****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Le Frog

Vielleicht schafft deine CPU auch einfach nicht mehr als 400 FSB? Ist ja bekannt, dass so mancher C2D dort eine FSB "Wall" hat, geb der CPU mal mehr Saft.. :)



Nein das Problem ist es nicht.. läuft schmerzfrei bei 500Mhz FSB und 3500Mhz das gute Stück. Liegt am Speicher warum auch immer.. Manuell auf 1000Mhz geht nicht bei 400FSB , hab ich aber 500Mhz FSB läuft er mit 1000Mhz.

Alles ein bißchen komisch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hat niemand einen Tip oder, mein Board bootet nur mit 266 FSB, ich kann dann im Windows auch auf 330 FSB takten aber mehr geht nicht mehr.

Ich hatte den FSB schon einmal auf 400 Primestabil aber keine Ahnung wieso das jetzt nicht mehr geht, das wär mir aber alles relativ egal wenn der PC normal booten würde.

Ich habe den besagten Bootbug, aber in einer noch blöderen Version.

Der PC bootet, schaltet sich wieder ab, startet nocheinmal und dann nix mehr,
ich muß dann den PC vom Netz trennen und dann bootet er, piept einmal und fährt dann ins Windows.

Ich dachte zuerst ans Netzteil, hab ich aber gegen ein Enermax Liberty 500W getauscht, danach hab ich den Corsair gegen den G.Skill getauscht, der hat übrigens die Micron D9GMH drauf, hatte gerade den Heatspreader herunten.

Das komische ist aber auch wenn ich ein CMOS Clear mache, löscht es mir nicht das Bios, auch nicht wenn ich die Batterie entferne.

Um 330 FSB übers Windows zu erreichen brauche ich schon alle Spannungen im roten Bereich und die CPU VCORE auf 1.475.

Ein Freund hat das selbe Board mit selben Komponenten aber das bootet das Board bis auf den PCI 1x Bug normal, und wenn es schon mal beim VGS BIOS piept gehts trotzdem weiter ins Windows, halt nur mit 1x Link Width.


Kann es sein das mein Board oder die CPU defekt sind, wenn ich aber mal ins Windows komme läuft alles Primestabil.

Ich habe auch diesen Boot Bug der so beschissen ist und ich denke das liegt am 0902er Bios darum werde ich auf das 0802 zurückflashen zum testen!
 
@peebee

Du hast in deiner Sig die Cellshock CL4 DDR800 stehen, wie weit gehen die mit CL4 ? Oder hast du alles bei FSB 400 und RAM 1:1 gelassen ?

Hab die auf Standard... jo!

Nur die Timings mal auf 4-4-4-8 gesetzt.
Habs also noch nie getestet, wie es mit RAM-OC aussieht. Aber isch sag mal so: Die Leistung ist 1A und ich möchte nicht in irgendwelche Rekorde vorstossen. Bin eh nicht so der Crack was das angeht.
 
wie kann ich denn nun ein "CMOS CLEAR" durchführen? genaue anleitung pls :P
 
Hi, wollte euch mal fragen, ob meine Einstellungen so weit okay sind.
Commando, 2x CorsairCM21024 5-5-5-18; C2D 6600

FSB 360 ; RAM 450MHz --> 3,25 GHz
Grundeinstellungen wie auf Seite 1 des Threads ausser:
Vcore 1,35
FSB Termination: 1,3
NB: 1,3

Orthos lief jetzt mal probeweise 30 Minuten stabil; Höchsttemoeratur der CPU war 62°C - meistens aber um die 57-58; Idle 36°C (Lukü)

Ist das so okay? Wieviel °C sollte der Proz beim Stresstest denn so maximal haben? Gibts da Richtwerte?

Würdet ihr an den RAM Timings noch was drehen?
Sponch

Kann mir niemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand was dazu sagen?


Also die CPU Temperatur ist im gelben bereich würde Ich sagen. Ich glaube Intel gibt 61°C als max. Temperatur an.

Versuch deinen Ram mal auf 5-5-5-15 laufen zu lassen, oder auf 4-4-4-12 mit etwas mehr an VDimm.
 
Also die CPU Temperatur ist im gelben bereich würde Ich sagen. Ich glaube Intel gibt 61°C als max. Temperatur an.

Versuch deinen Ram mal auf 5-5-5-15 laufen zu lassen, oder auf 4-4-4-12 mit etwas mehr an VDimm.

danke Syntex! Etwas mehr an vdimm heisst so ungefähr...?
 
wie kann ich denn nun ein "CMOS CLEAR" durchführen? genaue anleitung pls :P

Den Jumper neben dem Cmos schalter von 1-2 auf 2-3 stecken und den cmos schalter betätigen nach 2sec nochmal betätigen das wars! Allerdings muß der netzstecker dabei gezogen sein!!! Danach sollte man in bios gehen Load default setup machen und speichern und nun nch nem weiterem start sollte man die V-Core anheben könne!!
 
Hat hier eigentlich wer das Commando mit Vista laufen? Funktionieren die Asus Treiber einwandfrei und funzt der 5.1 Sound auch anständig unter Vista mit den Asus Treibern oder hat man weiterhin kein ControlPanel? :(
 
Vista läuft bei mir hier 1a. 5.1 Sound kann ich leider nichts dazu sagen. Die Asustreiber hab ich wieder runtergeschmissen, da nach deren Installation die Bootzeit um 30Sek. länger war... habe die Standard HD-Audiotreiber von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich brauch eben die AsusTreiber, um 5.1 Sound zu haben und brauche auch das Soundmax ControlPanel :(
 
@Powerplay

Deine G.Skill aus der Sig sind nicht zufällig die 6400 GBHZ ?
Wie weit gehst du mit der VDimm, wenn du sie auf über 1100 jagst?
Meine Einstellungen sind VDimm 2,1V, bei FSB 555MHz und Teiler 2:3
Würde gerne noch etwas höher gehen mit dem FSB aber kurz danach ist Feierabend... Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf 2,2V gehe und recht viel mehr würde ich den Riegeln nicht zumuten wollen... :eek:
 
@Powerplay

Deine G.Skill aus der Sig sind nicht zufällig die 6400 GBHZ ?
Wie weit gehst du mit der VDimm, wenn du sie auf über 1100 jagst?
Meine Einstellungen sind VDimm 2,1V, bei FSB 555MHz und Teiler 2:3
Würde gerne noch etwas höher gehen mit dem FSB aber kurz danach ist Feierabend... Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf 2,2V gehe und recht viel mehr würde ich den Riegeln nicht zumuten wollen... :eek:
Ja sind die GBHZ Rev 0634!
Ich hatte bei 1125Mhz 2,2V CL5-5-5-15-4-42-2-10-5-11 Im bios eingestellt!

@bullus
Flashe gleich das Bios wieder auf 0802 zum testen obs am bios liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn eigentlich sinnvoller?
9*400 FSB hab ich
da käme 800MHz RAM bei 4-4-4-8 zustande
oder 1000 MHz packt er mit 5-5-5-15

sollt ich lieber die MHz nehmen oder an den Timings feilen?
 
Ein C2D profitiert mehr vom Speed als von den Timings.

Bekommst Du 500 nicht mit 4-4-4-12 hin?

Bin auch grad wieder ein bisschen am Takten.... Also momentan eingestellt 3,2Ghz bei 1,4V( BIOS zeigt aber unter Harwaremonitor 1,35V an, Everest 1,38V was stimmt nun?) RAM läuft auf 356Mhz FSB auch 356. RAM läuft auf 450 nicht stabil deshalb Teiler runter (2,1V)

Normalerweise sollte der RAM doch gut gehen oder was meint ihr?
 
habs versucht, selbst bei unangenehmen 2,3V wollte er nicht booten mit 4-4-4-12
also bleibt es wohl bei 5-5-5-15
Kann ich das denn besser so lassen als bei 800Mhz mit 4-4-4-8
oder ist das schon eh fast egal? So dass es unterm Strich eigentlich nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank webwilli geht ett :d

1,40V auf NB nun lüppt auch 4-4-4-12 bei DDR 1000
Muss nur noch mal ordentlich einheizen und stressen, ob das alles so passt ;)
Super PI 2 x 32M ist problemlos durch.
 
Den Jumper neben dem Cmos schalter von 1-2 auf 2-3 stecken und den cmos schalter betätigen nach 2sec nochmal betätigen das wars! Allerdings muß der netzstecker dabei gezogen sein!!! Danach sollte man in bios gehen Load default setup machen und speichern und nun nch nem weiterem start sollte man die V-Core anheben könne!!

kann man den jumper dann einfach auf 2-3 lassen oder nach dem reset wieder zurückstecken?
 
ne kannst lasse dann ist der knopf am MB immer aktiv dh wennst mal wieda reseten musst einfach knopf drücken!
 
Dank webwilli geht ett :d

1,40V auf NB nun lüppt auch 4-4-4-12 bei DDR 1000
Muss nur noch mal ordentlich einheizen und stressen, ob das alles so passt ;)
Super PI 2 x 32M ist problemlos durch.

Jo, stimmt habs auch probiert mit meinen Cellshocks. ;)
Lüppt sehr gut!! Speicherbandbreite=8200MB/s

Web
 
Was mich etwas verwundert nun habe ich die 3,06Ghz bei 1,35V mit Dual Prime getestet, er brach bei einem Core nach fünf Minuten ab. Ok bin dann hin gegangen und habe Dual Prime nochmal gestartet. Nun läuft er jedoch schon 2,5 STD stabil durch. Wieso hat er vorhin abgebrochen?
 
Was mich etwas verwundert nun habe ich die 3,06Ghz bei 1,35V mit Dual Prime getestet, er brach bei einem Core nach fünf Minuten ab. Ok bin dann hin gegangen und habe Dual Prime nochmal gestartet. Nun läuft er jedoch schon 2,5 STD stabil durch. Wieso hat er vorhin abgebrochen?

Hast du drauf geachtet das es beides mal Small FFT's war was du getestet hast mit prime??
 
Ja, das beides das gleiche ist schon, jedoch mach ich immer den "In place large FFT"!

Da wird die CPU aber nicht so warm wie unter small FFT's und bei small FFT's stürzt die CPU schneller ab! Bei large FFT's wird mehr der ram mit eingebunden!!
Richtig gut kannste auch testen wenn du mit DVD2one eine DVD rippst oder eben mit Nero Vision Express!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die CPU aber nicht so warm wie unter small FFT's und bei small FFT's stürzt die CPU schneller ab! Bei large FFT's wird mehr der ram mit eingebunden!!
Richtig gut kannste auch testen wenn du mit DVD2one eine DVD rippst oder eben mit Nero Vision Express!

Hab eben mal gehört man solle immer den In place large test nehmen der sei besser!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh