****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomm morgen ein commando zum "spielen"

1. was muss ich beachten???
2. kommt auch de meldung cpu init??
3. wenn ja was tue ich
4. zudemgibt es ne möglichkeit KEIN format C zu machen vom wechsel vom W64 (7ICH) zum Commando (8ICH)
mfg

1. Eigentlich nichts bzw. siehe Antwort 4. und nichts auf Auto stehen lassen bei Spannungen im Bios!
ggf. nen V-Droop-mod machen!
2. Ja aber nur auf dem Display hinten
3. warten, dass da RAM init steht oder einfach nur hochfahren lassen ;) es ist kein fehler in dem Fall
4. siehe Stammi! Mach Datensicherung auf ner anderen Partition. Ist immer das Beste ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Eigentlich nichts bzw. siehe Antwort 4. und nichts auf Auto stehen lassen bei Spannungen im Bios!
ggf. nen V-Droop-mod machen!
2. Ja aber nur auf dem Display hinten
3. warten, dass da RAM init steht oder einfach nur hochfahren lassen ;) es ist kein fehler in dem Fall
4. siehe Stammi! Mach Datensicherung auf ner anderen Partition. Ist immer das Beste ;)

warum NICHTS auf auto stehen lassen???

auch nicht mit bios Version 0802???

mfg

weil die Auto-Spannungen nicht optimal regeln! Und RAM ist auch bei Auto-SPD meist etwas entschärfter.

Wakeman hatte irgendwo weiter anfangs paar Screens gepostet, wie man es anfänglich einstellen kann!

aber das board brutzelt sich nicht weg wenn ichs auf auto stehen lasse oder??
kommt cpu init immer oder nur einmal oder wäre das dann ein fehler bzw ein defekt vom mobo??

mfg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5272371&postcount=1137

watt ne Sucherei :fresse: Können wir das nicht eventuell nochmal im ersten Thread verlinken, damit man sich das nochmal angucken kann??

Das ist zumindest für den Beginn des Taktens sinnvoller, lediglich die Vcore steht da noch auf Auto, ich meine ich fing mit 1,375 V an.

Nein es brutzelt nicht weg! Lotzi so könnt man das Ding nie verkaufen:d

init heisst initialisieren (erkennen) und das weiß ich nicht genau! Ist kein Fehler! Heisst nur, dass das Board diese CPU erkennen möchte und das tut es ja auch!

Zuletzt bearbeitet:
Bios 0803 is comming.......

Changes

FSB 1333MHZ CPU Support
Patch wrong Dimm Voltages

Stay Tuned...........

mfg

beim hochfahren kannste das ding mal beobachten ... bei mir zeigt der 3-4 dinger an ... alles keine fehler - eher eine art berichterstattung :P

Danke für den Screen peebee, wäre super wenn der in Post1 verlinkt werden könnte :)

@Lotzi: Woher nimmst du immer deine BIOS Infos? Ich hab bis heute noch keine Hotfixliste fürs 0802 gefunden ;(

@Lotzi: Das Init. is kein Fehler, sondern zeigt nur den derzeitigen Status des Post-Vorgangs an. Erst wenn das Board an einer der Stellen hängen bleibt, handelt es sich um einen Fehler.

@Peebee u. Xapier: Jop, werd ich machen und zwar in Form einer "Start-Anleitung" ;) Wird im Laufe des Tages kommen.

Dann bitte in Worten hinzu, dass alle 3 DDRII-Ref-Werte auf die mittlere Position gesetzt werden sollten. Wer sich das anschaut, weiß sofort, was der mittlere Wert ist ;) Bin nicht zuhaus, kann mirs gerade nicht ansehen!

Damit klaut man dem Board wieder mal eine unnütze Auto-Verantwortung!
Mit Wakeman hatte ich das alles mal bissl durchgekaut, bzw. er mir mitgeteilt. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man dem Board nicht allzuviel Eigenverantwortung überlässt.

Noch so als Tip für Anfänger dazu hinzufügen vielleicht: Wer diese Einstellungen vornimmt und vorhat, das Bios eh noch zu flashen, der sollte die Parameter erst nach dem Flashen einstellen, da alle Werte wieder zurückgesetzt werden mit dem Flash. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte in Worten hinzu, dass alle 3 DDRII-Ref-Werte auf die mittlere Position gesetzt werden sollten. Wer sich das anschaut, weiß sofort, was der mittlere Wert ist ;) Bin nicht zuhaus, kann mirs gerade nicht ansehen!

Damit klaut man dem Board wieder mal eine unnütze Auto-Verantwortung!
Mit Wakeman hatte ich das alles mal bissl durchgekaut, bzw. er mir mitgeteilt. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man dem Board nicht allzuviel Eigenverantwortung überlässt.

Noch so als Tip für Anfänger dazu hinzufügen vielleicht: Wer diese Einstellungen vornimmt und vorhat, das Bios eh noch zu flashen, der sollte die Parameter erst nach dem Flashen einstellen, da alle Werte wieder zurückgesetzt werden mit dem Flash. :fresse:

Joa ich mach das schon;) Wartet mal ein bisschen ab...bin grad schon fleissig am Tippen:angel:

Ja das kenn ich :fresse:

während ich eine Adresse für Kühlerbestellungen eingetragen hatte kamen meist 2 neue und 5 Änderungen zu Details von denen wieder 3,5 unvollständig waren :shot:
:fresse:

ist das normal das auf der commando cd ein bios file mit der build 0106 ist??

die gibts ja sonst niergends??

meint ihr mein kenny wird gleich erkannt???

mfg

ja lass dich überaschen!! :d

Bei anderen wurden die auch erkannt (Chrisch und Jowi mein ich)

wg 0601 kA!!

hatte ich mir nicht so beguckt!

Ich war auch am überlegen wegen dem Commando Sound. Finde den Sound der Audigy2 ZS besser.

Kurze Frage zu Temps und Spannungen:

Ich habe gestern meine CPU unter Wasser gestellt.
CPU Temps sind opti, bin sehr zufrieden.

Aber die MB Temp ist bei mir gestiegen. Bin nun bei 42Grad MB Temp laut Asus Probe, BIOS und Everest. Das erscheint mir ein bisschen viel. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen ?

CPU läuft nun mit 3285 erstmal bei 365er FSB
VCore 1.3
NB Core 1.34
FSB Term 1.31
(laut Probe)
BIOS: 0702

Muss ich wirklich für FSB 400 (CPU 3600) das Board auch noch kühlen ?
Wiegesagt: MB 42Grad (vorher 32)
Mach mir Sorgen :(

edit: hab auch diesen Asus Lüfter aufgesteckt...

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal das auf der commando cd ein bios file mit der build 0106 ist??

die gibts ja sonst niergends??

meint ihr mein kenny wird gleich erkannt???

mfg
kA, ich würd das Bios nicht austesten. Denn auf meiner DVD steht z.B. auch
"NVIDIA nForce 680i SLI Support DVD Rev.291.01" :fresse:

@Flens, ich setz bald unter wasser (siehe Sig.) und bin auch so bei 45 unter Last. Viell. mal Heatpipe runter und selber WLP etc. erneuern. Die Arbeit von Asus ist nicht immer prickelnd! ;)

wurde schonmal bei XS gezeigt

Wer von euch hat denn die Soundkarte schon mal durchgetestet ? - Ich hab hier ne Soundblaster Audigy ... und frage mich welche Lösung nun besser wäre ... die vom Commando ... oder die Audigy .. ?? :confused:

Ach ja - die Audigy ist ca. nen Jahr alt ... Modell SB0570 24 BIT

Vielleicht solltest du, falls keiner was zu deinem Modell was sagen kann doch mal testen!
Asus-Karte raus, Treiber rausschmeissen und deine Audigy installen zum Vergleich!

Ich bin mit der Standard-Karte sehr zufrieden bis jetzt, hab aber auch keine Alternativen gehört! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Flens, ich setz bald unter wasser (siehe Sig.) und bin auch so bei 45 unter Last. Viell. mal Heatpipe runter und selber WLP etc. erneuern. Die Arbeit von Asus ist nicht immer prickelnd! ;)

wurde schonmal bei XS gezeigt

Ja da habe ich auch schon dran gedacht, allerdings war die Anschaffung des PCs schon teuer genug..... Obwohl ich ja schon Interesse hätte alles unter Wasser zu setzen :)

Was würde denn so nen KomplettSet kosten (also alles außer CPU Kühler) das du dir da anschaffst ?

Und wie weit kann ich mit der MB Temp gehen ohne bessere Kühlung ?
Würde gerne versuchen die FSB 400 zu testen, aber mache mir da Sorgen wegen der MB Temp auf Dauer.

allerdings war die Anschaffung des PCs schon teuer genug

:shot: wem sagst du das :fresse: auch gerade alles neu! *pffff*

Was würde denn so nen KomplettSet kosten (also alles außer CPU Kühler) das du dir da anschaffst ?
Link anklicken ;) 32,90€ je Kühler (günstiger als MIPS) plus Versand
4 Kühler (NB, SB und 2 x Mosfet)

Und wie weit kann ich mit der MB Temp gehen ohne bessere Kühlung ?
Würde gerne versuchen die FSB 400 zu testen, aber mache mir da Sorgen wegen der MB Temp auf Dauer.

keine Ahnung, aber bis jetzt dachte ich, dass unter extremer Last (Prime etc.) die 40-45 noch unbedenklich wären.

ab 55° und höher wär das für mich aber dann unakzeptabel. Aber mit Wakü wirds nachher ja wohl kein Thema mehr sein :d

ich hab genau FSB 400

Link anklicken ;) 32,90€ je Kühler (günstiger als MIPS) plus Versand
4 Kühler (NB, SB und 2 x Mosfet)
Hmmm, jetzt machst mich ja schon heiss darauf :d
Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.....

keine Ahnung, aber bis jetzt dachte ich, dass unter extremer Last (Prime etc.) die 40-45 noch unbedenklich wären.

ab 55° und höher wär das für mich aber dann unakzeptabel.
Na dann beruhigt mich das ja schon ein wenig

Aber mit Wakü wirds nachher ja wohl kein Thema mehr sein :d
Das hoffe ich auch mal ;)

ich hab genau FSB 400
Was hast du denn für Spannungen eingestellt ?
Auf niedrigsten ist er bei mir nichtmehr stabil bei 400
Asus Probe motzt dann auch rum.
Auf AUTO zieht er sich dann viel zu viel rein

Hmm püh. Hab gerade mal versucht FSB500 unter Last zu fahren. Gabs direkt nen Freeze. Sämtliche Spannungen sind schon geringfügig erhöht, kann mir jemand evtl Tips oder nen Link geben, wie hoch welche Spannungen können bzw sollten?

PS: Multi ist auf 6 immo.

ich geh nicht höher als 400 FSB weil die CPU danach sehr Vcore-hungrig wird!

Ich hab den verlinkten Bleistift-mod gemacht und dann konnte ich von 1,525V auf 1,475 wieder runtergehen und habe unter Vollast so um die 50°C Das war eigentlich auch die ursprüngliche Grenze, die mir Wakeman empfohlen hat.

Spannung habe ich DDR noch auf 2 stufen höher als 2,1V (weiß gerade nicht auswendig)

alle anderen Einstellungen sind wie Pur3 jetzt in Post1 verlinkt hat ;)

Allerdings hatte ich den Ram, weil ich ja bis auf 400MHz FSB wollte auf 533 MHz gestellt, denn beim anheben des FSB hebt sich ja auch automatisch der Ram-Takt

und die DDRII ref habe ich alle 3 positionen auf mittel stehen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mitm 6600er kann man das so machen, bei nem 6400er wird die Luft dünn ;)

Werd mal nochn bisschen an der NB Spannung schrauben - mal schauen was bei rum kommt.

ich geh nicht höher als 400 FSB weil die CPU danach sehr Vcore-hungrig wird!

Ich hab den verlinkten Bleistift-mod gemacht und dann konnte ich von 1,525V auf 1,475 wieder runtergehen und habe unter Vollast so um die 50°C Das war eigentlich auch die ursprüngliche Grenze, die mir Wakeman empfohlen hat.

Spannung habe ich DDR noch auf 2 stufen höher als 2,1V (weiß gerade nicht auswendig)

alle anderen Einstellungen sind wie Pur3 jetzt in Post1 verlinkt hat ;)

Allerdings hatte ich den Ram, weil ich ja bis auf 400MHz FSB wollte auf 533 MHz gestellt, denn beim anheben des FSB hebt sich ja auch automatisch der Ram-Takt

und die DDRII ref habe ich alle 3 positionen auf mittel stehen

Jo die Start-Anleitung ausm Post#1 bezieht sich auf ein Nicht-Übertaktetes System. Es sind aber auch die Mittelwerteinstellungen für die 3 DDRII Ref angegeben.

Naja, und wenn man aus dem Bios raus übertaktet, dann kann man dort nach anheben des FSB auch gleich den genauen Wert für den Speicher einstellen und brauch nicht 533Mhz nehmen.:p

€: Ich kann ja morgen oder später noch ne Overclocking-Anleitung machen.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest den Bleistift-mod kann man ja versuchen, wenn die spannung unter last abfällt ;) dann braucht man insgesamt etwas weniger Spannung und erzielt das gleiche ergebnis

€dit: Okay Pur3 und schon wieder was dazugelernt! Thx!

Zuletzt bearbeitet:
€: Ich kann ja morgen oder später noch ne Overclocking-Anleitung machen.

Das wäre supie :d
Ich habe alle Einstellungen aus dem ersten Posting übernommen.
Spannungen sind nun niedriger und auch die Temps sind ein wenig besser.

Allerdings will er mit FSB 400 dann nichtmehr booten :/
Befürchte schon das die CPU das nicht mitmachen möchte....

Bin schon gespannt auf deine Anleitung :)

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich schreibe trotzdem mal weiter. :-)

Ich habe mir auch das Commando zugelgt und möchte jetzt gerne die AI Suite installieren, aber sowohl unter XP als auch unter VistaHomePremium (beides 32Bit) lässt sich das Programm nach der Installation nicht starten.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mein Cousin hat die gleiche Hardware und da läuft´s. Mir fällt nix mehr ein.

@Stammi

Unter XP startet das Programm für ca. 0,5 Sekunden und schließt sich dann wieder automatisch, ohne Fehlermeldung. Unter Vista bekomme nur den Hinweis, dass das Programm nicht mehr ausgeführt wird, aber auch sofort nach dem Starten. Ich hab "null" Chancen, irgendwas anzuklicken, geht alles viel zu schnell. Muss ich vielleicht irgendwas (im Bios) einstellen, damit dieses Programm läuft, oder könnte auch das Board nen Defekt haben? Ansonsten läuft soweit alles normal.

Das wäre supie :d
Ich habe alle Einstellungen aus dem ersten Posting übernommen.
Spannungen sind nun niedriger und auch die Temps sind ein wenig besser.

Allerdings will er mit FSB 400 dann nichtmehr booten :/
Befürchte schon das die CPU das nicht mitmachen möchte....

Bin schon gespannt auf deine Anleitung :)

Okay, mach ich dann heut Abend. Ist allerdings so, dass OC von CPU zu CPU und von Board zu Board immer etwas unterschiedlich ist.
Normal brauchste die NB nich anheben. Versuch eher mal die SB und den RAM anzuheben. Nunja und Vcore natürlich;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh