aber alles drin.

Nun mal meine Frage

Is das erste mal, dass ich ne 775 CPU eingebaut habe.
Das Mainboard hat doch an der Slotblende eine LCD-Anzeige.
Wenn ich PC einfach mal ohne Grake starte oder auch nur Saft draufgebe steht in dem kleinen Display Inti CPU und wenn ich dann starte sucht der halt das Rom und die Rams.

Wenn der nach init CPU noch weitere Meldungen im Display anzeigt kann ich doch davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist und korrekt im Sockel sitzt oder?

PS.: Is das normal, dass der Sockelhebel wenn die CPU drin ist etwas schwerer geht und kann man dabei nix kaputt machen?
Konnte den Bügel ganz schließen

MFG


Das der Bügle schwer runter geht ist normal und so gewollt. Keine PCI Grafikkarte mehr zur Hand?
 
also ist die cpu in ordnung wenn init cpu da steht und der dann noch weitere sachen testet?

Is echt fuck ohne graka :P
 
also ist die cpu in ordnung wenn init cpu da steht und der dann noch weitere sachen testet?

Is echt fuck ohne graka :P

ich hab doch schon geschrieben: Keine Garantie!

Vielleicht ist ja auch die Funktion des Displays kaputt :p
Aber anders gefragt, warum sollte denn was mit der CPU sein?
 
Hmm, bin etwas über meine CPU Temp im BIOS erstaunt, kann es sein dass das Commando die CPU Temperatur ausm Kern ausliest? Oder nimmt es die Temps von irgendwelchen Sensoren? Die Werte sind trotz WaKü ganz schon hoch, na werd mich mal nochmal ans Basteln machen.
 
Wieviel °C im Bios sind es denn? Wieviel zeigt alternativ Beispielsweise Core-Temp?
 
Bin im Moment in den Mid30ern 32°-37° laut BIOS. Hab noch kein OS installiert, daher kann ich dir nichts zu CoreTemp sagen, desdawegen frage ich ja grins.

FSB 350 * 8 ist aktuelle Einstellung.
 
Sag doch, dass auch noch übertaktet is Mensch :fresse:
Original VCore?
oder erhöht?

Is ja auch schon beachtlich höher als Standardtakt gell?
 
ich hab mim Kentsfield 20° bessere Temperaturen als mit einem E6300 :fresse:
 
Es wurden im Thread schon öfter Fragen den Onboard-Sound betreffend gestellt, aber nicht beantwortet. Könnte das mal bitte jemand nachholen? Insbesondere würde mich der Support unter Vista interessieren und das DTS-Connect Feature (DTS Encoding). Laut dem ASUS Forum funktioniert das bei keinem und unter Vista gibt es noch nichtmals das DTS-Menü. Dieses Feature ist ausschlaggebend für mich. Darf ja nicht groß auf der Verpackung mit geworben werden und dann nicht zur Verfügung stehen.

Wenn es bei Asus nicht funktioniert, bin ich gezwungen zu Gigabyte zu wechseln. Bei denen funktioniert es angeblich...
 
Hallo Leute

Als angehender Overcklocker (der sich schon mehrere Stunden hier eingelesen hat) wollt ich euch mal konkret frage welches MB ich meim zukünftigem rechner spendieren soll...
Plane nen e6400 overzuclocken Hasrdware ist soweit klar (alles vom feinsten)
Doch welches ist jetzt das feiner MB das Quad GT oder das COmmando
welches ist vll einsteiger freundilicher bzw einfacher zu handhaben?

Wäre super wenn ihr mal kurz eure Meinung posten würdet und am besten neutral und Objektiv....

Und was mir auch noch wichtig ist. Wie ist den die sound qually beim commando

Gruß Stefan
 
Also zum Sound kann ich noch nix sagen, würd mich aber auch interessieren !
Also ich habe noch nicht mal meine Kiste am laufen (grad alles zusammengeschraubt) ... aber was ich so bei Peebee und den anderen so gesehen hab, ist das Commando schon recht freundlich zu "neuen" .. ;-) Zumindest hab ich bis jetzt keine Probleme mitzukommen .. :fresse:
 
Hi, ich wollte nur mal fragen ob mit dem Commando Crossfire möglich ist, obwohl ja bei dem 965er kein Crossfiresupport vorhanden ist. Und wenn ja, bestimmt nur 2 x 8Fach, oder??

MfG Kill Man
 
Crossfire ist möglich, allerdings wird der zweite PCIe nur mit 4x angesteuert. Hat also da n Leistungsverlust.
 
Und der erste dann sozusagen nur mit 8, oder??

Aber SLI würde nicht funktionieren, oder??
 
Und der erste dann sozusagen nur mit 8, oder??

Aber SLI würde nicht funktionieren, oder??

Nein, der 965er-Chipsatz kennt kein 8+8, es
bleibt also in jedem Falle ein 16+4.
Praktische Tests auf xtremesystems.org haben
aber gezeigt, das der Nachteil durch die nur
4-fache Anbindung erschreckend gering ist
und sich im kleinen einprozentigen Bereich
bewegt.

SLI funktioniert offiziell nicht, nur über
"modifzierte" Treiber (hacking).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh