****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe das du keine Probs bekommst. Beim Kumpel wurden die nicht als 4Gb erkannt, sondern 3Gb und er hatte komischerweise Abstürze bei WOW mit XP.
Es waren G.Skill GBNQ 800MHZ CL5. Er hat sie wieder abgegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Wenn ihr gerade von Speicher redet, kann mir jemand sagen, wie hoch ich bei diesen hier mit der VDimm gehen kann, darf bzw. höchstens soll ?
G.Skill F2-6400PHU1 2GB GBHZ
laut SPD 4-4-4-10 @266MHz /5-5-5-15 @400MHz
Derzeit VDimm: 2,1V 4-4-4-10 @425MHz

Ich möchte mit den Ram´s noch höher gehen, bei den jetzigen Einstellungen kann ich bis ca. 430-435MHz gehen, dann gibt´s Fehler...
Laut einigen Forenbeiträgen kommen manche bis 480MHz bei den 4er Timings, mein Ziel wäre so 450MHz, habe das Gefühl, dass mein CPU auch noch weitergehen würde, aber der RAM momentan eben nicht...
 
wie hoch man gehen darf, steht in den Spezifikationen des Herstellers. Wie hoch du darüber hinausgehst, ist dein Risiko!
Für solche Sachen gibt es keine Bedienungsanleitung, nur Feintuning und Fingerspitzengefühl verhelfen zum Erfolg oder auch Mißerfolg. Risiko ist immer dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee
Hmm, ganz so einfach will ich´s mir auch gar nicht machen... Bin aber erst seit kurzem auf mein jetziges Sys umgestiegen, genauer seit 2 Wochen, davor AMD Opteron Sockel 939 mit DDR I RAM...
Also laut Hersteller sind 2,0 bis 2,1V VDimm drin. Bei den eingestellten 2,1V werden sie warm, heißt handwarm und ich kann quasi beliebig lange die Hand drauf lassen. So, jetzt habe ich die Grenze ausgetestet, bei den 2,1V und Cl 4 und 430MHz-435MHz. Bisher alles standard, wie beim vorherigen Sys auch, bis auf die Voltage, da war ich vorher mal kurz bei 2,9-3,2V (Samsung UCCC´s)...
Naja, wie weit kann man ungefähr mit DDR2 Speicher der Spezifikation gehen?
 
Heute habe ich mein Commando zusammengebaut, ist auch auf Anhieb spitze gelaufen.

Sobald ich aber ans übertakten gehe bootet der PC nicht mehr und am LCD Display beim Board steht EN SETUP.

Bios habe ich das neueste drauf und er bootet bei 267 Mhz nicht mehr, Einstellungen sind alle default, auch anheben der Voltages bringt nichts.

Das Commando von meinem Freund geht mit dem E6400er 400 Mhz FSB bei 3,2 Ghz.

Speicher verwende ich 2x1GB Corsair PC6400 CL4.
Netzteil Enermax ATX 1.3 mit 431 Watt.
CPU - E6400
WAKÜ

Es kann doch nicht sein das bei 267 Mhz nicht mehr gebootet wird, 1 Mhz über Original.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, tippe langsam aufs Netzteil da es bei meinem Freund bei selben Komponenten ähnliche Probleme gibt, er hat aber weniger HDD´s verbaut.

Wenn ich meinen PC6400 CL4 Corsair auf die manuellen Timings von 4,4,4,12 stelle bootet der PC nicht mehr, überhaupt verträgt er die einstellung von per SPD auf manuell nicht.

Die Voltages habe ich alle auf manuel mit Minimalwert, hab aber auch schon mehr Volt auf den Leitungen versucht.
 
Also bei deinen Speicher würde ich dene höchstens 2,3-2,35 Volt geben. Vorraussetzung einen aktiven Lüfter. Ohne Lüfter 2,2V. Meine Ballistix laufen bei 2,3V mit aktiven Cyclo Lüfter von Thermaltake. Wichtig ist halt das sie handwarm bleiben.

Hast du die Einstellungen von der ersten Seite übernommen?? Da wird es erklärt. Bei 1Mhz mehr könnte es eigentlich nicht am Netzteil liegen, sonst müsste er es auch bei Default machen. Vielleicht hast du vergessen was einzustellen. Hat dein Freund auch Corsair Speicher?? Stell mal deine Speicher auf CL 5-5-5-15 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@absolut123: nicht böse sein, :wink:
aber das hat ansich absolut nichts mit dem Board mehr zu tun. Glaubst du nicht, dass du in einem Speicherthread, der sich um die G.Skill dreht viel schneller ne Antwort bekommst, als hier, wo viele diesen Speicher garnicht haben?

Besser ist, du machst dich Speicherspezifisch schlau in der Hinsicht! Weil Vergleiche mit anderen Speichermodulen immer nur sehr wage sind. ;)


Sobald ich aber ans übertakten gehe bootet der PC nicht mehr und am LCD Display beim Board steht EN SETUP.
Bios habe ich das neueste drauf und er bootet bei 267 Mhz nicht mehr, Einstellungen sind alle default, auch anheben der Voltages bringt nichts.
Speicher verwende ich 2x1GB Corsair PC6400 CL4.
Netzteil Enermax ATX 1.3 mit 431 Watt.
CPU - E6400
WAKÜ
Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, tippe langsam aufs Netzteil da es bei meinem Freund bei selben Komponenten ähnliche Probleme gibt, er hat aber weniger HDD´s verbaut.
Wenn ich meinen PC6400 CL4 Corsair auf die manuellen Timings von 4,4,4,12 stelle bootet der PC nicht mehr, überhaupt verträgt er die einstellung von per SPD auf manuell nicht.

also Corsair, wie bereits ein paar Posts vorher beschrieben mag das Commando gar nicht gerne bei OC! Bei vielen Corsair weigert sich das Board zum OC. Ich tippe auf den RAM und aber eventuell auch Netzteil!
Was hast Du exakt noch alles so verbaut? Alles aufzählen was Strom zieht! Graka HDD´s DVD, KK usw.


Jo und wie Inzaghi schon meinte, überprüf mal deine Bioseinstellungen wie sie beim anfang dieses Threads als Beispiel angegeben sind. Die sind ne feine OC-Starteinstellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
430 Watt scheinen wirklich wenig zu sein. Besonders wenn er vielleicht noch eine 8800GTS verbaut hat.
430 Watt müssen nicht gleich 430 Watt sein. Um auf der sicheren Seite zu sein müsste man schon mindestens 500Watt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber sind bei nem enermax schon eher 431 als ein anderes ;)
Mit ner GTX wäre es DEFINITIV zu wenig :haha:

Also es ist schon wenig. Könnte aber je nachdem, was er dranhängen hat noch gehen!
 
Saugt aber das Netzteil bei 1Mhz mehr schon so viel, das es nicht mehr hochfährt??
 
@peebee
danke für die Wattebauschen, natürlich hast du recht... War aber trotzdem einen Versuch wert... Habe schon einige sehr hilfreiche Antworten hier erhalten und deshalb mal einen Schuß ins Blaue versucht:hail:

Dann gleich noch eine Frage, ASUS Commando betreffend: Im BIOS Boot-Menü wird bei mir PC4300 RAM Speicher angezeigt, ist das ein BUG, der bekannt ist, oder habe ich etwas im Einstellungsmenü übersehen ?
Unter Windows per CPUz bzw. Everest wird PC6400 angezeigt...

Zweite Frage: Wer hat Erfahrung mit dem VMod?
Habe gestern zum zweiten Mal den Mod ausprobiert. Vorher hatte ich eine VCore von 1,4 im BIOS eingestellt um die 1,37V zu erreichen, die ich für 3,4GHz bei meinem E6400 brauche. Jetzt habe ich auf 1,375V im BIOS umgestellt und er lief immernoch stabil und zeigte unter Everest wieder 1,37V an.
Da mich das Ganze sehr hoffnungsvoll gestimmt hat, habe ich die VCore nochmals reduziert, auf 1,35V und die läuft im Moment seit 3h Prime Custom Stable! Da habe ich die vage Hoffnung die CPU evtl. doch noch auf 3,5GHz o. so zu bekommen ohne über 1,4V gehen zu müssen
Beim BIOSflash von 08/03 auf 09/02 hatte ich schon das Gefühl, dass die VCore stabiler lief, da ich aber eben zwischendurch jetzt den VMod gemacht habe, kann ich dazu leider nix definitives mehr sagen...
 
Hoffe das du keine Probs bekommst. Beim Kumpel wurden die nicht als 4Gb erkannt, sondern 3Gb und er hatte komischerweise Abstürze bei WOW mit XP.
Win XP 32bit kann auch nur max 3Gb ram verwalten bzw. erkennen.
Win XP 64Bit erkennt die vollen 4Gb nd kann auch damit arbeiten
warum das XP allerdings bei WOW abgeschmiert ist weis ich nicht aber evtl. hat ja G.Skill in dem RAM einprogrammiert das WOW scheisse ist *g
 
Bei mir im Bios Boot Menü steht es auch nicht richtig. Also alle OK. Weiß auch nicht warum es so ist.
Beim Pencil Mod hab ich es gemacht. Bin drei oder viermal drüber gegangen und es hat funktioniert. Habe nicht mehr so ein großen Unterschied (ca. 0,01V). Allerdings muss man da ein wenig Glück haben mit dem Pencil Mod. Kann ja auch in die Hose gehen hab ich gehört.

Mal ne Frage an dich absolut. Wie heiss wird eigentlich dein Prozzi bei 3,4Ghz bei Luft??

Gut, das mit XP und 3Gb wusste ich nicht...........Sorry.

@Peebee
Hab mir dein Gehäuse angeschaut. Echt ein geiles Teil. Wo hast du die Razer Aufkleber und das Hintergrundbild her??? Sieht echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75
Der Screenshot wurde gerade aufgenommen, Prime läuft etwas mehr als 3h... Hatte aber bessere, also niedrigere Temps, als ich den Q-Fan noch nicht aktiviert habe, dafür saß ich dann neben einem Hubschrauber! Denke aber, dass ich jetzt erstmal die 3,4GHz bei der VCore stable bringe und dann nochmal die 3,5GHz versuchen werde, dann werde ich aber wohl oder über auf Q-Fan verzichten, aber für den Dauerbetrieb ist das nix... Eventuell einen anderen CPU-Kühler Titan-Amanda o. so mit Peltierelement...

Wegen RAM-Anzeige im BIOS, danke für die Antwort, beruhigt ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte updaten ;)
neuer FTP Server --> ftp.asus.com.tw/pub/asus

VI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0802 Klick-->sollte unbedingt übers BIOS geflashed werden! Hintergrund: beim User itna337 kam beim Flashen über das Windows Update-Tool ein Checksum-Error-->Board tot
0803 Klick Anleitung von Lotzi beachten! ASUS



VII.Treiber-Download

- Chipsatz-Treiber Version 8.2.0.1012
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver Klick
- SoundMax Audio-Treiber ohne Control Penal Windows XP Windows XP 64 Bit Windows Vista 32 Windows Vista 64-Bit oder Windows Vista 64-Bit
- SoundMax Audio-Treiber mit Control Penal Windows XP
- Intel Matrix-Storage-Manager Klick


wie hoch man gehen darf, steht in den Spezifikationen des Herstellers. Wie hoch du darüber hinausgehst, ist dein Risiko!
Für solche Sachen gibt es keine Bedienungsanleitung, nur Feintuning und Fingerspitzengefühl verhelfen zum Erfolg oder auch Mißerfolg. Risiko ist immer dabei ;)

Bei Micron D9 GMH/KX Speicher würde ich im Dauerbetrieb nicht mehr als 2,3-2,4V mit aktiver Kühlung geben.

Ich persönlich favorisiere 2,1-2,2V da kommt man auch schon in den Bereich 500-533MHz mit recht guten Haupttimings.

Generell brauchen MH's mehr Spannung als KX.

MH DDR2-667 Speicher.
KX DDR2-800 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, kann ich auf die Spannung gehen die mir im BIOS angezeigt wird oder das was Everest mir anzeigt?

Noch etwas anderes ist das der berühmte "BOOT BUG"? Und zwar läuft mein Sys momentan knapp über 3Ghz nun ist es jedenfalls jedesmal so das wenn ich den Rechner einschalte kurz die Lüfter anfangen zu drehen, danach gehen sie wieder aus und nach ein paar Minuten startet dann der Rechner?!
 
@Swp2000:
Ob das der Boot Bug ist weiß ich nicht, daber im OC Zustand habe ich das auch und zwar standard. Die Kiste muß sich halt erstmal warmlaufen, bevor sie losstarten kann...

@Dr. Wakeman:
also 2,3-2,4V mit aktiver Kühlung, d.h. wohl mit Lüfter vor den RAM-Bänken...
Was definierst du unter recht gute Haupttimings? CL 4 oder CL5?
Ich verstehe darunter CL4, aber erstmal kucken, ich werde jetzt mal ganz sachte die VDimm erhöhen und versuchen den RAM mal an seine Grenzen zu bringen...

@peebee:

Was würdest du für ein Netzteil empfehlen, bei einem OC-Sys mit 8800GTX?
So wie ich das vorher im Thread verstanden habe, könnte es bei einem 430W Enermax knapp werden - ich glaube die Empfehlungen der Grafikkartenhersteller lauten ja sogar 600W, oder?
 
@webwilli:

Um die Preislage ging es mir nicht, eher darum, ob es durchaus auch z.B. 500W Netzteile gibt, die eben auch eine 88er GTX und ein Core2Duo OC-Sys befeuern kann ohne verzweifelt den Betrieb zu quittieren...
Mir ist schon klar, dass Hersteller wie Enermax oder auch Seasonic eher Netzteile herstellen, die auch leistungssmäßig halten, was sie versprechen und meist auch dementsprechend mehr kosten. Aber gerade in letzter Zeit kommen doch immer mehr neue alte Marken in dem Sector hoch, z.B. Corsair...
Im Grunde ist die Lage die, dass ich momentan eben auf eine 88er GTX oder auch GTS spekuliere und meine neues Netzteil nur ungern austauschen würde!
 
@Swp2000:
Ob das der Boot Bug ist weiß ich nicht, daber im OC Zustand habe ich das auch und zwar standard. Die Kiste muß sich halt erstmal warmlaufen, bevor sie losstarten kann...
Wurde aber nicht mit dem neuen BIOS Update behoben?
 
@webwilli:

Um die Preislage ging es mir nicht, eher darum, ob es durchaus auch z.B. 500W Netzteile gibt, die eben auch eine 88er GTX und ein Core2Duo OC-Sys befeuern kann ohne verzweifelt den Betrieb zu quittieren...
Mir ist schon klar, dass Hersteller wie Enermax oder auch Seasonic eher Netzteile herstellen, die auch leistungssmäßig halten, was sie versprechen und meist auch dementsprechend mehr kosten. Aber gerade in letzter Zeit kommen doch immer mehr neue alte Marken in dem Sector hoch, z.B. Corsair...
Im Grunde ist die Lage die, dass ich momentan eben auf eine 88er GTX oder auch GTS spekuliere und meine neues Netzteil nur ungern austauschen würde!

ja sorry, aber die meisten wollen was preisgünstiges.

Ich würde ein Enermax Infiniti nehmen

http://geizhals.at/deutschland/?fs=infiniti
 
@swp2000:

Nee, leider nicht, also Boot Bug immernoch vorhanden


@webwilli:


Also bei 88er GTX generell 600W Netzteil?
 
Erstmal danke für die Tips, meine Komponenten sind.

Enermax 431 Watt ATX 1.3
Core 2 Duo E6400
2x1GB Corsair PC6400 CL4
WAKÜ auf CPU und HDD / Graka Wakü kommt wenn die Kiste funktioniert

1 x DVD / RW
1x DVD

1 x HDD Samsung 160 GB Sata
1 x HDD Western Digital 80 GB Sata II
1 x HDD IBM 100 GB PATA

1 x TV Karte Leadtek Winfast DTV 2000 H
1 x Creative Audigy 2
1 x ST Lab Raidcontroller

Diverse Enermax Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl
und für die Heatpipe die Asus "Kreissäge"


Hätt ich fast vergessen: Grafikkarte ATI X1950 XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen ja. Ich hatte ein 620 Watt. Mit C2D und 8800GTX war das ok. Aber als ich dann einen Quad eingesetzt hatte, war es vorbei. 11.85 Volt....

Also nicht unter 600 bitte.
 
@Peebee
Hab mir dein Gehäuse angeschaut. Echt ein geiles Teil. Wo hast du die Razer Aufkleber und das Hintergrundbild her??? Sieht echt gut aus.


Danke fürs Lob an meinen gerade erstellten (noch unfertigen) Stolz

öhm das Hintergrundbild habe ich mit Logos ausm Netz gebastelt. Aber was zur Hölle für einen Aufkleber meinst Du ?? :eek:

€dit: meinste etwa von der Soundkarte die Beleuchtung??

ready29.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt cool aus. Ach so das ist ja die Soundkarte von Razer. Verstehe:wall:

Und die Hintergrundbilder (was du auf deim TFT hast)??? Gibt es da eine Seite wo ich mir sowas runterladen kann??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh