****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ASUS Commando lässt sich nach bios update (von 0702 auf 0803)NICHT mehr übertakten ..
ich werd noch verrückt - - - was kann das sein ... oder muss man da nach einem betimmten plan vorgehen ..?
p.s.:_ hab kein disketten laufwerk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus update in windows..
ich würd es ja gern wieder rückgängig machen .. aber das flash ez nimmt kein alteres bios an!
 
Das ASUS Commando lässt sich nach bios update (von 0702 auf 0803)NICHT mehr übertakten ..
ich werd noch verrückt - - - was kann das sein ... oder muss man da nach einem betimmten plan vorgehen ..?
p.s.:_ hab kein disketten laufwerk

Falls du Profile mit der BIOS Version 0702 gespeichert hast, kannst du diese nicht mehr mit BIOS 0803 laden, dann kommt CMOS-Checksum Error.

Das ist mir auch schon aufgefallen, musst defaults laden und alles neu einstellen.
 
ja ich weiss aber nicht wie ich nen biosflash ohne floppy hinbekomm!
Hinzugefügter Post:
ich wills probieren ... danke schonmal..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beispielsweise die Datei direkt von Pladde (z.B. C:/) oder auf CD-Rom ... oder USB-Stick ... oder von einer Speicherkarte .. etc. ;) ... ziehen :wink: Peebee hats per USB gemacht, ich direkt von C:/

Passt schon :)
 
ja aber der will nicht den neuen mit dem alten überschreiben ... kann man ihn zwingen?
 
Steht doch groß auf der Ersten Seite das man es nicht unter Windows machen soll !
 
ja aber
1. hab ich da erst gekuckt als es nicht mehr ging
2. hab ich es scheinbar hinbekommen ... es lag wohl in der tat an dem 0702 profil das ich in 0803 aktivieren wollte ( dank euch ) ..
mmmh . . . tja ... . kann es sein das man seine komponennten auch teilweisse zerstören kann ( oder liegts am bios 0803 ) , ... weil ich jetzt nur noch auf 3,4 ghz komm mit nem fsb von 380 (9) komisch ... fällt euch dazu eventl. auch was ein *hoff*

danke schonmal
 
Hi,

wenn ich Glück habe bekomme ich die 09er Serie :banana:
Wie beim Striker Board, versprechen kann ich nichts.
Was Lotzi macht finde ich sehr gut, das 0901 Bios finden alle sehr gut (Striker) viele User haben ihr Board wieder zum Leben bekommen.

Wenn mir Lotzi seine Adresse schickt werde ich ihm ein Eis schicken mit einem Kaugummi drin :xmas: das Porto ist es mir ....;)

Mach weiter :bigok:

Gruß Raberduck

Finds klasse das ihr euch auch engagiert und bei asus anruft, denn es bringt ja allen commando-besitzern was. da ich leider im moment en bissel mit denen auf kriegsfuß steh, weil die mich direkt wegdrücken wenn sie sich meine probs angehört haben da sie mich mittlerweile leider kennen... also vielen dank an Raberduck und KaiserSoze das sie mich unterstützen und allen hier im threat helfen!:bigok:
 
sorry, aber könnte mir viell. jemand nen Link geben wo es ne Erklärung zum Widerstand messen gibt oder so, weiß nicht wie ich exakt das Gerät einstellen muss, um den Widerstand in Ohm bei dem Bauteil mit dem Pencil-mod messen zu können? Ich hab leider nicht so den Plan, viell. gibts wo ne Erklärung? :fresse:

Gerät ist dieses hier: http://de.skytronic.com/product/product.php?s=600.038
und bedienungsanleitung da: http://www.skytronic.com/rsc/man/600/600_038.pdf

wäre wirklich äussert dankbar für jede Unterstützung :)

Ich weiß, dass da steht, Wahlschalter auf Ohm stellen, aber da sind wertvorgaben von 20k 200k 200k und 200 2000 also ich weiß nicht wofür die werte sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es gelesen zu haben, fängt man im Zweifel IMMER mit der höchsten Einstellung an - also bei 2M (2MOhm). Evtl. brauchst du aber 200k oder nur 20k...
Wenn du nicht genau weisst, was du tun musst, dann lass es besser. Falls ich Zeit hab, mach ich das mal...
 
Hi,

wenn ich Glück habe bekomme ich die 09er Serie :banana:
Wie beim Striker Board, versprechen kann ich nichts.
Was Lotzi macht finde ich sehr gut, das 0901 Bios finden alle sehr gut (Striker) viele User haben ihr Board wieder zum Leben bekommen.

Wenn mir Lotzi seine Adresse schickt werde ich ihm ein Eis schicken mit einem Kaugummi drin :xmas: das Porto ist es mir ....;)

Mach weiter :bigok:

Gruß Raberduck



danke dir und danke fürs weiter anrufen bzw helfen.
hoffe dir schliessen sich noch mehr an.

das witzige war das meine freundin heute anrief und sie sagte ihr freund hätte sie beauftragt anzurufen dann sagte der asus hotliner zu meiner freundin sagen sie herr lotzi nen gruß und legte auf...........

soweit sind die schon mit mit leider............

aber mein freundin probierts ab und an weiter.............


mfg
 
@lotzi: hehe, aber der letzte war gut. ich musste grinsen.

ganz ehrlich: ich bin einer derjenigen, die dir dankbar für jeden bios-link sind, aber wenn ichn asus mitarbeiter wär, würd ich dirn endlosband vorspielen ;) man kanns auch übertreiben. die werden sich um bekannte probleme schon kümmern, davon ist mal auszugehen. ich halte es für wenig förderlich, da ständig anzurufen. das einzige was dabei rumkommt: man nimmt dich in keinster weise mehr ernst, was auch die reaktion der hotline auf dich zeigt. aber das musst du ja selbst wissen.
 
jo daher bin ich auf hilfe von euch angeweisen bis gras über mein name gewachsen ist nur ich kann niemanden von euch zwingen nur bitte sagen............

mfg
 
jo daher bin ich auf hilfe von euch angeweisen bis gras über mein name gewachsen ist nur ich kann niemanden von euch zwingen nur bitte sagen............

mal eins vorweg, für die community ist es gut was du und andere tun.

aber zum zitierten teil: ich kenn ein paar leute aus callcentern und ich glaub eher man vergisst dich nicht so schnell ... das dauert bis da mal alle mitarbeiter gewechselt werden, davor wirst du spätestens nach ein paar anrufen wieder genauso bekannt sein, also lass dir lieber länger zeit und auch deine freundin sollte deinen namen besser nicht erwähnen ^^
 
Hallo Forum,

ich wag mich jetzt als Frischling einfach mal hier dazwischen... :d

ich hatte eigentlich auch vor, mir ein Commando zu kaufen, allerdings nicht wegen OC, damit hab ich ehrlich gesagt nicht allzuviel am Hut, zumindest im Augenblick noch, da ich noch neu auf dem Gebiet bin. Für die Zukunft stell ich mir das aber durchaus als interessant vor. Ich liebäugle mit einem Commando und einem E6300. Für das Commando habe ich mich hauptsächlich aus 2 Gründen entschieden:

4 PCI Steckplätze, was heutzutage eine Seltenheit ist

und die angeblich guten OC Fähigkeiten als kleiner Ausblick auf die Zukunft.

Jetzt lese ich hier alerdings von Problemen über Problemen, wovon ich ehrlich gesagt die Hälfte ned versteh. Primestable, VCore und was weiß ich noch nicht alles ist für mich unverständliches Fachchinesisch, von dem ich nicht so recht weiß, wie ichda nen Einstieg finden kann. Deswegen mal meine Frage:

Commando reinschrauben, Prozzi und Ram drauf und einstöpseln - sollte das funzen oder treffen mich dann auch gleich irgendwelche Probleme? Ich hab mal abgesehen von einer Boot-Device-Änderung noch nie was im Bios geschraubt. Ich hab zwar meinen letzten PC hier mechanisch selbst zusammengeschraubt ( vorher hatt ich nen Aldi Komplett PC ), aber die Einstellungen im Bios hat ein Kumpel von mir gemacht. Langsam möchte ich da aber selbst mal einsteigen.

Sollte ich bei meinem Entschluß bleiben, ein Commando zu ordern, kann ich mich dann auch mit vermeintlich einfachen Anfängerfragen hier an die Community wenden oder wird man mit sowas nicht zur Kenntnis genommen?

LG Kyno
 
Herzlich Willkommen :wink:

diese vermeintlichen Probleme, die du hier gelesen hast, sind lediglich Fein-Tuning der Leute, die Übertakten wollen.

Wenn es Dir lediglich darum geht, Sachen einbauen Booten und fertig, gibt es mit Sicherheit keine Probleme beim Commando. In diesem Falle dürftest Du sogar alle Einstellungen im Bios soweit belassen, wie sie sind (ausser der Boot-devices, Datum und Zeit natürlich) :d
Vielleicht noch das aktuellste Bios über das mitgelieferte EZ-Flash im Bios selber aufspielen (flashen) und das wars!

Wenn Du nachher doch mal übers Takten nachdenkst, kommst Du einfach wieder auf Post #1 zurück und fragst, was eventuell dort für dich unklar ist und wir helfen Dir dabei diese Schritte zu erläutern. Ansonsten wäre quasi die OC-Bedienungs- und Startanleitung in Post #1 schon gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, hab mich schonmal durch die ersten 20 Seiten gelesen, wenn ich auch ned viel verstanden hab :d , allerdings konnt ich auf einen link, der mich interessiert hat nicht zugreifen, angeblich keine Berechtigung :shot:

Dann hab ich bei Post 343 weitergemacht und noch weniger verstanden :lol:

und dann wieder die letzten 10 aktuellen Seiten, und immer noch nix verstanden *g*

Da wird es dann noch Fragen über Fragen geben, ich hab jetzt n Urlaubssemester und will mich mal n bißchen in die Materie einarbeiten. Hauptentscheidungsgrund für das Commando sind die 4 PCI Steckplätze, die bekomm ich sonst auf keinem aktuellen, guten Board mehr. Statt dessen werden die Boards mit PCIe 1x zugestopft, für die es auch 3 Jahre nach Einführung noch so gut wie keine Karten gibt. Ich hab ne Sat Karte und will mir noch ne X-Fi kaufen - damit wär bei nem DS4 dann schon Feierabend mit der Aufrüsterei. Das ist mir zu wenig. ich will zumindest noch ne Option für mindestens eine Zusatzkarte. Das P5B Del wär noch ne überlegung wert, aber auf die 40 Euro solls dann auch nicht mehr ankommen.

Hätt da dann aber doch noch ne Frage. Nachdem, was ich gelesen habe wird diese mitgelieferte Soundkarte an einem PCIe 1x Slot eingesteckt, dem einzigen auf dem Board. Irgendwo hab ic aber aufgeschnappt, daß der Slot auch nur mit dieser Karte funktioniert und gar nicht als selbständiger Slot zur Verfügung steht. Stimmt das? Da ich ja ne X-Fi will hätt ich dann ja zumindest ne kleine Option für die Zukunft, falls sich auf dem PCIe - Karten Markt noch was tun sollte.

LG Kyno
 
Der Slot für die Soundkarte ist so konzipiert, dass auch nur eine solche Soundkarte draufpasst, wenn du dir ein großes Bild vom Commando anschaust, weisst du sofort was gemeint ist!
Der oberste Mini-Slot direkt an der Heatpipe ist dafür. Da passt eh nichts anderes drauf!
1cl9iu9.jpg


bei mir ist die drin, weil sie eigentlich recht gut ist!

bigclosed2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dann werd ich das mal testen. Ich hab zur Zeit ein P4C Board mit dem Soundmax Chip und ein Teufel CEM, bin eigentlich schon ganz zufrieden damit, was da raus kommt. Aber weil es immer und überall heißt, zwischen Onboard und ner X-Fi lägen Welten, wollt ich mir jetzt auch mal ne X-Fi holen. die kriegt man ja mittlerweile schon für um die 60 bis 70 Euro. Naja mal schaun, werd mir dann heut wohl das Commando bestellen. Erst mal danke für die schnellen und netten Antworten hier. :)
 
Peebee hat schon recht wenn er sagt, dass das Commando pflegeleicht ist. Einbauen, Kabel ran und es kann losgehen. Du solltest dir allerdings der Tatsache bewusst sein, dass du nur noch maximal 2 EIDE Geräte anschliessen kannst, ansonsten "nur" noch SATA (davon dann aber reichlich). Ich benutze übrigens eine X-Fi und der Sound ist klasse. Von OnboardLösungen hab ich seit dem 680i erstmal genug, muss aber dazu sagen, dass ich die OnboardLösung des Commando garnicht erst getestet habe. Weiterhin: Du wirst glaub ich alle 4 PCI Steckplätze nicht nutzen können, dazu ist es einfach zu eng & die Wärmeentwicklung tut ihr übriges. Je nach Größe deiner GraKa kannst du aber sicherlich 3 der 4 Slots nutzen.
 
Ohne es gelesen zu haben, fängt man im Zweifel IMMER mit der höchsten Einstellung an - also bei 2M (2MOhm). Evtl. brauchst du aber 200k oder nur 20k...
Wenn du nicht genau weisst, was du tun musst, dann lass es besser. Falls ich Zeit hab, mach ich das mal...

Ajo also 2M steht da nicht, welche Optionen da sind, hatte ich ja reingeschrieben im Post.
hier aus diesem Post
Mich würde jetzt (wo ich schonmal son DMM dahabe) wirklich mal interessieren, auf wieviel Ohm ich da nun runtergekritzelt habe!

Ich meine es ist gut so wie es ist, aber manchmal will man ja auch mehr wissen, als nur dass es gut ist!
 
Hallo!

Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Leute, die das Commando schon in der Praxis ausgiebig benutzen:

1.) ich höre und lese immer, dass das Commando einen "falschen" VCore hat, also nicht die Standard von 1,25 für den C2D. Will man dann im BIOS die VCore nicht auf Auto sonder fix einstellen, muss man schon über 1,3 V einstellen um an den Wert von 1,25 V heran zu kommen. Stimmt das und wenn ja, ist das nicht ein ERHEBLICHER Fehler??

2.)ich würde die Soundkarte gerne mal testen und auch benutzen, wenn sie gut ist. Schließe ich mein FrontAudio Panel an der Karte oder an dem Motherboard an? Leider ist mein Kabel von dem FrontPanel nicht gerade lang und ich komme bei meinem jetzigen ASUS A8N Deluxe gerade so hin.

3.)gibt es Platzprobleme mit dem CPU Kühler Scythe Infinity? Vorallem mit dem Lüfer im Bereich der Speicherbänke? Kann ich die vorderen Speicherbänke benutzen, auch wenn dort der Lüfter angebracht ist?? Wie sieht es eigentlich mit der Belastung der 4Pin Halterung von diesem Lüfter aus? Mein Rechner steht ja und liegt nicht wie ein Desktop-Gehäuse. Bei fast 1 Kilo kann ich mir vorstellen, dass das Board evtl. schon mal "brechen" könnte an den 4Pin löchern??

3.)ich würde das Board mit 2 DVD Laufwerken, 3 Fesplatten SATA2, 1 C2D 6600, 2GB Corsair 6400 Speicher und einer Radeon 1950XT betreiben. Reicht mein Netzteil von Be!Quite mit 470 Watt da noch aus??

Danke schon mal!

Adrian
 
@ peebee

Meine Soundkarte ist noch verpackt. Werd sie auch nicht einbauen, denn nachher kommt hoffentlich meine X-Fi Fatality Edition (mit X-Ram) :d

Heute abend werd ich evtl. auch den Umbau auf eine anderes MB machen...

Ist das bei euch auch so, dass wenn der PC aus war (also auch NT) und man es zum 1. mal einschaltet, dass die HDD´s ganz kurz angehen und dann erst nach 1-2 sek. richtig loslaufen?
Das ist wie gesagt nur beim ersten mal nachdem das NT eingeschlatet wurde. Also fahre ich den PC nur runter ohne das NT auszumachen dann starten die HDD´s normal wie immer. Ist das schon bekannt?
So was ähnliches hatte das P5W DH auch ab einem bestimmten FSB...

edit: Auch bei Defaulttakt tritt das auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Leute, die das Commando schon in der Praxis ausgiebig benutzen:

1.) ich höre und lese immer, dass das Commando einen "falschen" VCore hat, also nicht die Standard von 1,25 für den C2D. Will man dann im BIOS die VCore nicht auf Auto sonder fix einstellen, muss man schon über 1,3 V einstellen um an den Wert von 1,25 V heran zu kommen. Stimmt das und wenn ja, ist das nicht ein ERHEBLICHER Fehler??

2.)ich würde die Soundkarte gerne mal testen und auch benutzen, wenn sie gut ist. Schließe ich mein FrontAudio Panel an der Karte oder an dem Motherboard an? Leider ist mein Kabel von dem FrontPanel nicht gerade lang und ich komme bei meinem jetzigen ASUS A8N Deluxe gerade so hin.

3.)gibt es Platzprobleme mit dem CPU Kühler Scythe Infinity? Vorallem mit dem Lüfer im Bereich der Speicherbänke? Kann ich die vorderen Speicherbänke benutzen, auch wenn dort der Lüfter angebracht ist?? Wie sieht es eigentlich mit der Belastung der 4Pin Halterung von diesem Lüfter aus? Mein Rechner steht ja und liegt nicht wie ein Desktop-Gehäuse. Bei fast 1 Kilo kann ich mir vorstellen, dass das Board evtl. schon mal "brechen" könnte an den 4Pin löchern??

3.)ich würde das Board mit 2 DVD Laufwerken, 3 Fesplatten SATA2, 1 C2D 6600, 2GB Corsair 6400 Speicher und einer Radeon 1950XT betreiben. Reicht mein Netzteil von Be!Quite mit 470 Watt da noch aus??

Danke schon mal!

Adrian

zu 1:
Die VCore differenz haben alle Asus Boards, und bis jetzt ist noch keiner dran gestorben, aktuell wird das nur bei (extremen) Overclockiung wo es auf jedes Voltbruchteil ankommt.

zu 2:
Das Audio-Front-Panel steckst du ans Board selbst, sollte auch bei dir passen.

zu 3:
Der Scythe Infinity pass einwandfrei, vergleiche Post #1

zu 4:
Das Netzteil sollte reichen, habe im Moment ein 500W, auch 3 Platten, 2DVDs, C2D + X1950Pro laufen
 
@ der erleuchter : ...zu Punkt 3 kann ich Dir sagen - es gibt da null Probleme !
Lediglich die eine Klammer der Lüfter-Befestigung liegt leicht auf der NB auf, was jedoch keinerlei Nachteile hat ;) Die "4 Pin-Halterung" macht ebenfalls keine Probleme, auch nicht in Sachen Gewicht :wink: Bei Transporten würd ich Dir dennoch empfehlen, den Rechner auf die Seite zu legen, es sei denn Du fährst ein tiefergelegtes Sofa ;)

zu Punkt 2. : am MoBo :wink:

zu Punkt 1. : ..ich hatte keinerlei Probleme, es gibt aber leichte Schwankungen bei Last was die VCore angeht ... kannste aber mit dem V-Drop Mod wieder gut machen :wink:

@ Sascher : Nicht ganz richtig ! Wenn bei Load die VCore fällt, fällt dementsprechend auch die Leistung ... oder ? ;) Der "Voltbruchteil" beträgt "immerhin" 0,03 V !!! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh