[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na sind das vielleicht gute temps für die NB?

unbenanntmwd8.png


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja solche temps hatte ich auch mit ein lüfter ,mit wakü habe ich 10° weniger ,bringt aber kein vorteil ,sieht halt besser aus als mit dem ollen lüfter
 
So, habe das Board wieder zurückgebracht. Habe das CH3 nun eingebaut. Referenztakt von 330 no problem now.
 
wenn bei mir die ht auf 2400mhz habe dadurch in jeden bench ,cpu und ram ein bissl mehr leistung und solange es auf stock spannung läuft ,wayne
 
Hi, ich bruache mal ganz dringend Hilfe:

Crosshair Formula IV
X6 1055
G.Skill Falcon SSD
4GB Geil 2200

Ich habe wegen Trim alles auf IDE gelassen, nun fragt er mich bei der Win 7 Installation nach einem Treiber, ohne der er nicht weiterinstallieren kann...

Was könnte das sein? Ich hab mal den AHCI Treiber auf nen Stick gemacht, doch den will er nicht. Ich weiß ehrlich nicht, was das sein könnte
 
Hi, ich bruache mal ganz dringend Hilfe:

Crosshair Formula IV
X6 1055
G.Skill Falcon SSD
4GB Geil 2200

Ich habe wegen Trim alles auf IDE gelassen, nun fragt er mich bei der Win 7 Installation nach einem Treiber, ohne der er nicht weiterinstallieren kann...

Was könnte das sein? Ich hab mal den AHCI Treiber auf nen Stick gemacht, doch den will er nicht. Ich weiß ehrlich nicht, was das sein könnte

was hat ide mit trim zutun ,nichts,eine ssd soll auf ahci laufen ,nur du sollst nicht den amd ahci treiber installieren sondern den von MS nutzen dann funzt auch trim,also bei der installation im bios auf ahci stellen ,den rest macht MS

@Spcial ,welches bios am besten ist ,ist immer abhängig von der verbauten hardware ,im prinzip musste es selbst testen ,aber bei mir sind die besten das 0905 und 1005 ,die tuen sich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand mal das Bios 1005 verlinken oder hochladen? Die ASUS Seite ist extrem buggy, schießt mir den FF ab :fresse:
 
Hallo,

ich bin jetzt mal von K10 auf den Tweaker umgestiegen, komme damit aber gar nicht klar.
Situation1: Der Dienst ist gestartet und auf Auto, ich stelle meine Sachen ein und gehe auf apply, dann geht es, in der aktuellen Windows Session. Starte ich neu (über windows), dann kommt kein BIOS mehr. Er startet erst wieder wenn man auf reset drückt.

2. Bei einem Neustart werden die Daten nicht gespeichert. Dadurch stellt er mir im P0 eine viel zu hohe vid ein, die mit meinem offset dann auf 1,68 V hoch geht und meine CPU grillt. So kann ich den scheiß nicht verwenden.

3. Bei Load Threshold weiß ich auch nicht genau, was das heißen soll. Bei K10 wars mir klar. Das ist doch auch der durchnittliche Grenzwert bei n konsekutiven Samples damit er auf den höheren / niedrigeren P state switcht oder? Auf jedem Fall hängt er sich auf, sobald ich das was verändere und auf apply gehe...

Woran kann das liegen? Hier hab ich doch schonmal gelesen, dass ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt mal von K10 auf den Tweaker umgestiegen, komme damit aber gar nicht klar.
Situation1: Der Dienst ist gestartet und auf Auto, ich stelle meine Sachen ein und gehe auf apply, dann geht es, in der aktuellen Windows Session. Starte ich neu (über windows), dann kommt kein BIOS mehr. Er startet erst wieder wenn man auf reset drückt.

2. Bei einem Neustart werden die Daten nicht gespeichert. Dadurch stellt er mir im P0 eine viel zu hohe vid ein, die mit meinem offset dann auf 1,68 V hoch geht und meine CPU grillt. So kann ich den scheiß nicht verwenden.

3. Bei Load Threshold weiß ich auch nicht genau, was das heißen soll. Bei K10 wars mir klar. Das ist doch auch der durchnittliche Grenzwert bei n konsekutiven Samples damit er auf den höheren / niedrigeren P state switcht oder? Auf jedem Fall hängt er sich auf, sobald ich das was verändere und auf apply gehe...

Woran kann das liegen? Hier hab ich doch schonmal gelesen, dass ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt....

1.wenn du Turbo I'm bios deaktiviert hast .dann flegst du P0 normal ein und stellst die VID auf 1.3V .wie bei den anderen

2.wenn du die P states alle eingestellt hast dann apply-Service-update-Haken p states permanent Ausführen-Haken bei custom cool &Quiet
Und nu solltest es aucj immer Mitstarten .zumindest macht er es bei mir
 
Hi,

Ich hab hier grad den PC vom Kollegen.Das Board ist ein Asus Crosshair IV Formula mit einem AMD Phenom X4 965BE.Wie zum Geier aktiviert man Kern 3 und 4 ? Habe im Bios Coreunlocker probiert und den anderen CPU-Kram auf Manual und Auto getestet.Egal was ich mache,es sind nur 2 Kerne aktiv.Selbst wenn er beim booten sagt,es wären 4 Kerne aktiviert,sind dennoch überall nur 2 Kerne aktiv,selbst unter Prime sind es nur 2 Threads.Bios habe ich aktualisiert.Bin grad ein wenig angenervt...
 
start-zubehör-ausführen-msconfig-start -erweiterte start option-da mal gucken wieviel kerne zugewiesen sind,wenn da alles ok ist ,dann im GM bei prozessor die cpu kerne löschen und neustart
 
So,

das Problem wurde gelöst.

Wurde die CPU nach Windows-Installation getauscht?

Wenn ja probiere mal das:

Starte msconfig --> Registerkarte "Start" --> "Erweiterte Option"

Falls du ein Haken hast bei Prozessoranzahl, mach ihn raus.
Dann den Haken bei "HAL ermitteln" setzen neu starten und den Haken bei "HAL ermitteln" wieder entfernen.
Fertig!

So hab ich das gemacht vom Umstieg eines Dual-Core zum Quad-Core ohne Windows Neuinstallation.

Nun werden überall 4 Kerne angezeigt,läuft nun einwandfrei.Die Sache mit HAL ermitteln kannte ich bisher nicht.

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das schicke board auch geholt für nen Freund und habs am Wochenende eingebaut!

Restliche Hardware:
AMD Phenom x6 1055T
Intel x25 g2 80gb
Diesen Arbeitsspeicher:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
und eine Geforce gtx275 ^^ xD(wird noch getauscht!!!!!)

Hab dann alles fein säuberlich eingebaut, die kabel perfekt verlegt usw!
Dann steck ich die beiden ram riegel in die schwarzen steckplätze dreh auf und hab nur nen schwarzen bildschirm erste vermutung war die graka doch dann seh ich das das dram lämpchen rot leuchtet!

Speicher auf die roten steckplätze getauscht, wieder gestartet und plötzlichh drehenn die lüfter durch schnell langsam schnell langsam wie wenn ein relais schaltet!^^

so dann hab ich nur einen speicher auf nen schwarzen steck platz gesteckt plötzlich startet er dann de anderen ram riegel auf dem selben steckplatz gesteckt und startet auch!
Also rams sind in ordnung !
Doch auf dem anderen schwarzen steckplatz geht gar kein ram!
Da leuchtet wieder das dram lämpchen.
Und auf den roten ram steck plätzen gehen auch beide rams ned da schalten die lüfter wieder schnell langsam schnell langsam!

Denke da hat das mainboard was abbekommen oder?

Mfg Andy
 
Also erstmal würde ich für Dual Channel immer die roten Slots benutzen. Hättest du eventuell mal anderen Speicher da? Von GeIL halte ich persönlich nämlich nicht viel.
 
Schon jemand auf die neueste BIOS-Version 1005 geflasht?
 
Bei mir auch, musste nichts ändern also keine negativ Effekte wie Spannung erhöhen.
 
Ebenfalls 1005 drauf, läuft bislang ohne Probleme.

Ob rote oder schwarze Slots genutzt werden ist egal, bei mir laufen mittlerweile Ecos in beiden Slotspaaren ( ein Kit mal in rot und schwarz getestet) ohne Probleme im Dualmodus - steht auch so im Handbuch.
Die blauen Ripjaws haben 4 Wochen nur Stress gemacht bis sich rausgestellt hat, daß ein Modul defekt ist (obwohl Memtest keine Fehler). Rechner ging irgendwann nur noch sporadisch an.
Auch mein Bluescreen beim Booten mit C1E Support an ist seit dem Wechsel auf die Ecos weg. Schon interessant welche Auswirkungen mit dem defekten Speicher einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit c1e kann ich auch nich booten, nutze aber auch die schwarzen slots, kühlerbedingt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh