****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe schon viel probiert mit aktivieren und deaktivieren... geht nicht!! es gibt kein EIST bei mir 100pro!:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nicht glaubs mir, irgendwas ist bei dir noch deaktiviert oder so, dass du es nicht siehst, ein bios kann defekt sein, aber so etwas fehlt definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe noch einmal geschaut, es gibt bei mir wirklich kein EIST, da ich keinen Core Duo habe!!!
 
Hab mein BIOS auf 08/03 zurückgeflasht, komischerweise ist jetzt die letzte Zeile bei den CPU-Einstellungen nichtmehr vorhanden, also die Speedstepoption. CE1 gibt es noch, aber die Intel-Speedstepeinstellung komischerweise nichtmehr. Ging da beim Flashen etwas schief? Ansonsten scheint alles wunderbar zu laufen und im Prinzip brauch ich´s auch gar nicht, aber wundern tut´s mich halt schon...
 
@schwarzrot: naja gut. :rolleyes:

@absolut: seltsam is schon. Naja zur not könnte man Clear CMOS machen und wieder vorwärstflashen. Wobei watt lüppt datt lüppt.
 
@peebee:

Nö, auch beim Zurückflashen kein Intelspeedstep mehr... Egal, braucht eh keiner... Dafür läuft jetzt mein RAM wieder stabil, hab die gleichen Einstellungen laufen wie vorher, nur eben wieder zurück auf 09/02 geflasht und jetzt läuft der BlendTest seit 15Min stabil, vorher hat er nach 3Min gemeckert...
 
die Wege der Hardware....
..und die Frauen wundern sich warum wir uns genauso wie für sie, auch für PC´s begeistern können. ^^

Ich glaube wir Männer mögen Dinge,die wir einfach nicht verstehen, damit wir immer was zu tun haben :fresse:
 
Hmm, sehr philosophisch, Respekt ... Respekt

Andererseits würde das auch erklären, warum meine Freundin meinen PC als meine Ehefrau bezeichnet ... Hmm, aber was ist dann sie ... ?
Quasi ein Beispiel aus dem wahren Leben :lol:


Schade, ein Geheimnis weniger, jetzt weiß ich warum die IntelSpeedstepEinstellung weg war, ich habe nach dem ClearCMOS und Set Default einen Reiter nach dem Anderen im BIOS aufgerufen und die betreffenden Einstellungen vorgenommen. Dabei kommt der ExtremeTweaker an zweiter Stelle und die Einstellungen für die CPU im dritten Reiter. Sobald ich im Zweiten aber schon übertakte, kommt im Dritten natürlich kein IntelSpeedStep mehr, da dies ja nur bei Auto VCore CPU funktioniert, glaube ich zumindest ....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt mein Commando bisschen getestet habe, komme ich zu meinem Fazit: Sehr zu empfehlen.

Habe heute 8 Stunden Orthos laufen lassen ohne Fehler bei E6600 auf 3.015 Mhz (335 FSB) bei Standard-Einstellungen (aus dem Eingangspost dieses threads). Das mag soweit ja nicht viel sein, aber für mich reicht es auf alle Fälle UND: Bei meinem Abit AW9D-Max was ich vorher hatte kamen bei den gleichen Einstellungen hier nach ein paar Minuten Fehler.



Ich denke da kann man dann schon durchaus von stabil reden.

Desweiteren habe ich keinerlei Probleme was dieses "Fiepen" betrifft. Ruhe ist!


Aber ein paar Fragen hab ich noch:

1. Ist euch schonmal aufgefallen das das Board nicht nur undervoltet sondern auch übervoltet? Ich habe die NB-VCore auf 1,250V eingestellt. Angezeigt werden hier laut EVEREST aber 1,30V.

2. Ich bin bei der Anleitung nicht ganz durchgestiegen was den Dual-Channel-Betrieb vom RAM angeht. Habe jetzt intuitiv die beiden blauen Slots (DIMM_A1+DIMM_B1) Denke mal das ist richtig oder?

Mehr Infos zum System siehe Signatur.
 
jupp Dual-Channel = gleichfarbige Slots verwenden.
Die V-Zahlen, die ausgelesen werden stimmen irgendwie fast nie.
Hat mit über oder untervolten nichts zu tun.
Um da was zu behaupten, muss mans nachmessen.
 
im post ganz oben auf dieser Seite hat er doch geschriebn was er für temperaturen hat. Irgendwas bei 30Grad.
 
jo 31-32°C Boardtemperatur etwa bei NB auf 1,4V
vorher hatte ich genau wie du um die 40°C
Ich denke aber mit Entfernen, WLP erneuern und im Gegensatz zu Asus vernünftig auftragen, könnte unter Umständen schon eine Verbesserung der Boardtemperatur bringen (muss aber nicht)
 
hallo ihr! :)
ich habe mir aufgrund dieses threads das board gekauft und dazu zwei mal A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) also insgesamt 4GB Ram!

Nun frisst er leider nur 3GB, habe alle Module getestet sind alle i.O!
Im nachlesen im Handbuch dann der Schock:

If you install four 1GB Modules, the System may detect less than 3GB because of adress space allocation. This limitation applies to Win XP 32bit since it does not support PAE (Physical Adress Extension)

Also wird das ganze als Windows Problem dargestellt. Warum habe ich dann schon beim booten die Anzeige von 3GB Ram beim Memory Test am Anfang?

Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen? Brauche eigtl zum Gamen nur 2GB aber da ich oft sehr Arbeitsspeicherfressende 3d-Studio-Max Szenen zu rendern habe sind die 4GB zwingend notwendig.

Würde das ganze mit 2*2GB Riegeln dann klappen?
Stimmt das mit dem Win XP 32bit und muss deswegen Vista her (wollte mit Vista eigtl noch warten).

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn müsste die Ram bis spätestens Mittwoch umtauschen/zurückgeben wegen 2-Wochen Umtauschfrist.


edit: CPU-Z zeigt bei Memory-->Size aber immerhin 4096MB an. Bin verwirrt was nun stimmen soll :/
physikalischer speicher im taskmanager steht eben weiterhin nur 3gb... alles sehr strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so wie ich gehört habe unterstützt Windows XP in der 32-bit Variante eben nur bis zu 3 GB an Arbeitsspeicher.
 
Das Stimmt neue Arctic silver drunter ist und die Temps sind runter !

so sa das aus nach abmontage aus ! echt schlimm ! :motz:
bild001ly4.jpg


da sied man wie die pads kleben !
bild002vy8.jpg


dann habe ich mit Never Dull die Heatpipe sauber gemacht !
bild004fd2.jpg


Bei 20 Grad Zimmer Temp habe ich jetzt 34Grad ! vorher wars über 42Grad !
bild1ih6.jpg


Und das passiert wenn der PC mal nicht an ist :d dann wird die Tasta als Kopfkissen benutzt !
bild008da4.jpg
 
Leute.. ich hab ein riesiges Problem.. meine Tastatur wird beim Boot nicht mehr erkannt.. wieso auch immer.. Habe vorhin mein DVD Laufwerk am Mainboard angeschlossen und seitdem treten die Probleme auf, aber auch das Entfernen des LWs brachte keine Besserung. Beim Boot wird einfach keine Tastatur mehr erkannt, ich kann somit nicht mal ins Bios oder sonst was. Da ich Vista und XP drauf habe kann ich auch nur noch in Vista booten, da ich XP beim Booten nicht auswählen kann, da meine Tastatur ja nicht geht.. Ein CMOS Clear ist mir zuviel Risiko, nachher geht dannach immernoch keine Tastatur und ich komme nichtmal ins Bios -.- Formatieren geht auch nicht, da das DVD LW die zweite Bootquelle ist und ich diese ja nicht umstellen kann ohne Tastatur, was nun? Ich habe schon eine zweite Tastatur benutzt, funzt ebenso nicht. Auch habe ich USB und PS2 versucht, geht auch nicht. Das einzige was geht ist, daher kann ich nun auch schreiben, dass er Vista bootet und die Tastatur per USB dran ist, dann geht sie in Vista... aber auch nur mit Glück.
 
need info!!

Wenn ich auf meiner SB einem Mips Asus Chipkühler draufpacke, hab ich dann noch genug Platz für meine 8800GTS mit Standardkühler oder, sind dann die Anschlüsse im weg??? :confused:
 
need info!!

Wenn ich auf meiner SB einem Mips Asus Chipkühler draufpacke, hab ich dann noch genug Platz für meine 8800GTS mit Standardkühler oder, sind dann die Anschlüsse im weg??? :confused:

Es passt grade so!! Dann hast du vieleicht noch 1mm luft !
 
@powerplay

super! Woher weißt du das? Du hast doch eine 7950x2 drin!
 
Leute.. ich hab ein riesiges Problem.. meine Tastatur wird beim Boot nicht mehr erkannt.. wieso auch immer.. Habe vorhin mein DVD Laufwerk am Mainboard angeschlossen und seitdem treten die Probleme auf, aber auch das Entfernen des LWs brachte keine Besserung. Beim Boot wird einfach keine Tastatur mehr erkannt, ich kann somit nicht mal ins Bios oder sonst was. Da ich Vista und XP drauf habe kann ich auch nur noch in Vista booten, da ich XP beim Booten nicht auswählen kann, da meine Tastatur ja nicht geht.. Ein CMOS Clear ist mir zuviel Risiko, nachher geht dannach immernoch keine Tastatur und ich komme nichtmal ins Bios -.- Formatieren geht auch nicht, da das DVD LW die zweite Bootquelle ist und ich diese ja nicht umstellen kann ohne Tastatur, was nun? Ich habe schon eine zweite Tastatur benutzt, funzt ebenso nicht. Auch habe ich USB und PS2 versucht, geht auch nicht. Das einzige was geht ist, daher kann ich nun auch schreiben, dass er Vista bootet und die Tastatur per USB dran ist, dann geht sie in Vista... aber auch nur mit Glück.

Hast Du mal den Rechner ganz vom Strom getrennt?
 
Jopp habe ich..das ist doch alles Vodoo hier.. Asus eben :( Wenn ich die Tasta an den PS2 stecke, dann geht netmal ihr Licht an, aber so ein Port kann doch kaum von einem Reboot auf den anderen kaputt gehen, oder? Ich teste nun erstmal, ob mein DVD LW nen Defekt hat, aber selbst wenn.. das kann doch net sowas auslösen. Das Problem ist eben, dass ich net mal formatieren kann, da das Raid als 1. Bootquelle steht und wenn ich CMOS Clear und es dann immernoch nicht geht, dann kann ich net mal mehr Vista booten -.-
 
Weil die GX2 genauso wie die GTS+GTX zwei slots einnimmt und nen kumpel hat das gleiche sys wie ich nur eben mit ner GTS!
P.s. am besten ist es wenn man die distanzringe vom Mips kühler nicht verwendet und statt dessen die anschlüße abfeilt dann bekommt man noch 1-2mm dazu!
 
ach so! na dann kann ich ja beruhigt die nehmen! wollte erst meine alten nexxos nehmen, doch das passte nicht ganz :fresse:
 
Hi,

wie hoch darf die DDR2 Termination Voltage sein? oder ist das egal
Ram läuft grad bei 2.34 Volt und die DDR2 Termination ist bei 1.17 Volt ist das ok? Hab das board erst seid gestern und rennt grad @480FSB @ auto default spannung (hab die im bios eingestellt)

MFG natu

MFG natu
 
Hallo,
hallo ihr! :)
ich habe mir aufgrund dieses threads das board gekauft und dazu zwei mal A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) also insgesamt 4GB Ram!

Nun frisst er leider nur 3GB, habe alle Module getestet sind alle i.O!
Im nachlesen im Handbuch dann der Schock:

If you install four 1GB Modules, the System may detect less than 3GB because of adress space allocation. This limitation applies to Win XP 32bit since it does not support PAE (Physical Adress Extension)

Also wird das ganze als Windows Problem dargestellt. Warum habe ich dann schon beim booten die Anzeige von 3GB Ram beim Memory Test am Anfang?

Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen? Brauche eigtl zum Gamen nur 2GB aber da ich oft sehr Arbeitsspeicherfressende 3d-Studio-Max Szenen zu rendern habe sind die 4GB zwingend notwendig.

Würde das ganze mit 2*2GB Riegeln dann klappen?
Stimmt das mit dem Win XP 32bit und muss deswegen Vista her (wollte mit Vista eigtl noch warten).

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn müsste die Ram bis spätestens Mittwoch umtauschen/zurückgeben wegen 2-Wochen Umtauschfrist.


edit: CPU-Z zeigt bei Memory-->Size aber immerhin 4096MB an. Bin verwirrt was nun stimmen soll :/
physikalischer speicher im taskmanager steht eben weiterhin nur 3gb... alles sehr strange.
<!-- / message --><!-- edit note -->
Hallo,:wink:
an alle die mehr als 2 Gbyt Ram nutzen wollen.
Grundsätslich liegt es nicht an WinXP sondern am Bios mit PCI komponenten. Es sind alle Boards jeglicher Hersteller davon betroffen. Dieses Problem wurde vor ungefähr 10 Jahren bei der Taufe vom PCI-Bus in die Wiege gelegt, da damals es kaum einer für möglich gehalten hat, das auf einem "Haus"-Rechner mehr als 2 oder 4 GByte Ram zum Einsatz kommt. (da waren die grössten Festplatten so groß)
Aus diesem Grund wird oberhalb von 2 bzw. 3 Gbyte Adressraum des Speichers (Bios abhängig) die Adressen von allen PCI/PCIe Komponenten reingespiegelt. Da WinXP das Bios nicht umschreiben kann, ist es dem WinXp auch nicht möglich oberhalb dieser Adresse auf den Speicher zuzugreifen. Nur WinXP64 (vieleicht auch Vista) schreiben eine neue Speichertabelle und mappen die Adressen vom PCI weiter nach oben, so das der Speicher oberhalb der Grenze, die das Bios festlegt, nun genutzt werden kann. Beim Bootvorgang wird trotzdem nur der Speicher vom Bios angezeigt, der unterhalb der Bios Speichertabelle, frei ist. Wird dannWinXP64 gestartet, wird die Tabelle nach oben verschoben und der ganze Speicher ist nun zur Verfügung.
Dies ist nur grob umschrieben warum nicht mehr Speicher nutzbar ist. Ein ähnliches Problem war damals zu den seligen DOS-Zeiten auch gewesen. Um mehr als 640 kByte Ram zu nutzen, mussten auch einige Ideen geboren werden. Zum Beispiel die EMS/XMS -Treiber oder -Speicherkarten.:mad:
Ich hoffe, das somit nun das Problem mit dem Speicher geklärt ist.
Noch ein schönes Wochenende an alle Commando-Usern!:banana:
 
Hmmm, welche Tools lesen die VCORE richtig aus?

Bei CPU-Z weiss ich ja dass es die mit 1,072V falsch ausliest, aber egal was ich einstelle, Coretemp und Everest 2007 Ultimate zeigen auch nie mehr als 1,325V an auch wenn ich wie z.Z im BIOS 1,425 eingestellt habe?!
 
Mal eine allgemeine Frage, wie ist das eigentlich mit dem Rückgaberecht bei Hardware ? Habe bestellt, gekriegt und ausprobiert... Keine direkten Mängel festgestellt, aber überzeugt bin ich nicht davon bzw. ich würde die Dinger -2GB RAM Kit- am Liebsten entweder zurückgeben oder auf alle Fälle wieder verkaufen!
Wie sieht´s da mit dem Rückgaberecht aus ? Einmal gebraucht kein Rückgaberecht mehr oder wird wegen irgendwelchem bürokratischem Aufwand nur eine Teilrückzahlung erfolgen ...
 
@biervampir

ich gehe nach den Angaben der ersten Seite hier und denke das die Angaben stimmen :) Dort steht nämlich welcher Kühler passt.

gruß - elle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh